Verspannungen/Schmerzen durch Yoga?

Hallo liebe Yogis!

Ich übe seit ca. 2 Monaten Asthanga-Yoga und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin, nur ergeben sich ein paar Probleme, die ständig zunehmen:

Ich habe eine Skoliose und eine muskuläre Dysbalance der ges. re. Körperhälfte und seit ich mit dem Yoga begonnen habe hat meine Verspannung im Nacken ENORM zugenommen. Mittlerweile habe ich Verspannungen und Schmerzen vom re. Kiefer bis in die re. Schulter hinein mit enormen Verhärtungen. Und seit gestern kann ich plötzlich nicht mehr in den abschauenden Hund, da ich ein Gefühl habe als würde an meinem re. hinteren Schultermuskel irgendwas abreißen. Und das hat sich ebenfalls langsam aufgebaut! Meine Lehrerin meint, dass ich die Übungen richtig mache, und einfach nur weniger machen soll, doch für mich fühlt sich das nach einem fortschreitenden Prozess an - hat irgendwer Erfahrungen damit?

Wenn du einen normalen Yoga-Kurs besuchst, dann ist das meines Erachtens klar falsch, was deine Yogalehrerin sagt: es reicht nicht aus, wenn du die normalen Asanas korrekt ausführst.
Ein normaler Yoga-Kurs ist PRÄVENTIV ausgelegt, nicht therapeutisch!
Was du bräuchtest, das wäre jedoch therapeutisches Yoga (Yoga-Therapie!) für deine Skoliose und muskuläre Dysbalance.
Jeder (erfahrene) Rückenyogalehrer oder Yogatherapeut könnte dir sagen, welche Übungen du mit Skoliose nicht ausführen darfst und wie du manche Übungen verändern solltest, damit sie für dich richtig sind. Es gibt hier ganz spezielle Prinzipien und gerade bei Skoliose müssen diese immer individuell angepasst sein, da jede Skoliose individuell IST.
Hier gibt es keine Grundrezepte wie für Bandscheibenvorfälle der LW oder HW.

Und meines Erachtens müsste dich deine Yogalehrerin darüber aufklären: sie muss dir sagen - und sie muss wissen -, wo ihre eigenen Grenzen sind und wer dir weiterhelfen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben