Verspannter Nacken

Pah mir platzt gleich der kragen!!! da stellen sich einem ja die haare auf wenn man das hier liest!!!!

@nina: du weißt nicht, was bei dir stress auslöst, wegen dem du dann nackenverspannungen hast. vielleicht denkst du mal dran, dass du dich dadurch stresst, dass du sie unbedingt therapieren willst (was ich so gelesen habe, warst du ja schon bei zig menschen, um die ursache zu finden). versuch sie mal zu akzeptieren und dann zu analysieren ob der ganze stress notwendig ist!

vielleicht gehst mal zu einem gscheiten craniosacral therapeuten (hat dir ja damals geholfen!) oder zu einem osteopathen.

@medizinmann
für einen "interessierten laien" gibst du ja reichlich riskante ratschläge! hast du irgendeinen vertrag mit diesen atlasprof. dingern, weil du sie so anpreist, als wären sie das gelbe von ei, das einzige wahre und richtige auf dieser welt?
habt ihr euch das schon mal kritisch überlegt, das mit der altastherapie? selbst erfahrene chiropraktiker und physiotherapeuten sind der meinung "hands off"!! Der atlas liegt direkt untern foramen magnum und da läuft das verlängerte rückenmark durch, was bekanntlich alle wichtigen funktionen steuert, zb. atmung usw. deswegen sind wir ja bei einem hohen querschnitt gleich tot! und die altasprof. manipulieren da herum! sie rütteln zwar nur an der muskulatur aber trotzdem! da gibt es manualtherapietechniken, die weitaus genauer, zielgerichteter und dosierter sind! atlastherapie klingt für mich als physiotherapeutin nach komplettem schwachsinn! da gelangt man mit craniosacraltherapie und sanften manuellen techniken (maitland) wahrscheinlich besser ans ziel!

@ triximaus
wenn die geburt und der geburtsvorgang so eine evolutionäre fehlentwicklung sind, warum sind sie dann so wie sie sind? da hätte sich gott doch was besseres einfallen lassen müssen, oder? Unser körper ist darauf ausgelegt hunderte von jahren alt zu werden (wir benützen ihn nur falsch) und da kann doch so ein ereignis wie die geburt, doch nicht schon den grundstein für alle späteren erkrankungen legen!

und die lunge brennt beim ersten kontakt mit sauerstoff? aha! also muss die lunge, die ja anatomisch für den sauerstoffaustausch angelegt ist, erstmal so richtig resistent gegen o2 gemacht werden, bis das atmen nicht mehr weh tut? hör ich zum ersten mal! wie ist das dann mit dem magen und dem darm?tut das essen verdauen auch weh, bis ich mich daran gewohnt habe? und was ist mit den ohren? welche schmerzen müssen das sein, wenn ich die ersten worte meiner mutter höre.....
man kann auch übertreiben glaubst du nicht? das leben ist so, wie du es dir konstruierst! und die geburt gehört da dazu.
 
Werbung:
Pah mir platzt gleich der kragen!!! da stellen sich einem ja die haare auf wenn man das hier liest!!!!

@ triximaus
wenn die geburt und der geburtsvorgang so eine evolutionäre fehlentwicklung sind, warum sind sie dann so wie sie sind? da hätte sich gott doch was besseres einfallen lassen müssen, oder? Unser körper ist darauf ausgelegt hunderte von jahren alt zu werden (wir benützen ihn nur falsch) und da kann doch so ein ereignis wie die geburt, doch nicht schon den grundstein für alle späteren erkrankungen legen!

und die lunge brennt beim ersten kontakt mit sauerstoff? aha! also muss die lunge, die ja anatomisch für den sauerstoffaustausch angelegt ist, erstmal so richtig resistent gegen o2 gemacht werden, bis das atmen nicht mehr weh tut? hör ich zum ersten mal! wie ist das dann mit dem magen und dem darm?tut das essen verdauen auch weh, bis ich mich daran gewohnt habe? und was ist mit den ohren? welche schmerzen müssen das sein, wenn ich die ersten worte meiner mutter höre.....
man kann auch übertreiben glaubst du nicht? das leben ist so, wie du es dir konstruierst! und die geburt gehört da dazu.
hi samtess,

ich finde lustig was Du schreibst. Du beginnst mit der Äusserung Deiner Emotion. Und danach zeigst durch Deine Kommentare, dass Du wegen dieser Emotion den Inhalt des Gelesenen zwar vielleicht aufgenommen hast, dass Du aber Deine Emotion auf den Autor der Worte, die Du liest, projizierst. Das ist übrigens typisch, wirklich typisch für ein ausgerenktes Atlasgelenk.:weihna1

Weisst Du, zunächst einmal schreibst Du, die Geburt sei eine evolutorische Fehlentwicklung, haha, das hab ich doch gar nicht behauptet, lol. Da siehst du, wie Deine Emotion etwas hineinliest in einen Text und so verpasst Du wahrscheinlich die Hälfte der Information, die du aufnehmen könntest. Das ist doch eigentlich schade. Innerlich sagst du vielleicht die ganze Zeit: "lass mir meine Traumata, lassmir meine Traumata" und hörst es vielleicht gar nicht.

Traumata gehören zum Leben dazu, das ist doch ganz klar. Aber wenn sich jetzt eine neue Therapie entwickelt und die insgesamt die Wahrnehmung des Körpers wieder seitengleich macht, dann ist das eine sehr, sehr wichtige, ganz tolle Sache. Ich persönlich hab das nicht machen lassen, ich habe das Gelenk mit TaiChi und Yoga wieder frei gekriegt. Aber seit ich erlebt habe, wie anders alles ist, wenn dieses Ding da oben drin ist, weise ich da schon mal gerne drauf hin, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Es ist wirklich hart, ich mache nun viel Energiearbeit, aber man kann sagen, wenn ich vorher auf 110 Volt lief, dann lief ich danach auf 220 Volt. Im Körperbewusstsein. Nicht im Geist oder so. Obwohl ein höheres Körperbewusstsein den Geist natürlich massgeblich beruhigt. So gelingt es denn auch, emotionsbefreit zu lesen ;-)

Bezüglich des Sauerstoffs ist es ganz einfach so, dass er brennt. Das ist halt so, das ist ein physikalisches Phänomen. Wenn Du Blähungen und Luft im Bauch hast, brennt das dann nicht in Dir da, wo die Luft gerade ist? Naja vielleicht bist Du zu verspannt und grellig um das zu fühlen :)

Weisst Du, es ist immer die Frage, wem begegnet man da eigentlich hier im Forum. Wer ist das eigentlich, der da schreibt. Was hat derjenige eigentlich erlebt, was hat die eigentlich so bisher gemacht, was führt eigentlich diesen Menschen hier ins Forum und

zuletzt, aber deshalb nicht am unwichtigsten:

was motiviert eigentlich den Menschen, warum schreibt er hier? Er könnte ja auch Golf spielen gehen oder fernsehen oder sonstwas tun.

Und ganz oft, nicht sehr oft, aber immerhin, trifft man auf Menschen, die das noch nicht hinkriegen. Die bemerken einfach noch nicht, dass ihre Emotion ihre Motivation beim Lesen und Schreiben ist und dass daher die eigentlich Essenz ihrer Aussage, also ihr inhaltlicher Beitrag in einem Post, gar nicht erscheint. Und siehe da, ausser dass Dir übel geworden ist, teilst du in der Tat nichts mit.

Aber ich will das gerne mal Aufnehmen, diese Übelkeit. Du scheinst einen schwachen Magen zu haben, bist Du dünn?

Siehst du, so könnte ich jetzt in Dir rumforschen und mich mit Dir beschäftigen. Tue ich aber nicht. Weil ich an Dir als Person überhaupt kein Interesse habe. Ich nehme hier an einem Forum teil, wo kommuniziert wird.

Ich möchte Dich bitten, hier nicht unqualifiziert herum zu rülpsen. Ich habe wenig Interesse daran, mich durch unbearbeitete Emotionen und fehlende Achtsamkeit anderer Menschen zu arbeiten. Du begegnest möglicherweise in Deiner direkten Umgebung keinen Menschen mit Anstand und Gefühlen, aber hier im öffentlichen Raum ist das anders. Nimm doch bitte darauf etwas mehr Rücksicht und lasse Deine Emotionen mal da, wo sie hingehören. Es gibt noch andere Antriebe zur Kommunikation als Hass und Wut. nur mal so zum bedenken für dich...

Weisst du, vielleicht erlebst du auch mal, worüber ich schon rede. Ich unterlasse aber lieber, es Dir zu wünschen, nicht weil ich es nicht gut mit Dir meinen würde, sondern gerade deshalb.

Liebe Grüsse,
Trixi Maus
 
so ne ganz blöde frage zum atlas

mir ist schon öfters mal aufgefallen das bei vielen leuten hinten im bereich wo der atlas sitzen sollte (laut meinen anatomiekenntnisen) - also wenn man ca von den ohren gared nach hinten geht in der mitte - so ne art kleine beule raussteht (sollte dann ja ein teil des wirbels sein

und bei manchen ist das eigentlich nicht zu ertasten, aber is mir noch nicht bei vielen aufgefallen

ist das dann ein zeichen das der atlas verschoben ist?
 
Hallo Nina,

Mein Nacken ist so stark verspannt und zwar schon seit ich denken kann!
<snip>
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt oder habt ihr irgendeine Idee was ich gegen den verspannten Nacken machen kann?
glg Nina

Dazu kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Es gibt viele mögliche Ursachen dafür. Man müßte sich mal gründlich darüber unterhalten und dich untersuchen. Vielleicht ist es aber auch ganz einfach, und du hast bloß einen ungünstigen Sitz am Schreibtisch oder im Auto?

Ich habe das als Autofahrer und Schreibtischtäter bei mir selbst mit Akupunktur bzw Neuraltherapie am Punkt Dickdarm4 wegbekommen.

Gute Besserung
Otto
 
@ triximaus

du hast meinen thread anscheinend nicht verstanden! und ich möchte dich bitten, keine ferndiagnose via esoforum zu stellen, welchen leuten ich wohl in meinem umfeld begegne und ob ich einen schwachen magen habe oder nicht.
ich kann dir versichern, das gegenteil ist der fall.
vielleicht liest du meinen thread in gesundheit allgemein - atlasprof. vielleicht verstehst du dann mein problem!
es geht nicht um die methode im allgemeinen, sonder darum, wie sie präsentiert wird!! so als wär es das einzig richtige! und wie wir alle wissen, gibt es ja viele möglichkeiten, für jeden etwas anderes.

habe übrigens in der zwischenzeit herausgefunden, was mich da genauso gestört hat in deinen meldungen und denen von medizinmann99, aber das würde zu weit führen, das hier aufzuführen. ich kann dir dazu nur sagen, dass ich wieder einiges über mein verhalten lernen durfte und möchte dir dafür danken!!

namasté
 
Pah mir platzt gleich der kragen!!! da stellen sich einem ja die haare auf wenn man das hier liest!!!!

@nina: du weißt nicht, was bei dir stress auslöst, wegen dem du dann nackenverspannungen hast. vielleicht denkst du mal dran, dass du dich dadurch stresst, dass du sie unbedingt therapieren willst (was ich so gelesen habe, warst du ja schon bei zig menschen, um die ursache zu finden). versuch sie mal zu akzeptieren und dann zu analysieren ob der ganze stress notwendig ist!

vielleicht gehst mal zu einem gscheiten craniosacral therapeuten (hat dir ja damals geholfen!) oder zu einem osteopathen.

QUOTE]


Hallo Samtess!
Natürlich will ich meine Nackenverspannungen therapieren, weil sie weh tun... das ich sie weg bekommen will ist ja wohl klar oder nicht?

Bei zig menschen... naja, ich war bei einem heilmasseur, bei craniosacral therapeuten und bei einem osteopath - heilmasseur und cranio hat zwar geholfen, aber immer nur kurzfristig! und der osteopath war mir sowieso suspekt - der hat 10 minuten hektisch an 100 verschiedenen punkten herumgedrückt und am ende wars noch schlimmer als vorher!

also danke für deine tipps, aber das hab ich schon versucht und hat mir nicht geholfen, deshalb versuch ichs mal mit einem atlasprof.
wenn du weitere tipps für mich hast - ich bin für alles offen und sehr dankbar, aber wenn du deine ziemlich aggressive schreibweise nicht sein lassen kannst, kann ich auch auf weitere tipps von dir gerne verzichten.

lg nina :)
 
Hi TrixieMaus,

Aber wenn sich jetzt eine neue Therapie entwickelt und die insgesamt die Wahrnehmung des Körpers wieder seitengleich macht, dann ist das eine sehr, sehr wichtige, ganz tolle Sache. Ich persönlich hab das nicht machen lassen, ich habe das Gelenk mit TaiChi und Yoga wieder frei gekriegt. Aber seit ich erlebt habe, wie anders alles ist, wenn dieses Ding da oben drin ist, weise ich da schon mal gerne drauf hin, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Wie hast du gemerkt, dass du das Gelenk wieder frei hattest?

Katarina :)
 
@ triximaus

du hast meinen thread anscheinend nicht verstanden! und ich möchte dich bitten, keine ferndiagnose via esoforum zu stellen, welchen leuten ich wohl in meinem umfeld begegne und ob ich einen schwachen magen habe oder nicht.
ich kann dir versichern, das gegenteil ist der fall.
vielleicht liest du meinen thread in gesundheit allgemein - atlasprof. vielleicht verstehst du dann mein problem!
es geht nicht um die methode im allgemeinen, sonder darum, wie sie präsentiert wird!! so als wär es das einzig richtige! und wie wir alle wissen, gibt es ja viele möglichkeiten, für jeden etwas anderes.
Da geht es vielleicht Dir drum, mir geht es da nicht drum. Das meine ich ja, Du hast da irgendeine Abneigung gegen irgendetwas und stülpst die beim Lesen über andere Leute. Das ist unangenehm gewesen, einfach so herausgesagt.

samtess schrieb:
habe übrigens in der zwischenzeit herausgefunden, was mich da genauso gestört hat in deinen meldungen und denen von medizinmann99, aber das würde zu weit führen, das hier aufzuführen. ich kann dir dazu nur sagen, dass ich wieder einiges über mein verhalten lernen durfte und möchte dir dafür danken!!

namasté
gerne, ich habe von Dir auch über mein Verhalten gelernt. Aber ich differenziere das Wort "Kommunikationsverhalten"- das ist einfach die Frage der Begegnungsqualität- und "emotionales Verhalten". So wie ich es in meinem Leben erfahren durfte, wird emotionales Leben angenehmer, je besser die Kommunikation ist- und das multidimensional betrachtet, verstehst Du? Die Kommunikation mit sich selber, mit anderen, mit dem Körper, der Zukunft und Vergangenheit. Mit allem was ist und es zu erleben gibt im eigenen Leben.

So wie meine Gehirnströme im Körper ankommen und mein Fleisch, meine Muskeln und Organe, dann auf die Signale des Gehirns reagieren, so ist auch meine Lebensqualität. Wenn die Kommunikation zwischen neuralen Reizen und Muskulatur/Organen nicht mehr funktioniert, dann entsteht über die Jahre hinweg Krankheit. Und dieser ganze Prozess der Gesundheit liegt- das weiss nun die moderne Medizin so gut wie die alternative- in der Funktionalität und Beweglichkeit der Wirbelsäule.
Das habe ich selber erlebt und nur deshalb schreib ich ja davon. Wie "Atlasprofilax" nun daher kommt- ich kannte dieses Wort Atlasprofilax gar nicht, was bitte ist denn daran prophylaxe?- das weiss ich gar nicht. Ich habe nur gelesen, dass es das jetzt gibt. Vor einem jahr vielleicht habe ich da zum ersten Mal drüber gehört.

Was aber von sehr grosser lebensqualitativer Bedeutung für mich ist, das ist die Entspannung der Kommunikation des Gehirns mit dem Körper. (z.B. auch das Gehirn eines Unternehmens, die obere Leitung und der Körper des Unternehmens. Ich betrachte diese Dinge alle global)
Ich sehe ja bei uns in der TaiChi-Schule, was mit Körpern passiert, die das Zusammenfliessen der Bewegung des Geistes und des Körpers wieder "eingeschaltet" kriegen und wie sich die Menschen verändern, richtig körperlich wachsen, grösser werden. Aufrecht werden. Und das wünsche ich mir einfach für alle. ich dachte in der Tat, dass dieses Atlas-Einrenken einen ganz grossen Beitrag leisten kann, Gesundheitsempfinden und damit die Lebensqualität zu erhöhen. Wesentlich mehr als z.B. das Begradigen von Beckenschiefständen. Denn es greift eben ganz oben an und traumatisch gesehen im Geburtskomplex. (das kann man eben nur erleben, dass diese Dinge zusammenfallen, da hilft keine Theoretisiererei). Der Beckenschiefstandkomplex dagegen löst innere Lebensprozesse, die sich im Organ verhaftet hatten. So wie oben beschrieben, es gibt da ja wirklich massig Literatur darüber, wie Heilung ganzheitlich im Individuum funktioniert.

Man kann es auch so erklären, was ich meine: wenn mein Auto nicht optimal fährt, weil ein Rad eiert, dann kann ich alles mögliche machen. Öl wechseln, Luft in den Reifen geben, den Sitz ausbauen und eine HÄngematte ins Auto montieren, damit das Ruckeln besser ausgeglichen wird, die Stossdämpfer erneuern.... oder ich behebe die mechanische Ursache für das ganze Dilemma und ziehe die Schrauben an der Felge fest. Dadurch erhöht sich die Fahrqualität am meisten, auch für die Lebensdauer des Autos insgesamt ist das entscheidend, dass diese Schrauben festgezogen sind.

Ich weiss nicht, ob Du Kundalini kennst. Sie verläuft so im Körper, dass sie erst das Schädeldach erreicht und dann erst fällt sie in den Kiefer herunter. Sie kommt aber nur bis zum Schädeldach, wenn das Atlasgelenk frei ist. Ansonsten wird nie bemerkt, dass ganz viel im Gesicht verspannt ist und dass der Kiefer mit die Hauptursache ist. Frag mal Leute wie Yogalehrer oder so, die werden Dir bestätigen, dass sie seit sie Yoga machen und ganzheitlich entspannt sind, sehr viel jünger im Gesicht geworden sind, dass die Falten weggegangen sind, der Mund sich verändert hat und wieder lachen kann, die Nase wieder riecht, bevor etwas wirklich da ist.

Mal ehrlich: wenn man sich heute so umguckt, dann haben die Leute ganz oft eine Schraube locker. Und man kann nicht davon ausgehen, dass man selber da anders veranlagt ist, denn man lebt ja nun einmal im Fluss eines Bewusstseins, das aus unserer Gesellschaft und ihrer zur Verfügung stehenden Information gespeist wird. Und die Informationen, die wir heute kennen, sind minderwertig verarbeitet, ganz allgemein. Die Nachrichtensendung ist nicht besser oder schlechter gemacht als der Durchschnittszuschauer es verarbeiten kann. Insgesamt verdummt aber wohl die Nachrichtensendung den Zuschauer mehr, als dass die Dummheit des Zuschauers für die Blödheit der Kommentierungen der Nachrichten verantwortlich zu machen sind. Man darf sich lösen von all diesen Inhalten anderer, die einen nur zu Emotionen verführen und die Fähigkeit, sich natürlich und frei zu fühlen verstellen.

Nur: ein krummer Körper kann sich niemals natürlich und frei fühlen. Der Geist oder die Vorstellung wird das hinbekommen, aber wenn der Körper nicht frei beweglich ist, kann er auch nicht frei sein, der Mensch, der diesen Apparat da bewegt. Fällt Euch nicht auf, dass die Leute wirklich alle krumm sind, die heute durch die Gegend laufen? Verhärmt ganz oft? Und dann begegnet Dir einer mit einer aufrechten Wirbelsäule, aber wie oft denn bitte? Einige wenige begegnen Dir, die sind potentiell aufrecht, noch jung meist und noch haben sie die Energie, ihre Körper zu füllen und gehen aufrecht und strahlend, vital eben, durch die Gegend. Aber guckst Du dir die gleichen Leute an, nachdem sie 10 Jahre in irgendein Berufsleben integriert sind, sieht das schon ganz anders aus. Dann sind auch da die Körper eingefallen wie Reifen, aus denen die Luft rausgeht. Und dieser Prozess beginnt oben im Genick. Setz Dich halt mal in die Stadt und guck dich mal durch die Haltungen der Generationen in unserer Gesellschaft. Dann siehste das schon, dass jeder Einzelne in dieser Masse krank ist. Und je mehr Pack-An man hat, um das mal zu ändern, um so besser ist es doch. Und die Atlas-Therapie ist da sicherlich eine Möglichkeit und hier wurde nach der gefragt. Sie befreit aber den Menschen nicht davon, seine Energien gezielt in seinem Körper, im Leben und in der Kommunikation einzusetzen und nicht in Emotionen verpuffen zu lassen. Das eigene Leben leben muss man schon selber. Das Verstehen ja ganz viele nicht, meinen ein Therapeut mache sie gesund. So funktioniert es leider nie.

LG,
Trixi Maus
 
Werbung:
ne, gar nicht, aber ich nehme an die samtess, sie beschäftigt sich ja damit, wie sie sagt. Ich würde mal googeln, keine ahnung.

@Katharina: also zum einen Mal ein Knackgeräusch. aber vor allem: die Beweglichkeit. Der Kopf sitzt ganz anders obendrauf, der obere Teil des Brustkorbes ist enfaltet und nicht so eingefallen wie bei den Tütenträgern. ich hatte z.B. früher Asthma- hab ich nicht mehr, seit die Halswirbel oben auf der Brustwirbelsäule stehen und nicht mehr davor. Ich war recht krumm, hatte jede Menge Bandscheibenvorfälle und so konnte ich mich kaum noch rühren...
Man sieht ja bei den Leuten: Der Kopf steht vor dem Körper, je älter man in unserer Gesellschaft wird, desto krummer wird man. Wenn man mal überlegt, dass es in anderen Ländern kein Problem ist, viele 80-100-jährige zu treffen, die im Schneidersitz da rumsitzen, dann ist wohl klar, wie unbeweglich die Masse der Konsum-Gesellschafts-Teilnehmer ist. Und das wird einfach so als naturgegeben hingenommen, dass man erkrankt, dabei ist das, wenn ich das mal so frei sagen darf, ein vollkommener Quatsch! Und damit wiederhole ich ja nur als westlicher Mensch das, was in so vielen spirituellen und sich mit alternativer Heilung beschäftigender Literatur zu finden ist.

tja, was hat sich sonst noch geändert- mein rechter Arm war nur schlecht zu gebrauchen, der ist jetzt wieder online. eigentlich ist es sogar so, dass ich die Schwerelosigkeit empfinde, weil ich am Kopf "hänge" und nicht mein Körper den Kopf münsam trägt. Aber das wird wohl auch mit dem TaiChi zusammenhängen, das ist ja eine Kraft, die den ganzen Körper entfaltet und das Erleben von Gebrechen bricht, auf vielerlei Art. Ich stelle mir vor, wenn von unten nicht auch ein bisschen Dampf gemacht wird und Energie hochkommt, dann könnte das Gelenk vielleicht auch wieder herausfallen aus dem Kanal. Aber soweit ich das gehört und gelesen habe, soll das Atlasgelenk da eine herausragende Stellung haben, weil es eben dreipunktig verbunden ist, durch den "Dorn", während die anderen Wirbel nur zweipunktig verankert sind. Daher ja auch immer die Kritik an der Chiropraxis im allgemeinen- habe gehört, dass das bei der Atlasbegradigung nicht zutrifft. Stimmt das eigentlich?

Wäre ja mal sehr interessant, hier noch mehr Erfahrungen zu hören von Leuten, die das haben machen lassen.

Lg,
Trixi Maus
 
Zurück
Oben