Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Jorijama schrieb:
@ Hallo tenshi

Dass in allem ein Körnchen Wahrheit liegt, das ist doch eine Binsenweisheit. Die absolute Wahrheit gibt es sowieso nicht. Der Kugelblitz hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Wissenschaftlicher Streit ist dafür gut, um das herauszufinden, was der Wahrheit, also der Realität, am nächsten kommt. Und deshalb gibt's nun mal jetzt den Kugelblitz, wenn auch nur in einem wissenschaftlichen Experiment. Damit wurde bewiesen, dass er auch in der Natur möglich sein kann, aber nicht möglich sein muss.
Ich denke du hast mein Beispiel misverstanden. Ich wollte damit sagen, nicht alles was man als Schwachsinn abtut ist auch Schwachsinn. So wie mit dem Kugelblitz ist es auch mit einigen Verschwörungstheorien - da bin ich ziemlich sicher!
 
@Jake:
Ich habe ledeglich meine freie Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Falls Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlen willst, so ist das Deine Entscheidung, was ich respektiere. Es liegt mir fern irgendjemand aufzuhetzen oder meine Meinung aufzudrücken und genausowenig gehe ich von meiner derzeitigen Sicht der Dinge als Absolutum aus. Fakt ist, das mit diversen Logen und Vereinen, geführt von Juden, mittels der Medien, die "Trendworte" wie Antisemitismus oder "Politically Incorrect" erst ins Bewußtsein gerufen wurden. Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, revidiere ich meine derzeite Meinung hierzu.

Liebe Grüße,
Marco
 
bluem schrieb:
Fakt ist ... Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst, revidiere ich meine derzeite Meinung hierzu.
So funktioniert das Spiel aber nicht. Es braucht immer ZWEI Beweise. Zum einen von dem, der etwas behauptet, zum andern von dem, der das Gegenteil behauptet. Die Idee ist, dass mind. einer der Parteien die Beweisführung nicht gelingen wird. Falls es der andern Partei gelingt, einen Beweis zu erbringen, so ist ihre Aussage so lange gültig, bis die Gegenpartei doch noch einen stichhaltigen Gegenbeweis bringen kann - oder bis sie den Beweis der ersten Partei widerlegen kann, zum Beispiel indem sie Mängel des Beweises offenlegt und zeigt, dass aufgrund dieser Mängel der Beweis nicht länger aufrechterhalten werden kann.

Du, Bluem, hast lediglich behauptet und überhaupt nichts bewiesen. Jack hat dasselbe gemacht. Bis jetzt steht also 0:0.

Da es im übrigen nichts als eine Frage der Höflichkeit ist, dass derjenige, welcher zuerst Behauptungen aufgestellt hat, diese auch als erstes beweist, bevor der andere seinen Gegenbeweis erbringt, liegt momentan die Beweislast eher an dir, Bluem.
 
@ Hallo Jake,

in biero veritas :)))


@ Hallo Augen,

"Betrug begeht, wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadruch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder erhält."

Dies ist die enge Definition laut Strafgesetzbuch. Dafür kann man bestraft werden. Aus moralischer Sicht ist der Begriff des Betruges viel weiter zu fassen. Da wird überall betrogen, durch Lügen und Täuschungen. So ist die Welt. Seriöse Esoteriker machen so etwas nicht.

Was die Ausgrenzung betrifft: Man sollte es versuchen. Schau Dir nur mal den Esoterik-Markt an! Da leiden die ehrlichen Anbieter ebenso unter den Abzockern, wie die Abgezockten selber. Und wenn man da mal konkret ansetzt, dann wird man erstaunt sein, wie ansonsten doch angeblich so aufgestiegene Seelen die Sau raus lassen können.


@ Hallo tenshi

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Vieles was heute noch als Schwachsinn abgetan wird, wird man später wissenschaftlich beweisen können. Die Evolution geht weiter, auch in der Wissenschaft. Ich bin da als Esoteriker sehr selbstbewusst.

Aber hier geht es um die Verschwörungstheorien. Wenn solche an reale Geschehnisse gekoppelt sind, gibt es selbstverständlich auch Bereiche der Wahrheit darin. Ich empfehle dazu hier mal einen Artikel, der in 2000 in der Zeitschrift Tattva Viveka erschienen war:

http://www.bummel.org/texte/2000-weltformeln.html

Verschörungen gab es ja tatsächlich und wird es immer geben. Aber sie werden in der Regel von Polizeibehörden etc. und auch von Journalisten (siehe Watergate) aufgedeckt, ohne dass dazu vorher irgendwelche Verschwörungsheinis ein Theorie aufgestellt hätten. Die sind, was die wirklichen Verschwörungen angeht, so blind wie nur ebbes.

So, dann nenne mir mal aus Deiner Sicht wenigstens eine solche Verschwörungstheorie, die sich nachprüfbar bewahrheitet hätte, wenn Du Dir so sicher bist !!!


@ Hallo Marco

Alle rechtsextremen, antisemitischen Verschwörungstheoretiker verschanzen sich hinter ihre Recht auf Meinungsfreiheit. Das ist ein sicherlich sehr hohes Gut, welches im historischen Zusammhang nicht zuletzt auch aus der jüdischen Kultur erwachsen ist. Gleichzeitig stellen sie aber unser demokratisches Rechtssystem - das sicherlich viele Mängel hat, nobaddi und nix is pörfekt - , welches diese Meinungsfreiheit schützt, insgesamt in Frage und heulen Krokodilstränen, wenn man ihnen mal auf die Tastatur klopft.
 
Jorijama schrieb:
"Betrug begeht, wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadruch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder erhält."

Dies ist die enge Definition laut Strafgesetzbuch...
ich hab ja gesagt, lass es
 
@fckw:
Über den Ursprung des Wortes "Antisemitismus" und dessen Wortneuschöpfung: link
zu "politically incorrect" muss ich erst noch was suchen.

@jorijama:
Ich glaub nicht mehr an wahre Meinungsfreiheit in unserer Scheindemokratie, genausowenig wie an den Osterhasen :koenig:

liebe Grüße,
Marco
 
bluem schrieb:
@fckw:
Über den Ursprung des Wortes "Antisemitismus" und dessen Wortneuschöpfung: link
Ne du, so einfach ist das nun nicht. Nur weil's im Internet steht, ist das ja noch lange nicht vertrauenswürdig oder glaubhaft. Im Internet steht alles mögliche, warum sollte ausgerechnet die von dir gelinkte Seite eine glaubhafte Quelle sein? Da musst du schon Quellen bemühen, welche hieb- und stichfest sind. Und das dürfte, mit Verlaub, schwierig werden. (Um fair zu sein muss man aber sagen, dass auch Jake mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert sein wird.)
 
Werbung:
@ Hallo Augen,

das könnte Dir wohl so passen :)


@ Hallo all zusammen,

Jo Conrad, einer der führenden Propagandisten von Verschwörungstheorien im deutschsprachigen Raum, siehe

www.joconrad.de

und auch

http://lexikon.idgr.de/c/c_o/conrad-jo/conrad-jo.php

hat im Rahmen seiner Tournee durch Süddeutschland in der kommenden Woche als „esoterischer Vortrag“ getarnte Veranstaltungen geplant:

Mittwoch, 25. August, Hotel Restaurant Krone, Rottachbergstr. 1, 87509 Immenstadt/Stein

Donnerstag, 26. August, Gaststätte Fliegerheim, Apfeltranger Str. 15, 87600 Kaufbeuren

Freitag, 27. August, Gasthaus Bräustüble, Magirusstr. 44, 89077 Ulm

Samstag, 28. August, in der Hochburg der Verschwörungstheoretiker, Gasthof am Rathaus (Saal), Am Stadtplatz 3, 94209 Regen, www.regentreff.de

Wer in der Nähe ist und Lust hat, kann sich ja mal den Schmarn (nö, das war jetzt wieder mal unsachlich)…… den Vortrag live anhören.

Jorijama
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben