Verschwörungstheorien

Andichten ist nicht zwangsläufig falsch gewählt - es geht ja darum, dass die Theorien vorerst nur Theorien sind, und sich die Menschen allerlei Verrücktes Zeug ausdenken, das teilweise absolute hanebüchen ist - vorerst wird also gedichtet. Dass sich später das erdichtete als Wahrheit herausstellt, das ändert nichts an der ursprünglichen Intention.
Egal, hinfällig.

Dass die Erde eine Scheibe sei ist keine Verschwörungstheorie, da es die kirchlichen Vertreter ja selbst nicht wussten und nicht glaubten oder nicht glauben wollten.
So betrachtet könntest du ebenfalls sagen, die klassische Mechanik sei eine Verschwörungstheorie, weil sie teilweise von der modernen Physik (Relativitätstheorie, Quantenmechanik) widerlegt wurde.

Außerdem fehlt auch in diesem Zusammenhang wieder der wichtigste Punkt, der, auf den ich die ganze Zeit poche: Es soll VOR der Enthüllung der "Wahrheit" schon eine mehr oder weniger große Gruppe von Leuten gegeben haben, die diese Wahrheit zu wissen glaubten, ohne dafür Beweise zu haben - so wie es eben bei allen "modernen" Verschwörungstheorien der Fall ist.

Bei deinem Beispiel ist es umso kurioser, weil die Beweise (wissenschaftliche Beweise!) schon längst gegeben waren, nur die Kirche diese Meinung quasi "verboten" hat. Der Vergleich zu den modernen Verschwörungstheorien hinkt also schwer.
 
Werbung:
Die Praxis fehlt... dazu ein Vorschlag...

''Werde die Veraenderung, die Du sehen willst""
3w.thezeitgeistmovement.com

der link der zum ueberlegen erweckt...

und vielleicht auch dieser hier:

3w.*********************************/

Nochmal, viel Spass mit den gewonnenen Einsichten!
 
Zeitgeist hab ich schon vor mehreren Jahren, als es damals rausgekommen ist, gesehen, und war vorerst ziemlich aus dem Häuschen, weil ich das damals mal alles so geschluckt hab.

Später dann aber haben sich Leute der "Fakten" aus dem Filmchen angenommen und nachgewiesen, dass ein Großteil dessen, was in dem Film als "Fakt" dargestellt wird reine Fantasie und Mutmaßungen sind, andere Dinge sind zwar halb richtig, aber sehr ungenau beschrieben und nach den Vorstellungen der Verschwörungstheorien ins Bild gepresst. War damals ziemlich angefressen.


Übrigens: Dass 9/11 gar kein klassischer Anschlag war, sondern eine perfide geplante Regierungsaktion, um im Irak einmarschieren zu können und an das Öl zu kommen, das hab ich mir schon vor Jahren gedacht. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das stimmt.
 
Tarbagan, ich habe mir da mal das eine oder andere angeschaut vor einiger Zeit und bin deshalb auf die Idee gekommen das hier zu posten.

Aber betrachten wir doch mal den Gleiwitz-Zwischenfall und ähnliche Aktionen der Nazis. In dem Fall denke ich, dass viele Deutsche auch während des Krieges trotz offizieller "Wahrheit" davon überzeugt waren, dass die polnischen Angriffe fingiert waren. Nach dem Krieg hat sich dies dann als wahr herausgestellt.
Selbst den Holocaust kann man so einordnen, da die Nazis offiziell nichts davon berichtet hatten. Anhand der Geschehnisse, Reden von Hitler u.a. konnte man (und davon sind wohl viele auch ausgegangen)aber doch zur Überzeugung gelangen, dass die Juden nicht bloss weggebracht, sondern im großen Stil ermordet werden. Auch diese Verschwörungstheorie hat sich als wahr herausgestellt. Ok, hätte man damals groß öffentlich protestiert, und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht (wie das heute bei Verschwörungstheorien dank viel größerer Medienfreiheit möglich ist), wäre man
schnell selbst interniert worden. Das bedeutet aber nicht, dass dies in größeren Kreisen nicht bekannt war oder vermutet wurde, und das darüber nicht gesprochen wurde.

LG PsiSnake
 
Bei deinem Beispiel ist es umso kurioser, weil die Beweise (wissenschaftliche Beweise!) schon längst gegeben waren, nur die Kirche diese Meinung quasi "verboten" hat. Der Vergleich zu den modernen Verschwörungstheorien hinkt also schwer.

Falsch !!!

Zum Zeitpunkt der Geburt, die Erde sei eine Scheibe,
gab es keine wissenschaftlichen Beweise, dass die
Erde eine Kugel ist.

Es gab den Glauben, dass die Erde rund sein müsste,
keine Beweise ^^

Die Erde ist eine Scheibe ist selbst die Verschwörungstheorie

Ohne sie würdest du von Kopernikus nie etwas gehört haben,
sein Kampf gegen die Inquisition machte ihn quasi berühmt unsterblich,

Er hat diese Verschwörung benutzt um an seinen Wissenschaften
arbeiten zu können, dabei waren es lediglich 3 Mönche, die ihre
Sichtweisen "SCHRIFTLICH" festgehalten hatten......



Die Große Gruppe Menschen die du suchst sind hier im Kehrwert gegeben


- Das Gegenstück suche ich noch, doch das lässt sich auch finden....


Und der Vergleich mit deiner klassischen Mechanik hinkt gewaltig,
weil es da zu keiner Verschwörung kam, in der Sache Kopernikus
jedoch sehr wohl ^^
 
Ich habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich das Wort "Verschwörungstheorie" ein bisschen zu inflationär verwendet habe ...

Zitat Wikipedia:
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.

Wenn man nach dieser (zweifellos richtigen) Definition geht, gibt es tausende "Verschwörungstheorien", die stimmen - und seien es nur solche über Pharmafirmen, die Falschinformationen ghostwriten lassen, um die Genehmigung der FDA für ein neues Produkt zu kriegen. Jede Form von Lobbyismus wäre dann eine gewisse "Verschwörung".
Auch dein Beispiel halte ich für halbwegs legitim.

Ich muss den Begriff etwas ummodellieren und besser erklären ...
Ich meine Theorien, die eine gewisse Grenze der Haarsträubigkeit überschreiten, für die es quasi keinen Haufen "Präzedenzfälle" gibt.

Beispiel:
- Geheime Ermordungen von Regimegegnern durch die Regierung - sowas gab's schon im alten Rom.
- Lobbyismus und den Eingriff von Menschen mit wirtschaftlicher Macht in die Politik ebenso.
- Verschiedene Kriegstaktiken und Geheimoperationen im Krieg auch
etc ...



Die Erde ist eine Scheibe ist selbst die Verschwörungstheorie
I do not get your point. Wenn du es so siehst, dann ist dein Beispiel für diese Diskussion irrelevant, weil sich die Verschwörungstheorie ("die Erde ist eine Scheibe") ja auch in diesem Fall als unwahr herausgestellt hat.
 
wie wäre es damit:

es geht um Krieg, Lügen und Geheimdienste

es wurde behauptet, saddam hussein hätte Massenvernichtungswaffen, zu 100%, also nicht zu 50%, oder 99,9%, sondern zu hundert.
britische und us-amerikanische geheimdienste bestätigten diese aussage und behauptete über entsprechende beweise zu verfügen.

Ich habe das alles selbst miterlebt.

Das war gelogen. Mehrere Geheimdienste haben also bewusst die weltöffentlichkeit getäuscht und damit einen Krieg begünstigt, oder überhaupt erst ermöglicht
Außerdem haben sie sich entweder die Geheimdienste gegen die Us-amerikanische regierung verschworen, oder sich mit ihr gegen die weltgemeinschaft.
Der us-amerikanische Militärgeheimdienst muss sich ebenfalls mit verschworen haben.

Ist nicht lange her und jeder der damals nachrichten gekuckt hat, außerdem über ein funktionstüchtiges Gedächtnis verfügt, weiß, dass alles stimmt was ich schreibe.

hätte jemand damals behauptet die geheimdienste würden Lügen, hätte er wohl als verrückter verschwörungstheoretiker gegolten.
 
hätte jemand damals behauptet die geheimdienste würden Lügen, hätte er wohl als verrückter verschwörungstheoretiker gegolten.
Das ist nicht richtig. Die Skepsis bzgl. der Massenvernichtungswaffen war von Anfang an gegeben - es war ja offensichtlich, dass sie damit einfach einen fadenscheinigen Grund suchten, warum sie schließlich in den Irak einmarschiert (oder dort geblieben, wie auch immer) sind.
 
Ok, du Griesgrämiger :zauberer1

2000 Jahre nach Christus hat sich herausgestellt,
dass Christus nicht durch die Handflächen genagelt wurde,
wieder etwas später, dass er nicht durch die Handgelenke
genagelt wurde sondern durch die Oberarme !!!

Und das haben auch vorher eine gewisse Menge behauptet,
weil sie des Denkens mächtig waren....

Muss es immer nur um Krieg, Mord oder Sabotage gehen, wenn
es um Verschwörungen geht ?

Was ist mit der wahren historischen Geschichte des Jesus von Nazareth?
Die größte Verschwörung die es gibt ?

Jesus wurde ermordet, weil er König werden sollte,
nicht um die Menschheit zu erlösen.....
 
Werbung:
Ich bin sehr selektiv mit Verschwörungstheorien. An die bemannte Mondlandung "glaube ich", aber an die offizielle Version von 9/11 schon längst nicht mehr.

Die "Illuminati" sind für mich reine Fiktion einiger fleissiger Romanschreiber. (Klar es gab sie mal, aber sie spielen nicht die Rolle die ihnen heutzutage oft zugedacht wird)

Dafür existiert für mich z.B. (nur z.B.!! ) eine tonnenschwere Verschwörung gegen H.P. Blavatsky.

Und viele Verschwörungen um Krieg zu schüren und damit einen Haufen Kohle zu machen.
 
Zurück
Oben