Verschwörungstheorien: Woher kommt ihr Erfolg?

Welche Theorie gefällt euch am Besten?

  • Theorie 1: Der Halbwissende

    Stimmen: 6 20,0%
  • Theorie 2: Der Durchschauende

    Stimmen: 9 30,0%
  • Theorie 3: Der Haltsuchende

    Stimmen: 8 26,7%
  • Theorie 4: Der Gelangweilte

    Stimmen: 2 6,7%
  • Alter voll scheiß du NWO-Opfa voll der kack bezahlte Agent von de Bilderbergs alta verpiss disch man

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
Wieso Ohnmacht? Dann müsstest du ja bereits von einem bestehenden Ergebnis ausgehen, um Ohnmacht als Start festzulegen.... Und da ist dann schon Vieles im Kreise gegangen....

ja, die besten kreise wissen gar nicht wie rund sie sind. und die ältestesten sind die rund´sten.

ohnmacht als machtlosigkeit. dann bring das mit in die erklärung ein und du siehst was ich meine, und nicht was ich tue.
 
Das muss du mich nicht fragen, ich verteidige keine Wahrheiten
Hab ich auch gar nicht!
Genauso wenig würde ich mir erdreisten VTs als realitätsfremd hinzustellen.
Ich habe kein Problem VT's als realitätsfremd hinzustellen. Schliesslich glauben die meisten Menschen, es passt schon scho wie es ist. Es gibt keine Probleme. Das ist ehrlich gesagt nichts anderes als Politikergeschwätz, das mindestens ebenso realitätsfremd zu begutachten wäre.
 
wenn eine Theorie als realitätsfremd hingestellt wird.
Was für ein Unsinn. Genau das ist falsch, und genau wegen dieser stumpfsinnigen "Anti"-Definition wird hier so um den heißen Brei rumgeredet.

Kurzes Beispiel, um deine Definition zu widerlegen:
Ich stelle eine beliebige blödsinnige Theorie auf, nach der Wasser, sobald man es über 120 °C erhitzt, wieder einen festen Aggregatszustand annimmt.
Physiker werden diese Theorie als hanebüchen, falsch, realitätsfremd bezeichnen - korrekterweise.
Kein Mensch jedoch würde meine Theorie als Verschwörungstheorie bezeichnen. Warum auch? Sie beinhaltet ja keine Verschwörer!

Emconspirit schrieb:
dadurch wären und werden alle menschen machtlos und so wird ohnmacht zu macht, wehe dem dass ein vt´ler macht bekommt.
Es gibt genug VTler, die Macht haben oder hatten.
Hitler ist ein prominentes Beispiel, aber nur das bekannteste. Ehemaliger südafrikanischer Präsident Mbeki z.B. ist starker Vertreter der VT, dass AIDS nur eine Erfindung der Medizin-Lobby sei, und hat daher HIV/AIDS-Programme vergleichsweise stark zurückgeschraubt; deswegen hat dieses Land auch welche der höchsten AIDS-Raten der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn. Genau das ist falsch, und genau wegen dieser stumpfsinnigen "Anti"-Definition wird hier so um den heißen Brei rumgeredet.

Kurzes Beispiel, um deine Definition zu widerlegen:
Ich stelle eine beliebige blödsinnige Theorie auf, nach der Wasser, sobald man es über 120 °C erhitzt, wieder einen festen Aggregatszustand annimmt.
Physiker werden diese Theorie als hanebüchen, falsch, realitätsfremd bezeichnen - korrekterweise.
Kein Mensch jedoch würde meine Theorie als Verschwörungstheorie bezeichnen. Warum auch? Sie beinhaltet ja keine Verschwörer!

Und was ist eine Verschwörungstheorie? Du sagtest: "Viele Leute scheinen noch nicht genau verstanden zu haben, was "Verschwörungstheorie" eigentlich bedeutet, zumindest bekomme ich in diesem Thread desöfteren so ein Gefühl."(Beitrag 38)

Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn Du in Deinem Thread diese Grundlage mal klärst.
 
Und was ist eine Verschwörungstheorie? Du sagtest: "Viele Leute scheinen noch nicht genau verstanden zu haben, was "Verschwörungstheorie" eigentlich bedeutet, zumindest bekomme ich in diesem Thread desöfteren so ein Gefühl."(Beitrag 38)

Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn Du in Deinem Thread diese Grundlage mal klärst.
Eine Verschwörungstheorie kann schon mal allein begrifflich nicht ohne Verschwörer ausgehen.

Aussagen also wie "Die Verschwörungstheorie von den Chemtrails ist im Prinzip ja nicht falsch weil ja wirklich die Luft verschmutzt wird" sind schon deswegen daneben, weil eine Theorie über Luftverschmutzung allein keine Verschwörungstheorie sein kann, weil da keine Verschwörung drin stattfindet - jeder Mensch weiß, dass der Luftverkehr eine Umweltbelastung zur Folge hat, und dieses Charakteristikum macht die "Verschwörungstheroie von den Chemtrails" nicht aus.

Wer beim Versuch der Definition des Worts Verschwörungstheorie schon ohne Verschwörer auskommt, der liegt allein begrifflich völlig schief.
 
Eine Verschwörungstheorie kann schon mal allein begrifflich nicht ohne Verschwörer ausgehen.

Aussagen also wie "Die Verschwörungstheorie von den Chemtrails ist im Prinzip ja nicht falsch weil ja wirklich die Luft verschmutzt wird" sind schon deswegen daneben, weil eine Theorie über Luftverschmutzung allein keine Verschwörungstheorie sein kann, weil da keine Verschwörung drin stattfindet - jeder Mensch weiß, dass der Luftverkehr eine Umweltbelastung zur Folge hat, und dieses Charakteristikum macht die "Verschwörungstheroie von den Chemtrails" nicht aus.

Wer beim Versuch der Definition des Worts Verschwörungstheorie schon ohne Verschwörer auskommt, der liegt allein begrifflich völlig schief.

Ja... sehe ich auch so. Aber das ist noch keine präzise Definition.

Wikipedia sagt z.B. das:

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie


....und definiert Verschwörung so:

Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist eine heimliche Verbündung mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen. Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörung
 
Ja... sehe ich auch so. Aber das ist noch keine präzise Definition.

Wikipedia sagt z.B. das:

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie
Hier geht's aber nicht um Verschwörungstheorien "im weitesten Sinne", ganz im Gegenteil.
 
Werbung:
Zurück
Oben