Verschwörungstheorie ist Praxis

Es ist auch aus der Vergangenheit absolut bekannt, dass vieles das als Verschwörungstheorie galt, sich als wahr erwies. Es ist sogar so, dass vieles, würde man es z.B. hier ins Forum schreiben und das daraufhin zumindest teilweise höhnisches Feedback ernten würde (wie die beliebten Elvis-lebt und Alien-Vergleiche), ganz öffentlich von Typen wie Cheney oder Rockefeller uva. gesagt oder geschrieben wurden. Es gibt Dinge, die als "Verschwörungstheorie" ins Lächerliche gezogen werden, die Helmut Schmidt in seiner Biografie beschreibt.

Wenn man sich mit dem Thema etwas sorgfältiger auseinandersetzt, findet man mehr und mehr verrückt, wie ignorant viele damit umgehen, da es nicht um Vermutungen oder Spekulationen geht, sondern Fakten.

Das Interessanteste bei dem Thema finde ich die Dynamik, dass gerade diejenigen, die immer wieder an vergangene Diktaturen erinnern und mahnen, vollkommen blind sind was die Tendenzen betrifft, dass wir voll auf einen neuen Faschismus zusteuern, schon fast angekommen sind.
Gerade diejenigen, die im Grunde links und intellektuell sind, stellen diejenigen die warnen, gerne in die rechte und/oder antisemitische Ecke. Und sie wenden sich an diejenigen die den neuen Faschismus bringen, um sie vor der Gefahr zu schützen, es könne je wieder so wie in der Vergangenheit werden. Es wird darum gebettelt seine Rechte abgeben zu dürfen. Und dabei spielt eine psychologische Dynamik eine sehr große Rolle die eigentlich simpel ist: Es wird eine Situation erzeugt, in der Angst geschaffen wird, aber gleichzeitig noch kaum etwas passiert ist. Das führt dazu, das diejenigen die warnen, als paranoid hingestellt werden (denn immerhin wird man ja nicht in KZs gesperrt wenn man etwas gegen den Staat sagt, was ja Mindest-Voraussetzung dafür ist die Augen aufzumachen) die Forderungen nach einem Überwachungs-Staat wegen Terrorgefahr aber sind höchst berechtigt... weil wir ja täglich von neuen Anschlägen heimgesucht werden. Man kann ja schon nicht mehr auf die Straße gehen wegen lauter Terroristen.


Wie auch immer... Irgendwo habe ich gelesen, dass der 11. September der Punkt ist, der sozusagen Weizen von Spreu trennt was das Thema "Augen aufmachen" betrifft und ich denke, dass das zutrifft. Meiner Ansicht nach ist es kaum möglich, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und weiterhin die offizielle Version zu glauben, und wer sich nach wie vor nicht mit dem Thema beschäftigen will... soll eben weiterschlafen. Dasselbe gilt für wichtige andere Themen, wie etwa die Rolle der Zentralbanken, die Frage wie es um die Pressefreiheit steht, die Frage wie es eigentlich um unsere Verfassung steht, seit der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten ist, und inwiefern man das tatsächlich noch Demokratie nennen kann usw.usf.

Es ist ja nicht so, dass die Informationen wirklich versteckt wären. Klar, die Zeitungen bringen sie nicht, aber lange suchen muss jemand der sich dafür interessiert auch nicht. Insofern kann sich niemand darauf herausreden, man habe ja nicht gewusst was vorgeht. Klar hat man nicht gewusst, wenn man Augen und Ohren zuhält.

****Ich würde jetzt so gerne eine Umfrage starten, wieviele von denen die diesen Text hier gelesen haben, dabei immer wieder dachten: "Meine Güte, übertreibt der vielleicht!" **** ;)

Nehme an Umfrage teil und sage, "Dankeschön für diesen klaren Beitrag."

Unterschrieben!

L*G* Fee

Ä .....ääh, das wolltest du gar nicht wissen...... na dann weischu es jetzt eben so rum..... hups... verstrubsel.....:escape:
 
Werbung:
Was die Menschen nicht wahr haben wollen, wovor sie Angst haben, das ziehen sie gerne ins Lächerliche oder sie werden aggressiv, stopfen dich in eine besondere Schublade, titulieren dich als Spinner, Verrückter, Paranoid, ja Nazi..... kratz am Kopf.... darüber war ich ja doch einigermaßen öööööööööh... wie geht n das jetzt?, und ja und das übliche Bla bli blub.

Interessant die Mechanismen, die Menschen so auffahren, wenn sie etwas nicht sehen wollen... krawum hau drauf.... umdreh und sich übers Wetterchen unterhalt..... unten halt.

Einige werden noch nachziehen und wach werden, andere werden ihre Augen, bei weiterem Verlauf, noch mehr zukneifen und laut lachen, damit sie nicht hören und sehen müssen.

So ist's und wahr's immer.
Hat sich bei einigem nicht viel geändert.

Jesus.... wenn's ihn so je gab, würde heute wieder und immer noch, bildlich gesprochen, gekreuzigt werden.

Hab auch schon gehört, "Macht mir Angst, will ich nicht hören."

Und das zT von Leuten, die sich Horrorfilme antun.

Na... wenns scheh macht.......

L*G* Fee
 
das wird dich jetzt vlcht. überraschen, aber irgendwie stimme dir zu :D
Hätte ich von allen, aber nicht von Dir erwartet! Freut mich, dass Du auch langsam soweit bist. :D

das wort verschwörungstheorie ist doch mittlerweile völlig zweckentfremdet. es ist zu einem schlagwort verkommen, welches nur noch dazu dient ansichten zu diffamieren und diskussionen gar nicht mehr aufkommen zu lassen....
Ich finde das "Spiel" mit Begriffen sowieso sehr interessant. Und zwar... nimm als Beispiel mal "Esoterik" oder auch "Verschwörungstheoretiker", und dann die eigentliche und neutrale Wortbedeutung und die jeweiligen, abschätzigen, Assoziationen dazu. Und ich benutze die Begriffe so, als wären sie vollkommen neutral, v.a. "Esoterik". Und bei Verschwörungstheorie ebenfalls... In dem Moment wo ich die Theorie einer Verschwörung aufstelle bin ich ein Verschwörungstheoretiker. Wobei der Witz ja eigentlich ist, dass soviele die VT genannt werden gar keine sind, sondern Skeptiker der offiziellen Versionen, ohne das sie gleich neue Versionen parat hätten.


auf wikipedia steht...

jeden Versuch ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung zu erklären.

impliziert vom ersten satz an, das es sich nur um erklärungsversuche handelt... nicht mehr...

gleich im zweiten satz spricht man von
wahnhaften Verschwörungsideologien

so wird auch verständlich wieso für viele menschen dann plötzlich fakten keine rolle mehr spielen.

unübersehbare parallelen zu rechtradikalen nazithemen. auch ein diffamierungsschlagwort, welches jegliche vernünftige diskussionen im keim ertstickt....
Vor allem die Vermischung mit Nazi-Themen, Antisemitismus usw., finde ich vollkommen krank und wirklich perfide, denn daran zeigt sich tatsächlich wie weit gegangen wird. Denn das ist absolut kein Zufall, es wird ständig benutzt. Fast in alle Artikel über irgendwelche Verschwörungstheorien wird Horst Mahler eingebaut, werden ganz allgemein Holocaustleugner eingebaut, usw. Und der Hammer ist, das sogar schon Vergleiche gezogen werden von Skeptikern der Klimaerwärmung zu Holocaustleugnung. Ich habe gerade keinen Link, aber es ist wirklich so. Und kein Schwein bemerkt, dass genau das die Mittel von Faschisten sind. Ich glaube, dass die Tendenz letztlich positiv ist, es nicht noch verrückter wird was das betrifft, weil auch die Mainstream-Presse sich mittlerweile nicht mehr alles erlauben kann, bzw. zumindest zum Teil ja sogar vernünftig wird. Aber würde diese Tendenz weitergehen, dann geht es gleichzeitig schleichend wie auch trotzdem mit großer Geschwindigkeit auf einen Zustand zu, wo eben nicht mehr erlaubt ist zu sagen was man denkt, Kritik zu üben usw. Teilweise und für manche ist das ja sogar schon erreicht. Es gab schon jede Menge Kündigungen kritischer Journalisten und anderswo. Und trotzdem: Die meisten denken auch bei sowas... "Na ja... ganz so schlimm ist es ja nun wirklich nicht. Übertreib mal nicht so... Mal den Teufel nicht gleich an die Wand... ". Und ich würde alles darauf verwetten was ich habe, dass solche Sprüche auch in der 30ern Haufenweise gefallen sind. Und diejenigen die sie heute bringen, erzählen im selben Atemzug, man dürfe die Vergangenheit nicht vergessen, damit sich so etwas nie wiederhole. Vor lauter Vergangenheitsfetischismus wird nicht erkannt welche Entwicklungen genau hier und jetzt abspielen.

Weil sich Geschichte ja nicht wiederholen darf, man ja nicht wegsehen soll, nicht nur oberflächlich hinschauen soll, den "Anfängen wehren" usw.usf. ;)
(Vorhersage: Max. 10% klicken es an, 5% schauen es durch, 2% verstehen die Bedeutung)
 
Es ist auch aus der Vergangenheit absolut bekannt, dass vieles das als Verschwörungstheorie galt, sich als wahr erwies. Es ist sogar so, dass vieles, würde man es z.B. hier ins Forum schreiben und das daraufhin zumindest teilweise höhnisches Feedback ernten würde (wie die beliebten Elvis-lebt und Alien-Vergleiche), ganz öffentlich von Typen wie Cheney oder Rockefeller uva. gesagt oder geschrieben wurden. Es gibt Dinge, die als "Verschwörungstheorie" ins Lächerliche gezogen werden, die Helmut Schmidt in seiner Biografie beschreibt.

Wenn man sich mit dem Thema etwas sorgfältiger auseinandersetzt, findet man mehr und mehr verrückt, wie ignorant viele damit umgehen, da es nicht um Vermutungen oder Spekulationen geht, sondern Fakten.

Das Interessanteste bei dem Thema finde ich die Dynamik, dass gerade diejenigen, die immer wieder an vergangene Diktaturen erinnern und mahnen, vollkommen blind sind was die Tendenzen betrifft, dass wir voll auf einen neuen Faschismus zusteuern, schon fast angekommen sind.
Gerade diejenigen, die im Grunde links und intellektuell sind, stellen diejenigen die warnen, gerne in die rechte und/oder antisemitische Ecke. Und sie wenden sich an diejenigen die den neuen Faschismus bringen, um sie vor der Gefahr zu schützen, es könne je wieder so wie in der Vergangenheit werden. Es wird darum gebettelt seine Rechte abgeben zu dürfen. Und dabei spielt eine psychologische Dynamik eine sehr große Rolle die eigentlich simpel ist: Es wird eine Situation erzeugt, in der Angst geschaffen wird, aber gleichzeitig noch kaum etwas passiert ist. Das führt dazu, das diejenigen die warnen, als paranoid hingestellt werden (denn immerhin wird man ja nicht in KZs gesperrt wenn man etwas gegen den Staat sagt, was ja Mindest-Voraussetzung dafür ist die Augen aufzumachen) die Forderungen nach einem Überwachungs-Staat wegen Terrorgefahr aber sind höchst berechtigt... weil wir ja täglich von neuen Anschlägen heimgesucht werden. Man kann ja schon nicht mehr auf die Straße gehen wegen lauter Terroristen.


Wie auch immer... Irgendwo habe ich gelesen, dass der 11. September der Punkt ist, der sozusagen Weizen von Spreu trennt was das Thema "Augen aufmachen" betrifft und ich denke, dass das zutrifft. Meiner Ansicht nach ist es kaum möglich, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und weiterhin die offizielle Version zu glauben, und wer sich nach wie vor nicht mit dem Thema beschäftigen will... soll eben weiterschlafen. Dasselbe gilt für wichtige andere Themen, wie etwa die Rolle der Zentralbanken, die Frage wie es um die Pressefreiheit steht, die Frage wie es eigentlich um unsere Verfassung steht, seit der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten ist, und inwiefern man das tatsächlich noch Demokratie nennen kann usw.usf.

Es ist ja nicht so, dass die Informationen wirklich versteckt wären. Klar, die Zeitungen bringen sie nicht, aber lange suchen muss jemand der sich dafür interessiert auch nicht. Insofern kann sich niemand darauf herausreden, man habe ja nicht gewusst was vorgeht. Klar hat man nicht gewusst, wenn man Augen und Ohren zuhält.

****Ich würde jetzt so gerne eine Umfrage starten, wieviele von denen die diesen Text hier gelesen haben, dabei immer wieder dachten: "Meine Güte, übertreibt der vielleicht!" **** ;)


:thumbup:

Seh ich auch so
 
Es ist auch aus der Vergangenheit absolut bekannt, dass vieles das als Verschwörungstheorie galt, sich als wahr erwies. Es ist sogar so, dass vieles, würde man es z.B. hier ins Forum schreiben und das daraufhin zumindest teilweise höhnisches Feedback ernten würde (wie die beliebten Elvis-lebt und Alien-Vergleiche), ganz öffentlich von Typen wie Cheney oder Rockefeller uva. gesagt oder geschrieben wurden. Es gibt Dinge, die als "Verschwörungstheorie" ins Lächerliche gezogen werden, die Helmut Schmidt in seiner Biografie beschreibt.

Wenn man sich mit dem Thema etwas sorgfältiger auseinandersetzt, findet man mehr und mehr verrückt, wie ignorant viele damit umgehen, da es nicht um Vermutungen oder Spekulationen geht, sondern Fakten.

Das Interessanteste bei dem Thema finde ich die Dynamik, dass gerade diejenigen, die immer wieder an vergangene Diktaturen erinnern und mahnen, vollkommen blind sind was die Tendenzen betrifft, dass wir voll auf einen neuen Faschismus zusteuern, schon fast angekommen sind.
Gerade diejenigen, die im Grunde links und intellektuell sind, stellen diejenigen die warnen, gerne in die rechte und/oder antisemitische Ecke. Und sie wenden sich an diejenigen die den neuen Faschismus bringen, um sie vor der Gefahr zu schützen, es könne je wieder so wie in der Vergangenheit werden. Es wird darum gebettelt seine Rechte abgeben zu dürfen. Und dabei spielt eine psychologische Dynamik eine sehr große Rolle die eigentlich simpel ist: Es wird eine Situation erzeugt, in der Angst geschaffen wird, aber gleichzeitig noch kaum etwas passiert ist. Das führt dazu, das diejenigen die warnen, als paranoid hingestellt werden (denn immerhin wird man ja nicht in KZs gesperrt wenn man etwas gegen den Staat sagt, was ja Mindest-Voraussetzung dafür ist die Augen aufzumachen) die Forderungen nach einem Überwachungs-Staat wegen Terrorgefahr aber sind höchst berechtigt... weil wir ja täglich von neuen Anschlägen heimgesucht werden. Man kann ja schon nicht mehr auf die Straße gehen wegen lauter Terroristen.


Wie auch immer... Irgendwo habe ich gelesen, dass der 11. September der Punkt ist, der sozusagen Weizen von Spreu trennt was das Thema "Augen aufmachen" betrifft und ich denke, dass das zutrifft. Meiner Ansicht nach ist es kaum möglich, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und weiterhin die offizielle Version zu glauben, und wer sich nach wie vor nicht mit dem Thema beschäftigen will... soll eben weiterschlafen. Dasselbe gilt für wichtige andere Themen, wie etwa die Rolle der Zentralbanken, die Frage wie es um die Pressefreiheit steht, die Frage wie es eigentlich um unsere Verfassung steht, seit der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten ist, und inwiefern man das tatsächlich noch Demokratie nennen kann usw.usf.

Es ist ja nicht so, dass die Informationen wirklich versteckt wären. Klar, die Zeitungen bringen sie nicht, aber lange suchen muss jemand der sich dafür interessiert auch nicht. Insofern kann sich niemand darauf herausreden, man habe ja nicht gewusst was vorgeht. Klar hat man nicht gewusst, wenn man Augen und Ohren zuhält.

****Ich würde jetzt so gerne eine Umfrage starten, wieviele von denen die diesen Text hier gelesen haben, dabei immer wieder dachten: "Meine Güte, übertreibt der vielleicht!" **** ;)


Ich kann Dir nur zustimmen.

Angesichts der Fakten zu 9/11 und auch der Anklage der Regierungsclique durch den einstigen Hausmeisters vom WTC ist es doch noch immer ein Kampf zwischen David und Goliath, wozu auch die Medien mit einseitiger Berichterstattung und dem Volk vorenthaltenen Informationen beitragen, was sich letztlich auf alle Situationen anwenden lässt, in denen Leute, die Macht von Militanz und Finanzen auf sich konzentrieren und ihre Mitmenschen entwürdigen wollen, kaum Einhalt geboten werden kann.

Das Desinteresse der Leute an ihrem eigenen geistig-seelischen-leibweltlichen Wohlstand beruht doch auf mangelndem Gesundheits- als auch SelbstVerantwortungsBewusstsein und fehlender Beziehung zu sich selbst und auch oft wenig Zeit, sich umfassend zu informieren, weil Vollzeiterwerbstätigkeit, schlechtes Betriebsklima, allgegenwärtiges Mobbing, psychischer Druck und Alltäglichkeiten sie geistig an- und auffressen. Noch immer wirken sich kollektiv verinnerlichte Dogmen so genannter Obrigkeit, die zur Religion und Tabu gemacht werden, was nicht hinterfragt werden darf, unterschwellig sehr stark aus. Dafür ist es nicht nötig einer Kirche oder Partei anzugehören, sondern nur Teil der Gesamtgesellschaft bzw. Menschheit zu sein.

Wer nicht von übermächtiger Angst sich psychisch überwältigt und sich nicht selber geistig zu kurz gekommen fühlt, giert nicht nach Weltmacht und vermeintlicher Überlegenheit als auch vermeintlicher Unterlegenheit aller anderen. Dieses kranke Verständnis beruht auf unglaublicher Ignoranz und Arroganz, weil sich Mensch selber Feind ist. Das zieht sich jedoch durch das Bewusstsein aller Gesellschaftsschichten. Die großen Themen sind immer noch Sex, Geld, Dominanz und Konkurrenz bzw. Verdrängung(swettbewerb). Ohne Welt- und Menschenliebe geht es bei diesen Themen dann nur um Technik im Sinne von Schneller, Weiter, Höher, Kürzer, Länger und sonstige Äusserlichkeiten und nicht mehr um sich selbst als wahrhaft mitfühlender Mensch.

Die mörderische Angst ist jedoch übermächtig in unserer Gesamtgesellschaft vor der eigenen Spezie und damit auch das Misstrauen gegenüber sich selbst als Mensch.

Wer hat noch wirklich ein großes Bewusstsein für strotzende Gesundheit im engsten und weitesten Sinne und diese geistige Qualität genau im Gefühl?


P.S.: Die Leute merken doch gar nicht mehr, wie sehr sie verinnerlicht haben, nicht ihre eigene Wahrheit kundzutun, weil sie das z.B. als Kind gesellschaftliches Wohlwollen und später ihren Arbeitsplatz oder insgesamt ihre Existenz kosten könnte - also immer Strafe nach sich zieht.
 
Oder so ..............................




:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich von allen, aber nicht von Dir erwartet! Freut mich, dass Du auch langsam soweit bist. :D

Ich finde das "Spiel" mit Begriffen sowieso sehr interessant. Und zwar... nimm als Beispiel mal "Esoterik" oder auch "Verschwörungstheoretiker", und dann die eigentliche und neutrale Wortbedeutung und die jeweiligen, abschätzigen, Assoziationen dazu. Und ich benutze die Begriffe so, als wären sie vollkommen neutral, v.a. "Esoterik". Und bei Verschwörungstheorie ebenfalls... In dem Moment wo ich die Theorie einer Verschwörung aufstelle bin ich ein Verschwörungstheoretiker. Wobei der Witz ja eigentlich ist, dass soviele die VT genannt werden gar keine sind, sondern Skeptiker der offiziellen Versionen, ohne das sie gleich neue Versionen parat hätten.

und noch mehr... eine verschwörung setzt immer einen heimlichen verbund voraus. also irgendeine geheimnisvolle gruppierung die im verborgenen arbeitet.
doch heutzutage werden auch tatsachen, wie z.b. die nutzung von uranmunition als verschwörungstheorie abgetan, obwohl dies in keinster weise die voraussetzungen einer verschwörung erfüllt.
dennoch erfüllt es seinen zweck (diffamierung und konditionierung), denn es unterbindet jegliche vernünftige diskussion und somit das eingeständnis das es eine tatsache ist und eben keine theorie.

uns wird vorgeworfen mithilfe der "verschwörungtheorien" unser weltbild vereinfacht darzustellen, dabei ist es genau umgekehrt. denn die anständigen menschen nutzen den begriff "verschwörungstheorie" um viele dinge gar nicht erst an sich ranzulassen um sich somit ihr einfaches weltbild erhalten zu können.

die eigtl. crux daran ist ja, dass das loslassen seines, ach so geliebten, weltbildes lediglich der erste schritt ist. danach geht die arbeit ja erst richtig los...

Vor allem die Vermischung mit Nazi-Themen, Antisemitismus usw., finde ich vollkommen krank und wirklich perfide, denn daran zeigt sich tatsächlich wie weit gegangen wird. Denn das ist absolut kein Zufall, es wird ständig benutzt. Fast in alle Artikel über irgendwelche Verschwörungstheorien wird Horst Mahler eingebaut, werden ganz allgemein Holocaustleugner eingebaut, usw. Und der Hammer ist, das sogar schon Vergleiche gezogen werden von Skeptikern der Klimaerwärmung zu Holocaustleugnung. Ich habe gerade keinen Link, aber es ist wirklich so. Und kein Schwein bemerkt, dass genau das die Mittel von Faschisten sind.

Ich glaube, dass die Tendenz letztlich positiv ist, es nicht noch verrückter wird was das betrifft, weil auch die Mainstream-Presse sich mittlerweile nicht mehr alles erlauben kann, bzw. zumindest zum Teil ja sogar vernünftig wird. Aber würde diese Tendenz weitergehen, dann geht es gleichzeitig schleichend wie auch trotzdem mit großer Geschwindigkeit auf einen Zustand zu, wo eben nicht mehr erlaubt ist zu sagen was man denkt, Kritik zu üben usw. Teilweise und für manche ist das ja sogar schon erreicht. Es gab schon jede Menge Kündigungen kritischer Journalisten und anderswo. Und trotzdem: Die meisten denken auch bei sowas... "Na ja... ganz so schlimm ist es ja nun wirklich nicht. Übertreib mal nicht so... Mal den Teufel nicht gleich an die Wand... ". Und ich würde alles darauf verwetten was ich habe, dass solche Sprüche auch in der 30ern Haufenweise gefallen sind. Und diejenigen die sie heute bringen, erzählen im selben Atemzug, man dürfe die Vergangenheit nicht vergessen, damit sich so etwas nie wiederhole. Vor lauter Vergangenheitsfetischismus wird nicht erkannt welche Entwicklungen genau hier und jetzt abspielen.

gnaah ja... mein worte... die antifaschisten / gutmenschen kämpfen so erbittert gegen den faschismus, dass sie gar nicht bemerken das er ihnen von hinten schon längst wieder auch die schulter klopft bzw. das sie ihn gar ermöglichen...

mit dem nicht noch verrückter werden.... ich weiss nicht... ich seh das anderes... bei gewissen themen wird (mit ausreichend kalkül) etwas zurückgerudert...
aber auch nur, weil die thematiken nun erstmal nicht mehr dienlich sind...
andere werden auf verrückter denn je forciert... gerade überwachung und krieg...

vor zwei wochen schreibt die welt in bester stürmer-manier:
die us-regierung sollte den iran angreifen begründung: dadurch würden obamas umfragewerte wieder steigen...
viel kranker gehts nicht mehr und pure kriegstreiberei...
das wird von den antifaschisten gar nicht wahrgenommen, denn man muss sich stattdessen um 5000 hohle glatzen in dresden kümmern....
positiv waren die hunderten leserkommentare, aus denen ganz klar hervorging das die leser den sinn und zweck des artikels durchschaut haben...

man muss ja auch mal sagen... nicht überall ist die verblendung derart massiv wie hier im esoforum...
 
Hallo
wer noch imme nicht an Verschwörungen glaubt sollte mal dieses Wochenende den Standart lesen, wie diie hochfianz das Volk ausbeutet und mithilfe deren Politiker alles immer mehr unterwandert. Oder wie Griechenland ausgehöhlt wurde, oder wie andere Staaten wie auch Österreich ausgehöhlt wird, sprich, Kanal, Scheinennetz, usw.
Die Regierung in Athen hat über Jahre hinweg das Ausmaß der Staatschulden mit Hilfe von US-Finanzinstituten verschleiert, das berichtet heute die New York Times. So hat die Investmentbank Goldman Sachs der griechischen Regierung geholfen, Milliardenschulden als Geschäfte zu tarnen.

300 Millionen Dollar Provision
Die Tarn- und Täuschgeschäfte haben mit der Einführung des Euro im Jahr 2001 begonnen. Bereits damals gewährte das New Yorker Finanzhaus Goldman Sachs der griechischen Regierung einen Milliarden-Kredit, der als Währungsgeschäft getarnt und in der Haushaltsbilanz verschleiert wurde. Die Provision für Goldman Sachs laut New York Times: 300 Millionen Dollar.

oder im Spiegel
06.02.2010
Haushaltskrise
Goldman Sachs half Griechenland bei Schuldenkosmetik

DPA
Goldman-Sachs-Hauptsitz in New York: "Keine Stellungnahme"
Im Schönen ihrer Haushaltszahlen waren die Griechen Meister - und offenbar hatten sie dabei Hilfe von echten Profis. Nach SPIEGEL-Informationen unterstützte die US-Bank Goldman Sachs den nun vor der Pleite stehenden Staat mit komplexen Finanztransaktionen

Schlafet weiter



dass die kriesevon politikern ( die es zugelassen haben) gemacht wurde ist klar und auch, dass die grossbanken dran beteiligt sind auch -- ist deiner meinung nach goldmann sachs das böse?


shimon
 
passive verschwörung

ein new yorker student hat eine theorie ins www gestellt, die besagt, daß passive verschwörung häufiger vorkommt und mächtiger ist als aktive verschwörung. einer darwinschen metapher folgend behauptet er, daß dinge die sich nicht durchsetzen und fortpflanzen können aussterben. das trifft auf soziale systeme genauso zu wie auf individuelle organismen, sagt der autor, und auch drogen oder seuchen überleben nur so lange, wie es keinen starken willen gibt, sie auszurotten. zum beispiel, behauptet der autor, hätte heroin als soziales problem nicht so lange überleben können, wenn die regierung wirklich ein motiv gehabt hätte, es zu eliminieren; da es aber hauptsächlich ein problem der schwarzen innenstadtbewohner bleibt, verhält sich die regierung passiv und lässt das problem weiter bestehen, während sie nur so tut als würde sie krieg dagegen führen. dr. wilhelm reich verfügte über ein noch viel beunruhigenderes modell passiver verschwörung nach dem die massen sich neurotischerweise irgendeinem faschistischen führer unterwerfen wollen und alle errungenden freiheiten sofort verwerfen, sobald ein solcher führer auftaucht
 
Werbung:
und noch mehr... eine verschwörung setzt immer einen heimlichen verbund voraus. also irgendeine geheimnisvolle gruppierung die im verborgenen arbeitet.
doch heutzutage werden auch tatsachen, wie z.b. die nutzung von uranmunition als verschwörungstheorie abgetan, obwohl dies in keinster weise die voraussetzungen einer verschwörung erfüllt.
dennoch erfüllt es seinen zweck (diffamierung und konditionierung), denn es unterbindet jegliche vernünftige diskussion und somit das eingeständnis das es eine tatsache ist und eben keine theorie.

uns wird vorgeworfen mithilfe der "verschwörungtheorien" unser weltbild vereinfacht darzustellen, dabei ist es genau umgekehrt. denn die anständigen menschen nutzen den begriff "verschwörungstheorie" um viele dinge gar nicht erst an sich ranzulassen um sich somit ihr einfaches weltbild erhalten zu können.
Ja, stimmt... Das Argument ist sowieso der Hammer. Die Möglichkeit, dass Teile von Regierung, Wirtschaft, Militär den 11. September selbst in Auftrag gaben, ließe das Weltbild der allermeisten ja nun eher komplizierter werden :D

Was ich schon fast ein erschütterndes Argument finde, ist der Glaube einiger, so grausam, z.B. die "eigenen Leute" zu opfern, sei doch niemand fähig. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass einige einfach nicht glauben können, dass es Menschen gibt die da deutlich kühler denken. Verrückt dabei finde ich, dass dann so getan wird, als ob diese Art Grausamkeiten erstens nicht schon im Extrem stattgefunden hätten, und ja doch täglich irgendwo stattfinden. Es wird so getan, als sei alles unheimlich friedlich, und dieser Friede werde nur durch die gestört, die solche Horrorgeschichten erzählen und auch noch behaupten die könnten der Realität entsprechen.

Und auch hier... Ich bin sicher, dass die Vernichtung so vieler Juden, nicht zu letzt deshalb gelang, weil sich bis zuletzt kaum jemand vorstellen konnte, das so etwas überhaupt möglich sei. Nimm mal deutlich kleinere Beispiele: Man hört, das in den gesamten USA Guantanamo-ähnliche "KZs" verteilt sind, und es ist Fakt das zumindest in gewissen Situationen schon große Zahlen von Menschen für einige Zeit auf eine solche Art festgehalten wurden... Trotzdem ist bei den allermeisten erst mal eine ungläubige Tendenz, wenn man das anspricht. Und ich weiß von mir selbst, dass auch ich rein automatisch erst mal dachte: "Na ja... das geht jetzt aber ein bisschen weit." und erst der nächste Gedanke im Grunde war: "Warum sollte das nicht so sein? ..wäre ja nur folgerichtig." Abgesehen davon, dass die meisten wahrscheinlich nicht glauben, das eine Regierung auf die Art mit eigenen Bürgern verfährt... während wir ja alle wissen, das man z.B. drei Anrufe hat und ein Recht auf Anwalt und blablabla ;) ...gibt es dann sogar noch einige die das gerechtfertigt finden. Wer wegen jeder Kleinigkeit demonstriert, muss sich eben dann auch nicht wundern, wenn er mal ein paar Tage in ein Konzentrationslagerähnliches Gefängnis gesperrt wird... Folter keineswegs ausgeschlossen.

die eigtl. crux daran ist ja, dass das loslassen seines, ach so geliebten, weltbildes lediglich der erste schritt ist. danach geht die arbeit ja erst richtig los...
Sehe ich anders... Ich glaube, das der erste Schritt schwieriger ist. Sobald das geschehen ist, will man ja wissen mehr wissen... glaube ich. Und sich tiefer informieren ist keine Arbeit sobald man Interesse daran hat.



gnaah ja... mein worte... die antifaschisten / gutmenschen kämpfen so erbittert gegen den faschismus, dass sie gar nicht bemerken das er ihnen von hinten schon längst wieder auch die schulter klopft bzw. das sie ihn gar ermöglichen...
Ja... das ist so seltsam paradox in der heutigen Zeit. Es sind gerade die, von denen man erwarten würde das sie für Freiheit einstehen, bei denen gleichzeitig klar wird das alles wohl schon immer nur aus Floskeln bestand. Und man kann nicht abstreiten das es oft sehr intelligente Menschen sind. Für mich ist wirklich "DER SPIEGEL" ein krasses Beispiel. Er gilt links, er hat ein gewisses fast intellektuelles Image, gilt als kritisch aber auch als rational-sachlich usw. Seine Leser gehören eher zu den oberen Schichten und halten sich für sehr gut informiert. Lesen möglicherweise noch 3 Tageszeitungen parallel und wundern sich höchstens ab und zu das in allen dasselbe steht. Mit welchem Ausmaß an Meinungsmache sie aber konfrontiert sind, wenn sie den Spiegel zu unkritisch und mit zu wenig Hintergrundwissen lesen, würden sie nie glauben. Das sind ja oft Menschen die von sich glauben, unempfänglich für Manipulationen zu sein, sogar eher die dumme Masse belächeln. Ich sage das so, weil ich selbst ein bisschen diese Richtung war und mich dann sehr wundern musste, als so einiges klarer wurde. Und es ist ein Fakt, das Der Spiegel (und mit ihm natürlich viele, fast alle vielleicht) nicht nur sehr wichtige Dinge verschweigt. Er stellt vieles auch vollkommen falsch dar und er betreibt in einem Extrem Propaganda, das Göbbels stolz wäre. 11. September ist ein Beispiel, Klima ist ein anderes. Und das läuft nicht nur politisch, sondern er ist auch wirtschaftlich irgendwie voll unter die Räder gekommen. Pharma und Energie... Der Spiegel benutzt den Wissenschaftsteil wie eine Werbebroschüre.

Wie auch immer...



mit dem nicht noch verrückter werden.... ich weiss nicht... ich seh das anderes... bei gewissen themen wird (mit ausreichend kalkül) etwas zurückgerudert...
aber auch nur, weil die thematiken nun erstmal nicht mehr dienlich sind...
andere werden auf verrückter denn je forciert... gerade überwachung und krieg...
Was mir Sorgen macht ist die Entwicklung in Sachen Internet. Sollte es im Laufe der nächsten Jahre durchgesetzt werden, möglich werden, das Informationen unterdrückt werden, ist es im Grunde gelaufen. Ich kenne keine andere umfangreiche Quelle für Informationen.

vor zwei wochen schreibt die welt in bester stürmer-manier:
die us-regierung sollte den iran angreifen begründung: dadurch würden obamas umfragewerte wieder steigen...
viel kranker gehts nicht mehr und pure kriegstreiberei...
das wird von den antifaschisten gar nicht wahrgenommen, denn man muss sich stattdessen um 5000 hohle glatzen in dresden kümmern....
positiv waren die hunderten leserkommentare, aus denen ganz klar hervorging das die leser den sinn und zweck des artikels durchschaut haben...
Ja.. viele Themen sind auch einfach zu kompliziert für die meisten. Nicht das sie nicht verstehen könnten, aber sie wollen sich nicht einlesen. Nimm Lissabon.. da geht es selbst mir so, dass ich zwar die Richtung kenne aber nicht wirklich informiert bin. Allgemein war EU bisher nicht so sehr auf meinem Schirm. Und die verschiedenen Verbindungen, Kriege und andere Länder betreffend, Wirtschaft und Politik... wer sagt, "Verschwörungstheoretiker" würden das Weltbild vereinfachen... hmmm... ;)

Was ich cool fand, weil Du Leserkommentare erwähnst, war der Focus-Money-Bericht zu 9/11 und die Kommentare zu 100erten. "DANKE!" "ENDLICH!" "HOFFENTLICH FOLGEN ANDERE!" usw.usf.

man muss ja auch mal sagen... nicht überall ist die verblendung derart massiv wie hier im esoforum...
Glaube, dass Du da ein falsches Bild hast. Ich denke, das es eher dem Durchschnitt entspricht... Einige wenige, die immer mal wieder neue Infos reinbringen und diese Themen anstoßen, ungefähr ähnlich Wenige, die sofort dabei sind sich lächerlich zu machen, während sie felsenfest davon überzeugt sind, sich über andere lustig zu machen, ein paar die mitlesen und was lernen, ein großer Teil den es nicht interessiert. Normal würde ich sagen...
 
Zurück
Oben