Verschwörungstheorie gegen Esoterik

Hi...ich denk ziemlich viel.manchmal denke ich ich denke zuviel und irgendwann kahm der gedanke,

was ist wenn die esoterik erfunden wurde, um den menschen denen es schlecht geht (wenn wir ehrlich sind, sind es überwiegen die leute, die irgendwann mal auf die nase gefallen sind, die nach anderen alternativen suchen um glücklich zu werden, was ja auch total normal ist), eine alternative vorzugaukeln?

quasi...ein system was erfunden wurde einfach, um allen die pech oder stress oder nix haben, weils nunmal total unfair verteilt ist auf der welt momentan, einfach wieder hoffnung zu geben, und dass sie sich auch noch "glücklich" damit abfinden, weil sie denken andere dinge sind wichtiger, wie liebe, und spiritualität... etc...
schonmal darüber nachgedacht? was wenn es ein riesen system ist? so wie mit dem geld die verarsche? etc...

ps.: Tut mir einen gefallen, und lasst mich aus diesem gedanken raus...ich hab damit nix zu tun :)...will einfach sehen was ihr davon haltet, und welche diskusion sich daraus entwickelt... ich beführworte nichts, ich stachel nur an, um zu sehen wie dicht es ist :)

..... du meinst, "die esoterik" ist ein "rosengarten"?

(kennst duz das buch, "ich habe dir kein rosengarten versprochen"?)

shimon
 
Werbung:
Hallo Du!

Stell Dir mal die frage wer oder was ist Gott überhaupt! Ich bin der Meinung das Alles Eins ist wie ein Ring Ohne Anfang und ohne Ende und warum gibt es solche Menschen wie wir es sind. Um die Welt ein bisschen schöner zu gestalten. Und die die es nicht verstehen werfen es ganz einfach unter einen Namen dieser da lautet ESOTHERIK. Ich persönlich finde es schön hier gleichgesinnte gefunden zu haben. Wünsch Dir noch einen schönen Abend und viel Spass noch beim Grübeln.

PS: für wen ist Geld schon wichtig. Es ist doch einfach nur schön wenn unsere Seelen glücklich sind.

Liebe Grüsse Elora

dass ist ja bisher nur eine total schwammige these von dir...
da hätte ich tausend fragen, die dein kartenhaus gefärden, ich möchte dich natürlich nicht angreifen, aber wenn wir mal darüber diskutieren wie man wirklich dazu kommt und warum man überhaupt glaubt, ich glaube da haben nur 5% von allen wirklich ware logische beweggründe und dann auch meißt nur gläubig in dem sinne, weil sie mal etwas "übernatürliches" erlebt haben oder glauben es sei übernatürlich...

ich meine

was ist eine seele? und wer entscheidet ab wann eine seele glücklich ist? muss eine seele überhaupt glücklich sein? und wo ist die schwelle zur glücklichkeit?
 
wenn es erfunden wurde, ist es genial erfunden worden, weil es super funktioniert.

tja, so sind wir menschen eben.

einfach genial schöpferisch.
:kiss4:

richtig!...es funktioniert genauso gut, wie dass abzocker GELD system welches alle paar jahre zum scheitern verurteilt ist, eben ein system was aufgebaut wurde, um die reichen noch reicher zu machen und die armen immer ärmer. vergleichbar mit der esoterik...man fühlt sich gut etc aber sterben tut man sowieso am ende...oder etwa doch nicht?

ich möchte damit wieder andeuten, dass selbst wenn die esotherik super funktioniert (anscheinend nicht für alle), sie dennoch nicht zwangsläufig in sich selbst logisch sein muss oder wirklich da sein muss. genau wie mit dem placeboeffect
 
Der Gedanke, dass diese Szene ein wenig was mit so etwas wie einer kollektiven Gehirnwäsche, vielleicht auch mehr zu tun hat, ist mir auch unlängst gekommen.
Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass nach rund 60 Jahren Esoterik-Szene im westlichen Kulturkreis, und der vorgegebenen Vision, dass alles so ganz einfach jetzt ganz licht und schön und rein wird, die Realität dem Ganzen in einem Ausmaß wie nie zuvor Hohn spottet. Nur als Beispiel: Vor 30/40 jahren wären die Dinge, die jetzt andauernd passieren so nicht gegangen. Da hätte es von Seiten der Studenten, Arbeiter, und noch anderer nur mehr Dauerdemos gegeben und Proteste. Heute wird so gut wie alles einfach geschluckt. Die Studentenstreik in Österreich war ja endlich eine Ausnahme davon.

Finde dein Beitrag so auch ganz gut...ich empfinde dass teils genauso, ich kenne Leute die sich seid sehr langer zeit so ca seid...20-30 Jahren mit der Esoterik beschäftigen und wirklich viel ahnung haben zu jedem thema....aber dennoch haben diese menschen in der "realen" welt (so nenn ich jetzt einfach mal die konsum gemeinde :p ) keinen richtigen fuß gefasst, und kämpfen um jeden cent in ihrer existens....da frage ich mich dann...wie dass alles zusammen passen soll???

ich meine natürlich...selbst wenn ich jetzt die überleuchte bin und mich selbst gefunden habe und mich selbst liebe und akzeptiere etc all dass was so hoch ge sprochen wird. Letzenendes kann ich ja trotzdem nicht NICHT arbeiten gehen oder alleine in eine hütte auf dem himalaya oder nichts mehr essen weil eh alles verseucht ist etc... ich hab ja einen körper, und ich würde schon fast sagen, dass ichmeinen Körper benutzen muss, sei ich spirituell TOP drauf oder auch nicht, ich denke nicht dass der Körper nur dazu da ist. 24 stunden 365 Tage im Jahr auf nem kissen im wald sitzen und meditieren. ich glaube auch dass (falls wir irgendwo von abstammen)
wir uns nicht so entwickelt hätten(wenn dass überhaupt gut war) wenn wir nur meditieren und unsere innere mitte gefunden hätten.

Ich habe letzens von einem Freund gehört, dass sich die wissenschaftlichen theorien teilweise auch wiedersprechen, relativitäts theorie und noch irgend eine zumbeispiel...

und in der Esoterik finde ich manchmal ebenfalls solche wiedersprüche.... also ist dass fazit dass nichts ohne wiedersprüche ist. alles ist subjektiv und relativ...dass ist ganz schön krank...

vorallem, wenn man als mensch versucht irgend etwas zu verstehen und in worte zu fassen.

wenn ichs mal mit dem computer vergleiche....ich glaube nicht dass es einen computer gibt, der eigenständig eine Sprache entwickeln kann mit zufälligen zeichen und zeichengebilden die wir (wörter) nennen und kann dann mit dieser eigenen erfunden sprache sich selbst erklären....wo er herkommt, was er für eine aufgabe hat, der eine diskuttiert er sei zum spielen da, der andere er sei für arbeit da, der dritte beklagt sich er werde nur für pornos benutzt, wie auch immer, aber der computer müsste mit seiner BASIS die er von UNS hat und darauf aufbauend seine eigene sprache sich selbst erklären und darüber hinaus (was wir ja auch versuchen) den menschen, also seinen "schaffer" dass kann er garnicht... vielleicht war dass jetzt auch ein total absurdes beispiel keine ahnung... dass kommt der theorie gleich -> um etwas zu erklären zu könne brauch man etwas größeres. keine ahnung leute...
 
..... du meinst, "die esoterik" ist ein "rosengarten"?

(kennst duz das buch, "ich habe dir kein rosengarten versprochen"?)

shimon

ich glaube garnichts, ich disktuiere hier nur einen gedanken aus :umarmen:

und der gedanke ist...dass die WELTHERSCHENDEN MENSCHEN/Kreaturen.... ein tolles system erschaffen haben

in dem sie geld von uns nehmen weil wir arbeiten für sie...und uns immer weniger geben und viele menschen noch nichtmal irgend etwas haben (dritte welt länder) und um dem Frust und dem ärger und dem zorn entgegenzuwirken wurde gleichzeitig parralel zum GELDSYSTEM (was nur scheitern kann, wenn man sich dass prinzip des geldes und die entstehung mal schaut) ein SPIRIT-SYSTEM gegründet um den leuten die keine Hoffnung mehr sehen welche zu geben, un ihnen weis zu machen, es gibt etwas übernatürliches, etwas, was wichtiger ist als geld um uns im griff zu haben, damit wir geld ohne reuhe und murren abgeben, damit wir alles schlucken und am ende noch denken es sei alles unsere eigene schuld (resonanz gesetzt..) etc... dass finde ich schon einen krassen gedanken.
und am ende scheitert dass geld system, und dass ganze geld ist weg....dann wieder eine neue währungsreform....dass ist ein super plan die Menschen alle ARBEITEN zu lassen um deren LOHRBEEREN ein zu streichen wärend man die total macht über sie hat durch die medien und die wissenschaft, auf der anderen seite mit der esoterik. dass ist schon echt fast zu vergleichen mit de film

MATRIX nur anstattt dass wir uns in einer virtuellen welt befinden, befinden wir uns in der wirklichkeit und dienen hier aber ebenfalls als BATTERIEN, da wir ja schließlich arbeit verrichten...schwer körperliche arbeit..die hohen tiere fällen nur entscheidungen in ihren sesseln und vierdienen MILLIARDEN...

dass ist genau dass MATRIX film prinzip...dass ist der hammer :D

(dass war jetz natürlich alles nur theorie, und ich glaube auch nicht daran...ich spiele einfach nur mit worten und möglichkeiten)
 
richtig!...es funktioniert genauso gut, wie dass abzocker GELD system welches alle paar jahre zum scheitern verurteilt ist, eben ein system was aufgebaut wurde, um die reichen noch reicher zu machen und die armen immer ärmer. vergleichbar mit der esoterik...man fühlt sich gut etc aber sterben tut man sowieso am ende...oder etwa doch nicht?

ich möchte damit wieder andeuten, dass selbst wenn die esotherik super funktioniert (anscheinend nicht für alle), sie dennoch nicht zwangsläufig in sich selbst logisch sein muss oder wirklich da sein muss. genau wie mit dem placeboeffect
ich finde das schön. das ist das Keusche an der Esoterik, daß sie sich dem kühlen Verstand stets verweigert und nur dem offenen Herzen langsam hingibt.
:kuesse:
 
Im grunde ist es völlig egal wie du Esoterik definierst, alles hat seine Basis, auf der sich dass gesammte gedanken gut aufbaut... viele sagen, Esoterik hat mit allem zu tuhen. RICHTIG, und wer sagt jetzt , dass genau diese Materiallisten und großen Geld Konsumenten (z.B. die die auch dass Geld erfunden haben) nicht genau diese neue Basis einfach erfinden, um den Leuten den es eigentlich nicht gut geht, bzw die eigentlich "ANSPRUCH" auf mehr hätten (wenn es eine gleiche faire welt geben sollte) (guckt die menschen an die an hunger sterben etc, dritte welt länder etc)... dass diese durch eine neue Basis gefüttert werden, in dem sie stück für stück Konditioniert werden sich mit etwas zufrieden zu geben, wärend die großen Bosse immer mehr Geld und Macht einsammeln ( ja sie müssen es ja fast einfach nur noch sammeln), da die Esoterik sich selbst wie ein fege feuer verbreitet (schneeballsystem etc...leute versuchen anderen leuten dadurch zu helfen etc, es ist also ein "selbstläufer)

(Einfach die Theorie)

ist doch klar was ich meine oder? wir könnten jetzt die def. von Esoterik diskutieren oder uns einigen, aber dass hauptthema ist doch klar oder? glaube nicht dass die def. uns da jetzt weiterbringt... wenn du dass immer noch denkst, dann begründe bitte

mir ist nicht klar, was du meinst, oder was dich genau stört und so muß ich spekulieren:
natürlich wird in der freien marktwirtschaft alles aufgegriffen, um daraus geld zu machen. ich greife auch etwas auf, um geld zu verdienen. nun läßt sich esoterik streng genommen nicht verkaufen in dem sinne, das es zahl, maß und gewicht haben muß. obwohl ich geld überreiche muß ich den inhalt tatsächlich empfangen können. nehmen wir an, der verkäufer ist überhaupt in der lage (1.bedingung) esoterik zu verkaufen, bedarf es der zweiten bedingung, sie empfangen zu können.

vermutlich leidest du an einem für dich sinnentleerten gesellschaftssystem.
das wiederum (achtung esoterik!:D) liegt nicht am system, sondern an dir.

und als einige ugar-ugar-bastrockjäger einen jagdzauber an ihre höhlen pinselten war an unserem wirtschaftssystem noch gar nicht zu denken,
aber an esoterik eben schon. und hätte es nicht funktioniert, hätten sie es gelassen:)
also, wer hats erfunden?
nicht die schweizer:D (oder auch, ist eigentlich völlig wurscht)
 
mir ist nicht klar, was du meinst, oder was dich genau stört und so muß ich spekulieren:
natürlich wird in der freien marktwirtschaft alles aufgegriffen, um daraus geld zu machen. ich greife auch etwas auf, um geld zu verdienen. nun läßt sich esoterik streng genommen nicht verkaufen in dem sinne, das es zahl, maß und gewicht haben muß. obwohl ich geld überreiche muß ich den inhalt tatsächlich empfangen können. nehmen wir an, der verkäufer ist überhaupt in der lage (1.bedingung) esoterik zu verkaufen, bedarf es der zweiten bedingung, sie empfangen zu können.

vermutlich leidest du an einem für dich sinnentleerten gesellschaftssystem.
das wiederum (achtung esoterik!:D) liegt nicht am system, sondern an dir.

und als einige ugar-ugar-bastrockjäger einen jagdzauber an ihre höhlen pinselten war an unserem wirtschaftssystem noch gar nicht zu denken,
aber an esoterik eben schon. und hätte es nicht funktioniert, hätten sie es gelassen:)
also, wer hats erfunden?
nicht die schweizer:D (oder auch, ist eigentlich völlig wurscht)

hey, ich hab kein problem im eigentlichen sinne...wenn du meinen eröffnungs thread gelesen hast, weißt du ja dass ich persöhnlich nicht mit dem inhalt in verbindung gebracht werden möchte..weil ich nicht über mich diskutieren möchte, sondern um diese theorie, und ihren zusammen hänge zur menschheit... ugga ugga menschen haben geistige zauberei an die wände gemalt? zeig mir mal eins...dass was die gemalt haben, interpretieren wir doch nur als "zauber" oder sonst was gemälde...und vielleicht ist dass sogar ein weiterer punkt der theorie....

die regierungen haben sich ganz besonders viel einfallen lassen und verbunden die damaligen zeichnungen mit der heutigen spirituellen einstellung, so dass die leute dachten...ja gut, wenns schon so lange her ist. dann muss ja was dran sein.... ich weiß es nicht...

aber eins ist klar...klar ist garnix...
 
hey, ich hab kein problem im eigentlichen sinne...wenn du meinen eröffnungs thread gelesen hast, weißt du ja dass ich persöhnlich nicht mit dem inhalt in verbindung gebracht werden möchte..weil ich nicht über mich diskutieren möchte, sondern um diese theorie, und ihren zusammen hänge zur menschheit... ugga ugga menschen haben geistige zauberei an die wände gemalt? zeig mir mal eins...dass was die gemalt haben, interpretieren wir doch nur als "zauber" oder sonst was gemälde...und vielleicht ist dass sogar ein weiterer punkt der theorie....

die regierungen haben sich ganz besonders viel einfallen lassen und verbunden die damaligen zeichnungen mit der heutigen spirituellen einstellung, so dass die leute dachten...ja gut, wenns schon so lange her ist. dann muss ja was dran sein.... ich weiß es nicht...

aber eins ist klar...klar ist garnix...

einem verschwörungstheoretiker lässt sich nix zeigen und nichts beweisen.
und klar ist klar gar nix und das wird sich immer wieder für dich bestätigen.
solche wie du sind im einzelnen sicher harmlos, in der masse lassen sie sich aber vor einen karren spannen, welcher übelst in den dreck gefahren wird.
ich soll dir was zeigen, was in jedem schulbuch zu finden ist? nein.

solche aussagen "ps.: Tut mir einen gefallen, und lasst mich aus diesem gedanken raus...ich hab damit nix zu tun ...will einfach sehen was ihr davon haltet, und welche diskusion sich daraus entwickelt... ich beführworte nichts, ich stachel nur an, um zu sehen wie dicht es ist " sind optimal, um gaskammern bauen zu lassen, aber das verstehst du nicht, weil du glaubst,
das habe nichts mit dem thema zu tun.
 
Werbung:
einem verschwörungstheoretiker lässt sich nix zeigen und nichts beweisen.
und klar ist klar gar nix und das wird sich immer wieder für dich bestätigen.
solche wie du sind im einzelnen sicher harmlos, in der masse lassen sie sich aber vor einen karren spannen, welcher übelst in den dreck gefahren wird.
ich soll dir was zeigen, was in jedem schulbuch zu finden ist? nein.

solche aussagen "ps.: Tut mir einen gefallen, und lasst mich aus diesem gedanken raus...ich hab damit nix zu tun ...will einfach sehen was ihr davon haltet, und welche diskusion sich daraus entwickelt... ich beführworte nichts, ich stachel nur an, um zu sehen wie dicht es ist " sind optimal, um gaskammern bauen zu lassen, aber das verstehst du nicht, weil du glaubst,
das habe nichts mit dem thema zu tun.

ich verstehe deinen ganzen post nicht, bzw tuh ich schon, nur weiß ich nicht wieso du mich jetzt doch wieder mit einbeziehst... ich bin kein verschwörungstheoretiker... ich habe freie gedanken, diese stelle ich hier rein, damit die anderen menschen und ich
darüber diskutieren können... nicht mehr und nicht weniger...
ich lass mich nicht vor einen karren spannen, weder von "denen" noch von "denen" und desdo mehr ich dass tuhe merke ich...dass ich ganz allein bin....demnach...dass kanns also auch nicht so wirklich sein....

ps.: ich hab dass gefühl aus deinem post rauszuhören dass du glaubst ich bin gegen die esoterik oder spirituallität und glaube nicht an den "hokuspokus" wenn du so denkst, dann täuschst du dich...wie gesagt

ich befasse mich seid einiger zeit sehr intensiv..und glaube und hoffe ebenso, und wissen tuh ich schon lange... aber trotzdem kann ich ja mal meine eigene theorie in frage stellen um zu sehen wie wahr oder dicht sie wirklich ist...
 
Zurück
Oben