Verschwindet der Schönheitswahn?

fantastfisch

Aktives Mitglied
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
5.070
Ort
Bikini Bottom
Wenn mir langweilig ist, mache ich manchmal so einiges, was ich sonst nicht mache. Zum Beispiel fernsehen. Da sehe ich, eine Britney Spears veröffentlicht unretuschierte Fotos von sich, eine Demi Moore spricht über ihren Schönheitswahn und schwört dem Botox ab, in den USA gibt es ein Model jenseits der Somalia-Maße und eine dicke Lesbe macht Musik und ist Karl Lagerfelds neue Muße.
Ist das ein Tropfen auf den heißen Stein oder ist der Zenit der vermeintlichen Makellosigkeit und Perfektion erreicht? Dürfen Menschen in mittelfristiger Zukunft auch in der Medienwelt wieder Menschen sein, mit kleinen Makeln? Oder nur ein "Ausrutscher" oder Publicity?
 
Werbung:
Ist das ein Tropfen auf den heißen Stein oder ist der Zenit der vermeintlichen Makellosigkeit und Perfektion erreicht? Dürfen Menschen in mittelfristiger Zukunft auch in der Medienwelt wieder Menschen sein, mit kleinen Makeln? Oder nur ein "Ausrutscher" oder Publicity?

Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es ja so schön :)
Nette Sig übrigens :D
 
Ich denke, das zumindest in den Industrieländern sowohl der Druck, schön zu sein, wie auch die Auflösung dieses Drucks von großem Interesse ist. Extrem viele Menschen beugen sich diesem Diktat oder empfinden Erleichterug beim Gedanken, das es sich auflöst. Ganz unesoterisch gesprochen: Schönheit ist im öffentlichen Leben von enormer Wichtigkeit bzw. wird dazu gemacht. Da ich nicht von mir auf andere schließen kann/will, ist dieses Thema im Gegensatz zu mir für viele von enormer Wichtigkeit, dient etlichen Menschen mittlerweile als wichtigste Identifikationsquelle. Ich bin schön, also bin ich. Ich muß Schön sein. Ich muß dem Ideal entsprechen.
Fast jeden Tag habe ich mit den Auswirkungen dieser Suggestion zu tun und beobachte aus nächster Nähe die teilweise selbstzerstörerischen Ausmaße. Von daher intereressiert mich dieses Thema persönlich. Und vermutlich auch viele andere...
 
Na ja, ich weiß nicht.......Ne Menge Leute verdienen viel Geld mit dem "perfekten Körper": Chirurgen, Zahnärzte, Cremetiegelchen- und Töpfchen-Industrie, Fitnesscenter jeder Coleur, Friseure, Fernsehsendungen a la Heidi Klum und und und....Da braucht es ne ganze Packung Selbstbewusstsein, um einfach nur normal rumzulaufen, wie man eben ist: Mit schiefen Zähnen, Hängebauch oder X- oder O-Beinen und grauen, ungefärbten, umgeschnittenen Haaren....:D

Aber gut, warum nicht? ;)


LG
Juppi
 
wieso sollte er verschwinden, wenn sich doch so viele an ihm festhalten...er wechselt nur alle paar Jahre sein Aussehen.:)
 
Werbung:
wieso sollte er verschwinden, wenn sich doch so viele an ihm festhalten...er wechselt nur alle paar Jahre sein Aussehen.:)

Die Frage ist, warum man sich daran festhält.
Ich meine, klar ist Optik immer eine Konstante gewesen. Idealbilder ab es immer, wird es vermutlich auch immer geben. Sie wechseln halt und sind von Kulturkreis zu Kulturkreis unterschiedlich. Die meisten Menschen wollen ja auch gut aussehen und für die Partnerwahl ist die äußerliche Erscheinung ja auch nicht gerade unerheblich - meistens.
Aber wo fängt der Wahn an? Wo überschreitet das Streben nach Perfektion die Grenze? Wird sie überschritten?
 
Zurück
Oben