Verschollen

Hallo :)

Achsoo, das meinst du.
Ja, Ouranus. Darum geht es.

Der Mond im Widder weist ja auf eine impulsive und direkte Wahrnehmung hin, man erlebt sich evt. als Einzelkämpfer oder man sieht sich mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.

Der Mond in 3 richtet seine Wahrnehmung auf die Motorik, auf die Umwelt und auf Kommunikation, eben auf das Erkunden der Umwelt. Leute mit Mond in 3 sind meist gute Rhetoriker, weil sie ein Gefühl für ihre Umgebung haben.
Der Mond ist Herrscher von 6 und 7 in 3, das heißt nochmal, dass die Begegnungen und die Bedingungen der Umwelt genau wahrgenommen werden, man richtet seinen Blick auf das, was um einen herum vorgeht, und zwar auf eine herausfordernde Art und Weise.

Der Merkur ist Herrscher von 8 in 4, er verarbeitet die gewonnen Eindrücke in sich selbst, er lässt das Wahrgenommene in sich wirken, verarbeitet seine Gefühle unabhängig von außen, lässt sie einwirken.

Herrscher von 4 in 8 ist Mond/Pluto, also besteht auch ein Hang sich in eine Vorstellung zu verbeißen, seine Empfindungen auf nichts anderes mehr zu lenken und jede andere Art der Wahrnehmung auszuschließen.

Der Merkur hat ein Quadrat zum Jupiter in 7, dem Herrscher von 11 in 7. Schütze in 11 ist der Freigeist, und mit dem Jupiter in 7 sucht man im Außen dauernd nach neuen Anregungen.

Das Quadrat zum Merkur in 4 in 8 zeigt, dass der expansiv nach Anregungen von Außen sucht und sich das dann in ihm zu einer fixen Idee verdichtet.

Die Sonne ist Herrscher von 7 in 3, was heißt, das ganze wird ausagiert, indem er seine Umwelt nun aktiv ertastet und seiner Neugierde freien Lauf lässt.

Die Sonne in 3 stellt sich gerne dar, befasst sich mit ihrer Umgebung und ihren Bestandteilen.

Das schon von dir erwähnte Sonne/Pluto-Quadrat weist hier zusätzlich auf ein zwanghaftes Handeln hin, was das Thema von Merkur in 4 aus 8 fortführt, nämlich Mond/Pluto.

Sonen/Pluto ist hier besonders brisant, da die Sonne Herrscher von 7 in 3 ist und zum Pluto in 7 ein Quadrat hat, also zu einem Planeten in ihrem eigenen Haus. Somit hat dieses Sonne/Pluto-Quadrat einen gewissen selbstzerstörerischen Hang, was das Ertasten der Umwelt und die Begegnungen betrifft.

So, und ich denke nicht, dass ein Computer all diese Faktoren auf einmal miteinbeziehen kann, besonders wenn es darum geht, besondere Eigenschaften darzustellen.

Nun, es geht darum, ob das Horoskop einen Abenteurer (im Zusammenhang) erkennen läßt. Mein Computer gibt für die genannten Symbole das Folgende aus:

"Es deutet einiges darauf hin, dass Du dem Leben im Wesentlichen sehr positiv gegenüberstehst. Ich glaube, Deine Mentalität ist hitzig, aggressiv und schöpferisch. Du bist ein starker Mensch. Aber manchmal geht Deine Energie mit Dir durch und Du brennst alles nieder. Vielleicht solltest Du mit Deiner großen Kraft ein wenig ökonomischer umgehen. Aber auch Du brauchst irgendwann einmal Hilfe. Dann bist Du wahrscheinlich unfähig, um Hilfe zu bitten, weil Du Probleme mit Deinem Stolz hast (4 Feuer Planeten).

Deine Qualitäten sind Ausdauer und Beharrlichkeit. Der Erfolg stellt sich bei Dir ein, weil Du auch über lange Zeiträume hinweg Durchhaltekraft besitzt. Du bist zielbewusst und in diesem Sinne zukunftsorientiert. Deine positiven Eigenschaften sind Beständigkeit und Verlässlichkeit, Deine negativen Starrköpfigkeit und Steifheit. Du lässt Dich nicht leicht ablenken, wenn Du Dir einmal etwas in den Kopf gesetzt hast (4 fixe Planeten).

Du hast die Fähigkeit, unmittelbar und entscheidend auf vorhandene Umstände einzuwirken. Du erfasst die Situation realistisch und erkennst die sich bietenden Handlungsmöglichkeiten. Du bist aktiv, und fähig, neue Unternehmungen einzuleiten und zu organisieren. Dein Unternehmungsgeist ist ungebrochen und Du kannst nicht verstehen, dass andere Dein Tempo nicht mithalten können (4 kardinale Planeten).

Du analysierst mühevoll Dein Interessensgebiet. Du bist misstrauisch. Du hast eine Fähigkeit zu tiefen, vielseitigen Forschungen, zum Eindringen in schwierige, verwickelte Probleme (Saturn in Zwillinge).

Du hast mit geheimen Aktivitäten zu tun. Du verschleierst Deine wahre Natur. Du hast einige Seelenkrisen und wirre Träume (Neptun in 8).

Im Arbeitsbereich erzeugst Du Spitzenqualität, bist ein bisschen impulsiv (Mars in 6).

In Deiner Grundhaltung bist Du eher nüchtern und real. Konzentration, Vertiefung, Organisation, Ausdauer, Vorsicht und Sparsamkeit sind Deine Qualitätsmerkmale, viele Politiker mit diesen Eigenschaften hatten damit Erfolg. Du schweigst und wartest ab, um wohldurchdacht und in wohlgeformten Sätzen zu gegebener Zeit das Wort zu ergreifen. Mit Deinem Schweigen zersetzt Du und zermürbst Du zugleich. Doch Dich rhetorisch zu bewähren ist für Dich eine Lebensnotwendigkeit. Du verhandelst alles was es zu verhandeln gibt durch Deine rednerische Begabung. Ohne Überlegung sprichst Du niemals. Du solltest Deine Kräfte nicht in Bereichen der Körperanstrengung vergeuden. Du reagierst darauf mit einer kränkelnden Gesundheit. Wohler fühlst Du Dich, wenn Du Dich als Politiker, Funktionär, Diplomat, Redner oder Redakteur betätigst (Jahresregent Saturn).

Du bist sehr wissbegierig, ein Bücherfreund und aufgeweckt. Du willst Dich auf intellektuellem Gebiet betätigen. Du hast ein Streben, Dir Wissen anzueignen, und hast wissenschaftliche Interessen. Du studierst in Zurückgezogenheit und hast eine klare Rede. Verwandte nehmen Einfluss auf Dein Leben (Sonne in 3).

Deine schöpferischen Unternehmungen beginnst Du zur falschen Zeit (Sonne Quadrat MK).

Du kannst unbeschwert Dein Unterbewusstsein erforschen (Uranus Sextil Pluto).

Du bist blind und verwirrt gegenüber Dir selbst und lebst ohne Perspektiven (Sonne Quadrat Neptun).

Du willst Deine Umwelt unter Kontrolle bringen. Du selbst integrierst Dich aber nicht (Sonne Quadrat Pluto).

Dein Gefühl ist impulsiv. Du bist sehr kühn und unabhängig von fremder Meinung (Mond im Widder).

Du hast einen inneren Kampf zwischen Deinen Wünschen und der Möglichkeit, sie zu verwirklichen (Sonne Quincunx Neptun).

Du bist ein Mensch mit einem starken Innenleben, eine ausgesprochen geistige Persönlichkeit. Deine Tätigkeit vollzieht sich im Stillen und ist ohne greifbare Wirkung nach außen. Die Früchte Deines Wirkens werden erst spät sichtbar sein, vielleicht erst nach diesem Leben. Du hast eine Begabung, die Gedanken und Werke anderer in einer künstlerischen Art und Weise wiederzugeben und zu interpretieren, welche bemerkenswert ist. Du kannst sozusagen in anderen aufgehen oder für diese Deine eigene Persönlichkeit zurückzunehmen. Das hilft Dir Dein Ego abzubauen und mehr selbst bewusst zu sein. Aber auch wenn Du meinst, es sei Dir selbst nicht möglich, Dich verständlich zu machen, versuche es zu lernen, die anderen wollen Dich auch verstehen (7 Planeten unter dem Horizont).

Du bist ein wenig zu passiv. Du brauchst zwar Deine Umwelt um Dir neue Anregungen zu holen, aber wenn Du Dich schlau gemacht hast greifst Du dennoch nicht in das Geschehen ein und erleidest geduldig das eigene Schicksal, ohne diesem die Stirn zu bieten. Lass Dir nicht alles gefallen! Deine Schwierigkeiten werden nicht dadurch aufgelöst, dass Du Dich Leuten zuwendest, die sich noch mehr gefallen lassen, sondern dadurch, dass Du Dir selbst bewusst wirst und dessen was Deine Ziele sind. Lerne zu unterscheiden zwischen den Dingen, die Du für Dich machst und denen, die Du für Deine Mitmenschen machst (6 Planeten in der Westhälfte)."


LG

T.
 
Werbung:
Hallo Tucholsky :)

Dann bist Du wahrscheinlich unfähig, um Hilfe zu bitten, weil Du Probleme mit Deinem Stolz hast (4 Feuer Planeten).

Du lässt Dich nicht leicht ablenken, wenn Du Dir einmal etwas in den Kopf gesetzt hast (4 fixe Planeten).

Dein Unternehmungsgeist ist ungebrochen und Du kannst nicht verstehen, dass andere Dein Tempo nicht mithalten können (4 kardinale Planeten).

Du hast eine Fähigkeit zu tiefen, vielseitigen Forschungen, zum Eindringen in schwierige, verwickelte Probleme (Saturn in Zwillinge).

Deine Computerdeutung hat aber einen kleinen Fehler: Konstellationen wie den Saturn in den Zwillingen in einer individuellen Horoskopdeutung miteinzubeziehen, wo er doch 2 1/2 Jahre dort für alle Menschen der Welt steht, ist eigentlich nicht individuell.

Auch die Gewichtung der Planetenverteilungen in den kardinalen, fixe, beweglichen Zeichen usw. gelten über Wochen oder gar Monaten auf der ganzen Erde, unabhängig vom Ort. Das heißt, es besteht keine Raum - und Zeitspezifität, was heißt, dass diese Konstellationen nicht individuell genug sind, um über diese eine spezielle Person Auskünfte zu erhalten. Was nicht heißt, dass sie nicht zutreffen würden, jeder ist ja in ein Kollektiv verwickelt, aber im Sinne einer individuellen Deutung sind das eher die nebensächlichen Faktoren.

Dein Computer sagt zwar vieles richtig, jedoch reiht er einfach einzelne aus dem Horoskop herausgerissene Faktoren aneinander, und das ist nunmal nicht Astrologie. Für dich ist es vielleicht Astrologie, weil viele Aussagen passen und plausibel sind, doch letzendlich trägt eine Computeranalyse nicht dazu bei, eine Person zu verstehen oder die Prozesse, die in ihr ablaufen. Ein Computer wird nie ein Horoskop als ganzes erfassen können.

Lg Ouranos
 
Hallo Tucholsky :)

Deine Computerdeutung hat aber einen kleinen Fehler: Konstellationen wie den Saturn in den Zwillingen in einer individuellen Horoskopdeutung miteinzubeziehen, wo er doch 2 1/2 Jahre dort für alle Menschen der Welt steht, ist eigentlich nicht individuell.

Hallo Ouranos,

nun, ich sagte 'es kommt immer einiges zusammen' und ich habe das für 'den Abenteuer' betreffende (in Worten) 'Zusammen' geschrieben.

T.
 
Hallo Tucholsky :)



Deine Computerdeutung hat aber einen kleinen Fehler: Konstellationen wie den Saturn in den Zwillingen in einer individuellen Horoskopdeutung miteinzubeziehen, wo er doch 2 1/2 Jahre dort für alle Menschen der Welt steht, ist eigentlich nicht individuell.

Auch die Gewichtung der Planetenverteilungen in den kardinalen, fixe, beweglichen Zeichen usw. gelten über Wochen oder gar Monaten auf der ganzen Erde, unabhängig vom Ort. Das heißt, es besteht keine Raum - und Zeitspezifität, was heißt, dass diese Konstellationen nicht individuell genug sind, um über diese eine spezielle Person Auskünfte zu erhalten. Was nicht heißt, dass sie nicht zutreffen würden, jeder ist ja in ein Kollektiv verwickelt, aber im Sinne einer individuellen Deutung sind das eher die nebensächlichen Faktoren.

Dein Computer sagt zwar vieles richtig, jedoch reiht er einfach einzelne aus dem Horoskop herausgerissene Faktoren aneinander, und das ist nunmal nicht Astrologie. Für dich ist es vielleicht Astrologie, weil viele Aussagen passen und plausibel sind, doch letzendlich trägt eine Computeranalyse nicht dazu bei, eine Person zu verstehen oder die Prozesse, die in ihr ablaufen. Ein Computer wird nie ein Horoskop als ganzes erfassen können.

Lg Ouranos

Hallo Ouranos, :)

danke, dass du den Unterschied zwischen Computerhoroskop und einen Horoskop "von Hand" so klar aufzeigst.
Da kann ich wirklich jedes Wort unterschreiben.
Genau, das ist ja die Kunst, die einen guten Astrologen auszeichnet: die Fähigkeit die einzelnen Horoskopfaktoren sinnvoll zu veknüpfen, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden, Themen zu erkennen u.s.w.

lg
Gabi
 
Zitat von paula marx
Glaubt Ihr an Todessehnsucht?

Hallo Paula, :)



Ich meine, Todessehnsucht ist Sehnsucht nach Leben. :)

Und Du?

Lieben Gruss
Martina

Hallo Paula und Martina, :)

persönlich kann ich nichts mit dem Begriff anfangen, ich hab noch nie Todessehnsucht gehabt.
Ich denke aber, dass es sie gibt, ganz besonders die unbewußte Todessehnsucht, ich denke da an die Menschen, die sich z.b. absichtlich schädigen (rauchen, trinken, u.s.w.) Ich hab schön öfter gedacht, ob da nicht wohl so eine Art unbewußte Selbstvernichtung am Werk ist, fast so als ob da ein Programm abläuft, dass willentlich nicht zu stoppen ist.
Auch Abenteurer oder Extremsportler spielen ja mit ihrem Leben.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi, :)

ich habe den Satz von Falko in dem Lied "Out of the Dark" im Ohr - kam gestern, als ich in Österreich über die Autobahn fuhr, im Radio:

"Muss ich denn sterben um zu leben?"

Ich weiß es nicht, aber ich glaube schon, dass Menschen, die sich nach dem Tod sehnen (oder auch sich lebensgefährlichen Risiken freiwillig aussetzen), sich im Grunde nach Leben sehnen. Ob ihnen das bewusst ist ... hm? Wenn man den Kreislauf des Lebens und Sterbens akzeptiert, dann erscheint diese Sehnsucht sinnlos, denn es ist sowieso so. :)

Lieben Gruss
Martina
 
... ich glaube schon, dass Menschen, die sich nach dem Tod sehnen (oder auch sich lebensgefährlichen Risiken freiwillig aussetzen), sich im Grunde nach Leben sehnen. Ob ihnen das bewusst ist ... hm? Wenn man den Kreislauf des Lebens und Sterbens akzeptiert, dann erscheint diese Sehnsucht sinnlos, denn es ist sowieso so. :)



"Wenn ich mich mit dem Allernötigsten bescheide,
das aus der Arbeit sich ergibt von Arm und Hand,
bin ich vor jedem Schicksalswechsel völlig sicher.
So sein nun Unglück oder Heil mir zuerkannt!

Die Poesie ist mein Zelt auf meines Lebens Reise:
hoch bei den Zwillingssternen hab ich meinen Stand.
Hat nicht das Himmelsrad in seinem Lauf beschlossen,
dass ins Verderben sich noch alles Glück gewandt?

Wenn nun die Welt dir naht, so naht dir auch das Unglück.
O Wunder ob des Nahns, das uns zugleich verbannt!
Wenn doch der Tod nur das Ergebnis ist des Lebens,
wo ist dann zwischen tun und lassen die Scheidewand?


Dieweil in diesem Rasthaus mit zwei Toren
nur Tod und Leid uns ist erkoren,
ist glücklich, wen auf Erden niemand kennt,
und selig, wen ein Weib niemals geboren!

Da ja der Menschheit außer Tod und Gram
nichts wächst aus diesem Sumpf- und Heidebram,
ist glücklich, wer der Erde schnell entflieht,
und selig, wer da überhaupt nicht kam!

Khayyam, der die Zelte der Wissenschaft nähte,
war in den Brennofen des Versagens gefallen und wurde plötzlich verbrannt,
die Schere des Schicksals hat die Zelt-Seile seines Lebens zerschnitten,
und der Pfandleiher der Hoffnung hat ihn bezahlt für nichts!

Ohne mich und Dich - die Welt wird nicht enden
Keine Spur, kein Zeichen wird sie uns senden
Der Welt mangelte nichts bevor wir kamen
Noch wird sie uns missen, wenn wir enden.

Ich war nicht imstande, mich dem Lernen dieser Algebra und der anhaltenden Konzentration nach ihr zu widmen, wegen der Hindernisse der Launen der Zeit. Wir sind des Wissens beraubt worden, außer einer Gruppe von Leuten, klein an der Zahl, die mit viel Mühe und Interesse im Leben die Gelegenheit ergreifen, wenn die Zeit schläft, sich der Untersuchung und der Vervollkommnung einer Wissenschaft zu widmen. Die Mehrheit der Leute, die Philosophen nachahmen, verwechseln das Wahre mit dem Falschen, und sie tun nichts außer betrügen und Wissen vorzutäuschen, und sie verwenden nicht das, was sie von den Wissenschaften wissen, außer zu niedrigen und materiellen Zwecken und wenn sie eine bestimmte Person sehen, welche das Wahre sucht und die Wahrheit bevorzugt und sein Bestes tut, um das Falsche und Unwahre zu widerlegen und Heuchelei und Betrug vermeidet, machen sie aus ihm einen Dummkopf und verspotten ihn.

Die Welt neigt sich vor mir und auch die sieben Himmel, ja selbst das Allerhöchste beugt sich meinem Geist!
Ich lasse vom Gemeinen offen und verborgen, ja, selbst mein Fastenbrechen noch den Schöpfer preist.
Wie viele irrten fern der Wahrheit in den Schluchten und fanden nur durch mich zum rechten Weg zurücke!
Ich aber wandle wahrlich auf dem "rechten Pfade", der übers Tal der Blindheit führt wie eine Brücke.

Dies Weltenmeer "Dasein" ist aus dem Verborgenen hervorgekommen:
keins ist, das diesen "Edelstein der Forschung" je durchbohrte,
ein jeder sagte wirren Kopfes eine Ansicht ..
Von dem, was wirklich ist, weiß keiner was zu sagen!

Nicht einem jeden Bösen und Guten kann ich mein Geheimnis sagen,
mein kurzes Wort kann ich nicht als langes Wirt sagen:
Ich eigne einen Zustand, den ich nicht erläutern kann:
Ich eigne ein Geheimnis, das ich nicht offen sagen kann!

Herr! Ich bin müde meiner Niedrigkeit und dieser meiner Qual und Dürftigkeit.
Da Du das Sein aus Nichtsein schufest, so nimm mein Nichtsein auf zu Deiner Herrlichkeit.

(Ghijats'd Din Abu'l Fath 'Omar Ibn Ibrahim al Chajjam)

*) 18. Mai 1048 jul, 4h53' Neyshapur, Iran

*) Baihaqi: "Der Meister und Philosoph, 'Omar der Sohn Ibrahims, der Khayyam, war ein Neschapurer durch Geburt, seine Väter und seine Ahnen. Sein Aufgangszeichen waren die Zwillinge, Sonne und Merkur waren oberhalb des Aszendenten im dritten Grad der Zwillinge und Merkur war 'Samimi' und Jupiter aspktierte beide durch ein Trigon ('Tathlith'). "

Literatur:
Christian Herrnhold Rempis, Omar Chajjaam und seine Vierzeiler, Tübingen 1935
Mehdi Aminrazavi, The Wine of Wisdom: The Life, Poetry and Philosophy of Omar Khayyam, Oneworld Publications, ISBN: 1851683550, June 2005.




Shalom


T.
 
Hallo Gabi, :)

ich habe den Satz von Falko in dem Lied "Out of the Dark" im Ohr - kam gestern, als ich in Österreich über die Autobahn fuhr, im Radio:

"Muss ich denn sterben um zu leben?"

Ich weiß es nicht, aber ich glaube schon, dass Menschen, die sich nach dem Tod sehnen (oder auch sich lebensgefährlichen Risiken freiwillig aussetzen), sich im Grunde nach Leben sehnen. Ob ihnen das bewusst ist ... hm? Wenn man den Kreislauf des Lebens und Sterbens akzeptiert, dann erscheint diese Sehnsucht sinnlos, denn es ist sowieso so. :)

Lieben Gruss
Martina

Hallo Martina :)

ja, da ist was dran.
Könnte diese Lebenssehnsucht, die ja der Gegenpol der Todessehnsucht ist und damit nur die andere Seite der Medaille, nicht auch mit Jupiter zusammen hängen - dieses maßlose Auskosten des Lebens?
In Sehnsucht steckt auch wieder die Sucht.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi, :)

Könnte diese Lebenssehnsucht, die ja der Gegenpol der Todessehnsucht ist und damit nur die andere Seite der Medaille, nicht auch mit Jupiter zusammen hängen - dieses maßlose Auskosten des Lebens?
In Sehnsucht steckt auch wieder die Sucht.

Ich schildere mal, wie ich das sehe :)
Ich weiß nicht, warum das meist so vernachlässigt wird, aber Jupiter/Schütze ist ein Herbst-Thema. Es wird kalt und grau, Nebel steigt auf, es wird frostig und vorallem dunkler. Im Herbst stirbt vieles, Jupiter steht für Donner und Blitz, Jupiter steht für die Hoffnung aber eben auch für Sterben - aber bevorzugt wird Jupiter meist mit dem Olymp, mit dem Glanz und der Glorie in Verbindung gebracht. Dabei geht es nur um "das Wissen" darum, dass es dies gibt aber auch, dass dies wieder vergeht und kein Dauerzustand ist. Genauso, wie es nicht immer Herbst und nicht immer Frühling sein kann. Aber das Jupiterthema im Radix wird doch mehr - auch unter Astrologen - mit der Hoffnung auf etwas Großes, im Transit mit der Hoffnung auf Verbesserung, Glück usw. assoziert und viele wundern sich dann, wenn gerade unter vermeintlich "guten" Jupitertransiten ganz andere Dinge geschehen als erhofft.

So wie Jupiter vielleicht den absoluten Glanz im Leben erwartet, erwartet er vielleicht auch die absolute Erfüllung im Tod - dann, wenn er erkennt, dass seine überzogenen Hoffnungen für das Leben nicht erfüllt werden können. Wenn Jupiter im Spiel ist, dann gibt es vielleicht den "glücklichen, wichtigen, großen Tod" - und vielleicht steckt in so machem Abenteurer die (Sehn-)sucht, als etwas Großes abzutreten, als jemand, der unvergesslich bleibt. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben