Verschollen

Hallo Gabi :)

die Liste, die auf Astrologix veröffentlicht wurde, habe ich mir auch ausgedruckt, die ist Stand 2005.
Es könnte ja auch sein, dass Michael Roscher später aufgrund neuer Erkenntnisse den einen oder anderen Grad revidiert hat.

Noch einmal "hm", denn Roscher ist ja im Sommer 2005 verstorben und die KGP erschienen ebenfalls 2005 im Chiron-Verlag. Die erste Ausgabe soll im Eigenverlag 1994 erschienen sein. Welche Ausgabe hast du denn? 16° bis 17° fix sollen - soweit in die Hinweise richtig verstanden habe - in der ersten Ausgabe im Eigenverlag noch nicht genannt worden sein.

Was man machen könnte: B. Hamann, W. Völkel oder C. Weidner anschreiben, die ja zusammen die neue Ausgabe der KGP bearbeitet haben.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Besteht noch die Möglichkeit, dass er alle an der Nase herumführt (Pluto läuft ins 12. Haus, Neptun in 1 Quadrat MC, progr. Sonne Quadrat Neptun auf die 6/12er Achse nah an der Opposition zum laufenden Pluto). Vielleicht hatte er es ja zumindest vor - hat bloß irgendwie nicht geklappt.

Jedenfalls war da vielleicht mehr, als so allgemein bekannt ist?
 
Hallo :)

@Tucholsky

Hallo Ouranus,

Aha. Woher weißt Du das?


Ich denke die Lehrbücher der Astrologie geben gute Erklärungen über die Symbole, die in ihr verwendet werden und in ihnen kann man, wie gesagt, die Deutungen auch der Symbole, die ich genannt habe, nachschlagen, wenn man sie (noch) nicht verinnerlicht hat.

LG

T.

Fast 80% der Astrologiebücher auf dem Markt kann man wegschmeißen. Ich habe ein ganzes Regal voller Astrologiebücher und wenn ich immer noch nach den Vorschlägen und Deutungen der Bücher deuten würde, wäre ich noch weit hinten. Astrologie kann man nicht auswendig lernen, man muss sie verstehen und erfahren, Bücher sind nur eine Krücke dazu, sie zeigen einem das Grundgerüst. Aber das Deuten kann man absolut nicht auswendig lernen.

Ich habe viele Astrologiebücher gelesen, darunter ein paar von Liz Greene, doch in der astrologischen Praxis hat das keinen Wert, was in diesen Büchern drinnen steht. Diese Bücher bestehen zum Großteil nur aus Psychogeschwafel und theoretischem Schnickschnak, der sicher nicht wertlos und einfach nur dumm ist, das will ich damit nicht sagen, doch für die astrologische Praxis hat man absolut keinen Nutzen davon. Nach jedem Buch war ich deprimiert, dass mir das Gelesene nicht half, weiterzukommen, obwohl ich das Buch dann schon zum dritten Mal gelesen habe.

Die einzigen Bücher, die mir wirklich was brachten, waren alle die von Roscher und eines von Hermann Meyer, obwohl manche der Roscher-Bücher auch zu theoretisch sind, als das man das Gelesene dann praktisch anwenden könnte, z.B. "Venus und Mars".

Lg Ouranos
 
@Tucholsky

Ich habe ein ganzes Regal voller Astrologiebücher und wenn ich immer noch nach den Vorschlägen und Deutungen der Bücher deuten würde, wäre ich noch weit hinten. .... Bücher sind nur eine Krücke dazu, sie zeigen einem das Grundgerüst. ...

OK Ouranos, :)

Du kennst das Grundgerüst aus Lehrbüchern und bist nicht mehr weit hinten ...

Dann nehme ich an, dass Du die Bedeutungen dieser Symbole kennst:

4 Feuer Planeten, 4 fixe Planeten, 4 kardinale Planeten, Saturn in Zwillinge, Neptun in 8, Mars in 6, Saturnjahr, Sonne in 3, SO Quadrat MK (exakt), Uranus Sextil Pluto (exakt), Sonne Quadrat Neptun, Sonne Quadrat Pluto, Mond im Widder, Sonne Quincunx Neptun (exakt), 7 Planeten unter dem Horizont, 6 Planeten in der Westhälfte.


? :)

.. Aber das Deuten kann man absolut nicht auswendig lernen.
Das verstehe ich nicht. Die Deutung der einzelnen Symbole steht doch fest und kann beschrieben werden. Und die Beschreibung kann man doch auch auswendig lernen oder einen Computer sprechen lassen, wie ein Navi das kann...

:)

LG

T.
 
Hallo Tucholsky :)

Dann nehme ich an, dass Du die Bedeutungen dieser Symbole kennst:

4 Feuer Planeten, 4 fixe Planeten, 4 kardinale Planeten, Saturn in Zwillinge, Neptun in 8, Mars in 6, Saturnjahr, Sonne in 3, SO Quadrat MK (exakt), Uranus Sextil Pluto (exakt), Sonne Quadrat Neptun, Sonne Quadrat Pluto, Mond im Widder, Sonne Quincunx Neptun (exakt), 7 Planeten unter dem Horizont, 6 Planeten in der Westhälfte.

Das sind isolierte Aspekte und Konstellationen, die müssen in einem Zusammenhang gedeutet werden. Wenn du auf diese Weise Horoskope interpretierst, wirst du nie weit kommen. Ist halt meine Meinung.

Das verstehe ich nicht. Die Deutung der einzelnen Symbole steht doch fest und kann beschrieben werden. Und die Beschreibung kann man doch auch auswendig lernen oder einen Computer sprechen lassen, wie ein Navi das kann...

Du bist doch Wissenschafter, oder? Das ist typisch für Wissenschafter, einfach Einzelaussagen aneinander reihen und dann nach Beweisen suchen. Das ist der Grund, warum die Astrologie von so vielen Wissenschaftern bis jetzt nicht bewiesen wurde.

Kein Computer der Welt kann einen Astrologen ersetzen. Astrologie muss man verstehen, nich auswendig lernen. Ich kann nicht zu jedem, der den Mond im Widder hat, sagen, dass er eine Mutterproblematik hat, weil sie aggressiv ist.

Wenn du Astrologie auswendig lernen willst, dann bist du mit der Viefalt der Kombinationsmöglichkeiten so lange beschäftigt, dazu hast du in deinem ganzen Leben gar nicht Zeit ;)

Jedes Horoskop erzählt eine andere Geschichte, genauso wie jeder Mensch anders ist. Deswegen haben ja auch Horoskopdeutungen ohne Gespräch mit dem Gegenüber wenig Sinn, da jeder auf einer anderen Ebene lebt. Jemand mit Mars/Saturn mag durchsetzungsgehemmt sein, ein anderer mit der gleichen Konstellation stürzt sich auf Widerstände zum überwinden. Steht jetzt jedoch z.B. Der Mars in 10, was auch Mars/Saturn entspricht, könnte das jemand sein, der schnell nach oben möchte. Kommt jetzt zusätzlich ein Quadrat zum Mond hinzu, ist das Mond/Mars und daher neigt er dann dazu, sich selbst anzustacheln, evt. sogar Autoaggression. Ist der Mond dann noch Herrscher von 8 in 1, ist das auch noch Mars/Pluto, womit eine Vorstellung unbedingt durchgesetzt werden muss was dann bis zur Selbstvernichtung führen kann. Steht dann noch der Jupiter in 8, wo der Mond wiederum herkommt, der ja ein Quadrat zum Mars in 10 hat, stellt sich dazu auch eine gewisse Dogmatik und eine Vorstellung, die als richtig und alleinige Wahrheit empfunden wird.

Und so geht das im Horoskop dahin. Wenn du da nur einzelne Aspekte und Konstellationen rausnimmst und in einer Wurst aneinanderreihst ohne Zusammenhang, dann sind das nur Aussagen dir in der Luft hängen, mit denen aber keiner was anfangen kann.

Ich hoffe, ich habe dir verständlich gemacht, was ich meine. Astrologie ist nicht nur ein auswendig lernen von Phrasen, so wird man nie weit kommen. Man mus es verstanden haben, dann kann man Dinge auch selber herleiten und man muss sie nicht in irgendwelchen Lehrbüchern nachschlagen.

So sehe ich das jedenfalls :zauberer1

LG Ouranos
 
Hallo :)

kannst Du denn die isolierten Aspekte und Konstellationen in einem Zusammenhang deuten?

Habe ich weiter oben schon beschrieben, die Auslösungen in Verbindung mit der TrD des Neptun-Bogens. Die von dir angeführten Konstellationen sehe ich damit nicht in Verbindung, die die ich mit dem Unfall verbinde, habe ich oben schon angeführt.

LG Ouranos
 
Habe ich weiter oben schon beschrieben, die Auslösungen in Verbindung mit der TrD des Neptun-Bogens. Die von dir angeführten Konstellationen sehe ich damit nicht in Verbindung, die die ich mit dem Unfall verbinde, habe ich oben schon angeführt.

Hi,

Gabi fragte: " ... Seht ihr in seiner Radix den Abenteurer? "

und T. schrieb: "Hallo Gabi, ich denke, es kommt immer einiges zusammen: 4 Feuer Planeten, 4 fixe Planeten, 4 kardinale Planeten, Saturn in Zwillinge, Neptun in 8, Mars in 6, Saturnjahr, Sonne in 3, SO Quadrat MK (exakt), Uranus Sextil Pluto (exakt), Sonne Quadrat Neptun, Sonne Quadrat Pluto, Mond im Widder, Sonne Quincunx Neptun (exakt), 7 Planeten unter dem Horizont, 6 Planeten in der Westhälfte."

Es geht hier um das Radix, und ob dort der Abenteuer zu sehen ist.

Soweit ich gesehen habe, hast Du etwas über eine Reise und Substanzopferung geschrieben.

:confused:

T.
 
Hallo :)

Es geht hier um das Radix, und ob dort der Abenteuer zu sehen ist.

Achsoo, das meinst du.

Soweit ich gesehen habe, hast Du etwas über eine Reise und Substanzopferung geschrieben.

Ja, das waren die Auslösungen zum Tod.

Der Mond im Widder weist ja auf eine impulsive und direkte Wahrnehmung hin, man erlebt sich evt. als Einzelkämpfer oder man sieht sich mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Der Mond in 3 richtet seine Wahrnehmung auf die Motorik, auf die Umwelt und auf Kommunikation, eben auf das Erkunden der Umwelt. Leute mit Mond in 3 sind meist gute Rhetoriker, weil sie ein Gefühl für ihre Umgebung haben.
Der Mond ist Herrscher von 6 und 7 in 3, das heißt nochmal, dass die Begegnungen und die Bedingungen der Umwelt genau wahrgenommen werden, man richtet seinen Blick auf das, was um einen herum vorgeht, und zwar auf eine herausfordernde Art und Weise.
Der Merkur ist Herrscher von 8 in 4, er verarbeitet die gewonnen Eindrücke in sich selbst, er lässt das Wahrgenommene in sich wirken, verarbeitet seine Gefühle unabhängig von außen, lässt sie einwirken. Herrscher von 4 in 8 ist Mond/Pluto, also besteht auch ein Hang sich in eine Vorstellung zu verbeißen, seine Empfindungen auf nichts anderes mehr zu lenken und jede andere Art der Wahrnehmung auszuschließen. Der Merkur hat ein Quadrat zum Jupiter in 7, dem Herrscher von 11 in 7. Schütze in 11 ist der Freigeist, und mit dem Jupiter in 7 sucht man im Außen dauernd nach neuen Anregungen. Das Quadrat zum Merkur in 4 in 8 zeigt, dass der expansiv nach Anregungen von Außen sucht und sich das dann in ihm zu einer fixen Idee verdichtet.
Die Sonne ist Herrscher von 7 in 3, was heißt, das ganze wird ausagiert, indem er seine Umwelt nun aktiv ertastet und seiner Neugierde freien Lauf lässt. Die Sonne in 3 stellt sich gerne dar, befasst sich mit ihrer Umgebung und ihren Bestandteilen.
Das schon von dir erwähnte Sonne/Pluto-Quadrat weist hier zusätzlich auf ein zwanghaftes Handeln hin, was das Thema von Merkur in 4 aus 8 fortführt, nämlich Mond/Pluto. Sonen/Pluto ist hier besonders brisant, da die Sonne Herrscher von 7 in 3 ist und zum Pluto in 7 ein Quadrat hat, also zu einem Planeten in ihrem eigenen Haus. Somit hat dieses Sonne/Pluto-Quadrat einen gewissen selbstzerstörerischen Hang, was das Ertasten der Umwelt und die Begegnungen betrifft.

So, und ich denke nicht, dass ein Computer all diese Faktoren auf einmal miteinbeziehen kann, besonders wenn es darum geht, besondere Eigenschaften darzustellen. Deshalb ist Astrologie ja auch nicht unbedingt für Statistik geeignet, denn jedes Horoskop ist ein Unikat ;)

LG Ouranos
 
Werbung:
Hi Ouranos, :)

Ich habe viele Astrologiebücher gelesen, darunter ein paar von Liz Greene, doch in der astrologischen Praxis hat das keinen Wert, was in diesen Büchern drinnen steht. Diese Bücher bestehen zum Großteil nur aus Psychogeschwafel und theoretischem Schnickschnak, der sicher nicht wertlos und einfach nur dumm ist, das will ich damit nicht sagen, doch für die astrologische Praxis hat man absolut keinen Nutzen davon. Nach jedem Buch war ich deprimiert, dass mir das Gelesene nicht half, weiterzukommen, obwohl ich das Buch dann schon zum dritten Mal gelesen habe.

.... vielleicht verstehst Du ja nur noch nicht, was Liz Green sagen möchte?

Wie Du ja selbst sagst ...

Ouranos: Jedes Horoskop erzählt eine andere Geschichte, genauso wie jeder Mensch anders ist. Deswegen haben ja auch Horoskopdeutungen ohne Gespräch mit dem Gegenüber wenig Sinn, da jeder auf einer anderen Ebene lebt.

...lebt angeblich jeder auf einer anderen Ebene.

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben