Verschmutzter Planet!

Niviene

Mitglied
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
949
Ort
Stmk.
China verschmutzt unseren Planeten!

  • 16 der 20 dreckigsten Städte der Welt liegen in China. Die Nummer eins - Peking.
  • Zwischen 2000 und 2005 stieg der Ausstoß von SO2 auf 26 Millionen Tonnen an.
  • Zwei Drittel aller großen Seen und Flüsse Chinas sind Kloaken, 350 Millionen Menschen haben kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung.
  • 15% aller CO2-Emissionen stammen aus China
  • Weltweit hat China die schlimmste Konzentration von hochgiftigem Stickstoffdioxid.

In China boomt die Wirtschaft, doch der Preis dafür ist teuer. Tiere sterben in den verseuchten Flüssen, Hunderttausende Menschen, die das Wasser trinken müssen, sind krank.

Quelle: Zeitung: Heute, 31.01.07

Nicht nur China ist das einzige Land, dass man anprangert. Auch die USA ist ein schlechtes Vorbild.

Bitte keine Kommentare wie: "Dagegen kann man eh nichts machen" oder "Kehr erst mal vor deiner eigenen Haustür." Es ist nur ein Text zum Nachdenken, was wir unserer Welt eigentlich antun. Was jeder tut, ist jedem selbst überlassen. Aber Disskusionen sind erwünscht :)
 
Werbung:
China verschmutzt unseren Planeten!

  • 16 der 20 dreckigsten Städte der Welt liegen in China. Die Nummer eins - Peking.
  • Zwischen 2000 und 2005 stieg der Ausstoß von SO2 auf 26 Millionen Tonnen an.
  • Zwei Drittel aller großen Seen und Flüsse Chinas sind Kloaken, 350 Millionen Menschen haben kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung.
  • 15% aller CO2-Emissionen stammen aus China
  • Weltweit hat China die schlimmste Konzentration von hochgiftigem Stickstoffdioxid.

In China boomt die Wirtschaft, doch der Preis dafür ist teuer. Tiere sterben in den verseuchten Flüssen, Hunderttausende Menschen, die das Wasser trinken müssen, sind krank.

Quelle: Zeitung: Heute, 31.01.07

Nicht nur China ist das einzige Land, dass man anprangert. Auch die USA ist ein schlechtes Vorbild.

Bitte keine Kommentare wie: "Dagegen kann man eh nichts machen" oder "Kehr erst mal vor deiner eigenen Haustür." Es ist nur ein Text zum Nachdenken, was wir unserer Welt eigentlich antun. Was jeder tut, ist jedem selbst überlassen. Aber Disskusionen sind erwünscht :)


Ja klar hier wurden Länder heraus gepickt die Spitze des Berges bald erreicht haben.
Aber wo gibt es denn die wirklich reinen Plätzchen noch auf unserem Planet Erde.?

LG Tigermaus
 
Ich schätze, die sind rar.
Unberührte Inseln zB...
wollte damit auch nicht andeuten, dass die zwei "böse umweltverschmutzer" sind.

es soll einfach nur zum nachdenken anregen, dass es bei uns auch so aussehen könnte, wenn man nicht umdenkt.
 
Ich schätze, die sind rar.
Unberührte Inseln zB...
wollte damit auch nicht andeuten, dass die zwei "böse umweltverschmutzer" sind.

es soll einfach nur zum nachdenken anregen, dass es bei uns auch so aussehen könnte, wenn man nicht umdenkt.

Ja du bist eine von wenigen die sich Gedanken machen oder auch vorausschauen.
Und was würdest du dagegen tun? Das unser Planet nicht untergeht zugemüllt mit Schmutz?

LG Tigermaus
 
Hallo Tigermaus,

manches lässt sich nicht vermeiden, wie zB sehr weite Strecken mit dem Auto zu fahren..

aber da ich in einer stadt wohne, benutze ich die öffis, schau das ich nur obst + gemüse aus der umgebung kaufe, mülltrennung u. -vermeidung und ich probiere mal die waschnüsse aus :) damit das wasser nicht so verschmutzt wird, wenig mit flugzeug fliegen (kann ja sowieso nicht jedes jahr irgendwohin fliegen ;-))

und später wenn ich am land wohne, schau ich, dass ich mir vl. ein auto leisten kann das weniger treibstoff verbraucht, da gibs auch eins, dass find ich super.. (http://www.loremo.com/) - soll jetzt keine werbung sein ;-)

und was trägst du zur erhaltung der umwelt bei?

liebe grüße
 
ach ja, ich hab nichts gegen menschen die ihr leben jeden tag geniessen und hineinleben.. aber ich finde nachdenken muss man heutzutage schon ein bisschen, immerhin soll dieser planet für unsere enkerln noch bewohnbar sein. Also ich hätte keine lust diesen planeten zu verlassen, wenn er unbewohnbar wäre..
 
Moment Niviene,

Bevor Du die Chinesen an den Pranger stellst.. ein Text zum Nachdenken.

Es gibt österreichische Grossunternehmen, die billig in China produzieren.

Das ist also nicht China, das die Welt verschmutzt,
sondern u.a. Österreich.

Die Eigene Haustür ist auch weit entfernt (z.B. China)... Dialektik.

Wyrm
:clown:
 
hallo,

schon klar,

da stellt sich die frage: was können WIR gegen Unternehmen tun, außer deren produkte nicht kaufen?

diese unternehmen sind nur auf ihr geld scharf, alles andere ist ihnen eh egal, wenns sie mal fast ersticken, kaufen sie sich mit ihrem geld halt beatmungsgeräte - problem gelöst.

Lg
 
Werbung:
Den wirtschaftlichen Aufschwung Chinas unterstützt nahezu jeder hier.
Der Hauptteil der Chinesen können sich die Produkte nicht leisten.
Die Quaität ist auch nicht gut, mehr oder weniger Ramsch und Verschleißprodukte.
Anfangen tut es schon bei den so geliebten Sonderproduktionen, wo irgendein unnötiger Artikel beigepackt ist.
Happy Meal von MC Donald ist da ein schönes Beispiel
(bin mir zwar nicht sicher ob dieses Plasik- oder Plüschdinger in China produziert wird, aber nahe wird es schon kommen).
Letztendlich hat jeder einzelne Konsument die Fäden in der Hand was produziert wird,
die Wirtschaft ist nicht schlecht, sie richtet sich nach dem Bedarf.

LG
v
Himmelblau
 
Zurück
Oben