Verschiedene Welten?

M

Mondblumen

Guest
Menschen sprechen ein und dieselbe Sprache, verstehen sich aber nicht.

Wie kommt das?

Ist das, weil jeder in seiner eigenen/jeder in einer anderen Welt lebt?

Je nachdem auf welcher Ebene sich wer befindet?
 
Werbung:
Find ich spannend, die Frage, denn ich habe die letzten Tage oft über das gleiche Thema nachgedacht.

Ich weiß nicht, manchmal kommt es mir sogar noch einen Tick verrückter vor.

Menschen sprechen ÜBER dieselbe Sache, in der gleichen Sprache, haben letzten Endes sogar die gleiche Intention und merken es nicht.....
 
Find ich spannend, die Frage, denn ich habe die letzten Tage oft über das gleiche Thema nachgedacht.

Ich weiß nicht, manchmal kommt es mir sogar noch einen Tick verrückter vor.

Menschen sprechen ÜBER dieselbe Sache, in der gleichen Sprache, haben letzten Endes sogar die gleiche Intention und merken es nicht.....

Da bekomm ich grad ein wenig Gänsehaut, weil es mir die letzten Tage auch immer mal wieder durch den Kopf ging, warum das so ist. Ich kann es mir nicht so wirklich erklären, habe nur die Vermutung, dass wir in verschiedenen Welten leben (könnten). Nebeneinander.

Ja, das auch, was du im letzten Satz beschreibst. Beide meinen das Gleiche und doch ist kein Verstehen da. :confused:
 
erstens hören sie sich nicht zu. und zweitens, ja, lebt jeder in seiner Welt

Wie viele Welten gibt es? Es gibt ja auch Menschen die sich verstehen, sehr gut - so sieht es von Außen betrachtet zumindest aus. Diese Menschen könnten dann aus einer Welt stammen? sich auf einer Ebene befinden?

Ich weiß nicht, ob es um's Zuhören geht. Wenn jemand nicht zuhört/hinsieht, würde ja nicht auffallen, dass dieses Nicht-Verstehen da ist?

Vielleicht meinst du es anders. Oder ich.

Ich kann zuhören und ich kann zuhören.
 
Menschen sprechen ein und dieselbe Sprache, verstehen sich aber nicht.

Dazu kann es schnell kommen, wie der Alltag es ja zeigt. Ein Grund ist, dass eine bestimmte Aussage jeweils anders aufgenommen wird, weil unterschiedliche Absichten , Meinungen und Erfahrungen bestehen.
Ein anderer Grund, der mit dem eben genannten aber zusammenhängt, ist, dass zu sehr das Eigene in den Vordergrund gestellt wird, statt die eigentliche Aussage ausreichend verstehen zu wollen.

Das Problem lässt sich von zwei Seiten sehen: Wie sehr steht die Bemühung des Aussagenden im Vordergrund, sich verständlich auszudrücken und wie sehr bemüht sich der Zuhörende, die Aussage (vorerst) ohne sein Eigenes zu verstehen?
 
Da bekomm ich grad ein wenig Gänsehaut, weil es mir die letzten Tage auch immer mal wieder durch den Kopf ging, warum das so ist. Ich kann es mir nicht so wirklich erklären, habe nur die Vermutung, dass wir in verschiedenen Welten leben (könnten). Nebeneinander.

Ja, das auch, was du im letzten Satz beschreibst. Beide meinen das Gleiche und doch ist kein Verstehen da. :confused:

Vielleicht misst man manchmal den bloßen Worten zuviel bei? Worte sind erstmal nur Worte, um Dinge zu umschreiben, beschreiben, verdeutlichen.

Dazu die Konditionierungen und Erfahrungen, die einen so oder eben so sprechen lassen.

Worte haben viel Macht. Sie können zum einen führen- dem Verständnis, aber eben auch zum anderen ----- zur Trennung.

Und das meine ich mit dem oben genannten Satz. Wenn man den puren Worten zuviel beimisst, dann kann gibt s oft Trennung, wenn man versucht ganzheitlich zu verstehen, mit all seinen Sinnen und so, dann relativiert sich oft einiges von allein.

Aber kompliziert ist es allemal:biss:
 
Werbung:
Vor allen Dingen ist bei Nichtverständnis die
Toleranz sehr wichtig. Muss man denn immer
sofort demjenigen verkünden, das man ihn nicht versteht,
anstatt sich zu bemühen verstehen zu wollen.
Nicht alle sprechen das gleiche System.
Das "Ich verstehe Dich nicht" ist ebenfalls eine Art Systemsprache,
so das man denjenigen dann einordnen kann, und darauf ebenfalls
passend antwortet, was dann ziemlich langweilig sein kann.
Genauso langweilig ist Ideen zu klauen, anstatt mal was neues zu
machen!
 
Zurück
Oben