versagen schutzengel?

Angelus schrieb:
Ein Typ fährt ein paar andere von der Disco nach Hause, hat aber etwas getrunken ohne dass die anderen etwas davon wissen. Es kommt wies kommt, er baut nen Unfall und auch die Beifahrer sterben.
Was ist jetzt mit denen? Sie haben sich diese Erfahrung ganz sicher nicht gewünscht.

Ein plötzlicher Tod geschieht nie zufällig! (Ausserdem ist der Tod an sich eine Illusion). Es gibt keine Zufälle! Jede Seele hat eine Aufgabe! Alles ist ein Spiegel des Kollektivs. Morde, Unfälle ... – darin und DARAN prägt sich das Gesamtbild unseres Kollektivs. Misstände werden aufgezeigt, Dinge geraten ins Rollen und verändern sich (hoffentlich!!).

Ein Unglück zieht immer einen Wandlungsprozess nach sich. Und es zieht größere Kreise als wir uns in dem Augenblick der Tragödie vorstellen können, soviel Beteiligte spielen dabei eine Rolle!

Das „Problem“ von uns Menschen ist, dass wir unseren Fokus auf das „schlechte“ richten, und auf das Schicksal schimpfen, welches so grausam scheint. Es SCHEINT so, als gäbe es „da draussen“ etwas, was nur darauf wartet, uns zu zerstören. Gern wälzen wir die Verantwortung unserer Taten ab (die auch im Gesamtkollektiv – und gerade da – ihre Auswirkungen zeigt) und hoffen, dass Gott (o. ä.) eingreift und uns „rettet“.

Probleme und Katastrophen fallen uns nicht auf den Kopf.
WIR (!!) sind deren Schöpfer!

Anthera
 
Werbung:
Hallo Anthera!

Ein plötzlicher Tod geschieht nie zufällig! (Ausserdem ist der Tod an sich eine Illusion). Es gibt keine Zufälle! Jede Seele hat eine Aufgabe!

Glaubst du wirklich, dass ein plötzlicher Tod nie zufällig passiert?

Liebe Grüße,
Gerlinde
 
@Anthera
Gern wälzen wir die Verantwortung unserer Taten ab (die auch im Gesamtkollektiv – und gerade da – ihre Auswirkungen zeigt) und hoffen, dass Gott (o. ä.) eingreift und uns „rettet“.

Erst mal finde ich es erschreckend dass du die Menschen als Kollektiv bezeichnest. Die Werte des Menschen gründen sich auf Individualität und nicht auf stumpfes Gleichsein.

Gern wälzen wir die Verantwortung unserer Taten ab - Wer soll bei diesem Beispiel was abwälzen? Der Beifahrer der unschuldig gestorben ist? Die Hinterbliebenen die einen geliebten Menschen verloren haben?
 
ALLES was jeder einzelne tut wirkt sich unausweichlich auf das GESAMTKOLLEKTIV aus!!!

Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Wenn Du glaubst, ich werte dadurch den Menschen als einzelnen ab, dann irrst Du Dich!

Wann kommen wir endlich dahin uns nicht mehr als viele kleine arrogante Ego-Blasen zu sehen, sondern als EINS, wo EIN JEDES gleich wichtig ist, was nicht gleich *stumpfes Gleichsein* aussagt, Angelus!

Gleich WICHTIG ist der Punkt. Nicht mehr oder weniger. Nicht besser oder schlechter. Es geht nicht mehr länger um SCHULD (unschuldig oder nicht) sondern um MITverantwortung. Hallo!

Wer richtet über Schuld oder Unschuld? Und wer entscheidet in der letzten Instanz, (die wir nicht überblicken!!!!) was recht ist und was nicht?

Du etwa? Oder ich? Niemals!

Nix für Ungut, Angelus!

Anthera
 
Alle Menschen können niemals gleich sein.
Es liegt in der Natur des Menschen Egoistisch zu sein.
Dabei kämen wir bei etwas ähnlichem wie dem Kommunismus an, einer Regierungsform die niht funktionieren KANN.

Wer richtet über Schuld oder Unschuld? Stell diese Frage einem Christen, nicht mir...

Du hast mir außerdem nicht die Frage beantwortet mit der Verantwortung!
 
Alle Menschen können niemals gleich sein

Das habe ich auch nicht gesagt!

Angelus schrieb:
Es liegt in der Natur des Menschen Egoistisch zu sein.
Angelus schrieb:
Und genau deshalb "passieren" die Dinge hier so, wie sie passieren. Als Auswirkung.

Angelus schrieb:
Dabei kämen wir bei etwas ähnlichem wie dem Kommunismus an, einer Regierungsform die niht funktionieren KANN.
Angelus schrieb:
Etwas ähnliches ist nicht das gleiche. Dass wir auch politisch einen neuen Kurs einschlagen müssen - einen anderen als bisher - ist ja wohl angesichts der Dinge, die sich momentan "im Kollektiv" auswirken klar. Und für immer mehr Menschen wird das offensichtlich. Du hast scheinbar ein persönliches Problem mit den Wörtchen *Kollektiv* und *Gleichheit*.

Angelus schrieb:
Wer richtet über Schuld oder Unschuld? Stell diese Frage einem Christen, nicht mir...
Angelus schrieb:
Ach bei Dir gibt es also Schubladen der Zuständigkeiten ... ja klar...

Angelus schrieb:
Du hast mir außerdem nicht die Frage beantwortet mit der Verantwortung.
Angelus schrieb:
Doch das habe ich, Angelus!


Anthera
 
Anthera schrieb:
Nichts ist Zufall! Erst recht nicht solche weitreichenden (!) Ereignisse!
Ja, das glaube ich.

Anthera


Hallo Anthera,

Du liegst vollkommen richtig mit Deinem Glauben. Es ist an anderer Stelle einiges geschrieben worden über den Schuldbegriff und Zufälle gibt es nicht.

Juppi..................... :)
 
Finde das nicht alles korrekt!!

Wenn es die schutzengel gibt, warum fällt ein kind vom baum und ist tot? (zum sterben einen Schutzengel???)

Sowie Angelus gesagt hat: einer verursacht einen Unfall. Drei sterben: Selberschuld?? (Schutzengel????)

Frage mich für was sind die da??
Helfen können sie ja nicht!!

Mutter bekommt ein Kind. Kind stirbt 3 Monate später. Ohne gesundheitliche Gründe. Wo sind die schutzengel??
Das kind konnte auf erden keine Aufgabe erfüllen. Selbst schuld???
Oder die Mutter schuld?? Die sich nichts anderes als ein Kind wünschte???

Blödsinn gibt keine!!!

Und sagt mir jetzt ja nicht, die engel sind unsere wegbegleiter oder führen uns durchs leben, oder zeigen uns den richtigen weg.
Ha Ha warum hat der engel dem kind nicht gezeigt das es gefährlich ist auf dem baum zu gehen.......

Und Tod-Wunsch...

Wer wünscht sich schon den Tod. Oder jemand anderen?????

Gruß dreamer23
 
Werbung:
Danke Dreamer :banane:

Anthera dein Post war mir etwas durcheinander aber ich versuchs mal...

-Es liegt in der Natur des Menschen Egoistisch zu sein.-

Und genau deshalb "passieren" die Dinge hier so, wie sie passieren. Als Auswirkung.

Großes Fragezeichen? Das bezog sich eigentlich nicht auf sowas, lies dir Dreamers Beispiele durch, wo ist da etwas von Egoismus zu finden, der diese "Dinge" verursacht?

Und nein, ich habe keine Probleme mit dem Begriff Kollektiv oder Gleichheit. (Übrigens zwei Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung)
Nur beim Kollektiv angewand auf alle Menschen sträube ich mich das zu akzeptieren da es in einem Kollektiv keine Individualität gibt.

Wer richtet über Schuld oder Unschuld? Stell diese Frage einem Christen, nicht mir...

Ach bei Dir gibt es also Schubladen der Zuständigkeiten ... ja klar...

Was willst du von mir?
Das war eine Antwort auf DEINE Frage die heißen sollte ich weiß es nicht. Christen haben doch eine schöne Vorstellung davon wer über sowas richtet und was richtig und was falsch ist
 
Zurück
Oben