Verrat

Hi Simi, :)

Danke für Dein Beispiel. Blacky war der, der zum Zwischenmenschlichen/zur Liebe überleitete, aber macht nichts, ich denke mal, Du erzählst aus Deinem eigenen Erleben? :)

Die Liebe auf Partnerschaftlicher Ebene hat viele Gesichter, ebenso auf Freundschaftlicher, Liebe zu Sachen, die Liebe zum Leben, etc... jeder erlebt die Liebe anders auch wenn es Abläufe gibt, die sich gleichen und von außen betrachtet Stereotyp wirken, so erlebt dennoch jeder einen Verrat oder ein Ausnutzen oder einen Betrug oder was auch immer in Bezug auf die Liebe zu einem anderen Menschen völlig anders. Es gibt kein Schema-F.

Wie ich das mit der neptunischen Illusion in Bezug auf Liebe sehe, das habe ich hier ja nochmals erwähnt und ich bleibe dabei, dass man nicht einfach hergehen kann und sagen kann, dass der der sich getäuscht hat oder sich verraten fühlt gar nicht geliebt hat. Das halte ich für anmaßend und zu eng gedacht und dabei die Gefühle tretend.

Auch wenn hinter her klar wird, dass falsche Vorstellungen und Erwartungen darüber, wie der andere doch bitte schön zu lieben hat in die Desillusionierung führen, so fühlt und erlebt das jeder Mensch anders. Ich habe beide Seiten erlebt. Die Seite dessen, der sich getäuscht hat aber auch die Seite dessen, der abgöttisch geliebt wurde und mir das nicht bewusst war und ich sehr verwirrt war, als ich über einen langen Zeitraum langsam erfuhr, was im anderen vorgegangen war.

Jeder Mensch ist Experte seines Innenlebens und nur er selbst, sonst niemand. Und auch wenn Du hier einen sehr "logischen" Ablauf schilderst, so ist die Liebe zwischen zwei Menschen viel vielschichtiger als wir uns das am Ende selbst erklären wollen. Es wäre schön, wenn es sich immer so verhielte, Simi, dann bräuchte man keine Therapien mehr, dann reichte ein Ratgeber, der den Menschen sagt, wie es laufen wird wenn man dies und das berücksichtigt....

Auch die Thematik mit dem "Druck" hat mich in diversen Beratungen schon aufhorchen und schmunzeln lassen. "Du setzt mich unter Druck" ist genauso eine Abwehrreaktion wie "ich werde dich sowieso enttäuschen" oder "ich kann doch sagen und machen was ich will, es wird Dir nicht passen".....

In diese Fallen tappen viele, weil es bequem ist einfach zu sagen, "ich kann Deinen Erwartungen nicht entsprechen, sorry, tut mir leid". So und mit dieser Einstellung entsteht schon ein "Verrat" am anderen. Nämlich der: solange der andere "funktionierte", die eigenen Bedürfnisse befriedigte, so lange war kein Druck da, so lange hatte man keine Angst, den anderen zu enttäuschen..... ?komisch...

Darauf kommt man erst, wenn der andere nicht mehr das tut, wie man es gewöhnt war. In kurz heißt das nix anderes, das der andere sich entwickelt hat, auf seine Weise, in seinem Tempo..... das hat der andere nicht mitgekriegt, weil er unaufmerksam war, was ein wesentlicher Bestandteil der Liebe zu einem anderen Menschen ist.

Liebe ruht sich aber nicht auf Scheinargumenten aus. Wer einen anderen wirklich liebt, der schwingt mit seinen Bedürfnissen genauso mit, wie mit seiner Entwicklung und seiner Bewusstwerdung, auch wenn es mal anstrengend wird und man sich in der Rolle dessen sieht, der Druck spürt.

Wenn der Druck den man plötzlich verspürt, weil der andere in die Desillusionierung geht, auslöst, dass man erkennt, dass man den anderen nur geliebt hat, weil er einen geliebt und befriedigt hat, dann lebte nicht nur der, der die Illusion aufdeckt, in der Illusion, sondern beide!

In einer gesunden Beziehung, da wechseln die Rollen ab und an. Mal hat der eine Angst mal der Andere, mal steht der eine unter Druck, mal der andere.....

So wie Du es schilderst wäre illusorische Liebe ein menschlicher Makel? Ich sehe darin keinen Makel, im Gegenteil. Das ist die Liebe, die dem anderen jeden Fehler, jedes Anderssein gönnt, da ist sie rein und aufrichtig.

Enterprise hat es so wunderbar weitergesponnen und erkannt, dass es so, wie es passiert seinen Sinn hat. Die Kunst der Liebe ist es, weiter zu lieben, wenn man aus dem Nest gefallen ist. Aber dafür sind die Leute heutzutage einfach zu faul. Faul heißt dabei wiederum unaufmerksam.

Der, der die Beziehung abbricht, weil er sich unter Druck fühlt, der verrät den anderen und die vielen Jahre, in denen er im Genuss der Tatsache lebte, dass der andere mit seiner Liebe für die Befriedigung seiner Bedürfnisse sorgte. Der andere verrät sich selbst, weil er plötzlich erkennt, dass der andere ihn nur deshalb liebte, weil er ihn liebte und befriedigte. Und wundert sich über die Existenz seiner Bedürfnisse.

Wer schlief nun tiefer im Dornröschenland?

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hi, Simi.


Ja, der Opa ist ein gutes Beispiel- war das ein Verrat?

So, wie sich die Sachlage darstellt, ja. Denn egal, welche Unrechtszustände in die Situation geführt haben, der "zivile Ungehorsam" ist für einen Soldaten ein nicht zulässiges Mittel -- dazu muss er sich aber _vor_ dem Wehrdienst bekennen, mit allen Konsequenzen. Aber inn diesem Fall hat der Mann irgendwann im Rahmen der Angelobung den Schwur geleistet, seinem Vaterland zu dienen, damit explizit dem (Unrechts-)Vertrag zugestimmt und sich unter das Militärrecht gestellt.

Noch eine Korrekturen deiner Ansicht, nur Feurige sagten Verrat: Ich habe nur 8 Feuer (zu 16 E, 7 W und 4 L) und kann den Tatbestand trotzdem benennen, wenn ich ihn antreffe. Vielleicht sehe ich nicht so häufig Verrat wie andere, aber häufig genug, um zu wissen, dass ich den Begriff kenne :)
 
Hallo :)

wie man einen "Verrat" z.B. verschlafen kann: tVenus Konjunktion Neptun im 12. Haus - tMond Konjunktion Jupiter im 12. Haus .... :D

und dann "aus heiterem Himmel" tSonne-Konjunktion Uranus damit konfrontiert ist...

....

wie man evtl. allgemein (im Großen oder Kleinen) zum "Verräter" werden kann: tMerkur Konjunktion Neptun, tMars Quadrat AC und/oder Konjunktion Mars (handeln muss man ja auch) - tMerkur Quadrat Uranus, tMars Quadrat Uranus .... in der Liebe evtl. mit tVenus Quadrat/Oppo Pluto oder Mars....

Was meint Ihr, andere Vorschläge?

Liebe Grüße
Martina
 
mein vorschlag wie immer:

einzelne aktionen sind nicht am HK erkenbar, oder durch es prognostizierbar..
 
wie man einen "Verrat" z.B. verschlafen kann: tVenus Konjunktion Neptun im 12. Haus - tMond Konjunktion Jupiter im 12. Haus ....

und dann "aus heiterem Himmel" tSonne-Konjunktion Uranus damit konfrontiert ist...

....

wie man evtl. allgemein (im Großen oder Kleinen) zum "Verräter" werden kann: tMerkur Konjunktion Neptun, tMars Quadrat AC und/oder Konjunktion Mars (handeln muss man ja auch) - tMerkur Quadrat Uranus, tMars Quadrat Uranus .... in der Liebe evtl. mit tVenus Quadrat/Oppo Pluto oder Mars....

Alsoooo mit Mond-Neptun-Gedusel schlafwandelt mer durch die Nächte und wacht in HS12 vielleicht nimmer auf oder in Ketten; schläft dann lieber weiter; befindet sich dann ganz woanders.

Venus-Pluto verrät die Liebe nicht! .... auch nicht im quadrat oder opp, sondern das ist Motiv, Antrieb. Vielleicht kann aus dem Impuls intrigiert werden, alles Mögliche ... wobei dass noch eher die Domäne von Merkur-Pluto ist, der sich rächt. Aber Verrat ist da eher möglicher Nebenschauplatz, ein Mittel der Wahl. Rache selbst ist je gründlicher, endgültiger saturnisch.

Ich weiss gar nicht, ob Verrat so eigenständig ist. Was steckt dahinter ... ?

Manchmal assoziier ich auch etwas 'Andienendes', Kriechendes bei Verrat ... das 6. Haus .... ?

LG enterprise
 
Hallo Martina,

Also ich hab mal in Familien-Horoskopen geblättert,
weil man da die Leute gut kennt.

Mein Schwester war eigentlich die klassische 'Petze';
sie hat Pluto und Uranus in 12, was für Angstmotive sprechen kann.
(war sie auch, recht ängstlich als Kind und beeindruckbar;
sie hat nur den Mund gehalten, wenn sie sich an wem orientieren konnte,
der ihr damals Sicherheit vermittelt hat)

Jupiter hat sie in 6 .... kann der mit 'andienen' zu tun haben? + Jungfrau-ASC.
Jedenfalls hat sie auch durchaus Zeuch an offiziellere Stellen weitergequatscht,
das rechtliche Folgen hätte haben können .... sie selbst inklusive.
Widder-Sonne in 8. Hm, Widdersonne kann schlecht für sich behalten.
(Ich wär da gar nicht auf die Idee gekommen, mich da irgendwem anzuvertraun, auszubreiten)
Pluto OPP Mond erfordert volle Aufmerksamkeit der Umgebung,
möchte sie sogar dazu erpressen.
Mars-Neptun-Trigon und Mond-Neptun-Trigon gibt´s auch.

Insgesamt mein ich das Thema ist sehr komplex, vielschichtige Motive sind denkbar ....

Verrat aus Berechnung oder Rache ist ein anderer als aus Angst oder Dienbarkeit usw. Gekränktes EGO kann hineinspielen, jemandem übel mitspielen zu wollen. Politics und Business-Überlegungen. Das sind eher kalkulierende Momente. Wobei vielleicht dein Eingangs-Hinweis auf Saturn in 8 bei Transiten in dem Buch stand, weil Saturn hier Verträge, Verbindungen auch Moralisches aushebeln kann. Oder andre, eigne Wertigkeiten darüber setzt. Also ich hätte mir hundertprozentig die Fahrräder oder den Zug gegriffen. Es sei denn, es wär mein Krieg gewesen. Und die sind ja auch gegangen .... s. Hitler + Zyankali.

LG enterprise
 
Hallo,

Habe jetzt nur die Anfangsfrage und ein paar Antworten gelesen, sodass es sein könnte, dass es ja jemand gesagt hat, wie ich darüber denke.

Verrat gehört nicht zu Pluto, Neptun oder Saturn, sondern zu Uranus. Pluto bindet, bringt Manipulation und Ohnmacht. Neptun bringt Feigheit und so könnte jemand für einen Schwächling halten, doch nicht wirklich für einen Verräter, wenn man es genau nimmt.
Saturn korrigiert, erschwert und konfrontiert einen solange mit seinem negativen Karma, bis man etwas daraus gelernt hat. Saturn durch 8 bringt häufig Trennungen oder eine sehr schwierige Zeit in tiefen verbindlichen Beziehungen und positiv baut man gemeinsam etwas auf, oder geht gestärkt aus Krisen hervor, doch sicher keinen Verrat.

Uranus hält sich nicht an Vereinbarungen, handelt wider erwarten plötzlich ganz anders als ausgemacht und setzt sich über alle Spielregeln durchaus auch egoistisch und rücksichtslos hinweg, sodass er den Menschen zum Verräter werden lässt.

LG Frank
 
Hallo Frank,

Uranus hält sich nicht an Vereinbarungen, handelt wider erwarten plötzlich ganz anders als ausgemacht und setzt sich über alle Spielregeln durchaus auch egoistisch und rücksichtslos hinweg,

Da kann ich Dir zustimmen, aber ich persönlich komme zu einem anderen Schluß wie Du, nämlich den, daß die Uranier nicht ausbrechen, um für sich selbst aus niederen Gründen einen Vorteil zu erhaschen, sondern weil sie den Gesamtvorgang einer Sache nicht gutheißen (für wen auch immer) und deshalb dagegenhalten. Und Spielregeln gibt es für einen uranusbeherrschten Menschen eh nicht, denn die einzige Spielregel, die er anerkennt, ist die Wahrheit und die wird, wenn auch oft rücksichtslos, vertreten.......



Liebe Grüße
Urajup
 
Ja, Uranus hält sich an nix ..... Intuition leuchtet :foto:

Paradoxien, QueruLANZEN, Verrücktheiten, transzendieren .......
seh mehr Freiheit als Wahrheit darin .....

der Mensch folgt den Gesetzen der Erde;
die Erde folgt den Gesetzen des Himmels;
der Himmel folgt den Gesetzen des TAO;
das TAO folgt den Gesetzen seiner inneren Natur.
[Tao Te Ching]

und über allem die Freiheit der LEERE .......


nur: was unabhängig ist, kann das dem Wesen nach verraten .... ? (eigentlich wird´s eher verheizt)
 
Werbung:
Zurück
Oben