Verrat

Hi, Martina!

Ich hoffe, du hast wohl geruht :)

Zwischen deinen Zeilen habe ich ein paar "Aussagen" gefunden, die mich nervös machen:

"Verrat" würde ich nicht im Radix suchen (sozusagen der geborene Verräter, Judas...) und ich würde den Verrat als ziemlich kurzfristiges Ereignis (also Transit-Auslösung) sehen.

Weiters sollte das Umfeld von den Umständen des Verrats getrennt werden, um das langfristige Umfeld von der kurzfristigen Ausführung zu separieren.

Also sehe ich den Verrat immer nur als durch den Transit ausgelösten Progression, und hier können wohl spannende Konstellationen konstruiert werden -- aber jedenfalls immer und ausschließlich im Sinne der Stundenastrologie.
 
Werbung:
Hi, Simi.


Es ist wohl wurscht, wie es der Täter nennt -- der "Tatbestand" kann objektiviert werden, und dem sollte die Konstellation dann schon irgendwie entsprechen... Wäre es nicht so, könnten wir ja alle Gerichte gleich zusperren, denn sehr viele Rechtsbrecher sind nicht unbedingt (im voraus) mit der Rechtslage vertraut, benennen also ihr Delikt subjektiv :)
Hi Du :)

Es gibt 3 Blickwinkel: den des Verräters, den des Verratenen- und den des neutralen Beobachters. Den habe ich eingenommen. Ich schaue also zuerst mal auf das Opfer- warum ist es zum Opfer geworden? Das finde ich in seinem Horoskop. Dann schaue ich auf den Täter- warum ist er zum Täter geworden? Das finde ich in seinem Horoskop.

Bei beiden sehe ich dann die Motivation. Und worin besteht die? In Angst. Ist immer dasselbe- nur was befürchtet wird, das ist individuell verschieden. Martina hat ja ein Beispiel gemacht mit Saturn/7 im Quadrat zu Pluto/4. Zwei Angstplaneten im Quadrat, was soll dabei rauskommen? Was ein solcher Mensch auch immer versprechen und geloben mag, er wird es nicht halten können, wenn ihn die Angst packt. Die Angst ist stärker. Wenn man den fragt, warum er tut, was er tut, dann wird es selber nicht erklären können, und wenn, dann völlig subjektiv. Dieses "sich einen Vorteil verschaffen um jeden Preis", sich rechtfertigen mit Lügen, das ist alles ein innerer Zwang, ein Diktat der Angst.

Natürlich nimmt ein Gericht auf Angst keine Rücksicht, begeht ein Mensch ein Verbrechen, wird er eingeknastet oder sonstwie bestraft. Nur- ob dadurch ein Mensch zu Bereitschaft gelangt, sich seinen Ängsten zu stellen? Ich wage, das zu bezweifeln.

hi2u schrieb:
Nun, hier verstösst du aber satt gegen astrologische Grundsätze - nur weil irgendwo nix steht, heißt noch lange nicht, dass da nichts läuft. Es soll Leute geben, die massenweise leere Häuser haben, und trotzdem ein Elternhaus besitzen, kreativ sind, krank werden, denken, etc...
Es bedeutet dem Menschen aber nichts, innerlich. Ich zB hab' nix im 4. Haus- natürlich hab' ich Eltern, aber innerlich sind sie kein Thema für mich. Ich hab' auch nix im 11. Haus, also keine Freunde. Trotzdem nenne ich Menschen meine Freunde, weil man das so sagt im allgemeinen Sprachgebrauch. Tatsächlich sind es innerlich für mich Brüder und Schwestern- was Freundschaft bedeutet, merke ich immer nur während eines Transits.

lg :)
 
Hi Du :)

Es gibt 3 Blickwinkel: den des Verräters, den des Verratenen- und den des neutralen Beobachters.

... sich rechtfertigen mit Lügen, das ist alles ein innerer Zwang, ein Diktat der Angst.

lg :)

Hi Simi!

hm..

wo kommt aber diese angst her?
ist wirklich angst der anfang?
ist nicht schuld der anfang dieser angst?
 
Hi B&B :)

hm..

wo kommt aber diese angst her?
ist wirklich angst der anfang?
ist nicht schuld der anfang dieser angst?

Auch hm...

Ich würde eher mal schauen, was Angst ihrem Wesen nach ist, um den Ursprung der Angst erkennen zu können - und zu erkennen, was ihre "Funktion" ist.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Martina – Hallo ihr Lieben....
:liebe1:

Verrat im Horoskop? – Wie ihr es wißt, habe ich von Astrologie nicht viel Ahnung – Nur wie war das – Horoskop ist geburtsbezogen......

Aber was ist Verrat? – Das ist doch eine Beurteilung eines Menschen über die Aktion eines Anderen. Ist Verrat eine bewußte Aktion, um jemanden zu Schaden – in einigen Fällen sicherlich, um persönliche Vorteile zu erlangen.

Aber wieder definiert der Betroffen dies als Verrat....

...und ich würde dies eher in den Bereich von Diebstahl und Hehlerei stecken, wenn es um materielle Dinge geht....

Im privatem Bereich kann das anders aussehen. Kann ich von Verrat sprechen, wenn ich zu blöde war und wichtige Themen mit einer Person besprochen habe, welche einfach eine Plaudertasche ist und aus Naivität nichts für sich behalten kann?

Wenn ihr dies schon in das Horoskop eines Menschen ersichtlich machen wollt – was könnt ihr da sehen? – Die naive Plaudertasche oder den Idioten, welcher nicht in der Lage ist, Menschen zu beurteilen.

Einen Menschen, welcher in jedem Anderen einen Verräter sieht?

Einen Menschen, der an seiner Wand mehr schwarze Teufel hat als Tapeten?

Ist Verrat eine Charaktereigenschaft, welche im astrologischem Bild eines Menschen ersichtlich ist?

:banane: :liebe1: :banane:
GLG
Drosselbart
 
Guten Morgen, :)

wow, ist ja toll, wie hier mitgemacht wird. Danke Euch. :liebe1:

Hallo Blacky, :)

na für deinen momentanen geschmack vielleicht..
aber definitiv nicht absolut

Ja, gestern war mir das zu viel :D - heute aber auch noch :clown:

Ich für mich persönlich würde mal gerne versuchen wollen, ein Thema abzuhandeln, ohne dass am Ende rauskommt, dass "jemand wegen etwas selber Schuld ist" - um mal eine Anmerkung bezügl. der Schuld von Dir aufzugreifen.

Auf menschlicher Ebene, weniger auf rationaler oder astrologischer ist es so, dass jemand, der etwas erfährt, vom Verrat, über körperliche Verletzungen oder seelische Erschütterung aufgrund von Umweltkatastrophen oder Verlust eines Menschen etc. leidet. Die Schuldfrage setzt oft da an, wo nach Logik gesucht wird. Ich möchte aber den Menschen sehen, der mit einer Situation fertig werden muss/möchte und die Schuldfrage habe ich mir vor Jahren abgewöhnt. Nach den Ursprüngen der Angst zu suchen und Muster aufzuarbeiten, halte ich für sinnvoller!

Loyalität sprachst Du auch an: Ich denke für mich, dass das auch ein Feuer-Thema ist. Wer vorgibt ein Freund zu sein, sollte es auch leben, wer vorgibt ein Chef zu sein, der sollte es auch leben, wer vorgibt ein Pfarrer zu sein, der sollte es auch leben. Das sind meine Wertvorstellungen und Erwartungen, die man jetzt natürlich wieder zerpflücken kann, aber ich halte sie für menschlich und für nicht gerade selten. :D

So, ich lese mal weiter.

Lieben Gruss
Martina
 
Hi, Drosselbart.

Verrat im Horoskop? – Wie ihr es wißt, habe ich von Astrologie nicht viel Ahnung – Nur wie war das – Horoskop ist geburtsbezogen......

Das mit der Ahnung hast du schön gesagt :) Also nochmal, langsam, zum Mitschreiben:

Jede Konstellation, die man sich am Himmel ansehen kann, heißt Horoskop. Übersetzt bedeutet das Wort Stundensicht. Daran kann man schon festmachen, was ein Horoskop ist -- die Sicht des Himmels in der Zeit.

Wird zu einem Zeitpunkt in die Erscheinung gehoben, wird das Horoskop zum Radix-Horoskop, und das ist tatsächlich geburtsbezogen.

Die Zeit bleibt nun aber nicht stehen, schon eine Sekunde nach der Geburt entsteht das nächste Horoskop. Dieses zweite Horoskop nennt man in Bezug auf das Radixhoroskop den "Transit", weil die Konstellationen des 2. an den fixen Positionen des 1. vorbeiziehen.

Und dann gibt es noch einige Methoden, um symbolische Horoskop-Zeitpunkite zu ermitteln (1 Tag = 1 Jahr -> die Progression). Die Horoskope sind dann zwar auch die Gestirne wie beobachtbar, aber der Zeitpunkt ist empirisch gesicherte Willkür.

Setzt man nun diese drei Horoskop-Ebenen - Radix, Progression und Transit - wie auf durchsichtigen Blättern übereinander, so kriegt man eine Idee, wie die Anlagen der Radix in der Progression zu Potenzialen werden, die dann schließlich der Transit auslösen kann. Das nennt man dann Stundenastrologie und die versucht, Zustände in der Zeit zu deuten. Je nachdem, ob im voraus oder im nachhinein spricht man dann von Prognostik und Metagnostik.

So, das war's in Kürze und ich hoffe, auch für einen Widder verständlich :)
 

hallo Kayamea ;)

Ja, gestern war mir das zu viel : D - heute aber auch noch :clown:

ne frage der ausdauer? ; )

Ich für mich persönlich würde mal gerne versuchen wollen, ein Thema abzuhandeln, ohne dass am Ende rauskommt, dass "jemand wegen etwas selber Schuld ist" - um mal eine Anmerkung bezügl. der Schuld von Dir aufzugreifen.

genau das aber zu tabuisieren halte ich für eher strategisch als umfassend ;)
du weisst doch: opfervorteile & so ; )
+ was ist die wahrheit?
wenn von vornherein eine möglichkeit vom threadstarter ausgeschlossen wird..
ist diese doch mit eine interessanteste ;)

Auf menschlicher Ebene, weniger auf rationaler oder astrologischer ist es so, dass jemand, der etwas erfährt, vom Verrat, über körperliche Verletzungen oder seelische Erschütterung aufgrund von Umweltkatastrophen oder Verlust eines Menschen etc. leidet.

reden wir über verrat(sozial) oder umweltkatastrophen(natur)?

Die Schuldfrage setzt oft da an, wo nach Logik gesucht wird.

oder nach wahrheit ;)
sowas kann auch helfen..

Ich möchte aber den Menschen sehen, der mit einer Situation fertig werden muss/möchte und die Schuldfrage habe ich mir vor Jahren abgewöhnt.

und klammerst womöglich was fundamentales aus..
hast du die frage nur bezüglich dir selbst abgewöhnt oder allgemein?
was ist an verrat schlimm, wenn nicht der ethische part, der zwingend mit schuld gut böse arbeitet.. du redest von machtmissbrauch.. und willst nicht von schuld reden..
schuld von wem?

Nach den Ursprüngen der Angst zu suchen und Muster aufzuarbeiten, halte ich für sinnvoller!

gut..

Loyalität sprachst Du auch an: Ich denke für mich, dass das auch ein Feuer-Thema ist.

ich denke auch erde und wasser ;)

Wer vorgibt ein Freund zu sein, sollte es auch leben, wer vorgibt ein Chef zu sein, der sollte es auch leben, wer vorgibt ein Pfarrer zu sein, der sollte es auch leben.

wer ist, braucht nicht vorgeben ;)
wer klammert sich an solchen vorgaben?

Das sind meine Wertvorstellungen und Erwartungen, die man jetzt natürlich wieder zerpflücken kann, aber ich halte sie für menschlich und für nicht gerade selten. :D

möchtest du das menschliche für dich pachten?

So, ich lese mal weiter.

hast ja was besseres zu tun(?)

Lieben Gruss
Martina

;)
 
Werbung:
Huhu Simi, :)

Ja, so ähnlich. Der "Verräter" stösst einem ein Messer ins Herz durch seine Tat, das ist wie ein kleiner Tod. Es kommt einem so vor, als sterbe man, wobei es in Wirklichkeit der "Veräter" ist, der einem stirbt.

Ja, das ist auch mein Ansatz. Man selbst stirbt nicht wirklich, denn im Grunde ist es von Vorteil, wenn man einen solchen Menschen aus seinem eigenen Leben "wegsterben" lässt. Diese Erkenntnis, die kommt aber erst, nachdem man seinen eigenen Tod auch gestorben ist. Und das dauert halt a bisserl.

Oder besser gesagt- die Vorstellung, die man von der Person hatte, die stirbt.

Das ist für mich nun eindeutig Saturn/Neptun. Man hat etwas "ernst" genommen, was in Wirklichkeit eine Illusion war. Man hat sich einer falschen Vorstellung verpflichtet, Verantwortung für etwas Ungreifbares übernommen etc... Beim "Erwachen" stirbt einiges, die Illusion, die Verpflichtung, man selbst und die andere Person. Das schafft wiederum Raum....

Mir ist zu Zeiten eines Mars-Transits durch 8 mal ein Partner auf diese Art gestorben. Auch ich hab' das Verrat genannt, ich hab' ja viel Feuer.

Der Transit allein? Meinst Du, das reicht aus. Was hatte der andere für Transite, wo hat es gerieben, wo fand Auflösung statt. Das Gesamtbild wäre interessant.

Ein Verrat auf allen Ebenen, besonders aber einer des 9. Hauses, ich hatte einen Pluto-Transit da durchlaufen.

ja, das 9. Haus und die Moral :escape:

Wenn einem jemand stirbt auf diese Art, der einem sehr verbunden war, dann stirbt ausserdem noch ein grosser Teil des vertrauten Lebensstils, das ist das wirklich Schmerzhafte daran, was einen trotz des Verrats an der Person festhalten lässt. Häufig viel zu lange (8. Haus).

Das beschreibt ja auch die generellen Transformationsprozesse, die man im Leben so durchläuft. Verrat als Wort ist hier im Fred, mit allem, was nun schon zusammengetragen wurde, vielleicht nicht immer passend, aber lassen wir ihn mal einfach.

Ja, den Lebensstil haut's durcheinander. Bei mir ist das dann eine "Idealismusreform" ;)

Das kommt aus heiterem Himmel, wie sonst? Wenn ich krank werde, dann deshalb, weil es bei mir mit Mars in 6 so angelegt ist- da braucht es nicht erst nen extra Transit oder sowas.

Das sehe ich ganz anders. Krankeit ist immer ein Prozess. Der Mensch ist von Grund auf gesund. Krankheit ist etwas, das wir reinlassen, durch innere Prozesse dann umwandeln in Zellveränderungen etc... Aber das führt nun auch schon wieder weg und würde ne ellenlange Diskussion werden. :)

Nein. Nein. Nein. Planeten in den Häusern 10 und 12- das ist nicht gleich mit Neptun/Saturn, auch nicht mit Aspekten zwischen den beiden. Und auch nicht mit den Häusern, über die sie herrschen.

Na,na,na *locker bleiben*... okay, Häuser sind nicht gleich Planeten. Nun lass mal jemanden ein mit persönlichen Planeten besetztes 10. Haus haben. Da "könnte" ja nun schon der persönliche Vorteil so interessant sein, dass die Moral übersehen wird?

Freigabe? Hm.... nehmen wir die Zeitqualität Saturn/Neptun Oppo. Persönliche Transite aktivieren etwas Persönliches im Bezug auf das mundane Thema. Bei mir Neptun-Transite .... "Erwachen", "Enttäuschung" erkennen, dass man nur geträumt hat, gemocht zu werden oder erkennen, warum und wieso, dass man von Nutzen (Saturn) aber nicht von Herzen angenommen war.....

Mein Erwachen ist die Freigabe? Dann ein aktiver Mars- oder Uranus-Transit dazu und man erfährt, was man im Grunde tief innen schon wusste, nur nicht wahrhaben wollte?

So, Beispiel: ein anderer wird per Saturn-Transit "aufgerüttelt" "in die Pflicht genommen" "auf seine Macht hingewiesen" etc. er erkennt dass er nun selbst Nützen möchte und entledigt sich dessen, was ihm nicht mehr nützt - das Herz ist ausgeschaltet..... Hier ist die Freigabe der Druck von außen?

Zusammengedichtet, aber warum nicht. Jedenfalls prallen zwei Thematiken aufeinander, die nicht schmecken und nur über Aufrichtigkeit gelöst werden können. Freigabe ist demnach auch immer ein Stück Offenlegung dessen, was in einem selbst passiert, um sich sich selbst begreiflich zu machen.

Lieben Gruss
Martina
 
Zurück
Oben