vernachlässigte und missbrauchte kinder in unserer gesellschaft ..

@handwerkprofis

das mit der anonymen Anzeige hab ich vorher gemacht,bei Kinder,die zwar nicht vernachlässigt in dem Sinne wurden,aber eben auch jeden Tag alleine waren.Das Jugendamt ging damals her,hat die Frau angerufen,ob alles in Ordnung ist bei ihr,weil sie haben eine anonyme Anzeige bekommen,dass ihre Kinder alleine sind.Na ja sie hat natürlich gesagt,ja manchmal geht sie weg und dann können ja die Kinder,wenn was ist zur Nachbarin gehen können...und das war alles

Also,wie gesagt,ich weiß nicht,wann wiedermal sowas ist,was ich mache
 
Werbung:
Hallo Uschi,
Wenn wieder so was eintritt wende dich doch mal an den Kinderschutzverein und berate mit denen was zu tun ist. Die helfen dir sicher, und es wird ernster genommen wenn so eine Organisation hinter dir steht!
 
Hallo Uschi,
Wenn wieder so was eintritt wende dich doch mal an den Kinderschutzverein und berate mit denen was zu tun ist. Die helfen dir sicher, und es wird ernster genommen wenn so eine Organisation hinter dir steht!
 
Wenn man sich abends nach der Arbeit gemütlich auf sein Sofa setzt und den Fernseher anmacht, hört man desöfteren von sexuell mißbrauchten oder körperlich mißbrauchten kindern. Wie einige sicher wissen, bin ich selbst Mutter, solche Beiträge sorgen echt dafür dass mir (gepflegt gesagt) spei übel wird!

Ich möchte jetzt nicht die grausamkeit eines sexuellen oder körperlichen Mißbrauchs herunterspielen, in keinster Weise!!!
Aber mir ist aufgefallen, dass eigentlich nie wirklich über psychischen Mißbrauch an Kindern berrichtet wird, welchen ich genauso schlimm finde wie sämtliche andere Mißbrauchsformen auch!

Woran liegt es dass man nichts von psychischen Mißbrauch an Kindern hört?

Liegt es daran dass die Opfer einfach zu oft schweigen? Oder eher daran dass es für die öffentlichkeit erst dann wirklich Mißbrauch ist, wenn man ihn auch quasi sehen kann!? Also anhand von Verletzungen usw.?
 
Wo fängt denn psychischer Mißbrauch an?
Gehört schon dazu, daß man dem Kind sagt "Wenn Du Dein Zimmer nicht aufräumst/keine Hausaufgaben machst/ Dich nicht höflicher uns und anderen gegenüber benimmst etc, dann fahren wir am WE nicht in den Zoo/kannst Du Dir die "Blähschtäschen abschminken/darfst Du nicht zur Geburtstagsfeier Deiner Freundin"?
Psychischer Mißbrauch dürfte wohl noch schwerer beweisbar sein als die anderen Mißbrauchsdelikte.
Ein Kind steckt es weg und das war´s , ein anderes fühlt sich schon bei einem harmlosen Scherz über zB. seine Ungeschicklichkeit, gemobbt.


Wo soll man da die Grenze des Erlaubten ziehen?



Sage
 
Wo fängt denn psychischer Mißbrauch an?
Gehört schon dazu, daß man dem Kind sagt "Wenn Du Dein Zimmer nicht aufräumst/keine Hausaufgaben machst/ Dich nicht höflicher uns und anderen gegenüber benimmst etc, dann fahren wir am WE nicht in den Zoo/kannst Du Dir die "Blähschtäschen abschminken/darfst Du nicht zur Geburtstagsfeier Deiner Freundin"?
Psychischer Mißbrauch dürfte wohl noch schwerer beweisbar sein als die anderen Mißbrauchsdelikte.
Ein Kind steckt es weg und das war´s , ein anderes fühlt sich schon bei einem harmlosen Scherz über zB. seine Ungeschicklichkeit, gemobbt.


Wo soll man da die Grenze des Erlaubten ziehen?



Sage

Wenn Kinder Dinge tun müssen, oder Situationen mitbekommen, oder mit Themen konfrontiert werden, die die kindliche Psyche einfach nicht verarbeiten kann, dann ist es in meinen Augen psychischer Mißbrauch!

Als Beispiel: Wenn Kinder permanent in mitten der elterlichen Streitigkeiten stehen, oder sie sehen wie ein Elternteil verprügelt wird, oder sie eine Abhängigkeit der Eltern/Geschwister mitbekommen (siehe Alkohol, Drogen) usw.
 
Wenn Kinder Dinge tun müssen, oder Situationen mitbekommen, oder mit Themen konfrontiert werden, die die kindliche Psyche einfach nicht verarbeiten kann, dann ist es in meinen Augen psychischer Mißbrauch!

Als Beispiel: Wenn Kinder permanent in mitten der elterlichen Streitigkeiten stehen, oder sie sehen wie ein Elternteil verprügelt wird, oder sie eine Abhängigkeit der Eltern/Geschwister mitbekommen (siehe Alkohol, Drogen) usw.

Daß eine solche Situation zu psychischen Schädigungen bei kindern führen kann, sicher.
Aber ein "Mißbrauch" liegt da, meines Erachtens nach, nicht vor.
Mißbrauch setzt die Absicht voraus, diesem Kind bewußt Schaden oder "etwas Gutes" zu tun.
Aber in Deinen Beispielen sind die Leute dermaßen mit ihrer eigenen Situation beschäftigt, daß sie gar nicht daran denken, daß sie dem Kind schaden bzw es ist nicht ihre Absicht.
Ein gewisser Mißbrauch liegt dann vor, wenn jeder der "Streithähne" versucht, das Kind auf seine Seite zu ziehen. "Wenn Du nicht auf meiner Seite bist, mir recht gibst, mag ich Dich nicht mehr".
Und sicher gibt es da noch Steigerungen....



Sage
 
Wenn Kinder Dinge tun müssen, oder Situationen mitbekommen, oder mit Themen konfrontiert werden, die die kindliche Psyche einfach nicht verarbeiten kann, dann ist es in meinen Augen psychischer Mißbrauch!

Als Beispiel: Wenn Kinder permanent in mitten der elterlichen Streitigkeiten stehen, oder sie sehen wie ein Elternteil verprügelt wird, oder sie eine Abhängigkeit der Eltern/Geschwister mitbekommen (siehe Alkohol, Drogen) usw.


Und was kannst du dagegen tun? Es ist ganz leicht aus sollcher Ehe aus zu brechen? Schon mal durch? Das eigene Kind setzt man einfach vor der Tür, damit die anderen nicht geschädigt werden? Und das alles bei den Gesetzen H.IV und Bedarfsgemeinschaften?
 
Daß eine solche Situation zu psychischen Schädigungen bei kindern führen kann, sicher.
Aber ein "Mißbrauch" liegt da, meines Erachtens nach, nicht vor.
Mißbrauch setzt die Absicht voraus, diesem Kind bewußt Schaden oder "etwas Gutes" zu tun.
Aber in Deinen Beispielen sind die Leute dermaßen mit ihrer eigenen Situation beschäftigt, daß sie gar nicht daran denken, daß sie dem Kind schaden bzw es ist nicht ihre Absicht.
Ein gewisser Mißbrauch liegt dann vor, wenn jeder der "Streithähne" versucht, das Kind auf seine Seite zu ziehen. "Wenn Du nicht auf meiner Seite bist, mir recht gibst, mag ich Dich nicht mehr".
Und sicher gibt es da noch Steigerungen....



Sicher das ist wieder alles Eigennutz, denn Jeder liebt zwar sein Kind abesich selber ein bisschen mehr
 
Werbung:
Daß eine solche Situation zu psychischen Schädigungen bei kindern führen kann, sicher.
Aber ein "Mißbrauch" liegt da, meines Erachtens nach, nicht vor.
Mißbrauch setzt die Absicht voraus, diesem Kind bewußt Schaden oder "etwas Gutes" zu tun.
Aber in Deinen Beispielen sind die Leute dermaßen mit ihrer eigenen Situation beschäftigt, daß sie gar nicht daran denken, daß sie dem Kind schaden bzw es ist nicht ihre Absicht.
Ein gewisser Mißbrauch liegt dann vor, wenn jeder der "Streithähne" versucht, das Kind auf seine Seite zu ziehen. "Wenn Du nicht auf meiner Seite bist, mir recht gibst, mag ich Dich nicht mehr".
Und sicher gibt es da noch Steigerungen....



Sage

Die Frage ist, ob ich als Elternteil jemals so mit mir selbst beschäftigt sein darf, dass mein Kind ob nun gewollt oder nicht darunter leidet!?

Ich hab mir fast schon gedacht dass ich dieses Thema nicht so gut rüber bringen kann wie ich wollte, es ist eben schwierig psychischen mißbrauch klar zu definieren.
Noch schwieriger ist es vermutlich in zu diagnostizieren.
Dennoch gibt es ihn und die Folgen fürs Kind sind auch keinesweg zu verachten.(Minderwertigkeitsgefühle, Aggressionen, Auto aggressives Verhalten, Essstörungen, Beziehungsunfähigkeit....)

mfg
 
Zurück
Oben