Vermeidung von Blickkontakt. Wer ist der böse?

Hi :)

Meine Ex- Schwiegermutter konnte mir am Tag meiner Hochzeit nicht in die Augen sehen. Sie war von Anfang an gegen mich und hat mich das auch deutlich spüren lassen.
Ich erinnere mich, dass ich mehrmals versucht habe ihr in die Augen zu sehen, aber sie hat den Blickkontakt vermieden.

Ich denke, man schaut den Menschen die man nicht haben will nicht in die Augen. Vielleicht würde man sich ja wiedererkennen und das will man ja auf keinen Fall bei "verhassten" Menschen.

Ich meine, dass es -abgesehen von deinem speziellen emotional
geladenen Fall- aber generell auch heissen könnte oder heisst,
für jemanden "nicht offen zu sein"....und was er zu sagen
hat oder sagen will...
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten, klingt alles sehr spannend, wie unterschiedlich dieses Thema gesehen wird.

In meinem Fall hilft es nicht wirklich was, dem auf den Grund zu gehen.

Ich glaub ich muss konkreter werden.

1. Sie ist meine Chefin, ich bin ihr unterstellt.

2. Wir arbeiten 8 Stunden Hand in Hand in einem Raum, und es ist ein 2 jähriges, sehr stilles, mit wenig bist fast gar keiner privaten Konversation, in einem Raum zusammengepferchtes Arbeitsverhältniss. Anfangs hatte ich das Gefühl jeder Respektiert den anderen.

3. So nach einem Jahr passierten drei oder vier, eher unschöne Auseinandersetzungen, wo es meiner Meinung darum ging, das sie ihre Macht als Chefin missbrauchte um mich zu demütigen, ansonsten verlief das Arbeitsverhältniss relativ ruhig. (Bei diesen Gesprächen, ist sie mir meist verbal unterlegen, es wurde selten was ausgeredet, weil ihr die Argumente fehlen und weil der Grund ihrer Demütigungen eben nie tatsächlich mit der Arbeit zu tun haben ) Vor allem fehlt mir seit damals ein großes Stück an Respekt ihr gegenüber.

4. Nun fällt immer mehr auf, das sie allen anderen Menschen in die Augen sieht, bei Gesprächen sehr entspannt ist, nur mir gegenüber verhält sie sich seltsam, und am auffälligsten ist natürlich diese permanente Vermeidung von Augenkontkat.

Und Jetzt frage ich mich ganz einfach: Will sie mich damit verletzen? Oder fürchtet sie Verletzung ihres Selbst von meiner Seite?

Ich hab als Kind immer Verletzungen meines Selbst befürchtet. Jedes "Geschimpfe" tat doppelt weh, wenn man mich dabei direkt angesehen hat. Ja, bei Augenkontakt verletzte man mich mit bösen Worten bist in den tiefsten Winkel meiner Seele.

Und ich habe diese Erzieher allein schon darum nicht ansehen wollen, weil eben denen auch ein Respektvolles, menschliches Verhalten dem Kind gegenüber fehlte, und weil ich wusste das ihnen das fehlte, wusste ich instinktiv, das sie auch unsensibel genug sind mich zu verletzten.

Also frage ich mich. Fühlte sie sich, bei diesen Auseinandersetzungen aufgrund meines fehlenden Respektes ihr gegenüber derartig verletzt, das sie nun jegliche Verletzung vermeidet?

Oder wie schaffe ich es, sie wieder in dem Maße zu respektieren, wie es sich für dieses Chef/Arbeitskollegen-Verhältniss gehört?

Und noch viel schlimmer ist der Gedanke, wenn es so wäre, wieso um Himmels Willen will ich sie in der Seele verletzen?

Ich fühle mich plötzlich in die Rolle meiner "alten Lehrer" zurückversetzt, die sich gewünscht hätten, das diese Göre sie ansieht.

Was soll ich davon halten????

Immerhin ist sie keine Göre, sie ist in ihrem Job sehr kompetent.

Das einzige was ich von Anfang an, an ihr nicht mochte war, das sie meine eher legere Lebensweise verurteilte. und mich quasi als nicht zuverlässig abstempelte, nur weil ich an die Dinge des Lebens mit etwas mehr Spaß heranging, als mit ihrer Ernsthaftigkeit.

Es wäre allerdings so schade, wenn ich sie mit irgendwas verletzt hätte, das sie mich nicht mal mehr ansehen kann. Ich mag diesen Job.

Und sie ist keine, die einem eine direkte Antwort geben würde, wenn man sie danach fragt. Sie würde wohl lieber Gras über die Sache wachsen lassen.

Und ja, vielleicht brauche ich einfach nur Geduld.
Das klingt jetzt sicher nicht sehr nett, aber sie fühlt sich vielleicht einfach nur unwohl in deiner Gegenwart. Keiner hier weiß was du ihr gegenüber aussendest, das geschieht ja auch eh unbewusst. Schon Bemerkungen wie "sie ist mir meist verbal unterlegen" zeigen auf welche Haltung du ihr gegenüber hast. SIE ist die Chefin, DU bist eine Angestellte/Untergebene, das sind ganz klare Verhältnisse, und nicht die Basis für Smalltalk zwischen den Arbeitsabläufen.

Dass du bei diesem in die Augen Schauen fragst ob der andere oder du der "Böse" oder der "Unangenehme" ist, finde ich sehr ungewöhnlich.

MIR ist es unangenehm wenn jemand mit mit spricht und mich dabei nicht ansieht, aber deswegen ist derjenige nicht böse/unangenehm, und ich auch nicht. Es bereitet mir lediglich Unbehagen und hat mit der anderen Person nur am Rande etwas zu tun. Dieses Unbehagen spielt sich ausschließlich in mir ab und ich kann hinterfragen wieso ich so darauf reagiere.

R.
 
Ja genau, eine ablehnung! Man macht die Jalousien zu!

du siehst das so sicherlich,

aber jeder hat das recht mit demjenigen Kontakt(Augen) zu haben mit dem er will,
warum muss sie Kontakt mit dir haben, was willst du da erzwingen bzw welche erwartung hast du?

Dann lass sie einfach, und wenn dein mann sie sehen will dann sollen die Beiden sich treffen und gut ist.
 
Ja genau, eine ablehnung! Man macht die Jalousien zu!

Es muss nicht immer eine Ablehnung sein - ich habe es auch
schon einmal erlebt, dass eine Frau niemandem in einer Unter-
haltung in die Augen schauen konnte - dann kam hinterher
beim mal ganz netten Nachfragen heraus, dass sie sich minder-
wertig fühlte - und für nicht genug befand.

Da gibt es also wohl mehrere Varianten und Interpretationen.
Je nach Teilnehmer.

Sprich sie doch einfach mal ganz nett und freundlich an.:)
 
du siehst das so sicherlich,

aber jeder hat das recht mit demjenigen Kontakt(Augen) zu haben mit dem er will,
warum muss sie Kontakt mit dir haben, was willst du da erzwingen bzw welche erwartung hast du?

Dann lass sie einfach, und wenn dein mann sie sehen will dann sollen die Beiden sich treffen und gut ist.


wir sind schon lang getrennt ;) Und Sie war der Hauptgrund. Am Anfang habe ich das so gesehen wie du. Nur hat sie meinem Exmann die verschiedensten Sachen eingeredet.
Egal...es geht hier nicht um mich.

Fakt ist, die Vermeidung von Augenkontakt ist Ablehnung, man will die Person nicht hier sehen.
 
Es muss nicht immer eine Ablehnung sein - ich habe es auch
schon einmal erlebt, dass eine Frau niemandem in einer Unter-
haltung in die Augen schauen konnte - dann kam hinterher
beim mal ganz netten Nachfragen heraus, dass sie sich minder-
wertig fühlte - und für nicht genug befand.

Da gibt es also wohl mehrere Varianten und Interpretationen.
Je nach Teilnehmer.

Sprich sie doch einfach mal ganz nett und freundlich an.:)

Ja, die wollte NIEMANDEM in die Augen schauen. In dem Fall hier ist es nur bei einer Person so. Dies hat def. nichts mit Minterwertigkeit zu tun.

Sondern eben mit Ablehnung
 
Ja, die wollte NIEMANDEM in die Augen schauen. In dem Fall hier ist es nur bei einer Person so. Dies hat def. nichts mit Minterwertigkeit zu tun.

Sondern eben mit Ablehnung

Das hört und fühlt sich "ziemlich geladen" an - du wirst da sicher
deine Gründe haben.

Ich habe es selbst auch schon mal bemerkt, dass es so was wie eine
"Interferenz-Aura- zwischen Zweien gibt - wo man sich auf Anhieb
nicht mag und es dann auch schnell "knallt". Das kenne ich
auch gut.

Das wird dann meist auch nix. Man ist einfach nicht kompatibel -
Und ist dann eben so und auch O.K. -

Natürlich nur - wenn man auch Abstand nehmen kann - ging ja nun
nicht bei dir. Für die Schwiegermutter warst du da sicher auch so
was wie "Konkurrenz" - da ticken die Uhren oft anders.
 
Aber zu der Überschrift - Wer ist böse?

würde ich eher sagen wollen - dass es nicht von vorneherein
ein Böse sein ist oder sein muss- aber immer ein -irgendwie-
betroffen sein - entweder von einem eigenen Gefühl oder
einer eigenen Überzeugung und Meinung - in die das Gegen
über scheinbar nicht hinein passt und nicht als dazu "stimmig"
empfunden wird.
 
Werbung:
MIR ist es unangenehm wenn jemand mit mit spricht und mich dabei nicht ansieht, aber deswegen ist derjenige nicht böse/unangenehm, und ich auch nicht. Es bereitet mir lediglich Unbehagen und hat mit der anderen Person nur am Rande etwas zu tun. Dieses Unbehagen spielt sich ausschließlich in mir ab und ich kann hinterfragen wieso ich so darauf reagiere.

Ich empfinde es auch so - es erzeugt erstmal ein komisches Gefühl-
wie "ein etwas verbergen wollen"zu versuchen - und so wird es ja von
Körpersprache-Experten auch gedeutet.

Besonders wenn man z.B. Wechselgeld an der Kasse von jemandem
zurück bekommt, der einen nicht anschaut, zählen die Leute meist
sofort ihr Geld nach - und kontrollieren auch oft noch gleich vor
Ort ihren Kassenbon.
 
Zurück
Oben