Verlorene Ideale, gewonnene Freiheit ?

Selbstverwirklichung als Selbstzweck ist auch ein sehr gängiges Ideal in der heutigen Gesellschaft ,wobei das schwer definierbar ist ,was Selbstverwirklichung nun eigentlich sein soll .

Es geht wohl darum ,so vollständig wie möglich alles zu verwirklichen ,was da so an Impulsen da ist ,unabhängig von der Qualität .

Dann müssen Kinder gleichzeitig ein Musikinstrument lernen ,Tennis spielen und noch eine andere Art von Hochbegabtenförderung .

Ob die Menschen dadurch tatsächlich glücklicher sind ?

Man "muss" schliesslich "selbstverwirklicht" sein und eine Frau ,die "nur" Mutter wäre ,wäre in den Augen der Gesellschaft vielleicht nicht selbstverwirklicht ,obwohl sie ihre inneren Bedürfnisse erfüllt .


Wo kommen Ideale eigentlich her ?

Aus uns selber ?

Aus höheren Quellen ?

Gibt es auch schädliche Ideale ?


Liebe Grüsse
 
Werbung:
Freiheit ist auch so ein Ideal .

Aber frei sein ,wovon eigentlich ?

Wer frei sein will ,dürfte eigentlich nichts besitzen .

Keine Sicherheiten ,keine Verpflichtungen,keine festen Anschauungen ,vollkommene Flexibilität ,ein Leben von heute auf morgen ?

Machbar ?

Oder nur für wenige Privilegierte ?

Selbst Meinungsfreiheit ist ja nur begrenzt einsetzbar ,ohne dass es zu grösseren Konflikten kommt .
 
Vielleicht sind Ideale ja tatsächlich nur Träume ,Schäume ,Illusionen und doch scheint mir das Leben mit Ideal erträglicher ,als ohne .

Wenn man die Wahl hat ,Gespräche zu führen mit verträumten Idealisten ,oder mit so ganz rational ,wissenschaftlich ,vernünftelnden Menschen ,die immer gleich mit Statistiken argumentieren ,was würde man wählen ?

Und selbst wenn die Ideale zerplatzen ,hat man dann doch immer noch ein paar schöne Jahre gelebt ,sich auf ein lohnenswert erscheinendes Ziel zuzubewegen ,anstelle nur Geld ,Macht ,Karriere .

Ideale scheinen auch wirklich oft dem höheren Selbst zu entspringen ,deshalb erscheinen sie so weltfremd ,dem Rationalisten gegenüber ,doch eines Tages ist vielleicht auch dem Rationalisten mal seine kalte Zahlenwelt zu fade ?

:flower2:
 
hm
nein ideale hab ich grad keine.
macht mich das freier?
es fühlt sich unbeschwerter an:)

meiner ansicht nach blockiert ein ideal das was ist.
 
Hallo an alle !

Ich erinnere mich noch sehr stark an die Zeit ,wo ich noch sehr jung war ,wo ich kein Geld ,aber die Taschen voll mit Idealen hatte .

Und wenn ich jetzt Bilanz ziehen würde ,dann frage ich mich ,was davon eigentlich übrig geblieben ist ?

An die meissten Ideale erinnere ich mich kaum mehr .

Wenn mich jemand über die Nichtmachbarkeit meiner Ideale aufklärte ,dann sagte ich : " Wer keine Ideale mehr hat ,kann sich doch eigentlich gleich einbuddeln lassen ."

Wie sieht das bei Euch aus ?

Welche Ideale habt Ihr mal gehabt ,verloren oder behalten ?

Ist es sinnvoll Ideale zu haben ,zwecks mangelnder Erreichbarkeit ?

:winken5:

Sind Ideale nicht Wunschdenken, Eingeimpftes, Nachäffen und Flucht vor der Wirklichkeit? :escape:

Als Jugendlicher waren meine Ideale immer die Harten und Gerechten z.B. John Wayne, Clint Eastwood, usw. :fechten:
Motto „was mich nicht Umbringt macht mich hart, nur die Harten kommen in den Garten.“ Viele Ideale sind unerreichbar weil sie an der Realität scheitern. :wut2:

Nun eifere ich nichts mehr nach, versuche mich selbst zu sein und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein. :angel2:
Die Nächstenliebe ist schon ein Ideal, aber diese hat auch Grenzen „ warum sich quälen? Man kann es auf Dauer eh Niemanden recht machen!“ :tomate:

Jedes verwirklichte Ideal führt zum Übel. Dschuang Dsi

LG
 
Dankeschön!! :umarmen:

:trost:, Aber sie war /ist ein Ideal , ein sehr schönes noch dazu !

Kannte als Kind auch eine alte Dame , die ich beim Heimgehen von der Schule heimlich besuchte , sie spielte Klavier , sie war sowas von herzlich und freundlich und hatte mit ihren fast 90 Jahren einiges hinter sich , aber das hinderte sie nicht fröhlich zu sein und liebevoll, dankbar ! Auch ein schönes Ideal :)
Oder meine Taufpatin die mit fast 90 Jahren starb, die Entfernung war groß , aber sie schickte mir immer ein Päckchen, war immer gutmütig , kein böses Wort gegenüber anderen , obwohl auch soviele Schicksalsschläge hinter sich , andere wären wenn möglich , verbittert geworden ( so wie meine Mutter ) aber sie war immer liebevoll , dankbar , für alle da , ist und war auch immer ein Ideal von mir . :)

Alles Liebe auch auf deinem Weg ! :umarmen:

LG Asaliah

Ja, so "alte" Menschen von früher, so noch mit richtig herzlichen Manieren, nem leckeren Kuchen, einem charmanten Lächeln und einem unschlagbaren gutmütigen Blick und dem Wissen, was einem gerade gut tut... die sind ganz groß :).

Du bist zwar noch nicht so "alt", aber schon richtig gut dabei :blume:

Alles Gute zu dir - Huata :)
 
Sind Ideale nicht Wunschdenken, Eingeimpftes, Nachäffen und Flucht vor der Wirklichkeit? :escape:

Als Jugendlicher waren meine Ideale immer die Harten und Gerechten z.B. John Wayne, Clint Eastwood, usw. :fechten:
Motto „was mich nicht Umbringt macht mich hart, nur die Harten kommen in den Garten.“ Viele Ideale sind unerreichbar weil sie an der Realität scheitern. :wut2:

Nun eifere ich nichts mehr nach, versuche mich selbst zu sein und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein. :angel2:
Die Nächstenliebe ist schon ein Ideal, aber diese hat auch Grenzen „ warum sich quälen? Man kann es auf Dauer eh Niemanden recht machen!“ :tomate:

Jedes verwirklichte Ideal führt zum Übel. Dschuang Dsi

LG

Hm... vielleicht wird das Wort Ideale auch überbewertet, aber wenn man es tief drinnen im Herzen spürt, einem so richtig warm ums Herz wird... man sich "berührt" fühlt, dann hat der/die/das andere schon das gewisse Etwas, was einen anstecken kann, manchmal mit nur einer Geste, manchmal nur für einen Augenblick... was das Leben aber oft liebenswert macht :)

Hab da zum Beispiel eine Lieblingsbäckereiverkäuferin... also Ideal... mein Ideal... wäre hier auch zu viel ausgedrückt... Ideal passt irgendwie glaub generell nicht... aber wie auch immer... diese, meine Lieblingsbäckereiverkäuferin berührt mich mit ihrer Art... wenn ich kein Brot brauche, sie aber sehe, gehe ich hin und kaufe meist irgendwas, weil sie mit ihrer Art so ansteckt... einem irgendwie ein Gefühl zu jeder Backware vermitteln kann... Nun, sie ist einfach mit ihrem ganzen Herzen bei der Sache... Hab sie mal darauf angesprochen und sie hat gesagt: Ich muss so oder so arbeiten, mit einem Lächeln oder ohne, dann lieber mit ;)
 
Werbung:
Hm... vielleicht wird das Wort Ideale auch überbewertet, aber wenn man es tief drinnen im Herzen spürt, einem so richtig warm ums Herz wird... man sich "berührt" fühlt, dann hat der/die/das andere schon das gewisse Etwas, was einen anstecken kann, manchmal mit nur einer Geste, manchmal nur für einen Augenblick... was das Leben aber oft liebenswert macht :)

Hab da zum Beispiel eine Lieblingsbäckereiverkäuferin... also Ideal... mein Ideal... wäre hier auch zu viel ausgedrückt... Ideal passt irgendwie glaub generell nicht... aber wie auch immer... diese, meine Lieblingsbäckereiverkäuferin berührt mich mit ihrer Art... wenn ich kein Brot brauche, sie aber sehe, gehe ich hin und kaufe meist irgendwas, weil sie mit ihrer Art so ansteckt... einem irgendwie ein Gefühl zu jeder Backware vermitteln kann... Nun, sie ist einfach mit ihrem ganzen Herzen bei der Sache... Hab sie mal darauf angesprochen und sie hat gesagt: Ich muss so oder so arbeiten, mit einem Lächeln oder ohne, dann lieber mit ;)


ja, ideal passt nicht.
weil in dem moment keine distanz da is.
da leuchtets beide gleich hell:)
 
Zurück
Oben