Verlogene Heuchler oder Tanz auf dem Vulkan?

Ich denke es sollte jedem bewusst sein, wie sehr wir der natur mit all unserem zivilisierten tun schaden. ja, wir sind ein teil von ihr und wenn wir ihr schaden, schwächen wir uns selbst ein stück weit, und das nicht erst dann, wenn eine tierart ausstirbt und wir einen vertreter seiner gattung nie wieder in natura sehen werden, sondern nur noch im museum oder tv. unsere zivilisation ist eine kranke geburt. wir stellen uns über alle lebewesen und beuten mutter erde nach kräften aus. flucht ist beinahe unmöglich, es sei denn nach utopia. jeder kann zwar damit anfangen gutes zu tun, indem er versucht, den schaden zu begrenzen, also ökologisch lebt. nur müsste auch jeder darüber hinaus versuchen, sich selbst in seinem innersten wesen kennen zu lernen und fühlen, dass er aus dem gleichen schoss kommt, wie alles beseelte leben dieser erde. ich bin pessimistisch, dass alle blinden sehend werden, bis mutter erde dieses problem selbst löst. menschen haben bereits jahrtausende dazu die gelegenheit und irgendwie sehe ich gerade in den letzten zwei jahrtausenden kein zeichen dafür, dass wir eine kursänderung in die richtige richtung gemacht hätten. eher höre ich da immer wen schreien, jippijaje, schlachtet die fette sau.ergo, bin pessimistisch, was die möglichkeiten der menschheit als ganzes angeht...
...wir sind gefangene in einem system, in dem es unmöglich ist tatsächlich respektvoll mit dem leben auf diesem planeten umzugehen, bio und öko sind doch auch nur noch marken, die von der industrie erkannt wurden als kapitalquellen. wer sagt denn zum beispiel, dass erdwärme positiv ist? man rammt leitungen in den boden und verändert die schwingungen der erde an diesem ort, windräder? große antennen mit metertiefen fundamenten im boden - alles teile vom geschwür zivilisation, nur mit der scheinbar beruhigenden überschrift: ideologisch korrekt. ideologie ist ein betäubungsmittel, das ausmaß des wahnsinns zu akzeptieren. jeder sollte bei sich anfangen, innen drin, sich selbst erkennen - wahrscheinlich ist dem großen ganzen so am meisten geholfen.

trotzdem liebe grüße,
peron
 
Werbung:
...genau richtig, bleibts dabei und kein handeln folgt, dann ist nichts passiert.
jemand der sich selbst erkannt hat wird wohl kaum weiter machen können wie gehabt...das ist ja der witz daran...und anlass zur skepsis...
...um im reformhaus einzukaufen anstatt bei aldi, dazu muss ich nicht besonders viel von mir selbst und dem leben wissen, sondern nur auf einer welle reiten, die angenehmer ist als eine andere...
 
reformhaus ist klasse, guter ansatz.
sich danach in den whirlpool zu setzen, wäre schon wieder weniger vernünftig.
am pc zu sitzen und strom zu verschwenden, gänzlich unnütz (oder?) *lach. naja zumindest ist das eine sache, die wir alle tun... wie so viele andere sachen ebenfalls.
stimme dir zu: das aus dem ruder gelaufene modell "mensch" ist kaum wiederherzustellen.
 
...um im reformhaus einzukaufen anstatt bei aldi, dazu muss ich nicht besonders viel von mir selbst und dem leben wissen, sondern nur auf einer welle reiten, die angenehmer ist als eine andere...

Reformhaus-Sachen schmecken einfach besser als Aldi-Zeugs. Das ist vielleicht egoistisch so zu denken, aber wieso sollte ich mein persönliches Luxus-Gefühl nicht mit einer sinnvollen Lebensweise ergänzen?

Viele Menschen in unserer Gesellschaft sind Massen"tiere", warscheinlich können sie nicht anders. Und da ist es mir tausendmal lieber, sie schwimmen auf einer Oeko-Welle mit, als dass sie so weitermachen wie bisher.

LG
Ahorn
 
definitiv, mir schmeckt mein gemüse aus dem garten auch besser, als das vom aldi,
und besser man kauft lebensmittel als bloße massenprodukte, nur kann es nicht sein, dass sie herhalten müssen, damit jemand ein reines gewissen hat. nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden angreifen, der bioprodukte isst, sondern einfach darlegen, dass viele damit lediglich kaschieren, irgendwie zu fühlen, wie etwas schief läuft. anstatt etwas in sich zu suchen, wird einfach die lösung konsumiert: so wie weihnachten bei einer spendenaktion für die "armen afrikaner" mit zu machen -

moderner ablasshandel.
 
tatsächlich ist mir aber lieber, ganz viele würden einfach modernen ablasshandel tätigen, und dadurch passiert was, anstatt herzugehen, sich in "selbsterkenntnis und liebe alle wesen" zu suhlen, und schön fleissig weiter die von kindern gemachten t-shirts anzuziehen, weils so billig ist, und menschen beim verhungern zuzugucken, weils doch nur von innen aus jeder selber ändern kann.

diese pseudo-menschenliebe, die sich durch "erdheilungsrituale" äußert, und dann bequem aussem kühlschrank sich die genbutter aufs gengetreidebrot schmiert ist ekelhaft.
dann doch lieber ehrlich dazu stehen, das man bloß "energetisch" arbeitet, weil einem handeln in der "bööööösen materie" zu viel ist.


mfg
lucia
 
Ich gebe ganz unumwunden zu, dass ich es mir oftmals nicht aussuchen kann, weil es mir gar nicht finanziell erlauben kann, da groß die Ökotante raushängen zu lassen, es mich öfter auch zu Aldi, Lidl und Co. hintreibt.

Das was ich kann, sei es möglichst zu Fuß zu gehen, Wasser einzusparen oder auch Strom, Heizung und möglichst auf Plastikverpackungen und oder Taschen zu verzichten, oder auch möglichst wenig tierische Produkte, die dann aber gezielt einzukaufen, dann ist das zwar nicht viel, mehr ist derzeit aber einfach ehrlicherweise nicht drin.

Gruß
Palo
 
Werbung:
Ich gebe ganz unumwunden zu, dass ich es mir oftmals nicht aussuchen kann, weil es mir gar nicht finanziell erlauben kann, da groß die Ökotante raushängen zu lassen, es mich öfter auch zu Aldi, Lidl und Co. hintreibt.

Das was ich kann, sei es möglichst zu Fuß zu gehen, Wasser einzusparen oder auch Strom, Heizung und möglichst auf Plastikverpackungen und oder Taschen zu verzichten, oder auch möglichst wenig tierische Produkte, die dann aber gezielt einzukaufen, dann ist das zwar nicht viel, mehr ist derzeit aber einfach ehrlicherweise nicht drin.

Gruß
Palo

du - ich kann auch nicht alles was ich gern täte - siehe meine erste antwort - von daher ist es halt wichtig, das jeder sein nischerl, wo es ihm möglich ist, nutzt.
also suuuuper, was du tust. suuuuper, was jeder tut, der tut.
ich kann nur dieses dämliche gewäsch nicht mehr lesen, von wegen "innerlich ändern und alles wird gut" und dann aber nix tun, weil das ja durchs innerliche schon voll abgedeckt ist.
*grunz*
lucia
 
Zurück
Oben