verliert man bei reiki seine eigene energie?

mysticeagle

Mitglied
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
336
Ort
salzburg
habe mich gestern mit ner freundin unterhalten, die kinesiologie unterrichtet und auch eine reiki-ausbildung hat - sie erklärte mir, dass man wenn man reiki gibt einen teil seiner energie verliert, einen teil seiner essenz. was sagt ihr dazu - ich denke man kann energie nachladen, meint ihr das auch oder?? bitte eure meinung, wäre mir echt wichtig. alles liebe mysticeagle
 
Werbung:
Sagen wir, es ist wohl besser ausgedrückt als: Du "kopierst" einen Teil deiner Essenz. Stell dir vor du magst jemanden. Dieses Gefühl "breitet" sich in dir aus, quasi aus dem Nichts heraus. Dein Körper/Geist stellt sich darauf ein. Es findet also kein "Transport" statt, sondern ne "Übertragung". Streichelst du jemanden, wird dieser sich womöglich sehr wohl fühlen, ganz aus sich heraus, nur durch den "Anstoß". Analog beim Reiki wird quasi "Übertragen", nicht "Transportiert".

Die Energie die für die Übertragung notwendig ist, haste durch nen kleinen Snack vollständig ausgeglichen:)
 
danke constantus - ich bin ja auch dieser meinung, aber irgendwie hab ich mir dann doch gedanken gemacht zu der aussage meiner freundin, aber ihr hat das ihr meister auch so erzählt, oder vielleicht hat sie da was falsch verstanden. alles liebe mysticeagle
 
Hi,
ich sehe mich auch nur als Kanal, dass es dennoch vorkommen kann dass du deine Energie mitschickst, ist schon möglich vorallem in der ersten Zeit, wenn die Übung noch ein wenig fehlt :).
lg wolky
 
@Wolky: Dann machst du vermutlich aber was ganz anderes.
@Mysticeagle: Ich denke für den Anfang ist es vielleicht Sinnvoll, sich nur mit Personen zu beschäftigen, die du magst, und die dir Ebenbürtig sind.
Also darauf zu achten, daß diese nicht von dir Abhängig sind, sondern du etwa so viel von ihnen sie von dir erhalten.
 
nein kannst du nicht, denn dadurch ,dass du eben kanal bist, also die energie durch dich fliesst ,ladest du dich selber wieder auf,es geht von deiner energie nichts verloren.
 
habe mich gestern mit ner freundin unterhalten, die kinesiologie unterrichtet und auch eine reiki-ausbildung hat - sie erklärte mir, dass man wenn man reiki gibt einen teil seiner energie verliert, einen teil seiner essenz. was sagt ihr dazu - ich denke man kann energie nachladen, meint ihr das auch oder?? bitte eure meinung, wäre mir echt wichtig. alles liebe mysticeagle
wenn sie einen teil ihrer energie, essenz oder wie auch immer verliert, ist das kein reiki mehr.
da der kanal des gebenden versiegelt ist, darf nur reines reiki fließen, dessen ursprung aber nicht der geber ist.
lg
 
@Wolky: Dann machst du vermutlich aber was ganz anderes.
@Mysticeagle: Ich denke für den Anfang ist es vielleicht Sinnvoll, sich nur mit Personen zu beschäftigen, die du magst, und die dir Ebenbürtig sind.
Also darauf zu achten, daß diese nicht von dir Abhängig sind, sondern du etwa so viel von ihnen sie von dir erhalten.

mE liegt das geheimnis darin, daß du als kanal deine persona aus dem geschehen raus hälst,
soll heissen sich während des geschehens darauf zu konzentrieren, daß deine wünsche und bedürfnisse,
dein ärger und deine probleme von dir willentlich ferngehalten werden. wenn du das machst, wirst du
auch keine energie, essenz oder was auch immer verlieren.
 
Hallo mysticeagle,

Reiki nimmt Dir keinesfalls Deine eigene Energie. Eher im Gegenteil, wer vorher z. B. als Heiler aus der eigenen Energie genommen hat, kann diese durch Reiki nun schonen und wieder aufbauen.

Es könnte aber sein, dass manche ein Phänomen falsch verstehen. Wenn die Energie durch Dich fließt, wirkt sie auch auf Dich. Wenn der Heiler selbst nicht ganz gesund ist, kann das auch mal zu viel für ihn sein. Und dann kann eine Heilreaktion unterschiedlich sein. Der eine bekommt Kopfschmerzen, der andere fühlt sich hinterher schlapp. Wenn man den Hintergrund nicht versteht, kann man das falsch interpretieren, wie Du es geschildert hast.

Deshalb, wenn man sich nach einer Heilbehandlung an anderen fertig und kaputt fühlt, dann ist das ein deutlicher Hinweis, dass man noch nicht ganz fitt ist und erst mal nur für sich selbst sorgen sollte.

Liebe Grüße :rolleyes::)
 
Werbung:
wo hat deine freundin denn diene ausbildung gemnacht?
ich kenne eine organisation, die kinesilogen ausbildet und nebenbei einen völlig dummen kampagnekrieg gegen reiki führt, und behauptungen aufstellt, die völlig aus der luft gegriffen sind...
nein im gegenteil
während einer reikibehandlung erhält auch der geber reiki..
von einem verlust der eigenen energie kann, im gegensatz zu anderen heiltechniken, die mit eigenenergie arbeiten, keine rede sein..
vorausgesett, du bist eben ordnungsgemäß in reiki eingeweiht..
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben