Verliebtheit macht blind..!?

was ist Verliebtheit?


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Erstmaliges Fazit:

Einige sprechen von Illusion…
Ich nenne es die zentrale fundamentalistische Wahrheit
vieler Esoteriker… hi hi
man kann sich so gut dahinter verstecken

und das „Begehren“?
sollen wir nichts mehr begehren?
kommt uns ab jetzt da alle schon so durchlichtet sind
alles von selbst ins Mündlein geflogen?
„wir“ brauchen nichts zu tun?

Was für ein Glaubenssatz!


Mit der Realität klarkommen war und ist für mich
persöhnlich essentiell obwohl ich Madame Traumtänzerin bin…

hier einmal was Harry Palmer über den Willen sagt:

„Im Grunde genommen befindet sich der individuelle Wille in einem tiefen Schlummerzustand…
Ein Mangel an Willenskraft erzeugt eine Sucht nach vorgegebenen Richtlinien
die von Gurus ausgenützt wird.

Der richtige Umgang mit Willenskraft bedeutet nicht Eroberung oder Unterwerfung, sondern Steuerung der eigenen Aufmerksamkeit.
Freiheit misst sich an der Zahl der Entscheidungen man fällt.
Solange das Fällen von Entscheidungen mehr von Vergnügen und Freude
Als Schmerz geprägt sind… strebt ein Mensch mehr nach Freiheit und weniger Indoktrination.
Umgekehrt… wenn das Treffen von Entscheidungen mehr Schmerz als Vergnügen
Bereitet… wünscht sich solch ein Mensch weniger Freiheit und ist offen für Indoktrination.“

Also Verliebtheit wollen oder nicht wollen?
Verliebheit macht doch blind?
ist Illusion…

naja… aber auch einem Esoteriker passiert sie halt
er wird dann ihr Opfer…
aber sie geht ja bald vorbei und dann erst kann ich klar sehen?
auch einmal wieder ein Glaubenssatz!

Harry Palmer:

Die Konflikte entstehen zwischen dem Ich und der Welt und der Unkenntnis des Prinzips…
Dass Bewusstsein und das physische Universum denselben Ursprung haben.
Der Wille ist eine Eigenschaft dieses Ursprungs und bildet eine Brücke zwischen der physischen und geistigen Ebene.



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Ceridwen schrieb:
mir gings genau so. nüchtern aber noch immer verliebt. =)
Er hat mich aber mit der rosaroten brille gesehen und hat die beziehung aufgegeben.

aber... das Leben geht weiter:liebe1:
und wenn sich eine Tür schliesst
so öffnet sich eine grössere!

traumtänzerische Grüsse:stickout2



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Hallo Karuna!

Verliebe Dich und begehre, was Du willst. Das entspricht Deinem Bewusstsein und es ist dabei nichts Falsches. Hauptsache, dass Du glücklich bist. ;)

Das "nicht Begehren" und die erkannte "Illusion" gehören zu einem anderen Bewusstsein. Wichtig ist, dass es glücklich macht. Das ist das einzige, worauf es wirklich ankommt. :D

Manche haben so ein Bewusstsein wie Du, manche das andere. Warum sollte man sich gegen-
seitig bekehren?

Alles Gute :)
P.
 
>das tut mir aufrichtig leid...Glaubensmuster?

...die an denen ich interessiert war, wollten nichts von mir und die anderen interessierten mich nicht. so oft kommt das 'sich verlieben' auch nicht vor. muster? wird's wohl sein...

> wo nichts mehr raus kommt, kommt nichts mehr rein...
was sollen mir diese worte sagen? statement, wahrscheinlich...

> das wäre für mich unmöglich ohne Liebe liefe da absolut nichts ich habe es einmal versucht...dachte: so jetzt suche ich mir einen Partner den ich nicht liebe damit ich nicht leide... kläglicher Versuch von sechs Wochen Dauer... aber es geht ihm gut... jenem Menschen! habe doch im Oktober mit ihm telefoniert

wenn man am anfang nicht wirklich verliebt war, heisst das nicht, es sei keine liebe vorhanden, so etwas entwickelt sich, wenn die chemie stimmig ist. ohne zuneigung zu empfinden kann auch ich keine beziehung führen.

allerdings:
habe ich die wahl, zwischen eros und agape entscheide ich mich für letzteres, bin wohl keine rechte esoterikerin und :geist: :geist: :geist:
 
Karuna evtl. solltest du deinen zynischen Post nochmal mit dem Thread in Verbindung Revué passieren lassen.
Die tatsächlichen Fehler meinerseits wurden bereits eingestanden was das andere betrifft hast du einfach zensiert Hauptsache du kannst irgndwas dementieren.

Was das mit den Illusionen betrifft:
Wenn etwas erlebt wurde ist das für mich soweit real. Eine Illusion ist für mich ein Wunschdenken, evtl. wurde das auch als solches gemeint dass durch Verliebtheit ein gewisses illusionäres Wunschdenken erzeugt wird welches die Realität verzerrt um überleben zu können.
 
soll ich dieses Kleid jetzt für dich tragen?
soll ich jetzt dieser Mensch für dich sein?

einen Menschen ohne Verkleidung
Urteile oder Überzeugungsfilter wahr nehmen..
als spirituelles, geistiges Wesen
ist eine zutiefst bewegende Erfahrung...
ohne jegliche Verzerrung...
ein Bereich völligen Mitfühlens:liebe1:
den manche als bedingungslose Liebe bezeichnen


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
@karuna:

Ich sehe es so: Verliebtheit ist die Einganstür zur Liebe
die einmal All-umfassend sein kann




Ich sehe es so: jedes grosse, erschütternde Gefühl kann die Eingangstür zur Liebe sein, aber auch eine Behinderung zur Liebe - es muss nicht nur das Verliebt-Sein sein, es kann auch Todesangst sein, der Überlebenswille, grosser Zorn , grosser Hass, grosse Verzweiflung, grosse Habsucht in Form von sexuellem oder materiellem Begehren usw - d.h. alles, was das Ich ins Wanken bringt. Diese Gefühle können derart mit Energie aufgeladen sein, daß sie das Ich verbrennen und sterben lassen können, wenn man ganz hindurch bis zu ihrem Boden geht. Dort, an ihrem Ursprung ist die all-umfassende Liebe - es kann grosses Leiden verursachen und eine grosse Leidensbereitschaft erfordern, bis dorthin zu gehen, wo das Ich sich auflöst bzw. es nicht existiert. Gibt man sich den Gefühlen aber hin, hält man daran fest, ernähren sie das Ich, geben ihm Identität, blähen sie es nur noch weiter auf und machen es abhängig von mehr dergleichen. Sie können also beides sein: eine Eingangstür zur Liebe oder eine Sackgasse in der Süchtigkeit des Ich nach Identität.
 
Karuna schrieb:
soll ich dieses Kleid jetzt für dich tragen?
soll ich jetzt dieser Mensch für dich sein?

einen Menschen ohne Verkleidung
Urteile oder Überzeugungsfilter wahr nehmen..
als spirituelles, geistiges Wesen
ist eine zutiefst bewegende Erfahrung...
ohne jegliche Verzerrung...
ein Bereich völligen Mitfühlens:liebe1:
den manche als bedingungslose Liebe bezeichnen


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Hallo Karuna!

Wenn jemand fähig ist, bedingungslose Liebe zu empfinden, dann nimmt er jeden Menschen so wahr, wie Du das beschrieben hast. Auch ohne Verliebtheit und ohne Begehren. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Wenn jemand fähig ist, bedingungslose Liebe zu empfinden, dann nimmt er jeden Menschen so wahr, wie Du das beschrieben hast. Auch ohne Verliebtheit und ohne Begehren. ;)
Nicht zwangsläufig. Das ist eine Frage der persönlichen Entscheidung, auf welche Personen man diese bedingungslose Liebe ausdehnen möchte. Ich halte es da wie Karuna und liebe in dieser Weise meinen Partner und einige enge Freunde. Gleichzeitig erlaube ich mir, anderen Menschen gegenüber gleichgültoig zu sein oder sie sogar für eine völlige Verschwendung von Biomasse zu halten. Dieses verklärte, alle Menschen lieben wollende vor mich Hingrinsen hab ich eine Weile ausprobiert und stellte fest - that's not me. Lieber etwas weniger heilig als völlig verlogen.

Lieben Gruß
Klartext
 
Werbung:
Karuna, ich staune, was du hier aus meinem Satz gemacht hast!

in dem ganzen Gewusel noch irgendwo ein Zipfelchen von dem zu entdecken, wie ich ihn meinte und auffasse, macht richtig Arbeit!:waesche1:

Wenn ich mich irgendwann daran maachen werde, das hier alles in Ruhe zu lesen, werd ich wohl ziemlich staunen können, wie viele ungeahnte Möglichkeiten es gibt, einen Satz verschieden aufzufassen. Ich denke, das könnte mich bereichern! (insofern negativ gefärbte Sichtweisen eine Bereicherung sein können);)


von den Antworten der Umfrage halte ich übrigens keine für (ganz) zutreffend
 
Zurück
Oben