Verliebt in einen Archetypen?

Also ich weiss nicht ich weiss nicht.

Mein Leben scheint irgendwie in anderen Bahnen zu verlaufen oder ich bin verwirrt; )

Mein erster Geliebter in den ich eine projektion hatte wahr wohl nach dem schema ein gelehrter, und nun bin ich mit 27 beim athleten angelangt, ich kann aber auch nicht gut genug englisch um das echt zu verstehn.

Und wieso sollte der athlet autentizität representieren.

Wenn jung nicht an seelenverwandte glaubte, warum dann du?

Was hat denn deine bekannte daraus gelernt?

Auf deine frage, die theorie sagt erkennen ist gut.

Was ich mir dazu denk:wenn du das objekt mit dir verbindest und fühlst was sich gut anfühlt an so einem sein weisst du wie du sein musst damit du dich gut fühlst.
 
Werbung:
Also ich weiss nicht ich weiss nicht.

Mein Leben scheint irgendwie in anderen Bahnen zu verlaufen oder ich bin verwirrt; )

Mein erster Geliebter in den ich eine projektion hatte wahr wohl nach dem schema ein gelehrter, und nun bin ich mit 27 beim athleten angelangt, ich kann aber auch nicht gut genug englisch um das echt zu verstehn.
Naja, diese Entwicklung von Animus und Anima ist wie gesagt nicht idealtypisch, das heisst, sie verläuft nicht einfach linear und schön von A nach Z. Nur in ganz groben Zügen über das gesamte Leben hinweg ist das so. Es kann daher sehr wohl sein, dass dein erster Freuind eher den Gelehrten-Typen repräsentierte und ein späterer Freund dann denn Athleten. Beide haben dir vermutlich viel auf ihre Weise gegeben und du hast von beiden was wichtiges für dich mitgenommen.
Wenn jung nicht an seelenverwandte glaubte, warum dann du?
:)
Habe nicht gesagt, dass ich daran glaube. Ich halte das immerhin für potentiell möglich, aber es interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht allzu sehr, ob's das nun gibt oder nicht.
Was hat denn deine bekannte daraus gelernt?
Eben, dass sie nicht immer die Kontrolle hat. Und dass sie sich auch in Männer verlieben kann, die sie eigentlich gar nicht mag. Und am Ende der Geschichte hat sie sich wesentlich freier gefühlt, anscheinend hat sie diese Projektion, die sie in jenen Mann hatte, dann doch noch weitgehend integriert.
Was ich mir dazu denk:wenn du das objekt mit dir verbindest und fühlst was sich gut anfühlt an so einem sein weisst du wie du sein musst damit du dich gut fühlst.
Ja, wenn das denn immer so einfach wäre! Nehmen wir noch einmal das Beispiel, das ich angesprochen hatte: Ich habe momentan eine Freundin. Und kürzlich habe ich eine Frau getroffen, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Und ich vermute stark, dass sie gewisse Anima-Aspekte repräsentiert, und ich in erster Linie auf diese Aspekte abfahre. Ich sehe sie nicht, wie sie wirklich ist (falls man das überhaupt kann), sehe sie also getrübt durch die Brille meiner Projektionen, die ich in sie habe. Nun sind diese Projektionen für mich durchaus wichtig und hilfreich, sie zeigen mir etwas, was ich selbst gerne hätte oder wäre oder besässe, und von dem ich glaube, es nicht zu haben, zu sein oder zu besitzen. Das fühlt sich nicht unbedingt "gut" an, aber es übt eine starke Faszination auf mich aus.
Das macht die Sache jedoch nicht klarer oder einfacher. Was heisst denn das jetzt? Soll ich a) meine Freundin verlassen, b) versuchen, diese Aspekte in meiner Freundin finden, c) gar nichts tun, d) versuchen, das alles zuerst in mir selbst drin zu lösen oder sonstwas? Welches ist denn jetzt die richtige Verhaltensweise? Das Integrieren von Animus/Anima-Aspekten geschieht selten ohne eine gewisse innere Spannung, und diese Spannung wird oft als unangenehm empfunden.
 
hi, ich hab jetztnich soviel zeit aber nur kurz, als erstes würde ich es sicher mit B probieren!

Wenn das nicht klappt.. Cuck Spezzano sieht es jedenfalls so, und es ist auch logisch.
 
Nochmal genauer, ich lese dass in letzter Zeit immer wieder wenn ich im Thalia bin in den beziehungsratgebern von chuck spezzano und eva maria longa (oder so ähnlich), und es ist ja eigentlich auch logisch dass es so funktionieren kann.


Schau da mal rein wenn du an einem buchladen vorbeikommst, zb das buch von eva maria, liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest, und dann das kapitel über fremdgehen. Sie erklärt sehr genau wer da üblicherweise von den dreien wem was spiegelt.

Das prinzip dürfte wohl sein dass du wenn du in eine andere frau verliebt bist eigentlich einen teil von dir spürst und den durch gezielte aufmerksamkeit auch deiner partnerin "übermitteln kanst" sie behaupten es geht mit 14 tagen konzentration .

Ich habe diese spezielle sache noch nicht probiert, aber andere tipps von chuck spezzano schon die haben supergute und auch unvorhersebahre wirkung gehabt.

Ich hab jetzt deinen post nochmal gelesen, ob ich da noch was übersehen habe, aber ich komm zu dem selben punkt, auch unabhängig von büchern.

Ich schätze du musst auf jeden fall tiefer in die beziehung die du mit deiner freundin hast reinsehn, und nicht dich mit deiner fantasie anderswohin, bzw auch dann die fantasie wieder hierher zurückverfolgen. Sich nur wegträumen bzw das ganze problem verdrängen hilft nix, und dich trennen solange du nicht sicher weiss warum das problem zwischen euch besteht ist auch unklug.

bin auch grade mit solchen sachen beschäftigt, das ist so komplex...

Was mich am meisten fertig macht ist wenn ich in sonen zustand verfalle wo ich alle schuld nur bei mir sehe und mich als völlig unfähig abstemple es besser zu machen und mir dann aufgrunddessen selbst auf alle ewigkeit leid prophezeie....
 
Das prinzip dürfte wohl sein dass du wenn du in eine andere frau verliebt bist
Nur zur Korrektur: Wirklich verliebt bin ich nicht. Eher fasziniert. Ist nicht ganz dasselbe.
eigentlich einen teil von dir spürst und den durch gezielte aufmerksamkeit auch deiner partnerin "übermitteln kanst" sie behaupten es geht mit 14 tagen konzentration .
Ich muss ehrlich sagen, ich kenn ja das Buch nicht, aber solches Zeugs mag ich nicht so sehr. Das hat irgendwie was von Manipulation. Ich will ja gar nicht, dass meine Freundin meinen Vorstellungen entspricht, sondern dass sie so ist, wie sie eben sein will. (Gleiches gilt dann für mich auch.) Ein Mensch ist irgendwie und unsere Vorstellungen sind auch irgendwie, aber die beiden passen nun mal nicht immer perfekt aufeinander.
zustand verfalle wo ich alle schuld nur bei mir sehe und mich als völlig unfähig abstemple es besser zu machen und mir dann aufgrunddessen selbst auf alle ewigkeit leid prophezeie....
:)
In alle Ewigkeit, Amen.

Irgendwie ist das doch jeweils auch lustig, man sieht sich selbst, wie die eigenen Vorstellungen gar nicht wahr sein können, aber trotzdem wird man sie nicht los. Naja, immerhin bin ich inzwischen an einem Punkt angelangt, wo ich weiss, dass, wenn ich sowas erlebe wie jetzt gerade, ich nicht zwingend sofort irgendwas ändern muss, und ich auch gar nicht irgendwas falsch mache oder gemacht habe. Da ist einfach ein bisschen mehr Gelassenheit, auch Unangenehmes eine ganz schöne Zeit lang aushalten zu können, ohne das Gefühl zu haben, ich müsste jetzt sofort mein Leben umkrempeln. Und das ist doch immerhin schon mal was wert!
 
Hm ja ok ich nenne das immer verliebt, wirklich verliebtsein hab ich nämlich schon vergessen..

Manipulation is ein interessanter punkt. Sie rechtfertigen es ja anders, zb sagt chuck spezano (was mmn so nicht wirklich sein kann), dass man sich immer dann in wen anderen verguckt wenn der partner vor einem entwicklungsschritt steht und dann bietet einem das leben dasselbe in form eines anderen partners an. Hört sich für mich wie eine motivation für die leute an des ganze zu glauben.

Sie schreiben jedenfalls nicht dass man manipulieren soll, sondern einfach seine energie dann bewusst statt auf das neue objekt einfach auf den partner richten, und 2 wochen warten was passiert. (also eva maria schreibt es eher so wie ich es oben geschrieben hab und chuck eher so wie ich jetzt grade sagte)

Wie gesagt hab mir das nur bei thalia durchgelesen ohne die bücher zu kaufen, bis auf eines.

Ich denke im grunde kann man einfach statt der verlockung zu folgen die aufmerksamkeit auf sich, den partner und die beziehung richten und allein dafür gibts irgendeine belohnung. In wen anderen verschaut man sich ja weil etwas nicht passt, und wenn man dann trotzdem hinschaut macht man ja klarerweise automatisch einen entwicklungsschritt, der sich in jedem fall auf die beziehung auswirkt.

Sie schreiben ja auch das ganze kann eh auch zur trennung führen, aber auf eine positive weise dann, weils kein wegrennen ist sondern daurch entsteht das die beziehung auf ein höheres niveau gehoben wurde.

so long, mein akku wird grad leer..
 
Werbung:
Zm Thema sich selbst mies machen, auch unabhängig von dem oben genannten Schuldgefühlen in Bezug beziehungen.

Schon seltsam dass ich bei all meiner versuchten ehrlichkeit und meinen versuchen mich selbst und meine gefühle zu beobachten niemals dahinterkomme was der eigentliche ursprung meiner depression ist. Ich schaffe es einfach nicht irgendeiner tätigkeit bzw meiner existenz einen sinn zu geben, immer wieder fall ich da rein.

ich kann es jetzt auch besser und länger aushalten als früher, früher hätte ich alle rundherum angeschrien wenn sie mir zunahekommen jetzt mittlerweile schaff ichs mich trotzdem halbwegs normal zu verhalten.

Schuldgefühle sagt man so.. woher die bloss kommen...
 
Zurück
Oben