Verleugnung eigener Anteile

Annie, ich habe Saturn in 5, bin selbstbewusst, habe keine Angst unattraktiv zu sein und auch den sonstigen Unsäglichkeiten kann ich nicht zustimmen.
Warum dieses Schubladen-Angst-Denken? Warum Annie? Ich kapier nicht, welche Motivation dahinter steckt so kleinkariert und festgefahren über einen Planeten im Haus zu dozieren.
Mein Saturn in 5 macht meinen Selbstausdruck vielleicht etwas streng. Ich glaube andere halten mich für einen ernsthaften Menschen und ich habe noch nie Probleme gehabt mir im Job oder sonstwo Respekt zu verschaffen. Meine Ausstrahlung ist nicht so locker-flockig sondern abwartend und Fremden gegenüber erst mal zurückhaltend. Ich nehme Dinge, die mir wichtig sind ernst, mache mir auch manchmal Sorgen um meine Kinder, aber welche Mütter tun das nicht von Zeit zu Zeit.
Ehrlich Annie, ich kann diese Vereinfachung a la "mit Uranus in 1 hat man Angst Scheiße zu sein" "mit Saturn in 5 hat man Angst unattraktiv zu sein" "mit Angst in 3 hat man Angst nicht verstanden zu werden und labert daher mehr als nötig", nicht mehr hören.
Das ist keine Astrologie, das ist sterotypes Herrunterbeten von astrologischen Totschlagbehauptungen, merkst du das eigentlich selbst nicht?
Alle Planeten haben verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten - Angst ist eine davon - aber nicht grundsätzlich.
Der große Astrologe Dane Rudhyar betrachtet z.b. alle Planeten in den Häusern als himmlische Anweisungen, die den besten Weg zeigen, wie dem jeweiligen Lebensbereich begegnet werden sollte, um das wahres Wesen zu entfalten.
Für einen Saturn in 5 hieße das, die beste Art sich selbst auszudrücken und zu handeln, ist ernsthaft, verantwortungsvoll und praktisch.
So kann Saturn in 5 auch gedeutet werden.

lg
Gabi

Hi Gabi,

Nightbird und Smaragdengel haben nach Deutungen gefragt und ich hab sie ihnen gegeben, ganz einfach. Es liegt nun an ihnen, entweder drüber nachzudenken oder, so wie du, das Ganze in den Wind zu schiessen.
Wenn hier ein Thread über die Verleugnung eigener Anteile eröffnet wird, dann sollte es schon auch darum gehen, und nicht irgendwie vom Thema abzuschweifen, oder nicht? Ich bin davon völlig überzeugt und das ist nicht nur eine theoretische Überzeugung aus Angst oder sonstwas, sondern erlebtes Wissen um die Zusammenhänge dieser ganzen Mechanismen, das ich gerne mit anderen teile. Der Eröffnungsbeitrag zeigt das für mich auch ganz deutlich, dass da jemand was Entscheidendes kapiert hat. :)winken5: S.) Auch, wenn dieses Entscheidende dann wieder teilweise verloren geht im Verlauf des Threads, aber seine Ängste wird man ja nicht von heut auf morgen los, das ist ein schrittweiser Prozess des Erkennens und Durchschauens. Ich schreib deswegen hier drüber, weil ich denke, dass das von Nutzen für diejenigen sein kann, für die es bestimmt ist. Dass du damit nix anfangen kannst, ist mir schon lange klar. Und? Deswegen hör ich hier nicht auf, darüber zu schreiben, warum sollte ich?

Und nein, es gibt auch Mütter, die sich nicht zwanghaft Sorgen um ihre Kinder machen müssen, was nicht heisst, dass sie ihnen egal wären. Aber mit deinem Satz gibst du ein lebendiges Beispiel eines unerlösten Saturn in 5.
 
Werbung:
Hi Gabi,



Und nein, es gibt auch Mütter, die sich nicht zwanghaft Sorgen um ihre Kinder machen müssen, was nicht heisst, dass sie ihnen egal wären. Aber mit deinem Satz gibst du ein lebendiges Beispiel eines unerlösten Saturn in 5.

Das "zwanghaft" hast du mir jetzt mal so eben schnell untergeschoben.
Nochmal ganz deutlich: ich mache mir nicht zwanghaft Sorgen um meine Kinder - nur einfach manchmal Sorgen.
Wenn du selbst mal Kinder hast, wirst du wissen, was ich meine - bis dahin spreche ich dir auch nur den Schimmer einer Ahnung davon ab. Frag vielleicht mal deine Mutter....

lg
Gabi
 
Annie, wenn ich - wie Du - selber keinen Saturn in 5 habe, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Mein Sohn hat Saturn in 5 und wäre sich seiner Attraktivität sogar in einem Kartoffelsack voll bewusst.
Dafür sorgt seine gut aspektierte Sonne.
 
Hab gesehn du hast den IC in Skorpion und MC in Stier, da ist das ein bisschen ähnlich weil man da auch die aufgabe hat die Stierqualitäten zu entwickeln, also dieses zwei pole zu ergänzen. Hat nur einen anderen Hintergrund. Den MC zu entwickeln hat was mit der Gesellschaft zu tun. Das sind die Qualitäten die wenn ausgebildet deine Berufung beschreiben (mit herrscher und allem drum und dran), für dich als Teil der Gesellschaft. Der Mondknoten ist viel persönlicher, mehr karmisch.

"Du bist nicht perfekt, aber du bist perfekt du selbst. Das macht dich so liebenswert und wertvoll für mich." Kristiane Allert-Wybranietz

Thema

Menschen mit der Entwicklungsachse Skorpion/Stier (oder Stier/Skorpion) suchen ihr richtiges Maß an

  • Ideellen und materiellen Zielsetzungen
  • Perfektion und real machbaren Leistungen
  • Prinzipientreue und Pragmatik
  • Opferbereitschaft für ein Ziel und Sorge für das eigene Wohlbefinden
  • Selbstüberwindung und Lebensgenuss
  • Idealismus und Sicherheit
  • Langfristigen Bindungen und Genießen des Augenblicks
  • Treue zu anderen und Treue zu sich selbst
Ziel

Lebensaufgabe ist, lebendige, lebbare und erfüllende Wertvorstellungen als Fundament der Lebensgestaltung zu entwickeln. Das starke Bedürfnis, sich durch Leistung zu beweisen und dafür weit über die eigenen Grenzen zu gehen, muss mit der Sehnsucht nach Lebensgenuss, Entspannung und persönlicher Sicherheit in Übereinstimmung gebracht werden. Ihre idealistische, zielorientierte Einstellung braucht als Gegenpart die Bereitschaft, den Leistungsantrieb nicht zu überziehen.

Das hab ich gerad zu IC/ MC - Skorpion/ Stier gefunden.

http://www.astroschmid.ch/tierkreis/sc4-hamann.htm


Ich hab auch viel Pluto, aber er ist erwachsen, keine Angst :D

Will ich das mal so glauben ;)
Bin schon etwas "plutogeschädigt", deswegen.


Das ist der Herrscher deines Aszendenten, das wäre dann deine Sonne. Ihm kommt sehr viel Bedeutung im Leben bei, es steht einiges sehr interessantes darüber im Buch von Arroyo. Er sagt er ist mindestens so wichtig wie sonne und mond. Da es bei dir die sonne ist, sind ihre Themen um so wichitger...

Gefühlt stimmt das wohl so.
 
Hmmm also ich kann mit der beschreibung von saturn und pluto in 5 von Annie auch nichts anfangen.

Die einzige Angst die ich damit verbinden könnte, wenn es unbedingt um Angst gehen muss, war immer die nicht perfekt zu sein im allgemeinen, im Sinne von meinen eigenen Anforderungen nicht zu entsprechen. Und immer bloß keine Fehler machen, egal bei was es ging. Man könnte sagen mein mich immer begleitender Leitsatz im Leben war lange Zeit: Wie kann ich es richtig/besser machen? Was ist richtig und perfekt? Das 5. Haus ist ja auch das sonnenhaus, das ego haus, da verlangt saturn und pluto einiges von einem und man steht allem was man hervorbringt ernst und kritisch gegenüber. Auserdem stehen die beiden in Aspekt zu meiner sonne.

dazu noch jungfraubetonung, wenn wir schon mal bei Perfektionismus sind, haleluja :D
Bin jetzt viel lockerer, mehr zum Fische-MC gewandert und höre jetzt einfach auf mein Bauch..das ist viel entspannender :)

Im bereich der Affairen zB sind die zwei bei mir auch immer sehr kritisch. Es muss schon was besonderes sein, was magisches haben (Pluto) und ich muss wissen woran ich bin (Saturn) und da Saturn aus 7 kommt, vermischen sich Affairen mit Verbindlichkeit, und was im 5. Haus anfängt, kann beim 7. Haus enden.

Außerdem beschreibt es mein Partnerbild (da herr von 7 in 5 ist). Deswegen steh ich wohl so auf Löwen ^^ die aber nicht nur egozentrisch sind und ihren Spass wollen, sondern auch ernster und verlässlich sind, aber auch irgendwie ne verspielte Seite haben.

Astrologie ist für mich Beziehungen herstellen zwischen den Faktoren und nicht einen Planeten mit einer einzigen (Angst)deutung abzustempeln.

Lg
 
"Du bist nicht perfekt, aber du bist perfekt du selbst. Das macht dich so liebenswert und wertvoll für mich." Kristiane Allert-Wybranietz

Thema

Menschen mit der Entwicklungsachse Skorpion/Stier (oder Stier/Skorpion) suchen ihr richtiges Maß an

  • Ideellen und materiellen Zielsetzungen
  • Perfektion und real machbaren Leistungen
  • Prinzipientreue und Pragmatik
  • Opferbereitschaft für ein Ziel und Sorge für das eigene Wohlbefinden
  • Selbstüberwindung und Lebensgenuss
  • Idealismus und Sicherheit
  • Langfristigen Bindungen und Genießen des Augenblicks
  • Treue zu anderen und Treue zu sich selbst
Ziel

Lebensaufgabe ist, lebendige, lebbare und erfüllende Wertvorstellungen als Fundament der Lebensgestaltung zu entwickeln. Das starke Bedürfnis, sich durch Leistung zu beweisen und dafür weit über die eigenen Grenzen zu gehen, muss mit der Sehnsucht nach Lebensgenuss, Entspannung und persönlicher Sicherheit in Übereinstimmung gebracht werden. Ihre idealistische, zielorientierte Einstellung braucht als Gegenpart die Bereitschaft, den Leistungsantrieb nicht zu überziehen.

Das hab ich gerad zu IC/ MC - Skorpion/ Stier gefunden.

http://www.astroschmid.ch/tierkreis/sc4-hamann.htm

Passt doch :D


Will ich das mal so glauben ;)
Bin schon etwas "plutogeschädigt", deswegen.

Gefühlt stimmt das wohl so.

Ohje plutogeschädigt hört sich nicht gerade plüschig an ^^ Ich bins aber auch. naja gewesen, ich hoffe es ist geheilt...
 
Die einzige Angst die ich damit verbinden könnte, wenn es unbedingt um Angst gehen muss, war immer die nicht perfekt zu sein im allgemeinen, im Sinne von meinen eigenen Anforderungen nicht zu entsprechen. Und immer bloß keine Fehler machen, egal bei was es ging. Man könnte sagen mein mich immer begleitender Leitsatz im Leben war lange Zeit: Wie kann ich es richtig/besser machen? Was ist richtig und perfekt? Das 5. Haus ist ja auch das sonnenhaus, das ego haus

Das Egohaus? Was soll man sich denn darunter vorstellen?
Das Ego hat nix mit einem einzigen bestimmten Haus zu tun, sondern heisst übersetzt schlicht und einfach Ich, und das Ich wird gebildet aus allen Horoskopkomponenten; die Eigenschaften, mit denen sich der Mensch identifiziert. Und da gibts eben auch welche, die der Mensch dann gerne vor sich selbst verleugnet. Mit einem 5. Haus hat das nix zu tun. Da gehts wie gesagt unter anderem um die Einstellung zur erotischen Ausstrahlung.

Bin jetzt viel lockerer, mehr zum Fische-MC gewandert und höre jetzt einfach auf mein Bauch..das ist viel entspannender :)

Der MC hat was mit beruflichen Dingen zu tun, Adler sagt dazu auch Lebenshärte, also die Art und Weise, mit der man seinen AC lebt.

Im bereich der Affairen zB sind die zwei bei mir auch immer sehr kritisch. Es muss schon was besonderes sein, was magisches haben (Pluto) und ich muss wissen woran ich bin (Saturn) und da Saturn aus 7 kommt, vermischen sich Affairen mit Verbindlichkeit, und was im 5. Haus anfängt, kann beim 7. Haus enden.

Weisst du auch, woher das Bedürfnis kommt, zu wissen, woran man ist?
Die Natur des 5. Hauses hat allgemein gesehen nicht viel mit Lebensernst zu tun, sondern mit Lebensfreude (daher eben auch Löwe/Sonnenhaus).

Astrologie ist für mich Beziehungen herstellen zwischen den Faktoren und nicht einen Planeten mit einer einzigen (Angst)deutung abzustempeln.

Ob das allerdings die Dinge, so wie sie sind, beim Namen nennt, ist die andere Frage...
 
Werbung:
Das Egohaus? Was soll man sich denn darunter vorstellen?
Das Ego hat nix mit einem einzigen bestimmten Haus zu tun, sondern heisst übersetzt schlicht und einfach Ich, und das Ich wird gebildet aus allen Horoskopkomponenten; die Eigenschaften, mit denen sich der Mensch identifiziert. Und da gibts eben auch welche, die der Mensch dann gerne vor sich selbst verleugnet. Mit einem 5. Haus hat das nix zu tun. Da gehts wie gesagt unter anderem um die Einstellung zur erotischen Ausstrahlung.

Das 5. Haus ist durchaus ein Egohaus, finde ich. Es ist das Haus, dass in direktem Bezug zur Sonne und zum Zeichen Löwe steht. Die Sonne verkörpert das Ich, das Ego, das Zentrum des Bewusstseins. Über das 5.Haus drücken wir unserem Leben den ganz persönlichen Stempel auf. Es ist nicht umsonst das Haus des schöpferischen Ausdrucks und dazu gehört auch Sex und Erotik. Wo anders als über die Sonne und das 5.Haus könnte die eigene Identität dargestellt werden?


Der MC hat was mit beruflichen Dingen zu tun, Adler sagt dazu auch Lebenshärte, also die Art und Weise, mit der man seinen AC lebt.

Ja eben, sagt Adler....aber es gibt noch viele andere Ansätze, das MC zu beschreiben.


Weisst du auch, woher das Bedürfnis kommt, zu wissen, woran man ist?
Die Natur des 5. Hauses hat allgemein gesehen nicht viel mit Lebensernst zu tun, sondern mit Lebensfreude (daher eben auch Löwe/Sonnenhaus).

Ja und Lebenfreude oder Lebensernst drückt sich u.a. durch die Fähigkeit aus, etwas aus sich selbst hervorzubringen, schöpferisch zu sein.



lg
Gabi
 
Zurück
Oben