verletzter Stolz

Werbung:
M.M.n. macht den Unterschied der Bezugspunkt, wie Stolz sich zeigen und auswirken kann..

Da jeder sich 'etwas' anders definiert, wird auch Stolz unterschiedlich verstanden werden - ähnlich wie andere abstrakte Begriffe, wie Respekt, Nähe, Akzeptanz, Liebe,....

Ja, also quasi wie immer. Alle sprechen Deutsch und keiner versteht den anderen oder jeder versteht was anderes. So in etwa.

wikipedia schrieb:
Ebenso wie bei Ärger, Furcht, Traurigkeit, Überraschung und Freude handelt es sich beim Stolz um eine elementare Emotion, die angeboren und nicht anerzogen ist

Angeboren und nicht anerzogen? Hätte ich nicht gedacht. Hab bei Stolz vorhin noch an einen Löwen gedacht. Sternzeichen.
 
lt. Wikipädia Stolz angeboren? da steht doch wirklich nur Schrott, "wennst was besser machst kannst stolz darauf sein", ist doch Hausmütterchenwissen...
 
So; hier ist er, der Stolz:

stolzer_loewenmann_banka.jpg

http://www.selafotos.de/robbenrevier3/indexrobbenrevier3.htm

... und nun verletz' den mal. Z.B. durch Zoo- oder Zirkushaltung, mutwilliger Zerstörung des Lebensraumes u.ä..
Ist doch eine Schande, oder?
 
und da ist dann auch der zarte Spagat zu Arroganz, aber irgendwie sind die sich ja ähnlich,
würde trotzdem gerne wissen wo Stolz in den Elementen angesiedelt ist:)
 
Werbung:
Zurück
Oben