Verletzt Stärke meinen Partner?

Hallo Anni,

Das Gefühl habe ich manchmal und ich wünsche mir sehr, dass er lernt zu seiner Meinung zu stehen und unterstütze ihn dabei so gut es geht. Aber das kann ich nur wenn er es auch annimmt...
Meiner Meinung ist Dir das gelungen.
Da unten kann man's rauslesen:)
...Und dann kam sofort wieder von ihm "Ich sage jetzt gar nichts mehr, sonst läufts eh wieder auf 'ne Diskussion raus...".
Ich habe mich echt wahnsinnig zusammengerissen meinen Mund zu halten, ich fühle mich in solchen Momenten wie eine tickende Bombe die ihm am liebsten mal total die Meinung geigen würde.
Ich würde sagen, dass er Dir damit seine Meinung kundgetan hat.
Zwar nicht unbedingt geradlinig, aber er hat doch die "richtigen" Worte gefunden.
Deine Reaktion war angemessen und ausserdem bist Du auf seinen (indirekten) Wunsch eingegangen.:)

lg
 
Werbung:
Liebe Anni,
dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, da ich mich auch schon oft in der Position befunden habe, wie du sie von deinem Freund beschreibst.

Nach erfolgreicher Bearbeitung meiner inneren Probleme habe ich mich aus dieser zum Partner aufschauenden Lage herausgearbeitet, und mein Partner kam damit gar nicht mehr klar, was zur Trennung führte. Er braucht eine Frau, die ihm alles glaubt und ihn hochlobt. Gleichgewicht/Gleichberechtigung kamen in seinem Bild von Partnerschaft leider nicht vor...

Man kann sich von einer erreichten Bewusstseinsstufe nicht wieder herunter begeben. Wenn der geistige Abstand zum Partner zu groß wird, geht meist auch die Liebe verloren, weil auch der Stärkere jemanden braucht, wo er sich ab und an mal anlehnen kann. Ein Gleichgewicht lebt sich da wesentlich leichter. Das zu finden oder herzustellen ist nicht einfach.
Die Crux daran ist auch, dass wir uns IMMERFORT alle verändern, und dass das leider nicht immer parallel und zeitgleich abläuft oder nicht in dieselbe Richtung.

Die Frage ist, ob du ihn
- so annehmen und lieben kannst, wie er ist, auch wenn er sich nicht ändert;
- du ihn noch genauso liebst, wenn er sich verändert hat - er wird nicht mehr derselbe sein...

Ich wünsche Euch alles Liebe!
Romaschka
 
Klingt so als wäre Deine Versuchung bei dieser Vehrerung, ruhig zu bleiben und nicht abzuheben.
Meine Freundin sagt sowas nicht zu mir. Sie is da gewissermaßen skeptisch gegenüber meinen Dingen, sie hat aber auch eine gewisse Stärke die ich noch nicht so ganz verstehe; also liegen die Dinge recht anders. Obiger erster satz war meine erste Assoziation, vielleicht bringst Dir was.
Habe aktuell nur das OP gelesen BTW, werde den rest jetzt nachholen.
lg
flo
 
ok, hab jetzt alles gelesen. Was mir noch dazu einfällt:

Klartext hatte geschrieben, Du machst bzw bist in versuchung ihn zu Deinem Projekt zu machen bzw später dann noch: Sei nicht sein Coach etc. (beides sinngemäß zitiert),
dazu will ich sagen: Jeder Mensch ist einem sein Projekt und man ist jedes Menschen Coach, das ist parallel dazu daß man Mitmensch, Freund, Eltern etc. ist!
Also das ist nicht verkehrt, daß man sich überlegt was dem anderen seine Lernaufgabe ist und ihn in die Richtung bewegt; solang man sich möglichst bewußt ist, was man tut und warum;
Ab und an muß man halt was zusammen unternehmen wo man diese Dinge völlig vergißt und viel Freude miteinander hat.

Dann möcht ich noch sagen, wurde auch schon gesagt, daß Du es schon gut machst, weil Du ja in dem Moment geschwiegen hast; Unnötig zu erwähnen daß ich das gut kenne, sehr gut!

Da war noch was... aber jetzt will ich nich nochmal zurückblätter sondern lieber das post erstmal abschließen.

lg
flo
 
Wer eine Stärke hat, die aus Demut gewachsen ist, diese Stärke verletzt nicht. Ist die Stärke aber aus Hochmut geboren, so wirkt diese Stärke auf den andren überheblich und verletzend.
 
Jeder Mensch ist einem sein Projekt und man ist jedes Menschen Coach, das ist parallel dazu daß man Mitmensch, Freund, Eltern etc. ist!
Also das ist nicht verkehrt, daß man sich überlegt was dem anderen seine Lernaufgabe ist und ihn in die Richtung bewegt; solang man sich möglichst bewußt ist, was man tut und warum;
Klingt nach eienr Mischung aus Helfersyndrom und dem Versuch, die notwendige Auseinandersetzung mit den eigenen Abseiten durch die Beschäftigung mit denen des Partners zu verdrängen.

Es gibt zwei klare Indikatoren, ob es Deine Aufgabe ist jemandem zu helfen:
1. Es ist Dein Job, und er ist Dein Klient. Oder
2. Er bittet Dich darum.

Ansonsten gilt: Man halte sich raus und kümmere sich um die eigene Selbstvervollkommung. Damit ist man erfahrungsgemäß das ganze Leben lang gut ausgelastet.
 
Ich kann dich zwar gut verstehen Anni, aber da ich diese Machtkampf-ähnlichen Situationen selbst schon dutzend mal erlebt habe (nicht nur in meiner Beziehung), kann ich jetzt sagen:
NIEMAND ist stärker als ein anderer, aber es gibt viele talentierte Blender (zähle mich dazu) ;)

In der Liebe kann man jedoch größtenteils behaupten, dass es sehr förderlich ist, hin und wieder das Ruder an den -starken- Mann zu übrgeben...

Viel Glück und runter vom Thron!
 
Ja. Traue es ihm doch einfach zu, dass er diese Aufgabe in seiner Art und Weisse und in seinem Tempo bewältigt.

Werde versuchen geduldiger zu sein und vor allem an ihn zu glauben!


Du bist nicht seine Lehrerin, nicht seine Therapeutin und nicht sein Coach. Sein, was Du bist: Seine Freundin.

Dazu habe ich unten noch etwas geschrieben, zu dem Zitat von groovehunter!



Ich würde sagen, dass er Dir damit seine Meinung kundgetan hat.
Zwar nicht unbedingt geradlinig, aber er hat doch die "richtigen" Worte gefunden.

Stimmt, da hast du auch wieder recht... Habe ich so noch nicht gesehen...



Die Frage ist, ob du ihn
- so annehmen und lieben kannst, wie er ist, auch wenn er sich nicht ändert;
- du ihn noch genauso liebst, wenn er sich verändert hat - er wird nicht mehr derselbe sein...

Zur ersten frage: Ja, ich liebe ihn auch so wie er jetzt ist, er hat auch viele wundervolle Seiten, die ich immer wieder bewunder...

Zur zweiten Frage: Ich denke schon, dass ich es nehmen kann wenn er sich verändert! Jeder Mensch ändert sich im Laufe der Zeit und spätestens dann sieht man bzw. werden wir wie es weiter geht... Davor habe ich keien Angst.



Klartext hatte geschrieben, Du machst bzw bist in versuchung ihn zu Deinem Projekt zu machen bzw später dann noch: Sei nicht sein Coach etc. (beides sinngemäß zitiert),
dazu will ich sagen: Jeder Mensch ist einem sein Projekt und man ist jedes Menschen Coach, das ist parallel dazu daß man Mitmensch, Freund, Eltern etc. ist!

Da denke ich genauso, denn ich möchte meinem freund ja keine Lehrerin sein! Er ist für mich auch ein Lehrer, auch wenn er das unbewusst tut, zeigt er mir immer wieder wo ich noch an mir zu arbeiten habe....



Wer eine Stärke hat, die aus Demut gewachsen ist, diese Stärke verletzt nicht. Ist die Stärke aber aus Hochmut geboren, so wirkt diese Stärke auf den andren überheblich und verletzend.

Ich weiß, dass meine stärke nicht aus Hochmut gewachsen ist! Ich bin sehr kritisch mit mir selbst und sehr darauf bedacht, nicht hochmütig zu sein, wie ich oben auch erwähnt habe! Deshalb sagen wohl auch manche Menschen ich traue mir selbst gar nichts zu und stelle mich selbst oft hinten an.



NIEMAND ist stärker als ein anderer, aber es gibt viele talentierte Blender (zähle mich dazu) ;)

Sicher Schwächen sind auch Stärken, das habe ich erkannt! Er hat auch viele Stärken, die ich nicht besitze und deshalb denke ich auch wir passen zusammen, auch wenn wir so unterschiedlich sind!



Ich danke euch sehr für eure Antworten und Anregungen! :guru:

Lg Anni
 
Ich sehe dass so:

Ich denke eher, dein Partner verletzt sich selber. Der Grund, er hat zuwenig Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Dass sind die Gründe, warum er eine Hirachie schafft, in der er sich nicht wohl fühlt.

Er bewertet sich selber und wertet sich unter deine Person.
Vielmehr liegt das Problem, meiner Meinung nach eben an seinem Selbstbewusstsein, hier sollte er ansetzen um den "Bewertungskomlex" ich zähle weniger, weil........ auszuschalten.

Es liegt auch am "Selbstvertrauen seiner geistigen Entwicklung". Hier wertet er auch sich ab, denn warum sollte seine Entwicklung weniger wert sein, weniger Potential haben als deine, dass sollte auch jeder Mensch überlegen. Denn jeder hat seine besonderen Stärken, seine besonderen Schwächen.

Du könntes ihm vielleicht helfen, indem du gute Gespräche führst,das Problem zerlegst und dass das Ergebnis gleiche Wertigkeit beinhaltet, dann sollte meiner Meinung nach die Beziehungskrise gelöst sein.
liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Werbung:
Du könntes ihm vielleicht helfen, indem du gute Gespräche führst,das Problem zerlegst und dass das Ergebnis gleiche Wertigkeit beinhaltet, dann sollte meiner Meinung nach die Beziehungskrise gelöst sein.

Hallöchen Ritter Omlett, ich finde deinen Beitrag im allgemeinen sehr stimmig, so erlebe ich es auch...

Ich werde versuchen ihm auf diese Weise zu helfen, muss aber dazu vielleicht noch etwas an mir arbeiten...

Lg Anni
 
Zurück
Oben