Verletzlich

Nein, wenn Liebe Schmerzen beinhaltet dann ist es in dem Sinne keine Liebe sondern ein Abhängigkeitsverhältnis, das meistens ungesund endet.

Glaubst du, es kommt jemand daher und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen und nur das ist dann "Liebe"? Ist ernst gemeint die Frage.
 
Werbung:
Glaubst du, es kommt jemand daher und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen und nur das ist dann "Liebe"? Ist ernst gemeint die Frage.

Ich weiss nicht was Du unter Friede-Freude-Eierkuchen verstehst ?
Im Grunde ist es so, wenn es stimmig ist, dann ist es eine Vorstufe der Liebe, denn es braucht das sogenannte miteinander in Schwingung sein um überhaupt so etwas wie einander sympathisch zu sein.
 
Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. /
Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk. Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war. Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hohelied_der_Liebe_(1._Korinther_13)

Es umschreibt sehr schön was Liebe in Wahrheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was Du unter Friede-Freude-Eierkuchen verstehst ?

Naja, eine Zeit oder etwas, was ohne "Schmerzen" ist.

Im Grunde ist es so, wenn es stimmig ist, dann ist es eine Vorstufe der Liebe, denn es braucht das sogenannte miteinander in Schwingung sein um überhaupt so etwas wie einander sympathisch zu sein.

Und was, wenn sich zur Zeit der Begegnung beide nicht auf einer "Ebene" befinden/befunden haben und es da erst noch einiges zu tun gibt?
Eben weil und damit die Liebe überhaupt erst möglich ist? Und das durch die Liebe, die das alles erst möglich macht. Alte Wunden aufbrechen, heilen usw.

Vielleicht braucht's ja manchmal auch erst so was wie eine Vorarbeit, um sich miteinander aufeinander einzuschwingen. :rolleyes:
 
Naja, eine Zeit oder etwas, was ohne "Schmerzen" ist.



Und was, wenn sich zur Zeit der Begegnung beide nicht auf einer "Ebene" befinden/befunden haben und es da erst noch einiges zu tun gibt?
Eben weil und damit die Liebe überhaupt erst möglich ist? Und das durch die Liebe, die das alles erst möglich macht. Alte Wunden aufbrechen, heilen usw.

Vielleicht braucht's ja manchmal auch erst so was wie eine Vorarbeit, um sich miteinander aufeinander einzuschwingen. :rolleyes:

Seelen kennen sich u.a. und die Liebe überdauert teilweise mehrere Inkarnationen oder Ewigkeiten. Eine Vorarbeit ist unter anderem schon manipulativ, da man versucht in Resonanz zu gehen und so etwas kann dann oft auch anpassen sein, was eigentlich wenig mit der Liebe zu tun hat. Wie das Hohenlied der Liebe umschreibt es ist in dem Sinne wie es ist, Liebe kennt in dem Sinne nicht eine Bedingung, ausser die Bedingung, dass es Liebe ist und alles Andere ist keine Liebe sondern was anderes.
 
Seelen kennen sich u.a. und die Liebe überdauert teilweise mehrere Inkarnationen oder Ewigkeiten. Eine Vorarbeit ist unter anderem schon manipulativ, da man versucht in Resonanz zu gehen und so etwas kann dann oft auch anpassen sein, was eigentlich wenig mit der Liebe zu tun hat. Wie das Hohenlied der Liebe umschreibt es ist in dem Sinne wie es ist, Liebe kennt in dem Sinne nicht eine Bedingung, ausser die Bedingung, dass es Liebe ist und alles Andere ist keine Liebe sondern was anderes.

Könnte auch sein, dass da "Seelen" einander helfen, gerade eben weil sie einander lieben oder aus Liebe.
Jemand der dich nicht liebt oder den du nicht liebst, wird dir auch nicht in dem Sinne helfen können.

Aber vielleicht weiß ich auch gar nicht, wovon ich überhaupt rede.
 
Seelen kennen sich u.a. und die Liebe überdauert teilweise mehrere Inkarnationen oder Ewigkeiten.

Ich gehe nicht davon aus, dass JEDER auch gleich offen und bereit dazu ist, die Liebe auch zu empfangen.
Wir sind hier Menschen. Menschen mit Erfahrungen, Verletzungen, einem "verkrustetem" Herzen usw. :rolleyes:
 
Könnte auch sein, dass da "Seelen" einander helfen, gerade eben weil sie einander lieben oder aus Liebe.
Jemand der dich nicht liebt oder den du nicht liebst, wird dir auch nicht in dem Sinne helfen können.

Aber vielleicht weiß ich auch gar nicht, wovon ich überhaupt rede.

Das Wort helfen ist etwas was eigentlich in meinen Augen nicht nötig ist.
Helfen ist oft Einseitigkeit und hat wenig mit Liebe zu tun, da eben wieder diese Ungleichgewichte entstehen und dann schnell in Abhängigkeiten enden können.
Ich weiss nicht, weshalb so viele Menschen Liebe auf Nutzen umsetzen und somit eigentlich nicht verstehen das wahre Liebe nichts damit zu tun hat.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass JEDER auch gleich offen und bereit dazu ist, die Liebe auch zu empfangen.
Wir sind hier Menschen. Menschen mit Erfahrungen, Verletzungen, einem "verkrustetem" Herzen usw. :rolleyes:

Schlussendlich geht jeder Mensch anders mit Realitäten um, es gibt nicht das verkrustete Herz, denn meistens ist es etwas eigenes und der Mensch steht sich selbst im Wege. Dh. es sind oft Dinge wo man sich als Vorlage nimmt, da man nicht versteht, dass alle Menschen vollkommen sind und es an nichts fehlt. Die Gedanken, daraus entstehende Gefühle usw. schafft man sich selbst mit dem Glauben daran, ... . Es gibt nichts, nur das was man daraus macht und somit ist es eine Frage der Einstellung oder dem, was man sich ausgesucht hat. Das Aussuchen kann entweder je nach Lehre vor der Inkarnation stattgefunden haben oder es ist auch während der Inkarnation möglich Varianten zu leben. Man sollte seine eigenen Wege finden um stimmig leben zu können.
 
Werbung:
Das Wort helfen ist etwas was eigentlich in meinen Augen nicht nötig ist.
Helfen ist oft Einseitigkeit und hat wenig mit Liebe zu tun, da eben wieder diese Ungleichgewichte entstehen und dann schnell in Abhängigkeiten enden können.
Ich weiss nicht, weshalb so viele Menschen Liebe auf Nutzen umsetzen und somit eigentlich nicht verstehen das wahre Liebe nichts damit zu tun hat.

Wenn etwas mit Helfen zu tun hat, dann doch die Liebe? Und wenn es auf oder über die "seelische/r Ebene" ist.
Die Ignoranz hat sicher nichts mit dem Helfen an sich zu tun?

Du verstehst glaube ich nicht, was ich meine. Oder ich verstehe dich nicht, kann auch sein.
 
Zurück
Oben