Verkopftes Leben

Werbung:
Das hat oft so einen negativen Anstrich... hör ich das richtig oder bild ich mir das nur ein?

Ja - hörst Du richtig und Nein, bildest Du Dir nicht ein.

Es ist wie mit dem Wort Ego, dass übel beschimpft wird, so wird auch das Wort Kopf verteufelt. Wenn uns der Kopf fehlen würde, würde unser Leib für uns keinen gescheiten Sinn machen. Ebenso ist es doch wenn wir geistig KOPFLOS sind - dann machen wir für uns selber keinen gescheiten Sinn...

Der Kopf ist absolut unschuldig - wir sind es, die sich vom Grossen Ganzen getrennt fühlen, wofür wiederum auch der Leib unterhalb des Kopfes eine Metapher ist. Denn ohne den Rest macht der Kopf allein für sich keinen Sinn - und symbolisch betrachtet wir auch nicht für uns.

Wenn dem Geist die Seele fehlt, ist er seelenlichtlos, wofür die Gesellschaft unserer Spezie weltweit doch ein Anschauungsbeispiel ist, welche Ergebnisse oder Konsequenzen für das Grosse Ganze als Kollektiv Menschheit und Weltnatur sich daraus zeitigen, fehlt es uns an Köpfchen und wahrhaftigem HELLE-Sein, wofür es wieder VIEL HERZ braucht...Die wie beim Leibhaftigen brauchen Hirn und Herz einander, obwohl sowohl das Hirn Herz als auch das Herz Hirn für sich haben. ;)
 
Die Ausgrenzung des Kopfes schmerzt mich manchmal ein wenig, weil ich denke doch auch, dass alles irgendwie zusammengehört, Kopf, Herz, Bauch. Ich denke, auf das richtige Zusammenspiel des Ganzen kommt es an und Verkopfung schließt Emotionalität nicht zwingend aus.

Das geschriebene Wort aber... wie sollte man etwas in Worte fassen, ohne dass es durch den Kopf geht? Ist das überhaupt möglich?
 
Die Ausgrenzung des Kopfes schmerzt mich manchmal ein wenig, weil ich denke doch auch, dass alles irgendwie zusammengehört, Kopf, Herz, Bauch. Ich denke, auf das richtige Zusammenspiel des Ganzen kommt es an und Verkopfung schließt Emotionalität nicht zwingend aus.

Das geschriebene Wort aber... wie sollte man etwas in Worte fassen, ohne dass es durch den Kopf geht? Ist das überhaupt möglich?

Dafür ist es doch nötig, dass das unterschwellig Empfundene zu Bewusstsein kommt und in Worte gefasst werden kann, wofür es viel Gefühl braucht. ;)
 
Verkopft oder kopfig ist schon als ein in sich kritischer Begriff konzipiert, ist schon Kritik. Jedenfalls wird er hier bei uns so verwendet. Kritik am abstrakten, wirklichkeitsfernen Denken.

Eigentlich steckt dahinter das wahre Gefühl, dass Kopfdenken nicht das eigentliche, ganz-menschliche Denken ist, sondern nur das reine Verstandesdenken.

Reiches, warmes Lebens-Denken findet nicht nur im Kopf (das heisst eigentlich im physischen Gehirn) sondern im ganzen Menschen statt.
 
Werbung:
Verkopft oder kopfig ist schon als ein in sich kritischer Begriff konzipiert, ist schon Kritik. Jedenfalls wird er hier bei uns so verwendet. Kritik am abstrakten, wirklichkeitsfernen Denken.

Eigentlich steckt dahinter das wahre Gefühl, dass Kopfdenken nicht das eigentliche, ganz-menschliche Denken ist, sondern nur das reine Verstandesdenken.

Reiches, warmes Lebens-Denken findet nicht nur im Kopf (das heisst eigentlich im physischen Gehirn) sondern im ganzen Menschen statt.

Schön gesagt. :)

Das Gehirn kann ja auch nichts dafür, was wir so zu uns selber denken und uns damit hin- oder aufrichten...
 
Zurück
Oben