Verirrte Seele?

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich einmal eine Frage an euch.

Wenn ein ca. 6-7 jähriges Mädchen, welches in einer Problembelasteten Familie (Alkohol- und Tabletenmißbrauch, Geldsorgen etc.) aufgewachsen ist, plötzlich der eigenen liebevollen und besorgten Mutter folgende Frage stellt "Mutti, warum wurde ich geboren und konnte nicht da bleiben, wo ich her gekommen bin?" kann man dann davon ausgehen, dass sich in dem Kind eine "verirrte Seele" abgesetzt hat?

Ich bitte um Antwort! Lieben Dank!

^^Liebe/r Schwanengesang,
hierzu fällt mir folgendes ein: Die Sehnsucht nach dem Ort von wo wir stammen hat mich bis heute noch nicht losgelassen. Habe einige Irrwege hinter mir in diesem Leben, aber es war bisher, wenn ich zurückblicke ein doch erfülltes Leben. Kinder haben noch einen sehr starken Bezug zum "Jenseits" bzw. zu unserem Herkunftsort. Ich spüre nicht, dass die Seele dieses Mädchens verirrt ist.

Was mir aber eher ins Auge fällt ist die Umschreibung von Problem-Belastung und der liebevollen und besorgten Mutter. Warum ist die Mutter besorgt und um wen? Ist die Mutter wegen der Geldprobleme besorgt, oder sorgt sie sich um das Kind, weil sie glaubt/erkennt es mit Tabletten- und Alkoholproblemen zu belasten und zu überfordern?

Aussagen von Kindern können uns Erwachsene voll aus den Schuhen kippen und diese Aussagen und Fragen sollten wir immer ernst nehmen. Wir können sie aber, wie es unsere Aufgabe ist, an der Hand nehmen und sie auf ihrem Weg begleiten.

Waren die Probleme schon vor dem Kind vorhanden? Es kann durchaus sein, dass das Mädchen gekommen ist um die Mutter zu schützen, doch das ist nicht wirklich die Aufgabe eines Kindes. Somit klingt es für mich logisch, dass sich die möglicherweise Überforderung der Mutter auf das Mädchen übertragen hat. Diese Seele, so spüre ich es, hat sich dieses Leben sehr überlegt gewählt und reflektiert jetzt lediglich die Überforderungen von außen. Da ist die Sehnsucht nach dem Ursprungsort groß und logisch. Ich werde dem Mädchen und seiner Mutter ein Licht entzünden um ihnen Hoffnung zu senden und die Engel bitten ihnen beiden die Kraft zu geben sich gegenseitig zu stützen, so wie es zwischen Mutter und Kind für beide angenehm ist.

Sei ganz lieb umarmt und sei dir gewiss, es wird dauern, aber es wird sich auflösen!!! :trost: :umarmen:

Ganz liebe und
 
Werbung:
irgendwie ist das alles voll am thema vorbei
ihr seit beide nicht ausgelastet wenn ihr euch so anzickt ihr habt beide probleme die ihr nicht verarbeitet habt so wie jeder andere auch es gibt kinder die wirklich immer glücklich sind diese sind später meistens so das sie nicht mehr so schätzen wissen was sie haben und es gibt kinder denen es nicht gut geht so sieht es aus aber die kinder sind meistens dazu in der lage das leben irgendwann zu schätzen und es gibt kinder die sowas fragen weil sie tief in sich wissen das es anders sein kann und nicht so schlimme wie auf dieser welt
 
irgendwie ist das alles voll am thema vorbei
ihr seit beide nicht ausgelastet wenn ihr euch so anzickt ihr habt beide probleme die ihr nicht verarbeitet habt so wie jeder andere auch es gibt kinder die wirklich immer glücklich sind diese sind später meistens so das sie nicht mehr so schätzen wissen was sie haben und es gibt kinder denen es nicht gut geht so sieht es aus aber die kinder sind meistens dazu in der lage das leben irgendwann zu schätzen und es gibt kinder die sowas fragen weil sie tief in sich wissen das es anders sein kann und nicht so schlimme wie auf dieser welt

Wen meinst du?

Die beiden Herrschaften - Die behaupten ALLE
Kinder sind immer glücklich - oder wen meinst du, wenn du hier so ins Blaue sprichst ????????

Solltest du mich meinen (Ihr Beide), so bist du zur Hälfte auf dem Holzweg ;)

Solltest du Edova oder Magnolia meinen - so befindest du dich erst Recht auf dem Holzweg ;)
 
irgendwie ist das alles voll am thema vorbei
ihr seit beide nicht ausgelastet wenn ihr euch so anzickt ihr habt beide probleme die ihr nicht verarbeitet habt so wie jeder andere auch es gibt kinder die wirklich immer glücklich sind diese sind später meistens so das sie nicht mehr so schätzen wissen was sie haben und es gibt kinder denen es nicht gut geht so sieht es aus aber die kinder sind meistens dazu in der lage das leben irgendwann zu schätzen und es gibt kinder die sowas fragen weil sie tief in sich wissen das es anders sein kann und nicht so schlimme wie auf dieser welt

:confused::confused::confused::confused:
 
Ich kann nur sagen, dass es sicherlich nicht der Fall ist, dass Kinder immer glücklich sind (wenn z.B: wie bei mir alle Familienmitglieder sich streiten, und man in der Schule immer auf den Deckel bekommt wäre das auch schon merkwürdig dabei glücklich zu sein) Wobei ich als kleines Kind zugegeben nicht depressiv war, sondern versucht habe dafür zu sorgen, dass Dinge für mich positiv ausgehen (ich war sehr viel motivierter als heute), und ich konnte mich auch über mehr Dinge freuen, wenn irgendwas gut lief ( weiter ist auch der Sinn Kleinigkeiten zu bestaunen mir verloren gegangen).So ist es mir wenigstens in Erinnerung geblieben (ich weiß ja nicht mehr alles). Wenigstens desillusioniert war ich tatsächlich nicht. Mag sogar sein, dass es mir heute von außen betrachtet klar besser gehen müsste, es fehlt aber die Motivation, die Hoffnung und der Glaube (nicht in erster Linie religiös gemeint). Ich glaube nicht, dass ich mit 7 Jahren so etwas gesagt hätte (oder habe), wie dieses Mädchen. Und ich denke, dass man das schon ernst nehmen sollte. Wer soetwas formuliert ist nicht (im esoterischen Sinne) eine verirrte Seele, fühlt sich aber so, dass sie nicht hierher passt. Mir wurde das erst später klar, dass ich hier eigentlich nicht zu Hause bin, und trotz zeitweise vehement versuchter Anpassung hat sich das nie wirklich mehr geändert. Das geht vielleicht im Alter von 7 Jahren noch, keine Ahnung.

LG PsiSnake
 
Ich glaube eher das Kind ist unglücklich in einer problembelasteten Umgebung leben zu müssen und wäre lieber nicht auf der Welt.

ich möchte es ergänzen und glaube, dass das Kind sich irgendwo die Schuld gibt für die zerrüttete schwierige Familiensituation. (?)

Nicht jedes Kind ist glücklich. Das sehe ich auch so.

in Bezug auf die Aussage eines Users hier, dass alle Kinder glücklich sind, weil sie nichts anderes kennen (oder so ähnlich) könnte so sein, dass Kinder, die in einer Familie ohne Liebe aufwachsen, ohne Zuneigung dieses Leben nicht anders kennen und Liebe nicht vermissen.

Ein Bekannter von mir sagte mir mal, dass er zu Hunden (als Beispiel) keinen Bezug hat, weil seine Familie zu Hunden keinen Bezug haben und er dieses Gefühl nicht kennt, Hunde zu mögen. Er sagte O-Ton: "Weisst Du, was man nicht kennt, nie kennengelernt hat, vermisst man nicht in seinem Leben"

Bezüglich des beschriebenen Kindes lese ich aber eindeutig eine tiefe Traurigkeit heraus, dass dieses Kind nicht glücklich ist. Die Frage, die sich dieses Kind stellt ist für mich sehr traurig. :-(


LG
 
Bezüglich des beschriebenen Kindes lese ich aber eindeutig eine tiefe Traurigkeit heraus, dass dieses Kind nicht glücklich ist. Die Frage, die sich dieses Kind stellt ist für mich sehr traurig. :-(
Ja und jeder der sich als Kind ähnlich gefühlt hat, kann das nachvollziehen. Ein Kind in diesem Alter kann sein Umfeld nicht ändern und ist diesem rückhaltlos ausgeliefert.
 
Hi,

das glaub ich weniger, dass ihre Seele verirrt oder sowas ist.
Wenn der Mensch geboren wird, dann befindet er sich die ersten 2-3 Jahre noch im Zustand des "Einsseins" sozusagen. Dieser Zustand nimmt dann im Laufe der Jahre immer mehr ab und die Persönlichkeit entwickelt sich mit Stärken und Schwächen. Dabei ist es eher so, dass der Mensch weniger durch die Umstände explizit geprägt wird, sondern schon mit einem bestimmten Filter auf die Welt kommt, durch den er die Ereignisse in seiner Umgebung wahrnimmt, also auch die familiären Umstände. Das mal nur am Rande.
Ansonsten haben ja kleine Kinder noch eine relative Neugier für das, was im Grunde selbstverständlich ist (d.h. das Gespür für den Ursprung, aus dem wir alle kommen) und gehen gar nicht davon aus, dass das einen Erwachsenen möglicherweise gar nicht interessiert. Daher wohl die offene und spontane Frage der Kleinen. Würde ich jetzt mal so meinen. Mit einer verirrten Seele hat das in dem Sinne nicht wirklich was zu tun; im Grunde sind wir ja alle irgendwo "verirrte" Seelen, die den Kontakt zur Einheit (naja, scheinbar) verloren haben.

LG

Hallo, ich noch einmal. Diese Antwort zu deiner Aussage kam heute:

....das war nicht die Frage. Die Antwort ist sicher lieb gemeint, geht aber an der sehr komplexen Thematik völlig vorbei. Es ging doch darum, ob es möglich ist, daß aus dieser Bemerkung eines K i n d e s die Seele eines Vormaligen gesprochen hat, dem es möglicherweise lieber gewesen wäre, nicht in diesem Menschen mit all den unerfreulichen Begleitumständen gefangen zu sein. Denn dann wäre "Mutterleib" sowas von zu kurz gedacht, oder???? Da geht es doch um ganz andere Dimensionen.
 
Werbung:
Ich kann nur sagen, dass es sicherlich nicht der Fall ist, dass Kinder immer glücklich sind (wenn z.B: wie bei mir alle Familienmitglieder sich streiten, und man in der Schule immer auf den Deckel bekommt wäre das auch schon merkwürdig dabei glücklich zu sein) Wobei ich als kleines Kind zugegeben nicht depressiv war, sondern versucht habe dafür zu sorgen, dass Dinge für mich positiv ausgehen (ich war sehr viel motivierter als heute), und ich konnte mich auch über mehr Dinge freuen, wenn irgendwas gut lief ( weiter ist auch der Sinn Kleinigkeiten zu bestaunen mir verloren gegangen).So ist es mir wenigstens in Erinnerung geblieben (ich weiß ja nicht mehr alles). Wenigstens desillusioniert war ich tatsächlich nicht. Mag sogar sein, dass es mir heute von außen betrachtet klar besser gehen müsste, es fehlt aber die Motivation, die Hoffnung und der Glaube (nicht in erster Linie religiös gemeint). Ich glaube nicht, dass ich mit 7 Jahren so etwas gesagt hätte (oder habe), wie dieses Mädchen. Und ich denke, dass man das schon ernst nehmen sollte. Wer soetwas formuliert ist nicht (im esoterischen Sinne) eine verirrte Seele, fühlt sich aber so, dass sie nicht hierher passt. Mir wurde das erst später klar, dass ich hier eigentlich nicht zu Hause bin, und trotz zeitweise vehement versuchter Anpassung hat sich das nie wirklich mehr geändert. Das geht vielleicht im Alter von 7 Jahren noch, keine Ahnung.

LG PsiSnake

Guten Morgen PSI,

versuchter Anpassung? An wen, oder an was genau?

LG
Gaia0
 
Zurück
Oben