Verhinderung = Förderung? Gewaltbereitschaft und dessen Gründe...

So ist es, man kann zwar keinen dazu zwingen, einen Schlachthof zu besichtigen –
es sollte aber jedenfalls meiner Ansicht nach trotzdem jeder die potenzielle Möglichkeit haben können, sich das Gemetzel anzugucken – falls es ihn interessiert, was da wirklich auf seinem Teller liegt -
ohne dass die Fleischerlobby ihre „Lila Kühe“ hinter verschlossenen Türen verwursten darf. ;)
--------------------------------------------------------------------------
ich bin auch der Meinung, Eltern sollten sich dem nicht versperren, aber es den Kindern auch nicht aufdrängen, denn die Kinder sind nicht für unsere Problem verantwortlich. Die wissen schon selber was sie wollen und was für sie selbst richtig ist, spätestens, wenn sie wissen, dass die Kuh nicht lila :thumbup:ist und das Fleisch nicht auf dem Baum wächst.
Driften wir vom Thema ab?
 
Werbung:
--------------------------------------------------------------------------
Driften wir vom Thema ab?

Ja, hoffe aber es macht trotzdem keinen Leser aggressiv –
um trotzdem zu versuchen die Kurve wieder zu kriegen
und ein Spielzeugschlachthof für Kinder wäre glaub ich hierzulande wohl eh nicht so der große Renner. :lachen:
 
--------------------------------------------------------------------------
ich bin auch der Meinung, Eltern sollten sich dem nicht versperren, aber es den Kindern auch nicht aufdrängen, denn die Kinder sind nicht für unsere Problem verantwortlich. Die wissen schon selber was sie wollen und was für sie selbst richtig ist, spätestens, wenn sie wissen, dass die Kuh nicht lila :thumbup:ist und das Fleisch nicht auf dem Baum wächst.

Yep, meine Spielzeugknarren wurden mir als Kind weder aufgedrängt noch verboten,
mein „Kinderich“ wollte sie einfach.:)
 
Es ist sicherlich wichtig immer auch von anderen Kulturen zu lernen. Selbst habe ich entfernt asiatische Wurzeln, doch finde ich momentan das westliche System einfach in allen Bereichen jeden andere Varianten überlegen, wenn es darum geht, dem Einzelnen seine Grundfreiheiten zuzugestehen.

China ist in vielen Bereichen immer noch rückständig, gerade dieser "Waffenvernarrtheit" begegne ich mit Misstrauen.
 
Es ist sicherlich wichtig immer auch von anderen Kulturen zu lernen. Selbst habe ich entfernt asiatische Wurzeln, doch finde ich momentan das westliche System einfach in allen Bereichen jeden andere Varianten überlegen, wenn es darum geht, dem Einzelnen seine Grundfreiheiten zuzugestehen.

China ist in vielen Bereichen immer noch rückständig, gerade dieser "Waffenvernarrtheit" begegne ich mit Misstrauen.

Na ja, ich finde die Amis sind was Waffenverrücktheit angeht,
schon seit dem „Wilden Westen“, nur schwer zu übertrumpfen.
Zumindest was die „Privatleute“ dort angeht.
 
Bei den Amis hast du recht, ich dachte eher an das europäische Abendland. Das Problem ist, kaum dass man sich selbst lobt, ist man im Stillstand. Erst die Suche und Eigenkritik verbessert.
 
Bei den Amis hast du recht, ich dachte eher an das europäische Abendland. Das Problem ist, kaum dass man sich selbst lobt, ist man im Stillstand. Erst die Suche und Eigenkritik verbessert.

Das empfinde ich ebenfalls so, bin auch froh hier zu sein. :)
Wenn ich woanders rein geboren wäre gäbe es „mich“ allerdings als den, der ich jetzt bin
aber ohnehin nicht und dann würde „ich“ die ganze „Sache“ vielleicht vollkommen anders sehen. ;)
 
ich bin mit den Waffen auch skeptisch. Eine Waffe allein macht noch keinen Schuss, aber ich finde die Einstellung zur Waffe schon wichtig. jeder würde sich und seine Familie verteidigen, aber ich finde den Ansatz besser, in Gemeinschaft leben zu wollen bzw das zu fördern.
Jungs spielen aber gerne damit und ich denke die brauchen diese Kämpfchen auch. ich als Mutter eines Sohnes fand es sehr schwer ihm gerecht zu werden, zumal er ohne Vater aufwuchs. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich als Mutter ihn irgenwie nicht verstehen könnte und ich denke das war auch so.
Das ist natürlich ein Thema was auch kritisch ist, aber ich denke, abgesehn davon, dass es sicher auch Mädchen gibt die mit Waffen spielen wollen könnten, dass Jung in ihren Bedürfnissen im Kern anders sind. Ich denke sonst würde man Mädchen und Jungs auch nicht unterscheiden.
Leider macht man das aber heut zu Tage sehr oft.
Jungs sind keine Jungs, Mädchen keine Mädchen und Männer keine Männer und Frauen keine Frauen.
Ich denke darum sollte man den Jungs das Kämpfen und so nicht verbieten genauso wie den Mädchen nicht das anmalen des Gesichtes. Der Junge wird dadurch nicht zu einem Massenmörder und das Mädchen nicht zum Sexobjekt.
Sie probieren sich doch nur aus würde ich sagen. Kaufen würde ich aber von mir aus das alles nicht, weil ich a nicht fokussieren will in welcher Rolle sich die Kinder sehen und b weil ich schminken oder kämpfen nicht nötig finde. Also ich würde es nicht kaufen, ohne dass danach gefragt würde meine ich.
Ich denke man hat eben als Eltern auch in der Verantwortung, was man so einkauft von sich heraus. Wenn ich meine ich muss mich ständig wehren oder so, dann übertrage ich das doch auf die Kinder würde ich sagen. Und wenn ich meine, Frauen sind nur was Wert, wenn sie sich schminken, dann übertrage ich das auch. ich denke das sollte man unterscheiden,oder?
 
Das empfinde ich ebenfalls so, bin auch froh hier zu sein. :)
Wenn ich woanders rein geboren wäre gäbe es „mich“ allerdings als den, der ich jetzt bin
aber ohnehin nicht und dann würde „ich“ die ganze „Sache“ vielleicht vollkommen anders sehen.
;)

Eine Wahrheit gelassen ausgesprochen ...:thumbup:

das Umfeld prägt ...ob offen oder subtil ...
Kinder orientieren sich am Beispiel ihrer Umwelt ...:)
 
Werbung:
laut der hirnforschung macht der inhalt wenig unterschied bei dem was man sich im fernsehen ansieht (hab ich jetzt woanders her nicht aus dem video) - also ists egal ob kinderfilme gewaltätiger sind oder nicht


ich bin ja relativ friedlich erzogen worden sag ich mal
also ohne kriegsspiele und so ...
aber ich hab dann schon in der schule gemerkt dass die leute die ferngesehen haben einfach dumm waren indem sie gewaltätiges im realen leben praktiziert haben und die so lachten wie im tv ... nur ich fands nicht lustig
und heute sag ich dass die sozialen kontakte in der schule mir so vorkamen als müsste ich terrorist werden ... um mich auch zu behaupten
was ich aber mehr auf die dummheiten mit denen ich konfrontiert wurde zurückführe
und nicht ob wer gewalt ausleben konnte oder nicht
bei 2 anderen die auch ohne fernsehen aufwuchsen stellte ich keine dummheiten fest - hatte auch keine probleme mit denen und die machten auch keinen terror
und hatten sowas wie soziale kompetenz würde ich sagen ... oder wussten was sich gehört und was nicht was gewaltübergriffe angeht

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben