Verhinderung = Förderung? Gewaltbereitschaft und dessen Gründe...

Meist, wenns den Leuten "zu gut" ging, hat irgend einer einen Krieg angefangen. Dann hatten alle fürchterlich zu leiden
und
hinterher haben sie sich zusammen getan, um alles wieder aufzubauen.
 
Werbung:
Weiß Jemand, wie die Lage in Schweden ausschaut? In diesem Land, das einst Aggressor Nr.1 in Mitteleuropa gewesen, und im NachkriegsEuropa ein Beispiel für gesellschaftspolitisches Umdenken darstellt.
 
Mangel an Vertrauen, Wärme, Geborgenheit? Betonung auf Funktionieren?

So würde ich es sehen...
was unternehmen Familien gemeinsam ?

in den Grossfamilien konnten die Kinder Konfliktbewältigung täglich erleben ...
sie lernten ohne zu müssen ...
es ist in der Grossfamilie normal Respekt zu haben , es ergibt sich eine natürliche Statuslinie ...
die Ältren haben das Sagen und die Verantwortung , ist ein Familienmitglied schwächer , kann es mitleben und wird aufgefangen ...
die Kinder sind mit den verschiedenen Persönlichkeiten des Umfeldes beschäftigt und nehmen eher nicht die Charaktereigenschaften einer Komikfigur an , weil menschlichen Vorbilder vorhanden sind usw ...

einer in der Familie hat immer Zeit für ein Gespräch , aber der Wettbewerb zwischen den Erwachsenen hört auf und das "Kaufen" der Kinder ...
Kinder möchten so erwachsen werden und der Jugendwahn hört sich auf ...
jeder lebte sein Alter .
ich hoffe es ist verständlich was ich meine .
Liebe Grüsse
 
Meist, wenns den Leuten "zu gut" ging, hat irgend einer einen Krieg angefangen. Dann hatten alle fürchterlich zu leiden
und
hinterher haben sie sich zusammen getan, um alles wieder aufzubauen.

Der Sinn wäre ja dies mal aufzulösen ...:)

Wie es "den Leuten besser geht" setzt die Gier ein und Gier fördert Vereinzelung ...
AL
 
Die Ablehnung der Realität ist der Eisberg aus meiner Sicht, der unter dem Deckmantel verschwindet: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Das ist wirklich ein kulturelles Problem. Gut auch zu sehen beim Verzehr von Fleisch. Das verunsichert Jugendlich und Kinder nur und macht die Erwachsenen für mich zu Recht unglaubwürdig. Das kann aus meiner Sicht dazu führen, dass Kinder ihrer Umwelt nicht vertrauen und sich in ihrer eigenen Welt zurück ziehen.
Erwachsene ohne Selbstwert können das nicht auffangen bzw treiben die Situation womöglich noch auf die Spitze, denn Erwachsene stellen für mich häufig weder Bezugs noch Vertrauensperson für Kinder da, weil eigentlich davon ausgegangen wird, dass Kinder funktionieren müssen um in der Gesellschaft tauglich zu werden. Für mich ein großer Trugschluss und eine große Überforderung in der wir uns derzeit befinden. Wir schlagen unsere Kinder nicht mehr, sondern wir lassen sie emotional verhungern. Haben nicht eigentlich wir die Aggressionsbereitschaft?
 
kann ich leider nicht anhören momentan!!schade!
Möchte noch sagen, dass schlagen natürlich auch absolut für mich keine Lösung darstellt!!!!!Hatte das blöd formuliert.
Wollte auch noch anmerken, dass für mich nicht die Realität darstellt, dass Fleisch nicht gegessen werden sollte oder sonst was. Für mich ist es real, dass wenn ich Fleisch esse, es nicht auf dem Baum wächst oder keine Augen hat. Ich finde wir sollte Kindern auch nicht unbedingt unsere Meinung aufzwängen, sondern einfach als Vorbild zu dem stehen was wir tun und es erklären können,Uns somit mit den Kindern auseinandersetzen oder unterhalten können. Ich denek das gibt emotionale Sicherheit die Kinder und Jugendliche unbedingt brauchen um auch elbst erwachsen zu werden.
 
Werbung:
Wollte auch noch anmerken, dass für mich nicht die Realität darstellt, dass Fleisch nicht gegessen werden sollte oder sonst was. Für mich ist es real, dass wenn ich Fleisch esse, es nicht auf dem Baum wächst oder keine Augen hat. Ich finde wir sollte Kindern auch nicht unbedingt unsere Meinung aufzwängen, sondern einfach als Vorbild zu dem stehen was wir tun und es erklären können...

So ist es, man kann zwar keinen dazu zwingen, einen Schlachthof zu besichtigen –
es sollte aber jedenfalls meiner Ansicht nach trotzdem jeder die potenzielle Möglichkeit haben können, sich das Gemetzel anzugucken – falls es ihn interessiert, was da wirklich auf seinem Teller liegt -
ohne dass die Fleischerlobby ihre „Lila Kühe“ hinter verschlossenen Türen verwursten darf. ;)
 
Zurück
Oben