Verhinderung = Förderung? Gewaltbereitschaft und dessen Gründe...

was gewalt in kinderfilmen oder ballerspiele angeht so glaub ich ist da nicht viel unterschied zu dem was du aus china berichtest ...

Oh doch ... selbst in vergleichbare Filmen im Charakter von Winni Puuh oder Tele Tubbies --- werden Kämpfe ausgetragen, verhauen und erschoßen.
Wer chinesisches Kinderprogramm noch nicht gesehen hat, wird sich nicht vorstellen können wie viel Gewalt in diesen Fimen gezeigt wird (und das rund um die Uhr)...

...ansonsten stimme ich Dir zu!
 
Werbung:
Kann es sein, dass wir eine mit "sanfter Gewalt" durch Verbote erschaffene scheinbare gewaltfreie Welt erst recht zum grausamen Geburtsort der Gewalt gestalten? Nähren wir durch Verbote des spielerischen Aggressionsabbau die Gewaltbereitschaft?

Ich bin der Meinung - Ja!


Nein sehe ich nicht so . Wir sind eine Kultur mit vielen einzelnen Individuen damit das Zusammenleben halbwegs klappt haben wir Regeln und Gesetze erfunden , der Menschbraucht das so dumm es auch klingt . Ich spreche von der Masse als Person nicht von einzelnen Personen .

Wenn ich meinem Sohn verbiete jetzt ins Internet zu gehen um auf Facebook zu surfen erschaffe ich nicht gleich einen Killer . Genausowenig erschaffe ich
einen Killer wenn ich ihm Ballerspiele am Pc oder in der Natur erlaube oder verbiete .
Wenn schon einige hier vor mir erwähnten muss es da mehr Faktoren geben die aus einem Menschen einen Killer machen . Ballerspiele sind es definitiv nicht .

Ich glaube vielmehr das das mit Frustration und keinen Abbau der Frustration zutun hat . Und der Level der Frustration steigt und steigt und es findet sich kein Ventil . Hinzu kommt die Unfähigkeit zu unterscheiden zwischen Richtig und Falsch und die Flucht aus dem normalen Realen langweilligem Leben .

Der Computer ist ja insofern gefährlich das er dir eine Welt vorspielt die zwar nicht real ist man aber sich in diversen Ballergames z.b wehren kann .
Man kann Jagd auf Menschen oder sonstiges machen und somit echte Menschen , reale Gegner *einbauen* , und sich an denen rächen .
Dadurch kann ein Realitätsverlust entstehen die Grenze verschwimmt einfach .

Das Colombine Massaker in den USA hat das gezeigt , die Schule wurde am Pc vollständig nachgebaut die Schüler übten das killen der Menschen .
Die vergessene Kamera in dem Luftschacht hat unter anderem aufgezeichnet das die beiden Killer wirklich dachten sie seien in einem Spiel ....


Also wie gesagt es sind nicht die Gesetze und Grenzen die wir erschaffen um das Funktionieren der Masse zu gewährleisten , die zu sondern Taten führen sondern es sind vielmehr unterschiedliche Faktoren die zu solchen Massakern führen können . Unter anderem Hohes Frust Potential , Realitätsverlust ,und ein verschieben der Grenzen sowie der Wahrnehmung . ( Natürlich können noch sehr viel mehr Faktoren eine Rolle spielen .)


mfg
 
Das die chinesische Kultur auf ein enges Zusammenleben im Alltag geprägt ist, ist aus der Bevölkerungsdichte, die es nicht erst sein Gestern gibt, mit Sicherheit ein großer Faktor --- aus dem Grund bange ich um die chinesische Nation wenn hier the amerikan way of life Einzug halten sollte.
Und genau diese chinesische Kultur versteckt oder verbietet keine Kriegsspiele und Filme, weil (nach meiner Meinung) eben diese zum gezielten Aggressionsabbau führen. Ganz im Gegenteil, solche Dinge werden hier teilweise fast schon gefördert, wenn ich sehe mit was für einen Grinsen Eltern teilweise ihren Sprößlingen eine neu erworbene Spielzeugpistole an der Kasse überreichen.

Die Presse ist da nicht anders als in der westlichen Welt. Die Presse ist nur politisch zensiert. Wer also denkt solche Meldungen würden in der Presse zensiert und deswegen nicht veröffentlicht - der irrt.

Was mich bei "meinen" Chinesen (ich selbst habe keine chinesischen Wurzeln) immer an den Rand des Verständnisses bringt ist die "Werteverschiebung" (ich kanns nicht besser ausdrücken):
Der "Schein" nach außen muß unbedingt stimmen, Individualität wird der "Harmonie" (fast gnadenlos) untergeordnet, ... .

Die Kinder MÜSSEN in der Schule absolut top sein (sind es auch meistens), dürfen sich mit Gleichaltrigen im RL kaum treffen, müssen ihren Eltern versprechen, sich keinesfalls unter 18 zu verlieben, machen aber im Internet (mit halbherziger Billigung der Eltern) allen möglichen Unfug (auf Facebook, auf Youtube usw.).
Natürlich kann man anführen "das gibt es hier doch auch", ich nehme es aber recht "krass" und über die verschiedenen Familien hinweg gleich wahr.
(uff, hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt)

DARÜBER mit Chinesen zu diskutieren erscheint mir fast unmöglich (...), sehr höflich wird mitgeteilt, daß man das nunmal so sehe und wieder herrscht eitle Harmonie (und ich bin keinen Schritt weiter).
(aber vielleicht stellt sich das in China selbst ja anders da?)

GEnau diese "Mentalität" sehe ich auch als einen Faktor an, weshalb direkte Vergleiche bzgl. dieses Themas erweisen sich als so schwierig erweisen
 
Oh doch ... selbst in vergleichbare Filmen im Charakter von Winni Puuh oder Tele Tubbies --- werden Kämpfe ausgetragen, verhauen und erschoßen.
Wer chinesisches Kinderprogramm noch nicht gesehen hat, wird sich nicht vorstellen können wie viel Gewalt in diesen Fimen gezeigt wird (und das rund um die Uhr)...

...ansonsten stimme ich Dir zu!

Ja aber findne in diesen und anderen Filmen nicht die besondere Kultur des Asiatischen Raumes ihren Ausdruck ?

Ich kenne sehr viele Manga Fans hier in Wien sehr viele Menschen stehen auf diese besondere Art Zeichentrick Film vielleicht nimmst du das nicht wahr aber im Ausland sind diese Filme gerne gesehen . Ich z.b mag die Zeichentrick Serie Avatar ..

Generell empfinde ich viele Filme aus dem Asiatischen Raum ( Ich kenne einiges davon) als übertreiben dargestellt . Aber ich habe es bisher als eine eigenart des asiatischen Films empfunden .

Und mach dir keine Sorgen also im Österreichischen Nachmittags Programm
werden Sexszenen gezeigt , in der Primetime aknn es schon vorkommen das
man Filme zeigt wo Sex und Gewalt vorherrschen vondaher sehe ich nicht sehr viel Unterschied zu den Asiatischen Sereien . Ich kann mir aber durchaus
da ich einiges an Asiatischen Filme kenne vorstellen das die Gewalt dort exzessiver ist und mehr ausgelebt wird, ich empfinde das aber als Eigenart
des Asiatischen Films .

Chihiros Reise , das wandelnde Schloss usw Avatar ...

mfg
 
Hi Lifthrasir,

den Ansatz: Fehlerhaftigkeit und Freiheit finde ich so gut, weil er für mich die hohe Schule der Narreterei repräsentiert, dann nämlich, wenn die Grenze zwischen Witz und Realität verschwindet, allein die Gültigkeit des Gedanken für unterschiedliche Ebenen verbleibt.

China und Aggression - du weißt sicher, wie wenig - noch immer - zum Thema Unruhen, Proteste in der Öffentlichkeit/Medien Chinas bekannt wird.
Und Relation zwischen Kriegsspielen in der Kindheit und Aggressionspotenzial des Erwachsenen kann aus meiner Sicht nicht so bestätigt werden - sie mag gültig sein, aber nur für einen bestimmten Menschentypus - alle bedient sie mit Bestimmheit nicht. Dieser Gedanke erinnert mich an Erziehungstherapie, die darauf basiert, daß Jugendliche mit strengem militärischen Drill gesellschaftsfähig zurecht geschnitzt werden. Kenne selbst keinen Jugendlichen, für den es die optimale Methode wäre.
 
Was mich bei "meinen" Chinesen (ich selbst habe keine chinesischen Wurzeln) immer an den Rand des Verständnisses bringt ist die "Werteverschiebung" (ich kanns nicht besser ausdrücken):
Der "Schein" nach außen muß unbedingt stimmen, Individualität wird der "Harmonie" (fast gnadenlos) untergeordnet, ... .

Die "Werteverschiebung" zwischen der Individualität/Intimbereich und der Harmonie in der Familie lässt sich aus der Lebenssituation selber heraus ableiten. Die Familien sind Großfamilien - immer noch. So ungefähr wie bei und im 19. Jahrhundert. Es leben mindestens drei Generationen unter einem Dach in engsten Verhältnissen, (erlebt währedn CNY) da wird in einem Raum geschlefen, gekocht, gelebt, sich gewaschen --- drei Generationen! Da muss Harmonie in der Familie sein, es gibt keinen Platz für Intimsphäre und Individualität...

Die Kinder MÜSSEN in der Schule absolut top sein (sind es auch meistens), dürfen sich mit Gleichaltrigen im RL kaum treffen, müssen ihren Eltern versprechen, sich keinesfalls unter 18 zu verlieben,

...auch in der langen Kultur verankert, das die Frau zu der Familie des Mannes zieht und sich dann um dessen Eltern mitkümmert. Also hat zumindest der Mann eine gute Bildung zu absolvieren, damit er einen besseren Job erhaten kann um möglichst viel Geld zu verdienen und später seine Eltern versorgen kann. Üblich ist es heute in den großen Städten, dass beide Elternteile arbeiten gehen und die Großeltern das Kind versorgen...

DARÜBER mit Chinesen zu diskutieren erscheint mir fast unmöglich (...), sehr höflich wird mitgeteilt, daß man das nunmal so sehe und wieder herrscht eitle Harmonie (und ich bin keinen Schritt weiter).
(aber vielleicht stellt sich das in China selbst ja anders da?)

Genau diese "Mentalität" sehe ich auch als einen Faktor an, weshalb direkte Vergleiche bzgl. dieses Themas erweisen sich als so schwierig erweisen

...nein, in China ist das nicht anders! Und genau deswegen bin ich ja der Meinung, dass das "erlaubte Kriegspielen" die Aggressionen aus dem Nichtvorhanden-Sein von Intimsspähre, aus dem Druck des Lernerfolges - sich nur so abbauen lässt. --- Da findest Du nach meiner Meinung das Ventil...

...das bei uns wegverboten wird.

Ich erfahre beide Kulturen hautnah, daher habe ich die Vergleichsmöglichkeit und habe auch aus dem Grund diesen Thread eröffnet. Denn ich denke wir können etwas aus der chinesischen Kultur lernen...
 
Die "Werteverschiebung" zwischen der Individualität/Intimbereich und der Harmonie in der Familie lässt sich aus der Lebenssituation selber heraus ableiten. Die Familien sind Großfamilien - immer noch. So ungefähr wie bei und im 19. Jahrhundert. Es leben mindestens drei Generationen unter einem Dach in engsten Verhältnissen, (erlebt währedn CNY) da wird in einem Raum geschlefen, gekocht, gelebt, sich gewaschen --- drei Generationen! Da muss Harmonie in der Familie sein, es gibt keinen Platz für Intimsphäre und Individualität...



...auch in der langen Kultur verankert, das die Frau zu der Familie des Mannes zieht und sich dann um dessen Eltern mitkümmert. Also hat zumindest der Mann eine gute Bildung zu absolvieren, damit er einen besseren Job erhaten kann um möglichst viel Geld zu verdienen und später seine Eltern versorgen kann. Üblich ist es heute in den großen Städten, dass beide Elternteile arbeiten gehen und die Großeltern das Kind versorgen...



...nein, in China ist das nicht anders! Und genau deswegen bin ich ja der Meinung, dass das "erlaubte Kriegspielen" die Aggressionen aus dem Nichtvorhanden-Sein von Intimsspähre, aus dem Druck des Lernerfolges - sich nur so abbauen lässt. --- Da findest Du nach meiner Meinung das Ventil...

...das bei uns wegverboten wird.

Ich erfahre beide Kulturen hautnah, daher habe ich die Vergleichsmöglichkeit und habe auch aus dem Grund diesen Thread eröffnet. Denn ich denke wir können etwas aus der chinesischen Kultur lernen...

Es sackt ... :).
Also könnte man den herben Unfug am Computer und daneben das extrem begrenzte real-Life auch so ähnlich sehen? (Ventil)

Ich glaub, ich komme Deiner Grundannahme näher.
 
Es sackt ... :).
Also könnte man den herben Unfug am Computer und daneben das extrem begrenzte real-Life auch so ähnlich sehen? (Ventil)

Ich glaub, ich komme Deiner Grundannahme näher.

Und um es weiterzuführen: in der westlichen Kultur dürfen die Kids ja ne Menge, aber alles doch nur in gewissem Rahmen - Computerzeit wird vorgegeben, die Gewalttätigkeit div. Computerspiele wird eingegrenzt, Spielzeug wird auf pädagogische "Hochwertigkeit" überprüft und selektiert, Freunde werden mißtrauisch begutachtet, Freizeitgestaltung wird auf "Sinngehalt" untersucht usw. ....
Das ist ja eigentlich alles recht mittelschichtsorientiert , würdest Du das eher generell "kulturspezifisch" so sehen ... (grübel).
 
Die "Werteverschiebung" zwischen der Individualität/Intimbereich und der Harmonie in der Familie lässt sich aus der Lebenssituation selber heraus ableiten. Die Familien sind Großfamilien - immer noch. So ungefähr wie bei und im 19. Jahrhundert. Es leben mindestens drei Generationen unter einem Dach in engsten Verhältnissen, (erlebt währedn CNY) da wird in einem Raum geschlefen, gekocht, gelebt, sich gewaschen --- drei Generationen! Da muss Harmonie in der Familie sein, es gibt keinen Platz für Intimsphäre und Individualität...

Harmonie würde nicht als Bedingung für diese Lebensform nehmen, eher sich zurücknehmen, in sich verschliessen geradezu, nur auf elementare Kommunikation beschränkt.
 
Werbung:
Nein sehe ich nicht so . Wir sind eine Kultur mit vielen einzelnen Individuen damit das Zusammenleben halbwegs klappt haben wir Regeln und Gesetze erfunden , der Menschbraucht das so dumm es auch klingt . Ich spreche von der Masse als Person nicht von einzelnen Personen .

Ich weiß was Du damit sagen willst - und dem stimme ich zu, um ein Zusammenleben von Menschen zu regeln muss es Regeln geben --- das ist in China nicht anders.

Genausowenig erschaffe ich
einen Killer wenn ich ihm Ballerspiele am Pc oder in der Natur erlaube oder verbiete .

Nein, Du erschaffst nicht zwangsläufig einen Killer, doch du schließt ein Ventil zum Aggressionsabbau und tust...

Ich glaube vielmehr das das mit Frustration und keinen Abbau der Frustration zutun hat . Und der Level der Frustration steigt und steigt und es findet sich kein Ventil .

...zumindest einen Schritt zum Killer hin - meine Meinung.

Hinzu kommt die Unfähigkeit zu unterscheiden zwischen Richtig und Falsch und die Flucht aus dem normalen Realen langweilligem Leben .

Der Computer ist ja insofern gefährlich das er dir eine Welt vorspielt die zwar nicht real ist man aber sich in diversen Ballergames z.b wehren kann .
Man kann Jagd auf Menschen oder sonstiges machen und somit echte Menschen , reale Gegner *einbauen* , und sich an denen rächen .
Dadurch kann ein Realitätsverlust entstehen die Grenze verschwimmt einfach .

Wie ich schon erwähnte, diese Art von Ballerspielen gibt es in China auch, aus dem Grund weiß ich nicht ob diese Art der Ballerspiele unbedingt als Auslöser für den Realitätsverlust ist und Schüler deswegen zu "spielenden Amokläufern werden...

...oder ob es dann doch "nur" die angestauten Aggressionen sind, für die es eben kein Ventil mehr gibt.



Ja aber findne in diesen und anderen Filmen nicht die besondere Kultur des Asiatischen Raumes ihren Ausdruck ?
Chihiros Reise , das wandelnde Schloss usw Avatar ...

Diese genannten Filme sind schon selektierte Filme, also kein ungefiltertes Kinderprogramm aus China repräsentierend...

Es gibt eine sehr kindlich dargestellte Zeichentrick Serie, bei der sich Schaf und Wolf aufs Übelste hauen - das wäre in etwa so, als wenn Winnie Puuh den Tigger ständig verdreschen müsste, weil dieser zum Beispiel gerne den Esel als Nachtisch verspeisen würde --- doch in Deutschland schleckt der Tiger harmonisch mit dem Bärchen Honig...

...Aktion Figuren wie Transformer und Co geben sich die kämpfende Hand mit Pokemons und anderen entweder als Zeichentrick Figuren oder mit realen Schauspielern gedrehten Bösewichten und den Mächten des Guten.

Kriegspielzeug machen etwa 40% der Spielwarenabteilungen aus und was bei uns das elektrisch betriebene Schaukelpferd ist, ist hier ein Panzer, was bei uns ein idyllisches Tretboot ist, ist hier eine mit Raketen bewehrte Fregatte, die Chinese mit Pedalantrieb idyllisch über den See rudern kann.

 
Zurück
Oben