Verhindert ein Waffenregister die Morde?

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Bisher ist es unbekannt wie viele Waffen (Pistolen oder Gewähre) in Deutschland angemeldet sind. Es ist also sehr sinnvoll ein zentrales Waffenregister in Deutschalnd einzuführen, was bisher nie gab. Allerdings das allein verhindert -wie Hans-Peter Friedlich (CSU Innenminister) es uns "verkaufen" möchte - keine Morde. Es kann auch schon jetzt angenommern werden, dass ich Deutschland zu veiel legale Waffen gibt - von den illegalen Waffen ganz zu schweighen. Und das neue Gestz und vor allem Herr Friedrich oder die Regierung unternehmen nichts, um die Zahl der legalen Waffen irgendwie einzudemmen. Auch ein schärferes waffengesetz wäre Sinnvoll.

Ich sehe noch ein grösseres problem inden illegalen waffen. Die rechte Szene rüstets sich offensichtlich auf - wie es neuere Waffenfunde nahe legen. Darüber wird shon gar nicht geredet, obwohl das ganz plötzlich zu ein Problem auswachsen könnte. Es ist mir klar, dass illegale Waffenbesitz mit Gesetzen nicht beizuzkommen ist - jeder und jede die es möchte, kann sich heute illegale Waffen beschaffen...Aber darüäber zu reden, zu diskuterern wäre notwendig. Es wäre notwendig darüber zu diskutieren, die Straffen vieleicht auch erhöhen bzw. auch dann illegalen Waffenbesitz zu ahnden, wenn damit (noch) kein Sraftaat begangen wurde. Unser Herr Innenminister Friedrich ist halt ein Populist, tut so, als würde ein zentraler Register aller Probleme besitigen und das nicht nur zu Wahlkampfzeit...


Shimon A.
 
Werbung:
Es wäre notwendig darüber zu diskutieren, die Straffen vieleicht auch erhöhen bzw. auch dann illegalen Waffenbesitz zu ahnden, wenn damit (noch) kein Sraftaat begangen wurde.

Shimon A.

IIlegaler Waffenbesitz ist in DE strafbar. Und zwar alleine schon Besitz. Macht zwischen 1 und 5 Jahre Haft.
 
Ganz ehrlich, die deutschen Waffengesetze sind meiner Meinung nach streng genug, wenn man sie mit lascheren Gesetzen anderer Länder vergleicht.

Fakt ist; alle Jahre wieder wird irgendein besoffener Jäger mit seiner völlig legal erworbenen Flinte seine Familie zusammenschießen, und dagegen kann man nix tun.
Fakt ist; egal, wie sehr man die Waffengesetze einschärft - wenn jemand eine Handfeuerwaffe haben will, wird er sie bekommen. Ich kannte wen, der war 16 (!!!) und hatte zuhause ne Uzi aus Tschechien rumliegen, die er mir mal gezeigt hat. War allerdings auch in Österreich. Was ich sagen will; ich sehe momentan keine immanente Gefahr, die von Feuerwaffen ausgeht und ich finde, es gäbe viele andere Rechtsgebiete, die mal eine Generalsanierung nötig hätten.
Der besoffene Jäger wird auch nach der 10. Reform noch seine Flinte zuhause hängen haben, ganz einfach weil Jäger für ihren Beruf Waffen brauchen. Und ein Rechtsradikaler, der auf ernst macht, wird auch nach der 10. Reform noch irgendwie an Feuerwaffen rankommen, wenn er will. Der "war on drugs" sollte doch bewiesen haben, dass man einen illegalen Markt mit steter Nachfrage nur anfeuert, wenn man versucht, ihn auszutrocknen - auch, wenn man völlig wahnwitzige Strafen festschreibt.
 
@Shimon

War jetzt flapsige Antwort.

Nein, das Waffenregister wird wohl keine Morde verhindern.

Es wird zukünftig aber bei der Aufklärung hilfreich sein. Da nicht mehr 560 Behörden angeschrieben werden müssen. Sondern eine Abfrage nach einer Viertelstunde schon ein Ergebnis bringt. Und man dann vielleicht den Weg einer Waffe nachverfolgen kann.

Mehr hat der Innenminister auch nicht versprochen. Ich habe seine Pressekonferenz gesehen.

Es gab in der Vergangenheit bereits einige Verurteilungen von Neonazis wegen illegalen Waffenbesitzes. Und zwar, bevor die Waffe benutzt wurde.

Und es gab auch einige Razzien, bei denen Waffen gefunden wurden, die durchgeführt wurden. Und zwar auf Grund von Tipps.
Die Verfahren dauern, leider, meist sehr lange, 2 Jahre sind da üblich, weil die Beschuldigten über gute Anwälte verfügen. Eben Anwälte aus der rechten Szene.
 
Ich bin überzeugt davon, dass das Grundproblem durch ein zentrales Waffenregister nicht behoben wird.

Waffen sind 'Mittel zum Zweck' > 'Ich' brauche etwas (Schutz, Sicherheit, Freiheit, Gerechtigkeit,...) und bin davon überzeugt, dass 'ich' es nur bekomme, wenn 'ich' im Besitz einer Waffe bin/sie einsetze...

M.E. ist es nicht damit getan, 'Strafen' (die auf Sühne abzielen) bei illegalem Besitz/Einsatz von Waffen zu erhöhen sondern andere friedliche Vorgehensweisen zu finden/anzubieten - welche, die gewährleisten, dass ein jeder bekommt was er braucht.
 
das waffenregister ist trozdem endlich nötig... es kann doch nicht sein, dass , wenn in Bayern eine Waffe auftaucht die Bayrische Polizie nicht sagen kann ob die legal oder illegal ist, weil sie eventuell in Berlin registriert wurde

was waren das - 5000 verschiedene behörden auf denen die waffen registriert sind
 
Werbung:
das waffenregister ist trozdem endlich nötig... es kann doch nicht sein, dass , wenn in Bayern eine Waffe auftaucht die Bayrische Polizie nicht sagen kann ob die legal oder illegal ist, weil sie eventuell in Berlin registriert wurde

was waren das - 5000 verschiedene behörden auf denen die waffen registriert sind



Ich denke auch, dass Transparenz insofern sinnvoll ist, als dass der Besitzer der Waffe u.U. einfacher ausfindig gemacht werden kann - um dann weitere Schritte einzuleiten, die, wie bereits geschrieben, dazu dienen könnten, friedliche Wege zu finden...

Mit dem Focus auf Versöhnung statt Bestrafung :)
 
Zurück
Oben