"Verhalten" im Alltag, um zu innerer Ruhe zu gelangen

warum ist Yoga besser als z.b. Billiard spielen?

Ist es nicht, manche Menschen kommen sicher mit Billiard eher zur Ruhe.
Bei Yoga steht allerdings das Bewusstwerden des eigenen Körpers im Zentrum, was bei Billiard nicht so sehr der Fall ist. Deshalb dürfte Yoga imo den meisten Menschen mehr helfen als Billiard.

und wenn das, wozu man sich berufen fühl ein Wiederspruch zur inneren Ruhe darstellt?

hm wenn du eine entscheidung nach langer Zeit und aus dem gesunden Bauch heraus triffst, dürfte dies kaum der Fall sein.
 
Werbung:
Ist es nicht, manche Menschen kommen sicher mit Billiard eher zur Ruhe.
Bei Yoga steht allerdings das Bewusstwerden des eigenen Körpers im Zentrum, was bei Billiard nicht so sehr der Fall ist. Deshalb dürfte Yoga imo den meisten Menschen mehr helfen als Billiard.

ist erläuchtung nicht dann, wenn die Ichbezogenheit aufgelöst wird, also auch der Bezug zum Körper und ist da nicht die vollkommene empfundene Entkörperung das Ziel einer Meditation? Insofern währe dann Billiard, wo es darum geht zur Kugel und zum Qeue zu ewerden doch besser um Ruhe zu empfinden :)

hm wenn du eine entscheidung nach langer Zeit und aus dem gesunden Bauch heraus triffst, dürfte dies kaum der Fall sein.

ist es aber der Fall, was dann?

lG

FIST, die leute gerne etwas aus der Inneren Ruhe des Tiefschlafs weckt, damit sie wach sind :rolleyes:
 
Tut mir Leid, aber alle diese Stichpunkte sind mir zu oberflächlich.
Das sagt je nach Kontext alles und nichts aus.
Also sind diese Beispiele alles andere als konkret.
Was heißt zum Beispiel "Meditieren"?
Manch einer weiß nicht mal genau, wie das geht.
Positives Denken trainieren, kann bei einer verirrten Seele, die in der Klemme steckt, genau zum falschen Ergebnis führen, da sie nicht weiß, was das wirklich bedeutet.
Selbstverwirklichung. Das tun wozu man sich berufen fühlt?
Eine Floskel. Selbstverwirklichung ist nicht etwas, was man mal eben so im Alltag "macht".
Das ist ständige Arbeit an sich selbst über lange Zeit - ein leben Lang.
Gesunde und Maßvolle Ernährung. Wieder die Frage: Was heißt das?

Grüße


ever
 
Tut mir Leid, aber alle diese Stichpunkte sind mir zu oberflächlich.
Das sagt je nach Kontext alles und nichts aus.
Also sind diese Beispiele alles andere als konkret.
Was heißt zum Beispiel "Meditieren"?
Manch einer weiß nicht mal genau, wie das geht.
Positives Denken trainieren, kann bei einer verirrten Seele, die in der Klemme steckt, genau zum falschen Ergebnis führen, da sie nicht weiß, was das wirklich bedeutet.
Selbstverwirklichung. Das tun wozu man sich berufen fühlt?
Eine Floskel. Selbstverwirklichung ist nicht etwas, was man mal eben so im Alltag "macht".
Das ist ständige Arbeit an sich selbst über lange Zeit - ein leben Lang.
Gesunde und Maßvolle Ernährung. Wieder die Frage: Was heißt das?

Grüße


ever


SPIELVERDERBER! So :schmoll:

:kiss4:
 
hallo everest,
die Stichpunkte sollen andere inspirieren, was man wirklich konkret tun kann.
Es wundert mich, dass du sie nicht konkret findest.

Was heißt zum Beispiel "Meditieren"?
Manch einer weiß nicht mal genau, wie das geht.

Das stimmt schon, aber man kann es lernen, jeder Mensch kann meditieren, jeder auf seine Weise.

Positives Denken trainieren, kann bei einer verirrten Seele, die in der Klemme steckt, genau zum falschen Ergebnis führen, da sie nicht weiß, was das wirklich bedeutet.

Was kann daran falsch sein sich seinen negativen Gedanken bewusst zu werden? Dadurch lernt die verirrte Seele doch erst, was das ganze bedeutet.

Selbstverwirklichung. Das tun wozu man sich berufen fühlt?
Eine Floskel. Selbstverwirklichung ist nicht etwas, was man mal eben so im Alltag "macht".
Das ist ständige Arbeit an sich selbst über lange Zeit - ein leben Lang.

Keiner hat behauptet, dass man nicht hart für seine innere Ruhe arbeiten müsste. Was meinst du mit Floskel? Es ist doch letztendlich das, was uns allen wichtig ist.

Gesunde und Maßvolle Ernährung. Wieder die Frage: Was heißt das?

Also so kompliziert ist das doch nicht, so gut wie alle Menschen in Europa wissen, wie man sich gesund ernährt. Leider machen es die wenigsten.
 
hallo everest,
die Stichpunkte sollen andere inspirieren, was man wirklich konkret tun kann.
Es wundert mich, dass du sie nicht konkret findest.

Ach nimms net so...der Gute ist bissl kleinkariert heute......:lachen:

*schelmischguck, Evi*



Das stimmt schon, aber man kann es lernen, jeder Mensch kann meditieren, jeder auf seine Weise.

Hmm....ich kann nur von mir sprechen, aber für mich ist Meditation etwas, was geschieht, eine Art Offenbarung.....mit üben ist sone Sache m.E., bewusstes atmen ist wichtig. Das WIE also wieder.

Was kann daran falsch sein sich seinen negativen Gedanken bewusst zu werden? Dadurch lernt die verirrte Seele doch erst, was das ganze bedeutet.

Eventuell Angst schürrender, weil Negativgedanken die Aufmerksamkeit erhalten, so eher destruktiv, anstatt konstruktiv. Förderlich wäre es aufzuklären über Weltbilder, Moralvorstellungen, allgemein herrschende Strukturen, den Menschen und das Leben im besten GE-Wissen. Forschung nach negativ Gedanken erschafft gleiches, aber keine Akzeptanz. Das kann dann bis zur Kritiksucht führen, somit wem es hilft, gerne, dennoch gibt es andere Möglichkeiten, die ich als sinnvoller bezeichnen würde.

Also so kompliziert ist das doch nicht, so gut wie alle Menschen in Europa wissen, wie man sich gesund ernährt. Leider machen es die wenigsten.

Wie kommst du dadrauf?? Und was ist ungesund?????:confused:

LG
Gaia:)
 
Forschung nach negativ Gedanken erschafft gleiches, aber keine Akzeptanz.

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen bloßem Beobachten und sich hineinsteigern. Ersteres ist völlig unbedenklich und erweitert die Perspektive, zweiteres dagegen ganz im Gegenteil. Solange Forschung nur aus neutralem Beobachten besteht, sehe ich keine Probleme.

Das kann dann bis zur Kritiksucht führen, somit wem es hilft, gerne, dennoch gibt es andere Möglichkeiten, die ich als sinnvoller bezeichnen würde.

Das kann gut sein, es ist ja auch nur eine Möglichkeit unter vielen, die vielleicht nur einigen wenigen Menschen weiterhilft.

Wie kommst du dadrauf?? Und was ist ungesund?????

Weil ca. 2/3 der Menschen Übergewicht in Deutschland haben? Denkst du wirklich, es ist der inneren Ruhe zuträglich, wenn man viel mehr und viel fettere Sachen in sich reinstopft, als die Natur es vorgesehen hat? Habe mal ein Buch von einem Meditationslehrer gelesen, der sogar meint, dass die allermeisten Krankheiten falscher Ernährung entspringen. Und Krankheiten rauben einem die Energie, die man für das Streben nach innerer Ruhe bräuchte.
 
hallo everest,
die Stichpunkte sollen andere inspirieren, was man wirklich konkret tun kann.
Es wundert mich, dass du sie nicht konkret findest.

Tja also mich verwundert das mal nicht so sehr. Versteh mich nicht falsch, aber was du gegeben hast, das sind nur Anhaltspunkte. Wenn du konkret inspirieren willst, musst du auch wirklich ins Detail gehen, evtl. eine kleine Richtlinie ausarbeiten.

Was kann daran falsch sein sich seinen negativen Gedanken bewusst zu werden? Dadurch lernt die verirrte Seele doch erst, was das ganze bedeutet.

Das ist ja eben das Problem, von dem ich sprach. In einem Zustand der emtionalen Verirrtheit kann manche einer nicht mehr unterscheiden, was positive und was negative Gedanken sind. Was positive, was negative Gefühle sind. Menschen können sich sehr weit von ihrem Gefühlsleben entfernen und denen ist es ganz und garnicht dienlich, wenn sie dann hören, sie müssten nur anfangen positiv zu denken.
Du kennst die Umstände einer Person nicht.
Es ist sehr gut möglich, dass es für diese Person gerade darum geht, sich mit der eigenen Negativität auseinanderzusetzen, um auch dadurch zu lernen.
Wenn du einfach nur schreibst: Positiv denken wäre eine Lösung für den Alltag, so ist das einfach falsch, weil es nicht grundsätzlich auf alle zutrifft.


Keiner hat behauptet, dass man nicht hart für seine innere Ruhe arbeiten müsste. Was meinst du mit Floskel? Es ist doch letztendlich das, was uns allen wichtig ist.

So kommt es aber bei dir rüber.
So wie du es darstellst, ist es trivial.
Das ist, als würdest du deinem Hund beibringen wollen, dass er zum Gassi gehen in den Park muss, anstatt einfach mit ihm dahinzugehen.
Wenn du Potentiale Konditionieren wolltest, müsstest du mit deinem Hund zur Hundeschule, oder selber einen Plan erarbeiten, der ähnlich effektiv ist. Es sit aber wahrscheinlicher, dass dein eigener Kurs ineffektiver ist, als der an der Hundeakademie, weil dir das nötige "know-how" fehlt.


Also so kompliziert ist das doch nicht, so gut wie alle Menschen in Europa wissen, wie man sich gesund ernährt. Leider machen es die wenigsten.

Das bezweifel ich mal ganz stark.

Gruß


ever
 
Werbung:
Tja also mich verwundert das mal nicht so sehr. Versteh mich nicht falsch, aber was du gegeben hast, das sind nur Anhaltspunkte. Wenn du konkret inspirieren willst, musst du auch wirklich ins Detail gehen, evtl. eine kleine Richtlinie ausarbeiten.

Können Anhaltspunkte nicht auch schon inspirieren?

Es ist sehr gut möglich, dass es für diese Person gerade darum geht, sich mit der eigenen Negativität auseinanderzusetzen, um auch dadurch zu lernen.
Wenn du einfach nur schreibst: Positiv denken wäre eine Lösung für den Alltag, so ist das einfach falsch, weil es nicht grundsätzlich auf alle zutrifft.

Hm ich habe auch niemals behauptet, dass die stichpunkte auf alle und grundsätzlich zu treffen: Im Gegenteil, ich hab sie als Möglichkeiten bezeichnet. Jeder muss selbst erkennen, was für ihn zutrifft. Ändere doch einfach in Gedanken "Lösung" zu "potentielle Lösung". Zufrieden? :D

Das ist, als würdest du deinem Hund beibringen wollen, dass er zum Gassi gehen in den Park muss, anstatt einfach mit ihm dahinzugehen.

Man kann letztendlich immer nur Ratschläge geben, jeder muss seinen Weg tatsächlich selber gehen. Einem Baby hilft es auch nicht beim Laufenlernen, wenn man es immer nur herumträgt und nicht mal selbst versuchen lässt, erste Gehversuche zu machen. Theorie ist wichtig, kann Praxis aber auf keinen Fall ersetzen.

Das bezweifel ich mal ganz stark.

WAS bezweifelt du ganz stark? Siehe dazu auch meinen vorherigen Beitrag.

lg dalai
 
Zurück
Oben