Verhätschelte Kinder ... wo führt das noch hin?

Coole Mama

Der Schuh scheint dir aber zu passen, weil du so darauf reagierts? Du redest doch über deine Kinder, und es ist gut wen Kinder schon keine Erziehung bekommen. Das sie dann wenigstens die Liebe Ihrer Eltern erfahren. Aber viele haben noch nicht einmal das.

L.G. Maud

Das ist doch ein blödsinniges Argument. Ich reagiere auch oft auf Sachen, die mich nicht betreffen, BEURTEILEN, von denen sie keine Ahnung haben. Es gibt viele verschiedene Arten, Kinder zu erziehen und niemals ein Patentrezept. Es kommt immer auf das Kind und auf das soziale Umfeld (und wahrscheinlich noch einige andere Faktoren) an. Als Mutter einem vorgegebenen Weg zu folgen, ohne den eigenen Verstand und die eigenen Intuition einzuschalten, finde ich bedenklich.

Worum es hier meistens geht, sind auch nur einzelne Situationen. Das hat nichts mit dem Gesamtbild der erziehung zu tun und bloß weil ein Kind beim Frisör nicht ruhig sein möchte, heißt das noch lange nicht, dass alle Mütter deren Kinder so reagieren, durch ihr eigenes Verhalten die Schuld daran tragen.

LG NAchtschwärmer
 
Werbung:
Nachtschwärmer;986267 schrieb:
Worum es hier meistens geht, sind auch nur einzelne Situationen. Das hat nichts mit dem Gesamtbild der erziehung zu tun und bloß weil ein Kind beim Frisör nicht ruhig sein möchte, heißt das noch lange nicht, dass alle Mütter deren Kinder so reagieren, durch ihr eigenes Verhalten die Schuld daran tragen.

LG NAchtschwärmer



Darum geht es doch gar nicht, wen man sein Kind liebevoll auf das Leben vorbereitet. Hatt das Kind doch bessere Chancen, den anderen ist es doch egal wie mein Kind durchs leben kommt. Das Delämmer ist doch das immer mehr unfähige Mütter, Kinder bekommen mit denen sie überfordert sind. Inder Tat ist es nicht mehr zu übersehen.

L.G. Maud
 
Das stelle ich mir gerade alles vor, wenn ich mit meinen 5 Kindern zwischen 11 Monaten und 9 Jahren einkaufen gehe.

Ich wäre nicht nur pleite, sondern am Ende eines Nervenzusammenbruchs:escape:
boah, gehst Du mit denen allen zusammen einkaufen? Alleine? Wie machst Du denn das?:confused: ich würd verrückt werden...
 
boah, gehst Du mit denen allen zusammen einkaufen? Alleine? Wie machst Du denn das?:confused: ich würd verrückt werden...

Naja viele halten mich schon verrückt, so viele Kinder zu haben:weihna1 ........und natürlich müssen sie mit, mein Mann arbeitet und sie können noch nicht ohne Aufsicht zu hause bleiben.........und ich schwöre, wir haben kein Geschreie an der kasse, noch ständiges gebettel, dass sie irgendetwas wollen.........sie "helfen" beim Einkaufen.in dem sie mir die Sachen bringen, die ich aufzähle........so sind sie sinnvoll beschäftigt........aber ich kaufe auch nur einmal die Woche ein, da wir auf dem Land wohnen:weihna1
 
Darum geht es doch gar nicht, wen man sein Kind liebevoll auf das Leben vorbereitet. Hatt das Kind doch bessere Chancen, den anderen ist es doch egal wie mein Kind durchs leben kommt. Das Delämmer ist doch das immer mehr unfähige Mütter, Kinder bekommen mit denen sie überfordert sind. Inder Tat ist es nicht mehr zu übersehen.

L.G. Maud

Im Grunde geht es auch nicht darum, da hast du recht, es wurde nur hier im Forum heiß diskutiert :)

Mütter als unfähig zu bezeichnen halte ich für grenzwertig. Unsere Gesellschaftsstruktur ist nicht mehr dieselbe wi vor 50 Jahren. Die Menschen müssen weit weg ziehen, um einen vernüngtigen Job zu kriegen und haben dann weder Familie noch Freunde, die sie unterstützen können.
Oder sie bekommen, gerade junge Mütter, schon von vorneherein den Stempel "unfähig" verpasst, obwohl sie sich noch gar nicht bewähren konnten.
Außerdem ist eine Mutterschaft gerade am Anfang immer eine enorm große Umstellung. Ich glaube die wenigsten Frauen können diese Situation ohne Unterstützung meistern.

Und dann wären da noch diese unsinnigen erziehungssendungen wie "Supernanny" und Co., die einem irgendein Patentrezept aufdrücken wollen und mit ihren "ach so einfachen Grundregeln" Frieden in jede Familie bringen wollen. Dabei liegen die Probleme oft ganz woanders.

Ich glaube du gehst mit deiner Aussagt, dass Mütter unfähig überfordert sind zu weit. Und deine Begründung "Das ist in der Tat nicht mehr zu übersehen" ist auch nicht wirklich tragfähig. Versuch dich einfach mal hineinzuversetzen. Ich weiß nicht ob du selbst Kinder hast oder viel mit Kindern zu tun hast oder ob du eine dieser überidealisierten von sich selbst überzeugten Mütter bist. Jedenfalls betrachtest du das Ganze etwas zu eng. Außerdim ist es geradezu anmaßend anderen Müttern, die du gar nicht kennst, irgendwelche Unterstellungen zu machen. Gerade weil Mutterschaft im Moment ein so brisantes Thema ist und viele darauf empfindlich reagieren. Da solltest du etwas sensibler sein.

So, das wars jetzt vom Moralapostel :escape:

LG Nachtschwärmer
 
Wieviele junge Mütter mußten nach dem WW II ohne Männer, ohne Kindergeld oder sonstige staatliche Unterstützung, fern der Heimat ihre Kinder großziehen?
Ok, da gab´s dann ab und an einen Klaps, aber so einen Aufstand, wie ihn Kinder heute veranstalten, gab´s nicht.



Sage
 
*blasswerd* *verbeug* *virtuellesmutterkreuzverleih* ;)
Danke dir und auch Nachtschwärmer, aber ich glaube wirklich nicht, dass ich so eine "Übermutter" deswegen bin, sondern, dass ich meinen Kindern ihre Grenzen und Regeln aufgezeigt habe und sie wissen, dass es bei "Verstoß" auch Konsequenzen gibt.

Meine Kinder sind nicht immer die superlieben Kinder, auch sie hauen mal daneben, sonst wären es ja keine Kinder. Was mich allerdings wirklich freut, dass sie auch wenn sie mal "Mist" gebaut haben ehrlich sind, weil sie wissen, wenn sie mir vertrauen die "Konsequenz" dann eben nicht so hart "geahndet "wird, als wenn ich es von anderen erfahre.

Einer unserer Söhne konnte z.B. keine Kritik wegstecken ohne, dass er nicht danach mit den türen knallte und in seinem Zimmer trampelte. Wir haben uns dann zusammen überlegt, wie wir dieses ändern können. Er bekam ein Schlagzeug und Schlagzeugunterricht und läßt dort jetzt, wenn er mal "wütend" ist seine "Aggressionen" ab.......und ist mit heller Freude dabei........und kann sogar danach über Kritik mit uns reden und es verstehen.

Außerdem wird mir, von Nachbarn und Bekannten, nachgesagt das sie mich noch niemals hektisch oder nervös erlebt haben. Tja ich denke wirklich: In der Ruhe liegt die Kraft, denn wenn ich hektisch und nervös bin überträgt es sich auch auf die Kinder.

Auch ein Einkaufstag wird niemals stressig vor sich gehen.
 
Werbung:
Wieviele junge Mütter mußten nach dem WW II ohne Männer, ohne Kindergeld oder sonstige staatliche Unterstützung, fern der Heimat ihre Kinder großziehen?
Ok, da gab´s dann ab und an einen Klaps, aber so einen Aufstand, wie ihn Kinder heute veranstalten, gab´s nicht.



Sage

Das kannst du nicht mit heute vergleichen. Damals hatten die Kinder Aufgaben, Verantwortung. Heute dürfen sie nichts. Keine Verantwortung tragen, keine eigenen Entscheidungen treffen. Sie sollen in ihr Zimmerchen gehen und spielen. Die Gesellschaft sieht Kinder leider nur als halbe Menschen.

LG Nachtschwärmer
 
Zurück
Oben