Verhätschelte Kinder ... wo führt das noch hin?

Na mal ernsthalft :ironie: Lasst eure Kinder mit Handys telefonieren, dann werden sie genau so blöd wie der Rest der Gesellschaft und haben ein reibungsloses Leben ohne unangenehme Fragen. Denn Letztere werden irgendwann.....
 
Werbung:
Nachtschwärmer;983272 schrieb:
Oje, bin im falschen Faden gelandet...

Mcht doch nichts.:)

@Sage: Menschen, die als Kinder oft Rücksicht nehmen mussten verlangen das dann auch später von den anderen Kindern. Rücksichtnahme ist wichtig im Zusammenleben, aber auch Verständnis und Freundlichkeit.

Menschen, die als Kinder oft auf Verständnis stiessen haben auch als Erwachsene eher Verständnis für Kinder.
 
Und selbst heute fallen mir bei meinem Umgang mit meinen Kindern gelegentlich noch Handlungsweisen auf, die ich noch ausleuchten muss.
Ja, gell, das sind die Momente, wo man plötzlich innehält und sich fragt, was TU ich denn da eigentlich, und vor allem WARUM... und dann hör ich die Kreischende Stimme von damals mit ihren negativen Mantren in mir und erschrecke, denn das hab ich mir doch geschworen, so werd ichs nicht machen. Manchmal erstaunt es mich, wie tief diese Dinge sitzen.
 
Ja, was sind die Leute doch rücksichtslos gegenüber Kindern. was ist schon dabei, wenn Kinder von morgens bis in den späten Abend hinein rumschreien und toben, ein paar Blumenbeete zerstören und wenn sie älter werden, laute Technomusik dröhnen, mit dem Roller durch den Supermarkt fahren oder mit nem Affenzahn auf dem Bürgersteig Fahrrad fahren. Sollen doch die Alten zuhause bleiben. Kindern gehört die Welt, alle anderen haben Rücksicht zu nehmen.
Schließlich reicht es doch wohl, daß die Kinderlosen mehr Steuern zahlen und die krankenkassenbeiträge für die Kiddies mitfinanzieren dürfen.
Wenn Kindern nicht von klein auf Regeln beigebracht und Grenzen aufgezeigt werden, sind sie als Erwachsene nicht fähig, sich in die Gesellschaft zu fügen und wirklich zur Zukunft zu werden, aber vielleicht wollen das die Eltern auch überhaupt nicht bzw. es ist ihnen egal.


Sage
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese zu diesem Thema, dann entsteht in mir der Wunsch, dir etwas zu sagen. Ich find es schade, Sage, daß du Kinder zunächst einmal grundsätzlich als natürliche Feinde erlebst. Das kommt zu mir aus deinen Worten herüber. Korrigier mich bitte, wenn der Eindruck falsch ist. Du hast für dich und dein Leben entschieden, keine Kinder haben zu wollen, das ist vollkommen gut so wie es ist. Aber Kinder sind etwas Wertvolles, Sage, und es sind von Anfang an Menschen mit einem ausgeprägten eigenen Willen. Sie zu erziehen, ist nicht immer nur eine gradlinige Sache nach dem Motto, ich schmeiß oben ein paar Anordnungen rein, sorge mit möglichst viel Nachdruck dafür, daß die befolgt werden, und damit hat sichs, schon hab ich ein gut erzogenes Kind. So funktioniert das nicht. Wie dir jede Mutter bestätigen kann, die mehr als ein Kind hat, bedeutet dieselbe Maßnahme durchaus nicht dasselbe Ergebnis.
 
was TU ich denn da eigentlich, und vor allem WARUM...

...ich habe mir übrigens zur Angewohnheit gemacht, meinen Kids in (oder besser: nach :) machnmal bin ich ja nicht ganz so schnell....) solchen Fällen die gefundenen Antworten mit zu teilen, was ich darüber herausgefunden habe. Keine Ahnung, ob das nur mir hilft, Enkel abwarten... ;)
 
...ich habe mir übrigens zur Angewohnheit gemacht, meinen Kids in (oder besser: nach :) machnmal bin ich ja nicht ganz so schnell....) solchen Fällen die gefundenen Antworten mit zu teilen, was ich darüber herausgefunden habe. Keine Ahnung, ob das nur mir hilft, Enkel abwarten... ;)

Sie werden es sowieso anders machen wollen um dann (wie ich auch) festzustellen, dass es gar nicht so anders ist und man das Fahrrad gar nicht immer neu erfinden muss.;)
 
Werbung:
Ich hab da glaub ich ein absolutes Paradebeispiel zum Thema "Eltern sind selber schuld".

Vor ein paar Jahren hab ich beim einkaufen ein kleines Mädchen gesehen (ca. 2-3 Jahre), dass auf den zusammengeschobenen Einkaufswagen vor einem Geschäft herumbalanciert ist. Ich bin zu ihr hingegangen, hab sie runtergehoben und gefragt wo denn ihre Mama sei. Diese stand ein paar Meter weiter neben dem Eingang und hat telefoniert, nebenbei mit ihrer danebenstehenden Mutter (?) gesprochen und geraucht. Ich hab sie darauf hingewiesen, dass die Kleine auf den Wagen herumgeturnt ist.

Dann bin ich ins Geschäft gegangen. Als ich wieder raus kam, turnte die Kleine wieder auf den Wagen rum. Diesmal ist sie aber, als sie mich gesehen hat, so weit nach hinten gegangen, dass ich sie nicht hätte erreichen können. Ich bin dann zu der noch immer telefonierenden Mutter gegangen und habe ihr erneut gesagt, dass ihre Tochter da rumturnt und dass sie sich dabei auch leicht verletzen könnte.

Das Resultat dieser Aktion waren böse Beschimpfungen der Mutter auf mich, woraufhin ich dann kommentarlos gegangen bin.

Natürlich geht mich die Erziehung anderer im Prinzip nichts an, aber wenn ich sehe, dass sich ein Kleinkind in einer nicht ungefährlichen Situation befindet und die Mutter gar nicht auf sie achtet, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Aber dann wundern sich Eltern, dass sich ihre Kinder in bestimmten Situationen unangemessen verhalten und auch nicht einsehen, dass es bestimmte Grenzen gibt...

LG

Nachtschwärmer
 
Zurück
Oben