Vergraute Tischtücher!

Werbung:
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Danclor,Backpulver ectr. habe ich schon versucht...auch Vanish
Sonne naja smile* kann schlecht 100 Tischtücher in die Sonne legen :)
die würden mich aus der Stadt jagen :clown:
Es sind eben auch schon ältere Tischtücher und ich wollte
Sie noch weiter verwenden.

Tischtücher können auch verkalkt sein?
Wie geht man dagegen vor?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Manuela
 
gut, wenn man in der stadt wohnt ist das mit der sonne nicht so leicht.

gegen kalk?

essig und etwas kochsalz

versuchs mal mit javelwasser, nimmt auch gleich alle flecken. stinkt aber und nicht zu lange einweichen, sonst zerknabbert es die tücher.

edit
und wenn gar nichts helfen will... tausch die beleuchtung aus... elektrischen licht aus, kerzen an :escape:
 
Ich würde die Tischtücher, als letzte Möglichkeit, in die chemische Reinigung bringen. Kostet zwar was (aber Vanish & Co ist auch nicht umsonst zu haben), aber die haben alle Möglichkeiten, dass die Tücher wieder weiß werden.

Lg
Reinfried
 
Hallo Manuela
Ich würde auch Essig vorschlagen.
Kostet wenig und bringt echt was!

Du kannst ja berichten wozu du dich entschieden hast, dann was ich was ich als nächstes nehmen kann :stickout2

Ymoria
 
gut, wenn man in der stadt wohnt ist das mit der sonne nicht so leicht.

gegen kalk?

essig und etwas kochsalz

versuchs mal mit javelwasser, nimmt auch gleich alle flecken. stinkt aber und nicht zu lange einweichen, sonst zerknabbert es die tücher.

edit
und wenn gar nichts helfen will... tausch die beleuchtung aus... elektrischen licht aus, kerzen an :escape:




Was ist denn ein Javelwasser ????


Love
Mandy
 
eau de javel
oder
kaliumhypochlorit -> KClO

das bleicht, desinfiziert, macht fast alle flecken weg, die man sonst nicht wegkriegen würde und kostet ein bruchteil von vanish dingsbumsda. man kann damit auch klos putzen, wenn sie arg dreckig sind... nur eben zu lange darf man die wäsche nicht einweichen, sonst löst sie sich in wohlgefallen auf.
das zerfällt in aktivsauerstoff und KCl. man sollte auch nicht unbedingt mit nackerten händen drinrumbuddeln, ausserdem von tieren und kindern fern halten. kriegt man in drogerien (zumindest hier) ohne probleme

alternativ

eau de labbarraque
oder
natriumhypochlorit -> NaClO
 
Hallo Manuela,

um Vergrauen weißer Wäsche vorzubeugen, solltest Du grundsätzlich das *Vorwäscheprogramm* vor der Hauptwäsche laufen lassen. Die *modernen* Waschmaschinen *schleudern* bei nur einem Waschgang den losgelösten Schmutz aus der Flotte sozusagen wieder zurück in die Wäsche (liegt, wenn ich mich richtig erinnere, am geringeren Wasserverbrauch und verkürzter Laufzeit).

Du solltest Dich auch nach dem Härtegrad des Leitungswassers beim zuständigen Wasserwerk erkundigen. Wasser weist nämlich Eigenschaften auf, die den Waschvorgang behindern, es ist *hart* und hat eine Oberflächenspannung. Ohne die Tenside des Waschmittels kann Wasser nur vermindert in die Textilien eindringen und Schmutz herauslösen, je härter das Wasser, desto mehr Waschmittel ist nötig.

Sogenannte Waschkraftverstärker enthalten die selben Bestandteile wie stinknormales Waschmittel, sie *funktionieren* lediglich über die längere Einwirkzeit. Schlichtes Einweichen vorm Hauptprogramm hat die selbe Wirkung.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Hallo!

Danke vorerst für Eure Antworten!
Ich werde es mal mit "Essig" probieren....
Natürlich erzähle ich was am "erfolgreichsten" war!
Hoffe mal das etwas hilft!

lg Manuela
 
Zurück
Oben