Vergiss es ....

Sollte ma um zu "Gott" zu kommen, letztendlich der Wunsch daran auch verschwinden ?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Werbung:
tausend vögel machten sich auf die reise um ihren herren, den simurg, zu finden.

nach 7 tälern die sie mühsam durchquerten kamen endlich dreissig an ihr ziel.

sie saßen in der großen halle und sahen den simurg.

waren in ihn vertieft und vergassen sich selbst.

der simurg sáß in der großen halle und sah 30 vögel.

er war in dreissig vögel vertieft und vergass sich selbst.



in der islamischen mystik ist der simurg ein symbol des göttlichen,
gleichzeitig bedeutet das wort simurg 30 vögel im persischen...
 
Ich wurde im Alter von 4 Jahren in die katholische Religion eingewiesen.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr wen, oder was ich für Gott ansehen kann.
Ich spüre aber, daß etwas mir in Liebe zugetan ist und ich verneige mich vor dem, das mir mein Leben (Körper, Umwelt, etc.) gibt. Und es geht mir gut dabei. Warum soll ich zu etwas kommen wollen, was schon da ist?

LG

Olga
 
Lotusz schrieb:
Hallo

Gott ist eine Illusion. Darum wird Gott euch keine Hilfe sein können. Ihr braucht die Illusion eines Gottes, weil ihr nicht den Mut habt, euch mit euch selber auseinander zu setzen.

Alles Liebe. Gerrit


Woher weißt Du, dass ein gläubiger Mensch keinen Mut aufbringt, sich mit sich selbst auseinander zu setzen?

Ich stelle eine Gegenfrage.
Hast Du jemals den Mut aufgebracht, Dich mit Gott auseinanderzusetzen und dies nicht nur mit dem Verstand sondern auch mit dem Rest dessen, was Dich zum Menschen macht? Ich stelle eine Antithese: Jeder Mensch wird, sofern er sich nur intensiv mit sich selbst auseinander setzt (damit meine ich alle Aspekte des Lebens), über kurz oder lang auch auf Gott stoßen müssen. Und ich meine damit nicht nur ein „über Gott reden“ oder „über ihn nachdenken“, sondern ein konkretes, körperlich spürbares Erfahren seiner Gegenwart. Es gibt kein Beweis für Deine These, Gott sei eine Illusion, nicht einmal einen Ansatz; es ist nicht mehr als ein nett konstruierter Gedanke.
Umgekehrt bin ich überzeugt, auch weil ich es selbst erfahren habe, Gott ist da, hier und jetzt und er ist erfahrbar. Diese Erfahrung seiner Gegenwart wird er uns aber niemals gegen unseren Willen aufzwingen, also müssen wir uns bemühen. Wer nicht den Mut und die Kraft aufbringt, sich mit ihm auseinander zu setzen, wird ihn in diesem Leben wohl nicht erfahren.

Zur eigentlichen Frage dieses Themas:
Ich glaube nicht. Der Wunsch, die Sehnsucht ist doch gerade das, was Dich zu Gott treibt.
 
Katrin schrieb:
Es gibt so viele Menschen die aufgrund Religöserrahmenbedingungen nichts mit Gott zu tun haben wollen. Andererseits gibt es Mensch die Gott zu jeder Zeit in Ihren Herzen und Verstand haben.

Für mich ist es völlig wurscht welcher dieser Menschen man ist. Man kommt so oder so zu Gott. Und nur weil man nicht dran glaubt heisst das doch noch lange nicht, daß Gott nicht für einen da ist. :rolleyes:

Alles Liebe
Katrin

in der bibel steht sogar irgendwo was von den unwissenden, die es so gesehen noch leichter haben zu gott zu kommen, als die wissenden, die sich mit gott schon auseinandersetzen. es kann ja niemand was dafür, wenn ihm keiner gesagt hat dass es gott gibt. deswegen wird der auch nicht "bestraft" für seinen "unglauben". anders ist es mit den wissenden, da sie gottes gebote kennen und nach dem glauben den unterschied zwischen gut und schlecht kennen.

-wie immer ;) ist das meine ansicht, ganz unverbindlich-


gruß -fingal-
 
Fingal schrieb:
in der bibel steht sogar irgendwo was von den unwissenden, die es so gesehen noch leichter haben zu gott zu kommen, als die wissenden, die sich mit gott schon auseinandersetzen. es kann ja niemand was dafür, wenn ihm keiner gesagt hat dass es gott gibt. deswegen wird der auch nicht "bestraft" für seinen "unglauben". anders ist es mit den wissenden, da sie gottes gebote kennen und nach dem glauben den unterschied zwischen gut und schlecht kennen.

-wie immer ;) ist das meine ansicht, ganz unverbindlich-


gruß -fingal-

Das ist analog dazu die "Wolke des Nichtwissens" im ZEN. Jesus sagte auch: Selig sind die geistig Armen. Das wird zwar meist als Geistlosigkeit interpretiert, aber gemeint ist etwas völlig anderes. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben