Vergebung...

hallo...

ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie man aus tiefstem herzen vergibt?

es sagt sich nämlich so leicht, dass man dem einen oder anderen vergeben hat, aber ich weiss, dass es nicht so einfach ist, wie es sich sagt...

wie soll ich das erklären... ich kann jetzt nur von mir reden:
ich hab seit meiner kindheit probleme mit meinem vater, was dazu führte, dass ich krank wurde (- das ist fakt) .

ich weiss, dass ich soo nah dran bin, dass ich "heilung" erfahren kann, nur weiss ich auch, dass ich aus tiefstem herzen vergeben muss...

ich werde das verhalten meines vaters nicht gutheissen, aber ich möchte es ihm so gerne verzeihen, aber beim kleinsten vorfall kommt es bei mir zu einem "rückfall" und ich verspüre wieder diese alte wut und ablehnung hochkommen, was sich wiederum auf meine krankheit stark auswirkt...

hat ihr vorschläge, übungen etc wie ich das vergeben "üben" kann bis ich es intus habe? :)

ich wäre für eure hilfe sehr dankbar!!

liebe grüsse
monika

naja in erster linie wäre es vielleicht nicht schlecht, mal eine familienaufstellung zu machen, damit du die geschichte auch von deinem vater kennenlernst. du kannst dich dann vielleicht besser in ihn einfühlen und weißt auch woher die ursache dieses problems besteht.
dann kannst du vielleicht auch aus tiefsten herzen verzeihen.

bei mir zumindest war es so. ich wollte immer, dass meine eltern mich so akzeptieren wie ich bin (bin das schwarze schaf in der familie, weil ich an spirituelle dinge glaube), doch auch ich konnte meine eltern nicht akzeptieren wie sie sind.

ich habe mir meine familiengeschichte mal bei einer aufstellung angesehen und habe angefangen meine eltern einfach so zu nehmen wie sie sind, mit all ihren vorstellungen und macken. und seit dem geht es mir mit ihnen gut. sie akzeptieren mich zwar immer noch nicht wie ich bin, aber das hör ich einfach nicht mehr, weil es nicht meine aufgabe ist sie zu verändern, sie sind was sie sind und es ist okay für mich. seit diesem zeitpunkt kann ich auch von tiefstem herzen verzeihen, wenn mal irgendetwas ist.
 
Werbung:
Liebe Monika! Vergeben ist sehr schwer, das weiß ich leider aus eingener Erfahrung (Schwiegermutter)....
Ich habe nicht alles durchgelesen, denn ich hatte schon am Anfang eine Idee!!!! Nimm Bachblüten!!!!!! Bachblüten helfen, ich berate viele Menschen, ich gebe ihnen Bachblüten, sie ändern sich selbst, ihre Einstellung ändert sich, dann sieht die Sachen anders aus....
Möchtest Du erfahren, welche Bachblüten Du benötigst????
Schreibe, wenn ja....
Ich wünsche Dir alles Gute
In Liebe Theresia T:liebe1:

PS. Bergkristalle helfen auch, Kette, oder Steine in die Tasche....
 
ich werde ab nun mein leben leben.. nicht ignorant sein, nein, aber einfach nicht mehr verantwortung für andere tragen müssen zu glauben... (is der satz verständlich ?? )

find ich schon!!!!

ich glaube mir fällt meine intoleranz deshalb so auf, weil ich perfekt sein möchte, fehlerfrei... aber man kann nicht jeden verstehn, aber ich kann lernen ihr "anderssein" zu akzeptieren...

und der auch


... ich muss lernen, dass ich nicht verantwortlich bin für das leben der anderen und sie ihr leben leben lasse!!! ist ja ihr lebensweg...

wünsch dir viel Erfolg dabei!!!
Lg
Michi
 
naja in erster linie wäre es vielleicht nicht schlecht, mal eine familienaufstellung zu machen, damit du die geschichte auch von deinem vater kennenlernst. du kannst dich dann vielleicht besser in ihn einfühlen und weißt auch woher die ursache dieses problems besteht.
dann kannst du vielleicht auch aus tiefsten herzen verzeihen.

bei mir zumindest war es so. ich wollte immer, dass meine eltern mich so akzeptieren wie ich bin (bin das schwarze schaf in der familie, weil ich an spirituelle dinge glaube), doch auch ich konnte meine eltern nicht akzeptieren wie sie sind.

ich habe mir meine familiengeschichte mal bei einer aufstellung angesehen und habe angefangen meine eltern einfach so zu nehmen wie sie sind, mit all ihren vorstellungen und macken. und seit dem geht es mir mit ihnen gut. sie akzeptieren mich zwar immer noch nicht wie ich bin, aber das hör ich einfach nicht mehr, weil es nicht meine aufgabe ist sie zu verändern, sie sind was sie sind und es ist okay für mich. seit diesem zeitpunkt kann ich auch von tiefstem herzen verzeihen, wenn mal irgendetwas ist.

hallo sitanka! :)

ich habe mich mit der geschichte meines vaters auseinandergesetzt und verstehe ihn, warum er wie gehandelt hat... immerhin wurde er betrogen von meine rmutter un dich entstand aus diesem verhältnis... meine eltern haben beide gelitten: mein vater, weil er meine mutter nicht loslassen konnte und meine mutter, weil sie lieber bei meinem erzeuger gewesen wäre :liebe1: ...

ich bin auch ein mensch, der sich sehr gut in andere hineinversetzen kann, zumal ich auch gefühle von anderen an mir selbet wahrnehme...
ich muss ganz erhlich sagen, dass ich manchesmal den eindruck habe, dass diese wut usw gar nicht meine gefühle sind... :eek: dass die von meinen schwestern kommen... ich bin im umgang mit diesem phänomen noch nicht so geübt.
mir fällt auch auf, wenn mein freund extremen stress hat, ohne dass ich es weiss, fühle ich mich innerlich zerrisssen, es kommen dann gefühle hoch die ich nicht einordnen kann. nur in diesem moment weiss ich das dann ja noch nicht...

ich würde mich soooo gerne mal mit meiner familie zusammen setzen und über unsere familiengeschichte reden, aber das geht nicht... denn offiziell weiss ich ja nicht, dass ich einen anderen erzeuger habe ...
das vom familienaufstellen hab ich schon gehört, aber ich muss für mich eine andere möglichkeit finden, da ich nicht das geld dazu habe.. ich bin aufgrund meiner krankheit in rente. :(

danke auch dir für deinen beitrag...

:flower2: ! ! ! D A N K E ! ! ! :flower2:

monika
 
Liebe Monika! Vergeben ist sehr schwer, das weiß ich leider aus eingener Erfahrung (Schwiegermutter)....
Ich habe nicht alles durchgelesen, denn ich hatte schon am Anfang eine Idee!!!! Nimm Bachblüten!!!!!! Bachblüten helfen, ich berate viele Menschen, ich gebe ihnen Bachblüten, sie ändern sich selbst, ihre Einstellung ändert sich, dann sieht die Sachen anders aus....
Möchtest Du erfahren, welche Bachblüten Du benötigst????
Schreibe, wenn ja....
Ich wünsche Dir alles Gute
In Liebe Theresia T:liebe1:

PS. Bergkristalle helfen auch, Kette, oder Steine in die Tasche....


hallo Theresa!!

wäre lieb von dir, wenn du mir die bachblüten nennen könntest die mich bei meinem vorhaben unterstützen! :)
danke auch für den tip mit dem bergkristall!! :blume:


@michi
danke für die guten wünsche!! :blume:
 
ich weiss, dass ich soo nah dran bin, dass ich "heilung" erfahren kann, nur weiss ich auch, dass ich aus tiefstem herzen vergeben muss...


Hallo Monika,

Du MUSST gar nichts ! D.h. nichts und niemand verlangt es von Dir. Du kannst erkennen, daß es für DICH heilend ist, es zu tun, aber Du MUSST es nicht. ;)

Wie Du schon richtig gesagt hast, vergeben in Gedanken, mit Worten, das hat man schnell, aber wirklich vergeben, aus tiefsten Herzen, sodaß die "ganze Sache" geheilt ist, das ist nicht so leicht.


ich werde das verhalten meines vaters nicht gutheissen, aber ich möchte es ihm so gerne verzeihen, aber beim kleinsten vorfall kommt es bei mir zu einem "rückfall" und ich verspüre wieder diese alte wut und ablehnung hochkommen, was sich wiederum auf meine krankheit stark auswirkt...


Du hast ihm erst wirklich verziehen, wenn Du ihn so sein lassen kannst, wie er ist und wenn Du erkannt hast, daß ALLES was er getan hat, Dir in irgendeiner Weise gedient hat. D.h. egal was er getan hat, es hatte einen Sinn und Du selbst hast Dir diesen Vater ausgesucht, um das zu erleben. Diese alte Wut wird solange vorhanden sein, bis Du erkannt hast, WARUM Du diesen Vater gewählt hast, warum Du gerade diese Erfahrungen gemacht hast.

Mir hat eine Rückführung sehr geholfen. Ich erkannte, warum ich so viele schlimme Dinge in diesem Leben erfahren habe und konnte sie dadurch annehmen und heilen. Aber wenn Du in Dir die Verbindung zu Deinem wahren Selbst, Deiner Seele findest, dann schöpfst Du daraus 100%iges Vertrauen, daß eben alles, was Du erlebst, Dir und Deiner "Entwicklung" in irgendeiner Weise dient, auch wenn Du es verstandesmäßig nicht einordnen kannst. Aber dieses Vertrauen ist nicht so leicht "zu finden" und - wie gesagt - da kann eine Rückführung schon helfen, um die wahren Gründe für dieses Zusammensein mit Deinem Vater zu erkennen.

Vergeben kann man nicht "üben", denn alles was Du tun, denken, üben würdest, wäre "kopfgesteuert", d.h. Du würdest lediglich über den Kopf/Verstand vergeben, aber nicht wirklich aus der Erkenntnis heraus im Herzen. Und die Wahrscheinlichkeit, daß Du das Ganze dann noch verdrängst und Dir "einbildest", du hättest ihm vergeben, und unter der Oberfläche brodelt immer noch die Wut, nur eben unbewußt, ist ziemlich groß.

Liebe Grüße
Gabi
 
hatte eben ein AHA erlebnis...
meine freundin hat mir eine mail geschickt und hat mir meine antwort gegeben...


zitat: ich glaube eher, dass du es gut meinst und ihnen deine werte vermitteln willst, damit es ihnen besser geht, nur deine familie nimmt nichts an und das nervt die, weil es ja leichter ginge so wie du es machst. Das kann schon zu frustration führen und du glaubst dann, dass du nicht tolerant bist. Kann das so sein? zizat ende

JA ist es ;)
 
Hallo Monika,

Du MUSST gar nichts ! D.h. nichts und niemand verlangt es von Dir. Du kannst erkennen, daß es für DICH heilend ist, es zu tun, aber Du MUSST es nicht.

Wie Du schon richtig gesagt hast, vergeben in Gedanken, mit Worten, das hat man schnell, aber wirklich vergeben, aus tiefsten Herzen, sodaß die "ganze Sache" geheilt ist, das ist nicht so leicht.

hallo gabi!! :)

ich weiss, dass ich nichts MUSS... falsche wortwahl meinerseits :stickout2 ... ich meinte, dass ich erkannt habe, dass es für mich heilend wäre...
mir fiel es eben auf, dass sich mein gesundheitszustand immer dann verschlechtert, wenn ich mich gerade ärgere etc. (lunge steh tja in direktem zusammenhand mit der psyche)

Und was machst Du jetzt mit dieser Erkenntnis ?

ich lasse sie ihren weg gehn, denn es sind ihre aufgaben im leben und sie haben es selbst so gewählt. :escape: MEIN richtiger weg ist nicht gezwungenermaßen auch der ihre.... DAS muss ich akzeptieren...

ich hab mal eine rückführung gemacht, aber es hat nicht geklappt... :confused:



Vergeben kann man nicht "üben", denn alles was Du tun, denken, üben würdest, wäre "kopfgesteuert", d.h. Du würdest lediglich über den Kopf/Verstand vergeben, aber nicht wirklich aus der Erkenntnis heraus im Herzen. Und die Wahrscheinlichkeit, daß Du das Ganze dann noch verdrängst und Dir "einbildest", du hättest ihm vergeben, und unter der Oberfläche brodelt immer noch die Wut, nur eben unbewußt, ist ziemlich groß.

genau so erlebe ich es ja immer wieder...:rolleyes:

Du hast ihm erst wirklich verziehen, wenn Du ihn so sein lassen kannst, wie er ist und wenn Du erkannt hast, daß ALLES was er getan hat, Dir in irgendeiner Weise gedient hat. D.h. egal was er getan hat, es hatte einen Sinn und Du selbst hast Dir diesen Vater ausgesucht, um das zu erleben. Diese alte Wut wird solange vorhanden sein, bis Du erkannt hast, WARUM Du diesen Vater gewählt hast, warum Du gerade diese Erfahrungen gemacht hast.

DAS hilft mir ungemein weiter... stimmt... :danke: !!! (- wissen tu ich es ja, aber im umsetzen bin ich noch wackelig auf den füsschen :jump5:

liebe grüsse :flower2:
monika
 
Werbung:
Hallo monika1974

Hatte auch mal so ähnliche Probleme!
Vergebung ist im Endeffekt etwas, was du für dich selber tust. Vergeben heisst, nicht nur den inneren Frieden zu finden, sondern verleiht auch wieder die innere Stabilität.

Im Zuge von Waldläufen sagte ich mir früher, ich richte nicht, ich beurteile nicht und spürte bald eine Grundlage, wo ich nicht nach dem Schlechtem suche, wer was mir angetan hat, sondern fand viel Gutes, indem ich mir sagte, Dinge die mir widerfahren sind in der Kindheit, lehrten mich heute, dass nicht weiterzugeben, sondern anders zu machen, dass ist dazu deine Chance.

zu Hassen ist keine Kunst, aber nicht zu Hassen ist eine Kunst, die ich mit viel innerer Stärke und Selbstbewusstsein verbinde,
Ich sage mir heute, ja ist gut, ja ich habe Eltern, dass ist gut und dass ist positiv, was soll ich da in der Vergangenheit suchen und hervorkramen, ich will es anders machen und zwar ohne Hass, da habe ich viel erreicht, sehr viel

Ritter Omlett
 
Zurück
Oben