Vergangenheit

Hallo
Ich würde so sagen: Vergangenheit ist tatsächlich ein reelles Ereignis außerhalb von mir, auch wenn ich es selber erlebt habe. Das vergangene Ereignis ist wie in einem Ordner außerhalb von mir abgelegt, aufgeschrieben im Buch des Lebens. Dort ist alles lebendig, lässt immer ein sowohl als auch zu.

Das sehe ich dann, wenn ich mich an irgendetwas erinnere, denn ich produziere beim Erinnern das Vergangene sicher eine Vorstellung in mir, die ein anderer Mensch nicht wahrnehmen kann. So muss ich bestimmte Vorstellungsbilder in mir aufbauen, die letztlich nicht reell sind. Es kann ohne Weiteres sogar der ganze Ablauf eines Ereignisses sein, den ich vor dem inneren Auge vorbeiziehen sehe.

Die ganzen Geschehnisse werden so im Grunde von mir hervorgerufene Entwürfe, die nicht einmal immer gleich sind - wie wenn ich mir den Plan aufbaue wie das neue Haus aussehen soll, das ich gerne haben würde.
Solche vorstellungsmäßigen oder imaginären Entwürfe decken somit Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft ab. Mit dem "sowohl als auch" haben sie dementsprechend unterschiedlichen Charakter und unterschiedliche Bedeutung für mich und vielleicht sogar für die Menschen.
LG - reinwiel
 
Werbung:
Man sagt, dass man, wenn man in die Sterne schaut, nur die Sterne wie sie einmal waren, sieht. Dasselbe behaupte ich für die Realität, wie ich sie kenne: das Sehen hält einen fern von dem, was gesehen wird. Bis der Impuls verarbeitet wird, hat sich das, was als Bild vermittelt wurde, schon verändert. Somit wäre es sogar angebrachter, zu sagen, dass wir nur die Vergangenheit erfahren können.
 
Man sagt, dass man, wenn man in die Sterne schaut, nur die Sterne wie sie einmal waren, sieht. Dasselbe behaupte ich für die Realität, wie ich sie kenne: das Sehen hält einen fern von dem, was gesehen wird. Bis der Impuls verarbeitet wird, hat sich das, was als Bild vermittelt wurde, schon verändert. Somit wäre es sogar angebrachter, zu sagen, dass wir nur die Vergangenheit erfahren können.

Hi,
ja so kann mans auch sehen.
Aber da ich die Veränderung nicht bewusst wahr nehme, oder auch gar nicht wahr nehmen kann, ist es für mich nicht von Bedeutung.

Wenn ich das Licht der Sterne sehe, obwohl sie gar nicht mehr in diesem Moment existieren..... ist Vergangenheit und Gegenwart zu gleich present.


lg
 
ich stell mir das ähnlich vor wie bei bilder ,solange ein fotoalbum im schrank liegt ist es vergangenheit , schaut man sich die bilder an ist es plötzlich wieder gegenwart .
 
Ja, das Beispiel find ich gut.
Umso mehr man sich etwas genauer anschaut, umso mehr Antworten findet man.



lg
 
wir sind vergangenheit? sie ist nicht von uns getrennt,sind wir uns dessen bewusst,vieleicht können wir sie dann kennenlernen,das bedeutet sich selbstverstehen.
 
oftmals hadern wir ja mit dem vergangenen , vielleicht liegts daran das wir da nichts mehr ändern können , denn zumindest mir geht es so man hadert nur mit dem negativen dingen und selten erfreut man sich an den positiven dingen aus dem vergangenen .

vielleich würde es uns besser gehen wenn man restlos alles akzeptiert und so nimmt wie es ist oder gewesen ist .
 
Ich sag mir dann so.... wenn ich nicht die negativen Erfahrungen gmacht hätte, wär ich heute vielleicht nicht der Mensch der ich bin. Und könnte in Zukunft vielleicht nicht all das Schöne erleben, das in der Welt noch auf mich wartet.


lg
 
das hast du schön gesagt :)

aber man könnte doch auch die negativen erfahrungen umkehren in positive erfahrungen .
also nur erfahrungen und so wären alle erfahrungen positiv

nach dem prinzip erfahrung ist erfahrung , also keine unterschiede machen

ob man da nicht zufriedener lebt ?? ist bestimmt nicht einfach , aber müßte eigentlich machbar sein
 
Werbung:
Denk schon das man zufriedener lebt.... aber will ich zufriedener leben??
Das ist die Frage:)
Ich bin mir da nicht mehr so sicher;)

Aber das negative, wie das positive aufnehmen..... jo...ein Ziel.
 
Zurück
Oben