Vergangenheit

Hi,

wieso macht der Geist das eigentlich....

Wir sind immer in Kontakt mit Geist und Seele.
Meist ubewusst.
Dies ist eine Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten.
Wir sind dann nicht abgelenkt.
Warum Kontakt aufnehmen?
Um uns bewusst zu werden, wer wir sind.


lg

Bezogen auf Kontakt mit der Vergangenheit wäre dann der vollstänige Kontakt dann gegeben, wenn die beiden Punkte Gegenwart und Vergangenheit durch Bewusstheit in Kontakt gebracht werden zu ihrer Quelle, dem Jetzt. Dann aber löst sich doch das Empfinden von Zeitlichkeit auf. Im vollen Kontakt habe ich ja keine Entfernung zu dem von mir KOntaktierten, also auch keine zeitliche Distanz.
 
Werbung:
Die Vergangenheit, was ist wenn die Vergangenheit geprägt ist durch schlimme Erlebnissen und man hat dadurch Depressionen, Ängste, Zwangserkrankungen oder andere schwere neurotische Erkrankungen. Viele Menschen die das erlebt haben schaffen es nie um in das hier und jetzt zu Leben. Die handeln/leben als ob sie noch immer in diese schlimme Situation wären, als ob es noch immer "Krieg" ist.

Da dies alles in deinem Unterbewusstsein eingeprägt ist, durch eigenes Erleben, ist es tatsächlich so, das solche Menschen, hier und jetzt diese Last (Belastung) mit sich rumschleppen und erkranken können daran....

Doch das was du erwähnst ist in meinen Augen nicht richtig. Sie schaffen es...wenn sie es wirklich wollen. Das ist gar nicht so schwierig wie man sich das im Moment dann vorstellt. Lieber arbeite ich da zwei, drei Jahre lang dran, ein Trauma zu verarbeiten- als das ich es mein ganzes Leben mit mir rumschleppe und diesem Trauma dann immer wieder hilflos ausgeliefert bin!!!
Irgendein Auslöser-rumms....retraumatisiert. Ein Auslöser-rumms....re und re und re und re........endlos kann das gehen.
Aber es gibt einen Weg heraus!!!! In Richtung eigen ausgewählter Zukunft!!!
Dazu muss man aus der stabilen Gegenwart heraus- in die Vergangenheit hinein.....alles genau anschauen- neu sortieren, verstehen-annehmen, trösten- heilen lassen-und dann im hier und jetzt wieder ankommen. Wenn man mit der Vergangenheit im Reinen ist-lebt es sich leichter....dann retraumatisiert es einen auch nicht mehr!!!
L.G.
feli
P.S. ausblenden kann man die Vergangenheit im Alltagsbewusstsein-aber im Unterbewusstsein haut das leider nicht hin;)
 
Bezogen auf Kontakt mit der Vergangenheit wäre dann der vollstänige Kontakt dann gegeben, wenn die beiden Punkte Gegenwart und Vergangenheit durch Bewusstheit in Kontakt gebracht werden zu ihrer Quelle, dem Jetzt. Dann aber löst sich doch das Empfinden von Zeitlichkeit auf. Im vollen Kontakt habe ich ja keine Entfernung zu dem von mir KOntaktierten, also auch keine zeitliche Distanz.

Ja, so sehe ich das auch.
Bzw. so erfahre ich es auch.
 
Hi Sadira,


Was ist eigentlich mit dem "Unterbewusstsein"? Wenn wir jetzt hier sagen, daß die Vergangenheit "jetzig" ist, d.h. jetzt genau entsteht und wieder vergeht und zwei beides immer zurgleichen Zeit nämlich immer Jetzt und nicht "irgendwo und irgendwann da draußen" für sich existiert - dann muss es sich doch mit dem Unterbewusstsein genauso verhalten.

Liebe Grüße,
Bibo



Wie meinst du das genau?
Was ist für dich das Unterbewusstsein?
 
Nochmal

Vergangenheit und Zukunft sind existent, wenn es keine Ewigkeit gibt, das heißt: Es existiert die Zeit!

Wenn die Ewigkeit existiert, dann existiert die Gegenwart und es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft, weil keine Zeit existiert.


Also existieren wir im Ewigen Jetzt (Gegenwart) :zauberer1
 
Nochmal

Vergangenheit und Zukunft sind existent, wenn es keine Ewigkeit gibt, das heißt: Es existiert die Zeit!

Wenn die Ewigkeit existiert, dann existiert die Gegenwart und es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft, weil keine Zeit existiert.


Also existieren wir im Ewigen Jetzt (Gegenwart) :zauberer1

Genau

nur empfinden wir oder erfahren wir es nicht so.

Die Frage ist, wie kommen wir da hin?
 
Ich finde es sehr merkwürdig, daß alles sofort Vergangenheit ist. Es vergeht nicht mal ein Augenblick , schon ist alles verschlossen und man hat es nur noch als Fragment im Geist.

Unsere Vergangenheit ist nicht real. Jedenfalls nicht real, im Vergleich zu der Realität des Hier und Jetzt.

Und doch ist Vergangenheit zugleich auch Realität. Angenommen, du baust einen Unfall und brichst dir die Hand. Sie wird heute, im Hier und Jetzt noch immer gebrochen sein - mit einem Gipsverband rund herum.
LG - reinwiel
 
Werbung:
Und doch ist Vergangenheit zugleich auch Realität. Angenommen, du baust einen Unfall und brichst dir die Hand. Sie wird heute, im Hier und Jetzt noch immer gebrochen sein - mit einem Gipsverband rund herum.
LG - reinwiel

Worauf ich hinaus will ist die Form der Realität, das WIE die Vergangenheit zu existieren scheint nicht das OB überhaupt. Sie existiert und ist insofern real, als ich sie hier und jetzt in meinen Gedanken und Erinnerungen im Geist als vergangene Eindrücke sehe. Ich erinnere mich z.B. lebhaft mit allen dazu passenden Bildern und Gefühlen an den Autounfall, wie mir im Krankenhaus der Gips angelegt wurde usw. So ist ja das gewohnte Erleben: mir ist etwas passiert und die FOlge davon ist die Gegenwart. Das Aha-Erlebnis stellt sich bei mir ein, wenn ich mir klar werde, daß all diese Erinnerungen an vergangene Geschehnisse jetzt wirklich nur als momentane geistige Eindrücke existieren, ganz wie im Traum oder in der Phantasie, also unmittelbar hier und jetzt, und nicht, so wie ich früher wie selbstverstaändlich annahm irgendwie von mir getrennt in einer tatsächlichen Zeit "da draußen", also ausserhalb von mir und mit Ursachen jenseits der aktuellen Gegenwart. (Daß ich diese Annahme überhaupt hatte, war mir bis vor kurzem gar nicht bewusst!). Verstehst Du den Unterschied? Einerseits Vergangenheit als etwas, dass ich in von mir unabhängiger Weise, als objektive "Tatsächlichkeit" mit vergangener Ursache erlebe - und andererseits das Erleben der Vergangenheit als jetziges, unmittelbares und ursächlich geistiges Geschehniss im Bewusstsein. Das ist für mich ein Riesenunterschied!

LG
Bibo
 
Zurück
Oben