Vergangenheit

Die Gegenwart ist die Schnittstelle der Vergangenheit und der Zukunft.
Und wir befinden uns genau dort. An einer Schnittstelle.....die sich ständig bewegt...werden und vergehen.....rasant schnell, wie auf einer Achterbahn...nur das wir auf dieser Achterbahn selbst die Richtung bestimmen können. Aber auch nur dann wenn wir uns tatsächlich dieser Schnittstelle bewusst sind.
Gedanklich hängen viele Leute in der Vergangenheit fest und wundern sich darüber-das ihr Leben keine Fahrt aufnimmt in Richtung Zukunft!!!
L.G.
feli


Hi,
ja........

gedanklich hängen viele Menschen an Ereignissen fest..... und verbleiben so in einer von uns deffinierten Vergangenheit.

Wenn ich eine Meditaitionsreise in meine Kinheit unternehme.... dann erlebe ich dies wie in der Gegenwart. In diesem Moment ist es wieder JETZT....
Gibt es Vergangenheit als etwas gänzlich "gewesenes"?
Ich sage Nein.



lg
 
Werbung:
Grad denke ich: Gedanken an Vergangenheit liefern dem fragenden Geist Erklärungen, warum die Dinge so sind, wie sie jetzt sind. Bevor nicht im Geist dieses Fragen ist, gibt es keine Gedanken an die Vergangenheit.

Na, jetzt wo ich das so hinschreibe, wird mir klar, daß das nur eine unvollständige These ist. Ich habe ja nicht nur deshalb Vergangenheit im Kopf, weil ich mich frage, wie es kommen konnte, dass es jetzt so ist. Oft "erscheinen" Erinnerungen ja scheinbar einfach nur so. Etwa wenn ich vor mich hindöse und noch nicht eingeschlafen bin, da wimmelt es von diesen Erinnerungsbildern, ohne dass ich immer aktiv danach fische. Wieso macht der Geist das eigentlich?


Hi,

wieso macht der Geist das eigentlich....

Wir sind immer in Kontakt mit Geist und Seele.
Meist ubewusst.
Dies ist eine Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten.
Wir sind dann nicht abgelenkt.
Warum Kontakt aufnehmen?
Um uns bewusst zu werden, wer wir sind.


lg
 

Nun, der ist, was er ist (Gegenwart), weil er durch die Erfahrungen (Vergangenheit) zu dem wurde, was er ist.

Die Erfahrungen legen Glaubenssätze und Prägungen an. Und der Mensch handelt, denkt fühlt immer so, wie er auf seine Wahrnehmung reagiert. Und genau diese Wahrnehmung wird durch die Glaubenssätze und Prägungen gefiltert und bestimmt.

Also lebt der Mensch eigentlich in der Vergangenheit. Auch wenn er gegenwärtig denkt, fühlt und handelt.

Weil sein Sein von der Vergangenheit bestimmt wird.

Es sei denn, er legt Glaubenssätze und Prägungen zur Gänze ab. Das ist wahre Selbsterkenntnis.

Dann ist er wirklich im Hier & Jetzt.

:)

crossfire
 

Nun, der ist, was er ist (Gegenwart), weil er durch die Erfahrungen (Vergangenheit) zu dem wurde, was er ist.

Die Erfahrungen legen Glaubenssätze und Prägungen an. Und der Mensch handelt, denkt fühlt immer so, wie er auf seine Wahrnehmung reagiert. Und genau diese Wahrnehmung wird durch die Glaubenssätze und Prägungen gefiltert und bestimmt.

Also lebt der Mensch eigentlich in der Vergangenheit. Auch wenn er gegenwärtig denkt, fühlt und handelt.

Weil sein Sein von der Vergangenheit bestimmt wird.

Es sei denn, er legt Glaubenssätze und Prägungen zur Gänze ab. Das ist wahre Selbsterkenntnis.

Dann ist er wirklich im Hier & Jetzt.

:)

crossfire


Hi,


Ich denke nicht das man alles zur Gänze ablegen muss.
Es gibt im Leben immer wieder Momente wo man "ausserhalb"
unserer "Normalen" Wirklichkeit sein kann. Also im Hier und Jetzt.


lg
 
Hi,


Ich denke nicht das man alles zur Gänze ablegen muss.
Es gibt im Leben immer wieder Momente wo man "ausserhalb"
unserer "Normalen" Wirklichkeit sein kann. Also im Hier und Jetzt.


lg

Das Ganze ablegen wäre das Ideal.
Und wenn man mal richtig damit abgefangen hat und die Wirkungen persönlich erfährt, will man auch das Ideal.

Und in die normale Wirklichkeit ankommen.

Denn die gefilterte Wahrnehmung zeigt nur die subjektive Wirklichkeit.

Und die ist oft mit Leid verbunden.

:)

crossfire
 
ich überleg gerade wenn es uns menschen möglich währ die vergangenheit komplett auszublenden , das währ doch der wahnsinn .

unsere gedanken beschäftigen sich doch zu 99 % mit der vergangenheit
 
ich überleg gerade wenn es uns menschen möglich währ die vergangenheit komplett auszublenden , das währ doch der wahnsinn .

unsere gedanken beschäftigen sich doch zu 99 % mit der vergangenheit


Es ist ein Unterschied, ob man sich neutral erinnert oder sich von der Vergangenheit beeinflussen lässt.

:)

crossfire
 
ich überleg gerade wenn es uns menschen möglich währ die vergangenheit komplett auszublenden , das währ doch der wahnsinn .

unsere gedanken beschäftigen sich doch zu 99 % mit der vergangenheit



ja, da hast du recht, wir beschäftigen uns mit allem....nur nicht Hier und jetzt.

Wir würden in einer gemeinsamen Welt leben.
Obwohl komplett ausblenden.... ich weiss nicht.....
 
hallo zusammen,ja wir leben ausschließlich aus der vergangenheit ,wir sind gedächtniss.
alles neue erleben wird sofort aufgesogen und zur erfahrung gemacht,das ist die hauptaufgabe unseres verstandes,und das nenen wir leben.
 
Werbung:

Es ist ein Unterschied, ob man sich neutral erinnert oder sich von der Vergangenheit beeinflussen lässt.

:)

crossfire

naja , aber ist das möglich neutral erinnern ??
irgendwie brauchen wir ja auch die vergangenheit , sonst würden wir immer dieselben fehler machen.

man müßte die vergangenheit einfach bei bedarf abrufen können , ähnlich wie bei einer festplatte vom computer
 
Zurück
Oben