verfolgung von schwächeren

....der Soziologe Dr. Reinhard Kreissl befasst sich unter anderem mit diesem thema und es ist höchst interessant gewesen (ein beitrag im fernsehen)....andere fakten wird es sicher auch noch dafür geben, wenn ich noch selbst fündig werde werd ich es selbst verständlich hier kund geben........:)

Buchtipp:
Feinde
Reinhard Kreissl
Verlag: Diederichs
 
Werbung:
Hmmmm

Man weiss doch das die Kirche immer gegen Ehen von Schwulen ist oder nicht?

Gruss Oki

Zwischen "gegen etwas sein" und "verfolgen" oder "auf Menschengruppen losgehen" liegen Welten.

Im Ürbigen gibt es bereits Pfarrer, die einen Segen spenden für homosexuelle Paare, das Sakrament der Ehe sieht die Kirche für diese Lebensgemeinschaften einfach nicht vor. Na und? Das sind Kirchengesetze, die kann man doch einfach akzeptieren, so wie man auch alle anderen Gesetze akzeptiert.

In Kirchenkreisen, gerade in kath. sind durchaus schwule Priester zu finden.

Mit Argumenten wie "man weiß doch", oder "andere Fakten wird es sicher auch geben" habe ich bei derart massiven Vorwürfen ein Problem, ich denke man sollte da wirklich bei den Fakten bleiben um das Ganze sachlich beurteilen zu können.

LG, Ruhepol
 
Mit Argumenten wie "man weiß doch", oder "andere Fakten wird es sicher auch geben" habe ich bei derart massiven Vorwürfen ein Problem, ich denke man sollte da wirklich bei den Fakten bleiben um das Ganze sachlich beurteilen zu können.


...siehst du der beste beweiß......es zählen nur fakten die nieder geschrieben sind ...selbst erlebtes zählt net.........solange man nicht in der zeitung steht!!!
 
stimmig...wenn ein pfarrer schon mal eine gedenkmesse ganz umsonst anbietet ...besser gesagt statt geld um leute buhlt das heißt auch viel.........:)

...eine bekannte von mir heiratet anfang märz kirchlich den schwiegereltern zu liebe...und so machte sie sich auf den weg um mit dem organisten abzusprechen was gespielt wird...soweit so gut!
...nach dem alles besprochen war sagte er dass er dafür 150 Euro bekommt...darauf antwortete meine bekannte sie werden doch von der kirche bezahlt oder nicht....sicherlich meinte er aber trotzdem verlange er das geld...!
.....meine bekannte beschwerte sich darauf beim zuständigen pfarrer dessen antwort war so ausgelegt das sie sich jetzt etwas basteln kann daraus....:escape:
...ein erneutes gespräch mit dem organisten brachte null ein er fordert weiterhin diesen betrag....
...eine abgesprochene sache untereinander der kirche und dessen mitarbeiter!?
..nennt man so was nicht schwarzgeld....aber die schwarzen schafe verfolgen und ablehnen....bei so viel unverfrorenheit würde ich persönlich mich nicht kirchlich trauen lassen aber ihr geht es hauptsächlich um die familie.... na da hat sie noch ein defizit dass dazu lernen....!
...aber eine konsequenz hat das ganze nach dieser kirchlichen hochzeit...wird sich das paar von der kirche verabschieden....!

LG
 
...und genau diese tatsache hat uns veranlasst trotz unmutes mancher teilnehmer (die blieben dann halt fern)das wir nicht kirchlich heirateten...meine kinder können frei wählen was sie wollen ob es nun um religions unterricht geht oder austritt oder sonst was....taufen lies ich sie ...damit sie nicht die selben erlebnisse haben wie ich bei schuleintritt......
 
...aber eine konsequenz hat das ganze nach dieser kirchlichen hochzeit...wird sich das paar von der kirche verabschieden....!
Wie, sie wollen den kirchlichen Segen für ihre Ehe um dann aus der Kirche auszutreten? Kommt ihnen das nicht selbst ziemlich seltsam, um nicht zu sagen verlogen, vor?
...siehst du der beste beweiß......es zählen nur fakten die nieder geschrieben sind ...selbst erlebtes zählt net.........solange man nicht in der zeitung steht!!!
Ich verstehe leider nicht, was du damit sagen möchtest.

LG, Ruhepol
 
Wie, sie wollen den kirchlichen Segen für ihre Ehe um dann aus der Kirche auszutreten? Kommt ihnen das nicht selbst ziemlich seltsam, um nicht zu sagen verlogen, vor?

Ich verstehe leider nicht, was du damit sagen möchtest.

LG, Ruhepol

Meinst du nicht das du die Sachlage verdrehst und bastelst dir dein Bildnis?
Sicherlich hast du meinen Beitrag gelesen so wie er da steht und dann hast du Worte dir heraus genommen und meinen Beitrag so verändert das die A...karte das Paar hat, solltest du nicht machen denn ich frage mich wer ist hier verlogen?
Wenn du an Gott glauben solltest ist es deine Angelegenheit aber geschriebenes was jeder lesen kann und was damit gemeint ist, zu verdrehen das wäre doch ein Beispiel für eine Sünde.
Du sollst nicht lügen!
Aber ich weiss Geld verdirbt den Charakter und es gibt jene die mit dem scheffeln nicht nach kommen!
Klar im Sinne von Gott!:confused:

LG
 
Meinst du nicht das du die Sachlage verdrehst und bastelst dir dein Bildnis?
Sicherlich hast du meinen Beitrag gelesen so wie er da steht und dann hast du Worte dir heraus genommen und meinen Beitrag so verändert das die A...karte das Paar hat, solltest du nicht machen denn ich frage mich wer ist hier verlogen?
Wenn du an Gott glauben solltest ist es deine Angelegenheit aber geschriebenes was jeder lesen kann und was damit gemeint ist, zu verdrehen das wäre doch ein Beispiel für eine Sünde.
Du sollst nicht lügen!
Aber ich weiss Geld verdirbt den Charakter und es gibt jene die mit dem scheffeln nicht nach kommen!
Klar im Sinne von Gott!:confused:

LG
Hallo Tigermaus,

es tut mir leid, aber was du da schreibst verstehe ich nicht. Natürlich habe ich deinen Text gelesen, der Organist will Geld für die Musik, aber das ist ja nur die eine Seite der Geschichte. Dass die Kirche für jeden Pup Bares sehen möchte, ist ja wohl bekannt, das ist jetzt nicht irgendwie eine Ausnahme. Normalerweise wird auch für Extra-Kerzen und Blumenschmuck ordentlich hingelangt.

Wenn aber jemand plant sich von der Institution Kirche abzuwenden – aus welchem Grund auch immer – und gleichzeitig für sich den Anspruch hat mit kirchlichem Segen in die Ehe zu gehen (bevor er sich „verabschiedet“), dann ist das in meinen Augen … tja, mal vorsichtig formuliert … nicht so recht durchdacht.

Die kirchliche Trauzeremonie ist ja nicht als schöner Hokuspokus zum aufpeppen eines besonderen Tages gedacht, sondern ein Sakrament, das man eigentlich ernst nehmen sollte.

Ich wüsste also nicht welche deiner Worte ich verdreht haben sollte, vertrete lediglich (m)eine Meinung (die nicht deine zu sein scheint:))

LG, Ruhepol
 
Hallo Tigermaus,

es tut mir leid, aber was du da schreibst verstehe ich nicht. Natürlich habe ich deinen Text gelesen, der Organist will Geld für die Musik, aber das ist ja nur die eine Seite der Geschichte. Dass die Kirche für jeden Pup Bares sehen möchte, ist ja wohl bekannt, das ist jetzt nicht irgendwie eine Ausnahme. Normalerweise wird auch für Extra-Kerzen und Blumenschmuck ordentlich hingelangt.

Wenn aber jemand plant sich von der Institution Kirche abzuwenden – aus welchem Grund auch immer – und gleichzeitig für sich den Anspruch hat mit kirchlichem Segen in die Ehe zu gehen (bevor er sich „verabschiedet“), dann ist das in meinen Augen … tja, mal vorsichtig formuliert … nicht so recht durchdacht.

Die kirchliche Trauzeremonie ist ja nicht als schöner Hokuspokus zum aufpeppen eines besonderen Tages gedacht, sondern ein Sakrament, das man eigentlich ernst nehmen sollte.

Ich wüsste also nicht welche deiner Worte ich verdreht haben sollte, vertrete lediglich (m)eine Meinung (die nicht deine zu sein scheint:))

LG, Ruhepol


Ein besonderer Tag um das Sakrament zu empfangen!?
Aber das die Menschen dabei für dieses doppelt in die Tasche greifen müssen, fällt selbstverständlich unter den Tisch oder auch Altar, die Geier warten schon!
Und klar Gott gibt dann seinen Segen dazu!
Was glaubt die Kirche das die Menschen geistig noch im Mittelalter leben oder viel mehr gesagt ein gewisser Bestandteil von ihnen? Aber es werden immer mehr,die sich dem Glauben entziehen denn man sollte die jetzige heranwachsende Generation nicht unterschätzen.
Was ist dass für eine Kirche die dem Geld hinterher jagt und wirklich immer im Sinn Gottes, für mich ist das schlimmer als unser Finanzstaat oder teilen sie sich die neben erworbenen Gelder!?
Viele schwingen doch da den Kochlöffel um anschließend kräftig abzusahnen.
Nach dem Motto!
Gott segnet Euch...und die Taschen der Kirche sind prall gefüllt!
Das ganze ist wie ein Spiegel der so lange gedreht wird, bis die Kirche mit einem Heiligenschein erscheint, und die Lämmer(Fussvolk) die sich diesem Bildnis nicht unterwerfen werden dann als ungläubige dargestellt!

LG
 
Werbung:
Was ist dass für eine Kirche die dem Geld hinterher jagt und wirklich immer im Sinn Gottes,
Liebe Tigermaus,

ich sehe das nicht viel anders als du, aber ich nehme die Kirche und ihre Dienste auch nicht in Anspruch, weshalb ich verhältnismäßig sachlich und mit Abstand an dieses Thema gehen kann.

Wenn Menschen sich kirchlich trauen lassen, dann erhalten sie dort nicht Gottes Segen, sondern den der Kirche (im Namen Gottes), und ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand in einem Atemzug sagt, dass er einerseits Wert darauf legt, aber andererseits auch nichts mehr damit zu tun haben will.

In meinen Augen fehlt da ein Stück Ehrlichkeit, oder auch Konsequenz in der Entscheidung, gleich ob für oder gegen Kirche.

Was ich auch nicht so ganz kapiere, ist die Haltung deiner Bekannten zu der Orgelgeschichte. Erstens bliebe mal zu erfragen, ob der Organist lt. Vertrag evtl. nur in Gottesdiensten spielen muss, und alle zusätzlichen Veranstaltungen dann berechnen kann, was ja durchaus denkbar wäre, und zweitens würde ich mich, wenn dem nicht so ist, mal mit einer etwas höheren Distanz als ausgerechnet dem ansässigen Pfarrer unterhalten und ggf. auch auf das Geklimper pfeifen.

In unserer Gesellschaft ist es nun mal allenthalben so: Wer das volle Programm will, muss das volle Programm bezahlen. Es ist ja nicht so, dass man dem Paar die Trauung verweigert, bzw. Geld dafür haben möchte, aber die Extras kosten eben.
Extras sind immer nur ein Angebot, das kann man nutzen, muss man aber nicht.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Zurück
Oben