verfolgung von schwächeren

Morticia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. April 2007
Beiträge
29.791
Ort
Bayern
...was sagt ihr dazu das die verfolgung "schwächerer menschen" (juden, raucher, schwule usw.) einen religiösen hintergrund haben....die kirche geht immer auf menschengruppen los die in ihren augen nicht korrekt sind wo es doch heißt liebe deinen nächsten wie dich selbst...?!

:confused:
 
Werbung:

Alle Ideologien neigen zur Ausgrenzung. Und in diesem Sinne ist die kirchliche (nicht unbedingt die religiöse) Lehre eine Ideologie.

Warum machen Menschen sowas?

Die Gründe liegen in einem nicht wirklich gerechtfertigten Schuldbewusstsein, das die Menschen in sich fühlen. Es handelt sich dabei um selbst zugemessene Schuld.
Was dazu führt, dass sich manche Menschen nicht selbst lieben können. Und damit auch keinen Anderen.

Wenn man sich klarmacht, dass Gott einer Seele keinen Schuld zumisst, weil er sie versteht, dann lernt man sich selbst lieben. Und dann auch alle Menschen.

Deshalb definiere ich Liebe so: Liebe ist wahrhaftig (mit dem ganzen Wesen, Gefühl und Verstand) verstehen und wertschätzen.

:)

crossfire

 
Wie definierst du Kirche?
Welche Religionen tun das nicht?
Kennst du im Zusammenhang mit Kirche den Begriff Angstmache?
 

Kirche und Religion sind zwei verschiedene Dinge.

Die Kirchen sind eine Organisation. Und Organisationen brauchen Hierarchien. Und damit Macht. Was schon mal sehr wenig mit Verstehen zu tun hat. Und noch weniger mit Wertschätzen.

Jesus hat nie eine Kirche gewollt. Die entsprechenden Passagen sind später eingefügt worden. Weil Paulus, er kam aus der Umgebung des Tempels, konnte sich nicht vorstellen, dass es ohne eine Organisation gehen könnte. Also folgte er dem ihm bekannten Muster.

Dass es auch anders laufen kann, kann man am Buddhismus sehen. Dort gibt es keine Kirche in unserem Sinne. Sondern die grundsätzliche Erkenntnis von Buddha. Und das, was Andere selbst erfahren haben.
Deshalb ist der Buddhismus auch so friedlich.

:)

crossfire

 
...ich will es nicht aufspalten in verschiedene religionen denn im grund is alles eins der eine glaubt so der ander so egal im grunde kommt das selbe raus .......aber bedingungslose liebe fehlt überall....?
 
Werbung:
...jetzt legst mir was in den mund :stickout2...es is schon das faktum um das es geht das die religion oder die kirche etwas vermitteln will was sie selbst nicht geben kann.....
 
Zurück
Oben