verfluchung, verwünschungen

Wahrheit ist Übereinstimmung mit der Realität.

Deine Aussage z.B. ist Wahrheit, wenn es tatsächlich so ist (was ich natürlich mir nicht anmaßen kann zu beurteilen)
 
Werbung:
Flüche und Verwünschungen, auch damit muss man umgehen lernen, anstatt diese in Abrede zu stellen.

Wichtig dürfte sein, keine Angst dabei zu haben, sonst fallen sie auf einen zurück.
Oder wenn eine falsche Technik sprachlich bzw. imaginär falsch dabei verwendet wird.

Meiner Meinung nach ist ein Fluch, eine Verwünschung nur eine Bitte an eine höhere Macht.


Was verstehst Du unter Fluch?

Laut Wiki > Ein Fluch ist ein Spruch (gelegentlich auch mit einer zugehörigen Gestik verbunden), der ursprünglich auf ritualisierte (magische) Weise einer Person oder einem Ort Unheil bringen oder zur Sühne bewegen bzw. zwingen soll. Zorn oder der Wunsch zu strafen oder sich zu rächen können ihn begründen. Wer wirksam verflucht wird, muss dabei weder anwesend sein, noch von dem Fluch wissen. Sein Gegenteil ist der Segen.
....


Wie kommst Du zu dem Schluss, dass Flüche auf einen zurückkommen, wen man Angst hat?
Ich denke, dass Hass, Zorn, Wut nahe an Angst ist - und ein Fluch immer auch mit Angst in Verbindung steht.
Assoziere damit auch Verzweiflung, Hilflosigkeit...


Wie verstehst Du diese höhere Macht - wie 'sieht sie aus'/zeigt sie sich?

Was ist D.E. Sinn eines Fluches?



Wie gehts Dir mit dem Gedanken, anstatt eines Fluches (falls Du planst einen auszusprechen oder auch allgemein) Segen auszusprechen?

Ziel des Segens ist die Förderung von Glück und Gedeihen oder die Zusicherung von Schutz und Bewahrung.

s.a. Wiki


Wie man einen Fluch brechen kann...?

Dazu fällt mir spontan und abstrakt ein: mit Segen...(denke da noch drüber nach) ;)
 
lol :D

Herrlicht, wie man hier so ziemlich über alles diskutieren kann.






AUSSER über Magie :p

Hängt wohl davon ab, was die jeweilige Person unter Magie versteht. :)


Magie (von altgr. μαγεία mageía ‚Zauberei‘, ‚Blendwerk‘), abgeleitet vom altiranischen Mager[1], bezeichnet die Beeinflussung von Ereignissen, Lebewesen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise. Dabei wendet der Magier oftmals zur Kommunikation mit übernatürlichen Wesen – z.B. Göttern, Engeln, Naturgeistern oder Dämonen – bestimmte Rituale, Beschwörungen (etwa mittels Zaubersprüchen) oder Invokationen an. Religion und Magie sind nicht grundsätzlich gegeneinander abzugrenzen, so dass es neben der zweckgerichteten Magie auch noch Formen spirituell-transformativer oder religiöser Magie gibt.
....
(Wiki)
 
Mal abgesehen davon, das ich Wiki nicht beeindruckend finde, egal wie oft Du es zitierst,
stellt sich die Frage, warum dann jedes Mal, wenn jemand eine Frage aus dem oben genannten Bereichen stellt, die Antwort kommt, dass wäre keine Magie ;)

Warum nicht gleich ein Auto-Responder und den Rest in das Psychologie-Unterforum verweisen XD
 
Mal abgesehen davon, das ich Wiki nicht beeindruckend finde, egal wie oft Du es zitierst,
stellt sich die Frage, warum dann jedes Mal, wenn jemand eine Frage aus dem oben genannten Bereichen stellt, die Antwort kommt, dass wäre keine Magie ;)

Warum nicht gleich ein Auto-Responder und den Rest in das Psychologie-Unterforum verweisen XD


Zu Wiki zitieren> Mir geht es um Transparenz. :)

Ich bin aufgeschlossen für Dein Verständnis von Magie. Wenn Du schreibst, dass hier so über ziemlich alles diskutiert werden kann, außer über Magie, ist es notwendig zu definieren, was der jeweilige darunter versteht.

lol :D

Herrlicht, wie man hier so ziemlich über alles diskutieren kann.






AUSSER über Magie :p




Also frage ich in diesem Fall Dich. Was verstehst Du unter Magie?
 
Werbung:
Zurück
Oben