Verflucht, Besessen, Verrückt ?

@MichaelBlume
"Der User" ist ein Mädchen, also eine Userin, könnte man anhand des Nicknames drauf kommen (mit ein kleinwenig Bildung).
Und wenn Du über mich schreibst, dann setz ein @Kallisto , oder hattest Du keine Kinderstube?
 
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DerDie PsychologInn wird wissen ob eine psychiatrische Behandlung nötig wäre und sie dort hin schicken, nehm ich mal stark an.

Ich weiss nicht, da bin ich eher bei @Kallisto ... also ich bezweifle das auch, dass ein Psychologe unbedingt immer einschätzen kann, wann eine psychiatrische Behandlung notwendig scheint oder nicht; außerdem würde er sich damit ja selbst in Abseits drängen und seine eigenen Fähigkeiten untergraben.....
 
:lachen: er mag das Wort "irrelevant." :D

der User kommt mir bekannt vor, da gab es einen in einem anderen Forum, der hat dieses Wort auch andauernd benutzt, ansonsten klang er , wie hier, recht klug, aber leider bösartig und immer darauf aus andere Meinungen als irrelevant zu bezeichnen, wenn man bedenkt, das man sein eigenes auf andere projiziert, dann muss er sich sehr irrelevant vorkommen. :lachen:

Wen meinst Du denn? Wer amüsiert Dich denn so?:)
 
Ich weiss nicht, da bin ich eher bei @Kallisto ...
Das sei dir unbenommen.

Fakt ist, dass die Threaderstellerin darum bat davon abzusehen, ihr Gänge zu irwelchen Ärzten anzuraten und um Verständnis in einer anderen Richtung bat. Das zum Ersten.
also ich bezweifle das auch, dass ein Psychologe unbedingt immer einschätzen kann, wann eine psychiatrische Behandlung notwendig scheint oder nicht; außerdem würde er sich damit ja selbst in Abseits drängen und seine eigenen Fähigkeiten untergraben.....
Tja, so hat jeder andere Erfahrungen. Ist aber hier nicht das Thema.
 
@MichaelBlume
"Der User" ist ein Mädchen, also eine Userin, könnte man anhand des Nicknames drauf kommen (mit ein kleinwenig Bildung).
Und wenn Du über mich schreibst, dann setz ein @Kallisto , oder hattest Du keine Kinderstube?
Aus welchem Grund sollte man dich mit Respekt behandeln, wenn du selbst respektlos bist? Im EP steht was gewünscht und worum gebeten wurde. Wenn du auf das, was ein Threaderöffner erbittet, nicht eingehen kannst, stattdessen lieber maßregelst, hast du ebensowenig Kinderstube.
 
Ich weiss nicht, da bin ich eher bei @Kallisto ... also ich bezweifle das auch, dass ein Psychologe unbedingt immer einschätzen kann, wann eine psychiatrische Behandlung notwendig scheint oder nicht; außerdem würde er sich damit ja selbst in Abseits drängen und seine eigenen Fähigkeiten untergraben.....

Nein, im Gegenteil.
Als Psychologe oder HP-Psychtherapie... hat "man" gewisse Rahmen und Pflichten.
Bei "Grenzfällen" oder Dingen wie mögl. Suizidalität, Shizophrenie, Psychosen, Wahnbilder oder oder... heisst das Wort der Wahl:
ABGABE... d.h. Verweis an psychiatrische Einrichtung (v.a. bei möglicher Fremd- oder Eigengefährdung).

Ich meine auch, die TE wird, sofern es keine andere Möglichkeit /Klärung gibt, diesen Weg auch einschlagen.
 
Bei "Grenzfällen" oder Dingen wie mögl. Suizidalität, Shizophrenie, Psychosen, Wahnbilder oder oder...

Ja schon... aber diese Krankheitsbilder, die Du da schilderst (außer vielleicht suizidgefährdet), dazu braucht es eben eine Diagnose, welche wiederum nur ein Psychiater erstellen kann.... aber darum geht's ja hier nicht... wurde eh schon gerügt; also die TE wünscht solche Empfehlungen nicht, von daher........
 
Ja schon... aber diese Krankheitsbilder, die Du da schilderst (außer vielleicht suizidgefährdet), dazu braucht es eben eine Diagnose, welche wiederum nur ein Psychiater erstellen kann.... aber darum geht's ja hier nicht... wurde eh schon gerügt; also die TE wünscht solche Empfehlungen nicht, von daher........
Nein.
Die wichtigen Punkte und den Rahmen, also Merkmale zu bestimmten Krankheitsbildern lernt jeder, der sich mit psychischen Sachen befasst. Das sind soz. "Grundlagen". Eine Diagnose, bzw Befund erheben, okay, das "darf" nur ein Psychiater.
Ändert nix daran, dass eben bei Aufkommen von Punkten (siehe oben) dann ein Verweis erfolgen muss. Oder, im schlimmsten Falle, Zwangseinweisung (bei Suizidabsichten; bei offener Verwirrtheit des Patienten; Gewaltmerkmalen usw usf.)


Für die TE würde ich (pers. Meinung) als Tip geben, eine Art "Tagebuch" zu schreiben, mit den Gedanken, Bildern, wasauchimmer.... die in den Phasen der "Zustände" auftreten.
Das hilft zum reflektieren und Erkennen, ob/wann "Wahn" bzw veränderte Wahrnehmung geschieht, und unter welchen Prämissen. Das ist praktische Hilfe zur Selbsthilfe.
"Shizophrenie" ist so ein typisches Totschlagwort, was alles und nix bedeuten kann, ebenso das Wort Depression.
Die Psychologie und Psychiatrie unterscheidet allein bei diesen beiden Oberbegriffen zig versch. Varianten und teils auch Überschneidungen.
Nebenbei: Eine Erschöpfungsdepression (Burnout) kann sich auch so äussern.

Einordnen kann hier keiner die Erlebnisse der TE, auch nicht deuten. Das wäre unsinnig, das zu versuchen.
Psyche und Körper MÜSSEN bei solchen Situationen IMMER zur Ruhe kommen. Ob nun mit "psych." Methoden, oder Suggestion/autogenem Training usw. Je nachdem was greift.

Finger weg von irgendwelchen Eso Trulala Methoden, ala Engel, Kristalldildos, düdeldei Meister und wasauchimmer.
Latente psychosen können sonen Kram NICHT einordnen und knallen das Unterbewusste regelrecht zu, weil die Filter der "Wahrnehmung" offen sind.
KEIN, absolut NULL Wutsch und Wedel Spiri Zeug.
 
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