Vererbung?!

fakt ist zumindest das bei uns in der 4 generation in der famlie auftritt , zumindest soweit ich es bisher weiß , ob noch einige vorfahren diese gabe hatten , kann ich ja leider nicht herrausfinden ,
:D

...ähnlich wie kuchenbacken und stricken, nehme ich an...

also, um das oben von den gebildeten Herren jetzt auf Kleindeutsch zu übersetzen

...du bist nun in einer Art familiären "Erziehung" aufgewachsen, die besondere Handlungen weitergibt. Und das ist eigentlich egal welche. Ich rede mit meiner Mutter, meinem Sohn und Tochter und unseren allen "Geistern"- die ersten leben, die zweiten nicht ganz mehr, als ob wo anders ein Kaffeekränzchen abliefe...so genau hört sich bestimmt in einer Automechanikerfamilie, wo der Opa bis zum Enkelsohn über Getriebe und ...sich unterhalten.

Troztdem!!und hier kommt der Haken- zum Automechaniker brauchst du eine Ausbildung und zum Erleuchteten Wesen brauchst du eigenen Willen, der dir den Weg dahin ebnet- bist du "unreif" bleibt es bei Nurveranlagung..

also, bleibt am Ball!!!!!

JUna
 
Werbung:
Der von dir genannte Orlando Serrell z.B. kann eine Stadt wie London perfekt nach nur einem Überflug zeichnen, aber er kann nicht alleine leben weil er nicht einmal richtig einkaufen kann oder gar einen Haushalt bewältigen. Was für uns normal ist hat in ihm im Sinne des Wortes keinen Platz mehr.

Gut, offensichtlich weißt Du wesentlich mehr darüber als ich. ;) Ich gebe mich geschlagen.

Aber mit dem zitierten Absatz hast Du nicht ganz recht: Orlando Serrell ist nicht der Mann, der eine Stadt nachzeichnen kann, sondern derjenige mit dem großartigen Gedächtnis.

Der Mann, den Du meinst, heißt Stephen Wiltshire. Seine Fähigkeiten sind angeboren, und in der Tat kann er nicht ohne Hilfe leben. Seine Schwester hat in letzter Zeit festgestellt, dass er seine sozialen Fähigkeiten verbessert, dafür aber weniger konzentriert malen kann. Das entspricht also dem, was Du beschrieben hast:

ABER: Fälle wie der von Daniel Tammet oder der von Orlando Serrell zeigen, dass keine großen Einschränkungen vorhanden sein müssen, wenn man inselbegabt ist. Tammet hat Schwierigkeiten, Rechts und Links auseinanderzuhalten, aber das war's dann schon.
Serrell hat überhaupt keine Einschränkungen, aber trotzdem ein fotografisches Gedächtnis.

Hier ein paar Wiki-Artikel zu den drei erwähnten Personen sowie zu Matt Savage, einem jungen Mann, der sich selbst das Klavierspielen beibrachte und jedes Stück nach einmaligem Hören nachspielen kann:


1) Stephen Wiltshire, der eine Stadt korrekt nachzeichnen kann;
2) Orlando Serrell, der seit einem Unfall ein fotografisches Gedächtnis hat, ohne andere Fähigkeiten eingebüßt zu haben;
3) Matt Savage, der sich im Kindesalter selbst das Klavierspielen beibrachte;
4) Daniel Tammet, ein Sprachen- und Mathegenie.

Spannend ist das Thema allemal, zumal Forscher wie Allan Snyder versuchen, Inselbegabungen (ohne negative Einschränkungen) für alle Menschen verfügbar zu machen, was natürlich allergrößte soziale Umwälzungen zur Folge hätte, wenn es gelänge.
 
Gut, offensichtlich weißt Du wesentlich mehr darüber als ich. ;) Ich gebe mich geschlagen.
Quatsch, musst du doch nicht! :D Ich habe mich mit diesem Phänomen beschäftigt mit Blick auf den Gesamtzusammenhang in unserer Welt. Die betroffenen Mensch finde ich sehr sympatisch, aber sie waren eben nicht das direkte Ziel meines Interesses.

..... Daniel Tammet oder Orlando Serrell .....
Also ich kenne die Gesichter aus BBC Exclusiv und es ist durchaus gut möglich das ich diese Gesichter nicht mehr korrekt mit den Geschichten verbinde. Wie gesagt interessierte mich mehr der Hintergrund.

Serrell hat überhaupt keine Einschränkungen, aber trotzdem ein fotografisches Gedächtnis.
Dann habe ich ihn mit Daniel Tammet verwechselt. Er war es der von der BBC über London geflogen wurde und danach 2 Tage nicht mehr mit dem Zeichnen aufhören konnte mit den Worten: "Leider reichen Papier und Bleistift nicht aus um alle Details wieder zu gegeben die ich in meinem Kopf habe". Und er ist ein typischer Savant der zu "normalem" Leben nicht in der Lage ist weil es ihn überfordert. Diese Aussage kommt immer wenn von Savant die Rede ist.

Spontan könnte ich nicht sagen wie Orlando Serrell da rein passt, vielleicht ist er ein Grenzfall da außergewöhnliche Gedächtnisleistungen weitaus öfter vorkommen wie Savant. Zudem gibt es Menge allgemeiner Widersprüche beim Gedächtnis des Menschen die nahe legen das die tatsächliche Funktion noch gar nicht erkannt wurde. Das könnte bedeuten das man Serrell mit seinem fotografisches Gedächtnis den Savant zuordnet obwohl er im engeren Sinne keiner ist. Es ist halt noch Unentdecktes Land.

..... sowie zu Matt Savage, einem jungen Mann, der sich selbst das Klavierspielen beibrachte und jedes Stück nach einmaligem Hören nachspielen kann:
Er wurde auch bei BBC vorgestellt und ihn fand ich besonders eindrucksvoll. Leider gilt auch er als "Behindert" (weil es keine bessere Schublade gibt) da sein Peak im Bereich der Musik leider verhindert das er mit schlichter Haushaltsführung klar kommt. Ihn würde ich als den "typischen Savant" bezeichnen.

Spannend ist das Thema allemal, ........
Oh ja das sit wahr!

....... zumal Forscher wie Allan Snyder versuchen, Inselbegabungen (ohne negative Einschränkungen) für alle Menschen verfügbar zu machen, was natürlich allergrößte soziale Umwälzungen zur Folge hätte, wenn es gelänge.
Aus den Überlegungen in Beitrag #9 folgend denke ich nicht das dies "so" möglich ist. Es wird sicher Reserven geben die sich aktivieren lassen bevor Mutter Natur dazu kommt, aber aus uns allen alltagstaugliche Savant zu machen dürfte beim aktuellen Entwicklungsstand des Menschen auf physikalische Grenzen stoßen. Schade eigentlich.

LG
Trekker

:morgen:




.
 
Werbung:
Wenn man davon ausgeht, dass es eine Seelenfamilie gibt und wir immer wieder mit den gleichen Seelen auf der Erde zusammenkommt, dann erscheint mir das durchaus sinnvoll.
Aber genetisch beweisen lässt sich das dann nicht, meiner Meinung nach.
Glg. W.

Ist der springende Punkt , wenn man mit den Seelenpartner wieder zusammen kommt. Nur das Seelenkind ist auch eine Einheit die dabei eine Rolle spielt. Seelenkinder haben nichts mit der Partnerschaft zu tun. Bei meinen anderen Kindern sieht man das sie zu mir gehören, aber da nicht, nur wir haben viele Gemeinsamkeiten.
 
Zurück
Oben