vereinigung mit dem krafttier

hi

symbolisch heisst, dass die vereinigung eben nicht körperlich, real, als sexueller akt vollzogen wird. das wort vereinigung hat verschiedene bedeutungen und kann somit auch sexuell, aber nicht nur, verstanden werden. schamanische reisen finden ja auch in einer anderen realität statt. bei schamanischen reisen verwandelt sich die schamanin in ein tier und lebt dann für die dauer der reise als dieses. zum beispiel war ich adler, eisbär, wolf und krähe. hatte auch die kräfte des tieres.


aber interessieren würden mich die erlebnisse auf sexueller ebene mit tieren von einigen hier schon. ist das nicht missbrauch??? und für mich hat sex sehrwohl mit liebe zu tun und nicht mit gewalt, das ist nämlich krankhaft.

lilacmorgan
 
Werbung:
Wow dann muss ich ja die Superschamnin unterm Herrn sein, ohne das ich es bin. *lol*
Denn ich kann durchaus auch Menschen besuchen und diese ein wenig zanken...

Tja, wenn du wissen willst wie sich das anfühlt und wie es dazu kommt, dann, wenn du ja schon eine solche Verbindung herstellen kannst, warum fragst du nicht einfach nach. Dürfte doch dann kein Problem darstellen und allenthalber interessanter, wie die Geschichten anderer.

Auch hier, Verbindung schaffen ist wertvoller als eine symbolische Vorstellung, wie etwas ist.

Grüßlies
Palo
 
Palo schrieb:
Eine symbolische Entwicklung, was soll man sich darunter bitte vorstellen? Entweder kommt es zu einer Entwicklung oder eben nicht.
Und erstmal arbeitet man an sich selber, um ein festes stabiles Fundament und das entsprechende fundierte Hintergrundwissen zu bekommen. Denn wie soll oder will ich etwas bewirken, wovon ich nur symbolisch bisher eine Ahnung habe.
Man möge mich dahingehend gerne eines besseren belehren, sollte das im Schamanismus anders sein und Symbole wertvoller sind, wie Gelebtes und Erlebtes.

Wenn ich das Orakel befrage ist dies auch mehr als eine symbolische Herstellung.
Wenn ich mich in die NAW begebe, dann hat das wenig mit symbolischer Herstellung oder Entwicklung zu tun.
Wenn ich mit Menschen arbeite, dann ist dies auch alles, aber sicher nix was auf symbolischer Hilfe greifen kann.
Entweder ich bewirke etwas, oder eben tue so als ob. Ist das Schamanismus, wie er hier gepflegt wird?

Wenn ich mir Symbole in meine Wohnung hole, die zwar irgendeinen mystischen, schönen, hübschen, whatever Hintergrund haben, ich mit diesen aber letztlich nicht wirklich eine Verbindung habe oder herstellen kann, was hab ich dann davon, außer etwas, was reinen Symbolcharakter darstellt?

Wenn ich einen Fetisch habe und diesen in die Vitrine stelle, dann wird er zu einem Dekogegenstand, das ist aber nicht der Sinnn der Übung.

Krafttiere sind keine Krafttiere, nur weil ich einen symbolischen Wert darin erkenne, Krafttiere und andere Verbündete sind für mich dann von Wert und von Wichtigkeit, wenn ich mit ihnen eine Einheit bilden kann, mit ihnen arbeiten kann, von ihnen etwas vermittelt bekomme, woran ich wachsen kann. Wofür brauch ich Symbolik, die hilft mir dabei wenig.

Spiritualität ist für mich persönlich und nach meinem Empfinden immer noch etwas, was ich lebe/erlebe, was mich in meiner persönlichen Entwicklung weiterbringt, worauf ich mein Fundament errichte und hat somit erstmal wenig mit dem Errichten irgendwelcher Symboliken zu tun. Auch hier frage ich, ob das im Schamanismus anders ist.

Somit ist alles erstmal nur für die persönliche Entwicklung von Bedeutung, bevor ich mich daran wagen kann, mit Menschen zu arbeiten und selbst dann ist die eigene Entwicklung immer von größter und vorrangiger Bedeutung. Oder bilden die Schamanen hier eine Ausnahme?

Also um zum Ende zu gelangen, wie wichtig sind Symbole?

es ist ja nicht um die wichtigkeit der symbole an sich gegangen, sondern das du gesagt hast "und was hab ich davon". also ich denke man hat eine ganze menge davon und egal ob symbole oder ge- und erlebtes, es geht darum, dass du dir einen nutzen davon versprichst und im schamanismus geht´s nicht um den eigennutzen, sondern um das wohl des des menschen oder des ganzen (universum).
 
Sitanka schrieb:
es ist ja nicht um die wichtigkeit der symbole an sich gegangen, sondern das du gesagt hast "und was hab ich davon". also ich denke man hat eine ganze menge davon und egal ob symbole oder ge- und erlebtes, es geht darum, dass du dir einen nutzen davon versprichst und im schamanismus geht´s nicht um den eigennutzen, sondern um das wohl des des menschen oder des ganzen (universum).
Nein, es ist nicht egal. Das warum habe ich bereits aufgeführt.
Spirituelle Entwicklung hat nichts mit Eigennutzen zu tun, sondern wie das Wort schon sagt um Entwicklung und aus dieser dann das Wissen und das Verständnis um die Dinge herum, die sich daraus ergeben. Dafür brauch ich praktische Erfahrungen und Menschen, die mich kompetent unterstützen, mich lehren und leiten bei den ersten Gehversuchen.

Und das Wohl des Menschen und des Universums, hach wie erquicklich. Da ist mir aber ganz anderes bekannt. Ich halte von dieser Blümchenvorstellung nichts, dass Schamanen nur freundliche Zeitgenossen sind.
 
Palo schrieb:
Seit gestern weiß ich allerdings, was mich doch eher abgestoßen als positiv beeindruckt hat, dass schamanisch Tätige durchaus Weicheier, Schleimer und Licht und Liebe Futzies sein können..........


Ich halte von dieser Blümchenvorstellung nichts, dass Schamanen nur freundliche Zeitgenossen sind.

Hallo

Kann es sein das du Schamanen (oder schamanisch Tätige) in eine Schublade drücken wolltest?
Ich pflichte Dir bei, wenn du sagst, dass sie nicht nur freundliche Zeitgenossen sind, aber genauso wenig sind sie nur harte, direkte, brutale Wesen. Dieses schwarz/weiß denken - sollte doch schon längst im Müll gelandet sein.

LG Iseeu
 
hi,
palo sollte seine signatur ändern, denn das empfinden hat viel mit symbolik zu tun und nach palos meinung ist fühlen wichtiger als erleben. ein widerspruch zum rest der kommentare-schon aufgefallen?
und die bezeichnung von foren-mitglieder als weicheier ist diskriminierend den sensiblen männern gegenüber und nicht konstruktiv. dieses patriarchale weltbild finde ich abstossend. ich bitte deshalb um niveauvolle, intelligente kritik und nicht brachiale symbolik.
ist die bedeutung des wortes symbol eigentlich bekannt?
spirituelle entwicklung aus egoistischen motiven funktioniert sowieso nicht, denke ich. also so kommt er nicht weit.
 
lilacmorgan schrieb:
hi,
palo sollte seine signatur ändern, denn das empfinden hat viel mit symbolik zu tun und nach palos meinung ist fühlen wichtiger als erleben. ein widerspruch zum rest der kommentare-schon aufgefallen?
und die bezeichnung von foren-mitglieder als weicheier ist diskriminierend den sensiblen männern gegenüber und nicht konstruktiv. dieses patriarchale weltbild finde ich abstossend. ich bitte deshalb um niveauvolle, intelligente kritik und nicht brachiale symbolik.
ist die bedeutung des wortes symbol eigentlich bekannt?
spirituelle entwicklung aus egoistischen motiven funktioniert sowieso nicht, denke ich. also so kommt er nicht weit.
Oh du fühlst dich von mir als Weichei angesprochen? Tja dann hast du fürwahr ein Problem.
Lese, was ich geschrieben habe und versuche es mal zu verstehen, das hätte fürwahr etwas, dann braucht es auch keiner Eigeninterpretationen wie ich was meine.

Ich schreibe von Erleben und gelebter und erlebter Gefühlswelt, derer es zur Entwicklung und nötigen Reife bedarf, wo ist da bitte was von Egoismus?

Mit weinerlichen Romantikvorstellungen habe ich fürwahr nichts am Hut, ich ziehe persönlich erlebte Erfahrungen und kritisches Hinschauen vor.
Ich habe ein großes Problem mit plastics jedweder coleur. Wer sich jetzt persönlich angesprochen fühlt, sollte sich fragen warum. :foto:
 
Iseeu schrieb:
Hallo

Kann es sein das du Schamanen (oder schamanisch Tätige) in eine Schublade drücken wolltest?
Ich pflichte Dir bei, wenn du sagst, dass sie nicht nur freundliche Zeitgenossen sind, aber genauso wenig sind sie nur harte, direkte, brutale Wesen. Dieses schwarz/weiß denken - sollte doch schon längst im Müll gelandet sein.

LG Iseeu
Nein und das habe ich auch nicht geschrieben. Wer dies für sich in Anspruch nehmen möchte, bitte sehr.

Gruß
Palo
 
Werbung:
lilacmorgan schrieb:
unreflektiertes kritisieren ist nicht kritisches hinschauen.
und: wer keine eier hat, kann sich auch nicht angesprochen meinen.
Oh Mann, über soviel Geistreiches bin ich doch immer wieder erstaunt.

Schicke Website. ;)
 
Zurück
Oben