Verein oder Selsbständigkeit

Werbung:
Wie ChrisTina schon erwähnte, die Gebühren für die Anmeldung bei der Bezirkshauptmannschaft belaufen sich auf (was ich weiß) Euro 18,00 - und das ist einmalig.
maybe - 2006 wars um die 16

Wir (also eine Freundin und ich) haben zu zweit einen Verein gegründet. Du kannst dir (in den Statuten) die Vereinsaufgaben (KassierIn, SchriftführerIn und Obmann/Obfrau) auf 2 Personen aufteilen und sogar die Funktion der StellvertreterInnen - so du möchtest - auf diese 2 Personen aufteilen.
Halt - nicht ganz - der Vorstand muss aus 2 Personen bestehen - so weit stimme ich zu - aber ihr braucht auch unbedingt zusätzliche 2 Kassaprüfer

Die Pflicht, die du mit einem Verein hast, ist lediglich 1 x pro Jahr (oder wie wir 1 x alle 3 Jahre) eine "Generalversammlung" abzuhalten - wonach dieses Protokoll (Anwesende etc.) an die BH wieder gesendet werden muß.
Ich glaub, seit der Änderung von 2006 sinds max. 4 Jahre innerhalb derer die GV stattfinden muss - und das gehört in den Statuten verankert.
 
Hi Selma,
Ich bin als freie Dienstvertraglerin tätig und habe zusätzlich 2 Vereine und spare mir somit die Aktion mit Wirtschaftskammer, Gebühren für Gewerbeschein, selbständiger Versicherung, etc...
schickst mir bitte auch ne PN, wie du das regelst - so weit hatte ich noch gar nicht gedacht :daisy:
 
Hallo ChrisTina!
Ist weg (ein bissal später, aber doch)...

Liebe Laneta!
Nicht bös sein, - aber ich weiss gar nicht wer du bist. Es ist zwar legal - aber trotzdem eine persönliche Geschäftsgebahrung. Trotzdem alles Liebe dir.

LG selma
 
WOW

:danke:

Ich danke euch für Tipps und Input!

Ich werde einen Verein Gründen. Wer lust hat mir zumachen ist herzlich eingeladen.

Licht & Liebe
 
Werbung:
Hallo neptona,ich habe mich mit 01.06.08 selbstständig gemacht,habe eingewerbe in energetik angemeldet,kostet nichts.ich habe ein humboldtstudium(fernstudium)in psychologie erfolgreich hinter mich gebracht,dies alleine genügt aber in österreich nicht,deswegen als energetikerin,ich biete an,bachblüten,reiki,alkohol-suchttherapie und dipl.psychologische beratung,ich stehe erst am anfang da ich die diplomprüfung erst am 31.07.hatte,möchte auch selbsthilfegruppen für adhs-kinder anbieten,wünsch dir viel erfolg,l.g.andrea!
 
Zurück
Oben