Verdrängen ist nicht Verzeihen (und der Gruppenzwang)

Werbung:
Verdrängung passiert unbewusst. Manchmal weiss man nicht einmal, dass etwas verdrängt ist. Verzeihen hingegen ist ein bewusster Akt des Denkens oder Handelns. Verzeihen kann manchmal aber eine Verdrängung bewirken, wenn die Seele noch nicht bereit ist, den Schritt zu wagen, etwas Gut sein zu lassen. Deshalb kann niemand ein Versöhnungsritual oder ein Verzeihungsgespräch initiieren, außer die Beteiligten selber. Und dann ist es fraglich, ob auch beide diesen Weg des Wieder-Aufeinander - Einlassens in Liebe gehen können. Manchmal ist es besser, ehrlich zu bleiben, als übereilt eine Versöhnung vorzutäuschen, wo sie noch nicht reif ist. Meine Erfahrung. Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an. Liebe Grüße, medial
 
verzeihen meint vor allem sich selbst seine eigenen dämlichkeiten verzeihen...
beim anderem das licht sehen
das geht aber nur dann,wenn mans in sich selbst gut hütet
das aber ist eine erfahung der stille
nich so sehr des vielendenkens...
gruppenzwang gibts in dem sinne nicht
denn man wählt sich immer seine umgebung selbst aus
darin hat man ja eher freiheit...
die er sich schon erarbeitet hat, ja. In dem Sinne ist es nun so, daß die meisten dem Gruppenzwang unterliegen. Weil da eben noch keine Freiheit ist.
 
Verdrängung passiert unbewusst. Manchmal weiss man nicht einmal, dass etwas verdrängt ist. Verzeihen hingegen ist ein bewusster Akt des Denkens oder Handelns. Verzeihen kann manchmal aber eine Verdrängung bewirken, wenn die Seele noch nicht bereit ist, den Schritt zu wagen, etwas Gut sein zu lassen. Deshalb kann niemand ein Versöhnungsritual oder ein Verzeihungsgespräch initiieren, außer die Beteiligten selber. Und dann ist es fraglich, ob auch beide diesen Weg des Wieder-Aufeinander - Einlassens in Liebe gehen können. Manchmal ist es besser, ehrlich zu bleiben, als übereilt eine Versöhnung vorzutäuschen, wo sie noch nicht reif ist. Meine Erfahrung. Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an. Liebe Grüße, medial

So wie es scheint, kommt ihnen vor, daß die (subjektiv) angenehmen oder positiven Dinge von Ihnen als verzeihen bezeichnet werden, und die (subjektiv) unangenehmen oder negativen Dinge, zuzuordenen sind. Das ist nicht der Fall. Beides sind Handlungen und die Unterscheidung liegt nicht in dieser Anmaßung. Der Unterschied liegt im Verstehen (mit neutraler Geisteshaltung) und anhaftenden (mit Ablehnender oder Gieriger Geisteshaltung).

Wenn Sie sich Gier, Haß und Unwissenheit in dem Moment wo es aufkommt, bewußt wären, dann ist das alles kein Thema.
 
Nee verdrängen ist verdrängen und verzeihen

... heisst zu wissen, dass es nichts zu vergeben gibt, dass wir alle nur Lernende unter Lernenden sind; dass wir uns als Seelen mit anderen Seelen aus unserer Seelenfamlie entschlossen haben im Erlebnisfeld Erde unsere Dramen zu spielen, um uns bei unserem Wachstum gegenseitig zu unterstützen.

... heisst zu wissen, dass denjenigen, die uns als Mensch die größten Verletzungen zugefügt haben, eigentlich unser größter Dank gebührt, helfen sie uns doch außerordentlich dabei, unseren Inkarnationsgrund zu erkennen und zu erfüllen.
 
Wie könnte ein Vorgehen, in Bezug auf d. Geschichte mit dem Hund, konkret aussehen, welches das:


impliziert, werter Hr. Johann?

Werte Frau Tante Tani,
zum einen bringen Spekulationen nichts, zum anderen kann man die Früchte der Handlungen von anderen nicht beeinflußen und ändern und darüber hinaus, denke ich, daß Sie schon einen ganz bestimmten Kursplan haben.

Also vielleicht möchten Sie einfach mal reflektieren.
 
Nee verdrängen ist verdrängen und verzeihen

... heisst zu wissen, dass es nichts zu vergeben gibt, dass wir alle nur Lernende unter Lernenden sind; dass wir uns als Seelen mit anderen Seelen aus unserer Seelenfamlie entschlossen haben im Erlebnisfeld Erde unsere Dramen zu spielen, um uns bei unserem Wachstum gegenseitig zu unterstützen.
Ja, den Gruppenzwang verstehe ich. *schmunzel*

... heisst zu wissen, dass denjenigen, die uns als Mensch die größten Verletzungen zugefügt haben, eigentlich unser größter Dank gebührt, helfen sie uns doch außerordentlich dabei, unseren Inkarnationsgrund zu erkennen und zu erfüllen.
Das ist das alte Gruppenzwangjesussymptrom. Das legt sich, wenn man daran arbeitet.
 
Werbung:
Wie wahr! Sternenatemzug! Mehr braucht man dazu auch nichts sagen. Der Rest geschieht im Innerlichen und in der Verinnerlichen. Viel schreiben bringt eigentlich nur dem Schreibendem etwas, so das Gefühl besonders "klug" zu sein, als Selbstausredung und von seinen eigenen Taten unbestrafft weg zu kommen. Der Gott seiht aber alles;)

Gut, aber das war zumindest ein Versuch.:)
Gut das Sie uns das geschrieben haben.
Und er wird sich sicher freuen, wenn er das sieht. *schmunzel* Wenn man sich schuldig fühlt oder bedroht, hat das schon seinen Grund und das bindet.
 
Zurück
Oben