verdauung

ist aber doch irgndwie schade, daß man es erst lernen muß... und daß es nicht von Anfang an so ist.

ist ja von anfang so - allerdings (kleinkind) noch unbewusst.
bewusstes vertrauen zu entwickeln ist reifungsprozess.

ich war als Kind süßigkeitensüchtig, schlimmer geht es nicht. und habe heute mit den Spätfolgen an meinen Zähnen zu leiden:rolleyes:. ich hab jedes bißchen Taschengeld umgesetzt in die klebrigsten Sachen. Mein Bewußtsein kam erst viel später, nachdem ich als Jugendliche dann abnehmen mußte.

hmm - da waren die süßigkeiten wohl ersatz für etwas, das dir (unbewusst) abgegangen ist.

mit 62, obwohl nicht alt, eine gute Figur zu haben, find ich top:thumbup:
worauf ich lust habe, darf ich selber nicht alles essen, ich bin leider, obwohl auch viel Bewegung, ein sehr guter Futterverwerter:rolleyes:.

tja - ein sehr guter futterverwerter bin ich auch.:)

es dauert - zugegeben - ziemlich lange dahin zu kommen, tatsächlich nur noch dann zu essen, wenn man hunger hat -
den hunger aber auch nicht so groß werden zu lassen, dass er in heißhunger umschlägt.
irgend wann ist es dann soweit mit genuss - und ohne kasteiung - genau so viel zu essen, wie der körper tatsächlich braucht -
nicht mehr, aber auch nicht weniger -
und auch die nahrungsmittel, die er gerade braucht.

bei mir ist das durchaus nicht immer gleich.
phasenweise mag ich nur gemüse -
dann habe ich wieder eine obstphase -
manchmal brauche ich fleisch - dann wieder nicht.....

ich gebe dem allen nach.

so ist es auch mit dem sport.
ich zwinge mich selbst zu nichts mehr.
und wenn ich vor dem schalfengehen gusto auf ein stückchen schokolade habe, dann esse ich es ohne schlechtes gewissen. :)
 
Werbung:
leider ist es so, dass wir uns auf unsere instinkte nicht mehr verlassen können, denn die sog. "lebensmittel" enthalten stoffe, die uns süchtig machen.

So gesehen, müssten erst einmal alle drogen abgesetzt werden, um dann zu seinen instinkten zurück zu kommen.

Gerade Weizen z.B. ist eine starke Droge, wie kaffee auch. Versucht einmal diese drogen wegzulassen. So ein entzug dauert 3 Wochen und was man nicht vermuten würde, es treten entzugssymptome auf, wie bei rauchern, die das rauchen aufhören! Sehr interessant die erfahrung. Dann kann man merken, welche instinkte wir noch haben. Erlernen kann man die nicht!

Das essenerbrot gibt es in bioläden und ev. in reformhäusern. Wir hier in bayern haben so eine bäckerei, die dieses brot an unseren örtlichen bioladen verkauft. Es ist hergestellt mit dinkel und levitiertem wasser. Ein muss für jede blutgruppe!

Auch das kamutbrot ist sehr gut, die urform des weizens. Vielleicht findet man im internet was, über die bezugsmöglichkeiten.
 
danke für den tipp mit dem Brot, werd mich mal umhören. ich brauch das ja nur zum Frühstück, vielleicht könnte ich das ja portionsweise einfrieren, mal schauen.
@all hier in the thread
schönes Wochenende, schönen 2. Advent Euch wünsche
meine Mama hat mir Kekse geschickt, die duften lecker hmm, aber ich werd sie verschenken. gut, daß sie hier nicht liest...
gruß puenktchen
 
leider ist es so, dass wir uns auf unsere instinkte nicht mehr verlassen können, denn die sog. "lebensmittel" enthalten stoffe, die uns süchtig machen.

So gesehen, müssten erst einmal alle drogen abgesetzt werden, um dann zu seinen instinkten zurück zu kommen.

Gerade Weizen z.B. ist eine starke Droge, wie kaffee auch. Versucht einmal diese drogen wegzulassen. So ein entzug dauert 3 Wochen und was man nicht vermuten würde, es treten entzugssymptome auf, wie bei rauchern, die das rauchen aufhören! Sehr interessant die erfahrung. Dann kann man merken, welche instinkte wir noch haben. Erlernen kann man die nicht!

Das essenerbrot gibt es in bioläden und ev. in reformhäusern. Wir hier in bayern haben so eine bäckerei, die dieses brot an unseren örtlichen bioladen verkauft. Es ist hergestellt mit dinkel und levitiertem wasser. Ein muss für jede blutgruppe!

Auch das kamutbrot ist sehr gut, die urform des weizens. Vielleicht findet man im internet was, über die bezugsmöglichkeiten.

na spannend - ich esse fast kein brot.

zum frühstück gibt es dinkelflocken mit obst und nüssen, zu einem trinbaren shake verarbeitet.
variere natürlich nach lust und laune.

an manchen tagen - ist allerdings selten - habe ich das bedürfnis nach 'ungesundem' frühstück.
dann wird diesem begehren auch gefrönt.

brot gibt es eigentlich nur, wenn ich keine lust habe zu kochen.
notlösung - sozusagen.

unter tags steht mir der sinn nach leckeren gemüse- oder auch fleischgerichten - in kombination mit gemüse und allenfalls obst.

eine ganze weile habe ich mich zu trennkost gezwungen -
hat mein gewicht auch nachhaltig reduziert.

jetzt braucht es den zwang nicht mehr.
ich kombiniere nach lust, laune und geschmack -
und siehe an -
keine vedauungprobleme mehr - keine gewichtsprobleme.
 
ach, warum nicht auch mal sündigen!:rolleyes:

Ich friere das brot auch immer ein und getoastet schmeckt es auch sehr gut!

Euch allen auch einen schönen 2.Advent!
 
am rande will ich anmerken, dass wir uns über ein thema austauschen, für das die damen herren im busch noch nicht mal das vokabel kennen -

geschweige denn den begriff 'bioladen'.....

wenn ich mir's noch genauer überlege -
gab es in nicht allzulanger vergangenheit eine zeit, als wir gegesssen haben, was nur irgend aufzutreiben war - und/oder die amis runter geschmissen haben....

vielleicht wäre zuallererst mal der faktor wohlstand so zu verdauen, dass bewusst wird, in welch privilegierter position sich eine minderheit befindet.
 
am rande will ich anmerken, dass wir uns über ein thema austauschen, für das die damen herren im busch noch nicht mal das vokabel kennen -

geschweige denn den begriff 'bioladen'.....

wenn ich mir's noch genauer überlege -
gab es in nicht allzulanger vergangenheit eine zeit, als wir gegesssen haben, was nur irgend aufzutreiben war - und/oder die amis runter geschmissen haben....

vielleicht wäre zuallererst mal der faktor wohlstand so zu verdauen, dass bewusst wird, in welch privilegierter position sich eine minderheit befindet.
ja, das stimmt schon irgendwie.
Aber im Wohlstand lebe ich z.B. nicht, und privilegiert fühle ich mich auch nicht. Ich muß, wie die meisten mit meinem Geld, was mir zur Verfügung steht, wirtschaften. und mehr wie nicht ist, ist nicht. ich kann mir nicht alles im Bioladen kaufen, das kommt nicht so häufig vor, daß ich da mal überhaupt kaufe. ich picke mir überall in anderen Geschäften das Gute/ Gesunde raus, das geht auch. Aber wir haben die Möglichkeit, uns überhaupt was zu essen zu kaufen, das stimmt.
Ist aber auch eine andere Generation jetzt. Mein Vater war ja noch im Krieg und in Kriegsgefangenschaft. Der hatte für meine Essensmarotten manchmal gar kein Verständnis und ist ein paarmal ausgerastet (hat mich aber nicht geschlagen, er ist nur sehr sehr wütend geworden). Er konnte es einfach nicht nachvollziehen, daß ich das und das nicht essen will, weil er selber in Gefangenschaft fast verhungert wäre, er und die anderen das Unkraut auf der Erde gegessen haben vor Hunger.
Und ich habe selber noch miterlebt bei meiner Freundin, daß sich deren Familie fast selber versorgt hat. Mit selbstgezüchteten Kaninchen, selbst aufgezogenen Schweinen, Geflügel, Gemüse und Obst aus dem Garten. Die brauchten nicht viel einkaufen...
Bei meinen Eltern wurd auch immer im Großen eingkauft und nicht täglich nur son bißchen. Da wurd dann mal ein halbes Rind vom Schlachthof geholt und alles selber verarbeitet. Mein Vater hat selber Wurst hergestellt und meine Mutter friert heute noch große Mengen Rindfleisch ein. Sie hat aber auch die Möglichkeiten dazu und den Platz. Sowas könnt ich gar nicht in meiner kleinen Küche und Keller hab ich keinen.
sorry liebe Threaderstllerin, das hat jetzt gar nichts mit dem Thema Verdauung zu tun, wozu ich rein gar nichts beitragen konnte.
Aber ich find das Thema Nahrung, -Zubereitung, und das im Wandel der Zeiten, Generationen total interessant.
 
Werbung:
noch nie etwas über die weltweit bekannte blutgruppendiät von Dr. d'adamo gehört?

Dann solltest du dich darüber mal näher informieren.

Diät ist hier eigentlich fehl am platz, denn es handelt sich um eine ernährungsweise nach dem, was jede blutgruppe für einen gut funktionierenden stoffwechsel benötigt und was schädlich, bis giftig auf deren organismus wirkt.

Vollkorngetreide enthält gluten und die sind für jeden menschen dieser erde, der die Blutgruppe 0 hat, absolutes GIFT! Und diese blutgruppe ist die urblutgruppe, die meisten menschen auf diesem planeten haben diese!

Diese überalteten weisheiten, dass vollkorn gut für die verdauung ist, sind leider schon vollkommen überholt!

Das mag vielleicht für die Blutgruppe A noch zutreffend sein, obwohl Weizen für alle menschen, egal welche blutgruppe sie haben, vollkommen schlecht ist.

Nichts für ungut, aber ich kenne mich da sehr gut aus, aus eigener erfahrung und nicht aus bücherwissen!


Ebenfalls nichts für ungut - aber ich war der Meinung dass es inzwischen auch bis zu den letzten gutgläubigen Mitläufern durchgedrungen wäre dass die Blutgruppenernährung ungesund und wissenschaftlich unhaltbar weil vollkommen willkürlich ist...

Einfach mal ernsthaft mit moderner Ernährungslehre beschäftigen - dann wirst du schauen - wie ein Schwalberl wenns blitzt...!
 
Zurück
Oben